Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Problem:

Der Laptop (IBM ThinkPad T20) meines Mitbewohners hing sich immer beim Starten von XP auf. Um mal zu schauen, ob es sich um ein Hardware oder Softwareproblem handelt, haben wir das Ding mal mit ner Knoppix CD gestartet. Ging wunderbar.

Da der Fehler nicht zu lokalisieren war, sollte das System neu aufgespielt werden.

Nun hängt sich das Ding aber jedesmal bei der Geräteinstallation auf (immer bei Restdauer 35 Min.)

Die Frage nun: Kann die HDD genau an diesem Punkt kaputt sein, oder was kann man noch versuchen?

Er (mein Mitbewohner :-D ) ist um jeden Tipp dankbar.

Edit sagt noch: Es ist eine Toshiba HDD verbaut. Kann man irgendwo im Netz anhand der SN feststellen, ob da noch Garantie drauf ist. Der Laptop ist gebraucht gekauft worden.

Bearbeitet von Roller Aendy
Geschrieben

Wenn knoppix läuft, würde ich als erstes mal den Speicher testen. memtest86 ist mit drauf, meine ich. Im Boot-Manager.

Wurde an dem Gerät denn sonst irgendetwas verändert? BIOS neu aufgespielt/umgestellt? Hardware getauscht/erweitert? Stecken irgendwelche PCMCIA-Karten? Daß die Platte wegen Sektorfehlern reproduzierbar aussteigt halte ich bei einer Installation (selbst von Windows) für eher unwahrscheinlich. Eher ist es so, daß beim Kopieren der Installationsdateien etwas in die Hose ging, und das korrupte Dateiarchiv immernoch auf der Platte rumschwirrt. Wurde beim Versuch der Neuinstallation die Platte vorher neu partitioniert/formatiert? Wenn nicht, würde ich das noch vor dem Speichertest ausprobieren.

Geschrieben
Wenn knoppix läuft, würde ich als erstes mal den Speicher testen. memtest86 ist mit drauf, meine ich. Im Boot-Manager.

Also die Knoppix CD wieder rein und den RAM Speicher testen mit memtest86? Ist das selbsterklärend oder wo finde ich was dazu?

Wurde an dem Gerät denn sonst irgendetwas verändert? BIOS neu aufgespielt/umgestellt? Hardware getauscht/erweitert? Stecken irgendwelche PCMCIA-Karten?
Nein, soweit ich weiß trat das Problem vor 2 Tagen auf, aber geändert wurde nix.
Daß die Platte wegen Sektorfehlern reproduzierbar aussteigt halte ich bei einer Installation (selbst von Windows) für eher unwahrscheinlich. Eher ist es so, daß beim Kopieren der Installationsdateien etwas in die Hose ging, und das korrupte Dateiarchiv immernoch auf der Platte rumschwirrt. Wurde beim Versuch der Neuinstallation die Platte vorher neu partitioniert/formatiert? Wenn nicht, würde ich das noch vor dem Speichertest ausprobieren.

Die Platte wird ja von XP automatisch formatiert bevor es was neues draufspielt.(Hat nur eine Partition "C:") Komisch ist, dass es immer bei 35 Min Restzeit passiert. Haben gerade auch nochmal ne 2 XP CD ausprobiert, wieder dasselbe. :-D

Morgen probiere ich das nochmal mit dem Speichertest aus, sonst weiß ich auch nicht weiter. Kann evtl. was anderes kaputt sein, da das immer bei der "Geräteinstallation" auftritt.

Geschrieben

Zu memtest86:

Wenn das Programm Fehler findet, heißt das nicht, das der Speicher unbrauchbar ist, denn es werden implizit auch Mainboard und Prozessor mit getestet. Oft liegen die Fehler auch bei einzelnen Bits in großen Modulen, so dass man auch keine Aussage darüber machen kann, ob die Speicherfehler wirklich zu einem Programm-Absturz führen müssen. Andererseits kann man ja die Stabilität verschiedener Rechner und die Ergebnisse beim Speichertest vergleichen und sollte zumindest skeptisch werden, wenn ein Rechner, der nicht stabil läuft, überdurchschnittlich viele Speicherfehler aufweist. Da lohnt sich zumindest der Test-weise Austausch des Speichers. - In diesem Sinne: Viel Spaß beim Testen!

Der Hintergrund der Empfehlung des Tests ist, daß hier nur ausgewählte Komponenten "gestreßt" werden. Das grenzt die Frage, was da kaputt ist, ein wenig ein, bzw. man könnte die Platte ausschließen, wenn der Rechner unter memtest signifikant viele Fehler liefert. Zudem funktioniert das Speichermanagement bei Windows und *NIX/*NUX unterschiedlich, weswegen die Aussage "knoppix funktioniert" nicht ganz hineichend ist. Ein Rechner der (bei nicht voller Auslastung des Speichers) unter dem einen System zu laufen scheint, schmiert unter dem andern ab. Ist relativ "typisch". Einfach mal den memtest86 durchlaufen lassen. Am besten über Nacht.

