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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe heute mal aus langeweile eine abwicklung fürn malleauslass gezeichnet.

verwendung für 221ccm mit membran und 1 oder 1.5mm fudi

bitte um anregungen oder änderungen etc.

das teil hat 1146 mm² mit R8 oben und R13 unten bei 47mm breite.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub' der rasputin hat recht. die ringe zerschellen in aller regel unten. da ist eher verrunden angesagt als oben. ich würde den oben schon in der mitte ein stück gerade laufen lassen und dann halt verunden, nach unten wäre so wie er jetzt bei dir oben aussieht gut.

ääh, der steht auf dem kopf, oder? warum machst du so was? würde den trotzdem oben, selbst als bekennender schisser, gerader machen.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

das mass 30,5 ist von ot abgetragen. :-D

die zeichung steht kopf, der rasputin hat recht :-D .

denke halt, dass auch oben die ringe sanfter einfedern, wenn hier ein radius ist.

@madmatze

wie breit sollte nach deiner meinung oben die gerade sein?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

so zwischen 30 und 32 kannst du schon gerade laufen lassen an der oberkante, das halte ich noch für durchaus tourentauglich.

edith meint so wie du das jetzt hast wird dich das auch keine 5ps zu der extremeren form kosten.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

So oder so ähnlich sehen meine aus KLICK.

Für nen Alltagsroller mache ich das ganze noch etwas runder, kann ich die Tage auch mal einstellen die Schablonen liegen nur auf nem anderem Rechner.

Gruß Jan

EDIT: Meine Schablonen sind nicht vom OT sondern von der Zylinderoberkante ausgehend. Sollten aber trotzdem stimmen, da ich bei ein paar 211ern (von welchen mir die Steuerzeiten bekannt waren) den Abstand Zylinderoberkante zu Auslassoberkante gemessen habe. Ist halt leichter anzulegen und erspart das markieren des OT.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben (bearbeitet)

so, nochmal gerader oben und die radien kleiner.

macht 1213mm²

@amazone

das geht so in haltbar und sogar noch mehr?

müsste eigentlich, weil der original malleauslass auch ziemlich gerade oben ist, wie ich eben gesehen habe.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

so wies ich verstanden bzw gelernt habe KÖNNTE man die untere radien noch etwas grösser halten, dass das ganze etwas mehr trapezförmig wird und den vorteil hat, dass weniger frischgas die chance hat sich da rauszumogeln. Die oberen radien find ich so jetz auch schon fast zu klein ... ich denke ich würde eine lösung zwischen v1 und v2 wählen wollen :-D . funktionieren wird das so garantiert ... aber unter dem aspekt tourentauglichkeit würde ich die radien jeweils ein tick grösser wählen. wird dann wohl auch etwas leiser :-D

edit hängt noch das portmap meines T5 langhubers an ... die unteren radien sind grösser als hier zu sehn ... die sind ja fast schon eckig :-D ... bei gelegenheit mach ich nochmal ne vernünftigen scan

portmap T5

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

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    • Ich denke, worauf Hacki raus wollte ist, dass Deine Frage wenig mit der Themenüberschrift zu tun hat: Es geht um Eigenbauten. Grüße Holger
    • Hallo Zusammen   Ich bin neu hier und wollte fragen ob mir bei meinem Setup jemand Tipps zur Bearbeitung geben kann. Ich bin kein voll Profi aber habe auch keine zwei linken Daumen     Das Setup wäre: Speed engine Malossi 46.5mm mit Kopf Mazzucchelli orginal welle 16/16 Vergaser Elektrozündung von SIP Sito Plus die lange Version Malossi Vario, Fly Clutch mit Malossi Glocke und 9er Getriebe von Malossi   Ich habe an der Kurbelwelle ca. 6mm nach OT abgeschliffen das ergibt etwa 55-60 Grad und vor OT habe ich ca. 135 Grad Einlasssteuerzeit, kann ich auch noch genau nachreichen. Die grossen Überströme am Gehäuse habe ich noch etwas angepasst aber am Zylinder habe ich nichts gemacht. Ich habe den Zylinder nun eingefahren und irgend etwas, vermutlich wieder das Polrad, streifte nach einiger Zeit. Also habe ich den Motor ausgebaut und den Zylinder demontiert. Beim Auslass habe ich einen Kratzer den ich mit dem Fingernagel spüre und frage mich ob dies die Leistung beeinträchtigt. Auch habe ich das Kolbenringstossspiel gemessen und kam auf erstaunliche 0.3mm. Eigentlich gibt ja Malossi 0.15mm vor. Nun meine Frage da ich alles zerlegt habe wie kann ich das Setup noch optimieren? Auslass am Zylinder noch in die Breite oder Boostports anfasen das Sie auf die von Speed engine passen. Diese sind ja um einiges Grösser als die vom Zylinder.   Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.   Beste Grüsse Dani
    • Woher weis ich was für eine ich habe wie bekomme ich das raus oder … wo könnte man dies ablesen ? 
    • Danke, sehr nett von Dir. Ich hab die Buchsen ja selbst bestellt, sie passen aber in meiner Lenkerrohre gar nicht rein. Wenn ich die Blinker dann aber direkt in die Lenkerrohre einsetze und mit diesen Quetschgummis fixiere, drehen die sich ja beim Schalten oder Gasgeben mit. Ist das so gedacht?
    • Das müsste ich probieren, denke aber es läuft  aufs gleiche hinaus.  Btw: Der Schalter für die Handbremse ist links vom Lenkrad in Kniehöhe. Da muss die Beifahrerin schon woanders zugange sein um da ran zu kommen. 😁
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