Zur Frage, was das nun sein kann:

Das kann angefangen von der USB-Maus, die sich mit der LEGACY_USB-Option im Bios nicht vertträgt, bis zum Haarriß in der Hauptplatine, der bei Erwärmungszustand XY grade so "bedeutsam" wird, alles Mögliche sein. Bei der Geräteinstallation werden halt die diversen Treiber testweise geladen, um zu gucken, ob ein Gerät dazu existiert. Der Plattenstreß ist groß, die CPU-Last auch. Den Rest an "Voraussagbarkeit" kannst Du Dir denken.

Geschrieben

Hallo,

hat mein Notebook auch seit einigen Tagen :-D

Schon beim Starten von windows friert der Bildschirm ein, dann ist keine Eingabe mehr möglich; aber nur manchmal, weiß nicht wovon das abhängt.

Eine XP- Neuinstallation hat auch nicht geholfen.

Seit gestern läuft suse-linux parallel zu windows, bisher ohne Probleme...

Gruß

Peter

Geschrieben
[...]

Seit gestern läuft suse-linux parallel zu windows, bisher ohne Probleme...

[...]

Ich kann das "Problem" nicht erkennen. Ist doch alles ganz normal. :-D

Geschrieben

Hallo Andi,

Dein Hinweis auf eine gesteckte PCMCIA-Karte in einem vorherigen Post war glaube ich bei meinem Notebook die Lösung:

Nach Entfernen derselben (Fritz-Card ISDN) startet auch Windows wieder ohne zu mucken.

Wobei sich die Frage stellt: warum kam suse-linux damit besser klar?

Oder ist es doch keine Frage...

Sind nicht alle windows-Rechner ein bisschen "Bluna"? :-D

Gruß

Peter

Geschrieben

Wenn das so ist, daß die Kiste mit PCMCIA-Karte nicht läuft, würde ich den zugehörigen Treiber einmal deinstallieren, Windows ohne Karte hochfahren, Karte stecken, neu erkennen lassen, Treiber installieren und gut uist's. Meist ist das ein IRQ-Konflikt, nachdem sich irgendwas an der Hardware geändert hat, ein neues BIOS aufgespielt wurde, irgendwelche Einstellungen verlorengingen, ein Registrybackup zurückgespielt wurde etc.

Geschrieben

So ich wieder. Problem ist leider noch nicht gelöst. Diese memtest86 läuft jetzt seid 9 Std, aber ausser, dass da endlose Zeilen mit:

1... testing...Passed...

Was sagt uns das nun? Kann man aus Knopix die Festplatte C nochmal formatieren?

Geschrieben

Dann wird es kaum der Speicher sein, wenn memtest nach 9 Stunden keine Fehler meldet.

Auf was steht denn das Powermanagement im BIOS? ACPI aktiviert?

Geschrieben

Gut dann schließen wir den Speicher mal aus. Die BIOS Geschichte muss morgen dann mal gecheckt werden, da der Mitbewohner nun nicht da ist. Was ist den wenn es nicht aktiviert ist? Aktivieren, und dann wie weiter vorgehen? ich pers. glaube ja immernoch an die kaputte Festplatte. Kann man so ein Ding ohne weiters an einen Desktop PC klemmen? Die hat ja keine eigene Stromzufuhr wie ne 3,5" HD wenn ich das richtig erkannt habe. Wenn das gehen sollte, würde ich sie mal an meinen Rechner hängen und von Windows diese Fehlerprüfung machen. Macht das evtl. Sinn?

Geschrieben

Die Controller-Kabel sind meist anders. Ich kann mir bei einer kaputten Platte halt immernoch nicht erklären, warum er immer an der selben Stelle "einschlafen" sollte. Wenn es geht, würde ich das freilich mal an einem anderen Rechner testen. Logo.

ACPI sollte aktiviert sein. Sonst hat Windows XP gerne mal Streß mit dem IRQ-Handling. Zumal auf Geräten mit vielen Schnittstellen wie Notebooks.

Geschrieben (bearbeitet)

ältere nb's haben manchmal probs mit ntfs. nach neuerem bios meist kein problem mehr.

(meist ist der fehler so, dass sie bis zum ersten neustart funktionieren, dannach aber hängen, dann, wenn die restliche hardware installiert werden soll)

anaonsten wie bei den vorrednern, wahrscheinlich irq konfikt.

wobei einfrieren ohne bluscreen eher auf ram hinweißt, unahängig von memtest (kann man leider nicht 100% vertrauen) effektiver ist ein anderen chip auszuprobieren, kosten ja wirklich nichts mehr.

bzgl. der festplatte: mach dir ne startdisk und lass sie im rechner checken. da hast du völlig recht, eine defekte platte kann genau diesen fehler ebenfalls auslösen. allerdings sieht'(led) und hört man das. wenn er immer wieder versucht, an der selben stelle zu schreiben, eigentlich kommt aber dann meist die fehlermedlung, dass eine datei defekt ist.....

lange rede, kurzer sinn: ram tauschen, dann scandisk mit startdisk. bios version checken.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben

Wollte noch eben kurz Bescheid sagen:

Wir haben die Festplatte neu partioniert und dabei Laufwerk C verkleinert. Installation ist nicht abgebrochen und seitdem läuft alles :-D

Muss den Rest noch fertig partionieren, mal sehen was dann passiert :-D