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Geschrieben

Also 11000 Rpm ist die Maximal Drehzahl die der Auspuff auspucken kann. Drüber kann es zu Verwirbelungen kommen die dann alles wieder ausbremsen. Welche Drehzahl wollt ihr anpeilen 8500 oder mehr. Mehr auf Drehmoment oder Drehzahl. Da sollten wir uns mal einig werden.

Ich bin übrigens für Normalhub. Das fährt warscheinlich der größte Teil der T5 Gemeinde.

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Geschrieben
Also 11000 Rpm ist die Maximal Drehzahl die der Auspuff auspucken kann. Drüber kann es zu Verwirbelungen kommen die dann alles wieder ausbremsen. Welche Drehzahl wollt ihr anpeilen 8500 oder mehr. Mehr auf Drehmoment oder Drehzahl. Da sollten wir uns mal einig werden.

Ich bin übrigens für Normalhub. Das fährt warscheinlich der größte Teil der T5 Gemeinde.

Dann aber schon fuer 172ccm, oder sollte das fuer 125ccm sein?

ich dachte so an maximale leistung bei 8500 und maximales drehmoment bei 8000 :-D

welches programm ist den dass? oder, welche parameter sind noch wichtig, die das programm fuer eine korrekte berechnung braucht?

Geschrieben

nuja ... "enddrehzahl" im overrev und drehzahl mit maximaler leistung/drehmoment etc is ja nu auch 2paar schuhe :-D ! klar sollte auch sein, dass drehmoment nie schadet ... vorallem der t5 nich :-D !

aber ich bin mir sehr sicher, dass der carsten das da schon richtig hintüddelt :-D

Geschrieben

Hier ne neue Idee weniger Drehzahl mehr Drehmoment. Auf 8500 Rpm und 172cc Malossi.

D1 40

D2 55

D3 85

D4 100

D5 100

D6 22

L1 285

L2 170

L3 45

L4 140

L5 260

L6 200

Kann leider keine Grapik mehr ausdrucken. Das Programm hatte nen kleinen Bug. Den hab ich behoben, doch jetzt gehen keine Bildchen mehr. Das Programm heißt Expansion chamber design. Hat einer aus den USA programiert.

Geschrieben

Zu den Automatikpötten, sowas wurde anno 2001 schonmal kurz beim SESC getestet.

Bild009.jpg

Der ein oder andere erkennt das Teil sicher auf Anhieb, mir schwirrt grad der Name Hester im Kopf rum, so einer war das wohl auf dem Bild.

Keine Ahnung wie der im Vergleich zu anderen erhältlichen Maxiscooteroanlagn abschneidet, beim Test gegen Taffspeed für die 5 und wohl noch ein paar anderen Anlagen konnte der nicht so überzeugen, dass man da am Ball hätte bleiben müssen. Kurven gibts da leider keine mehr :-D

Ich denke die vernünftigste Lösung ist schlicht ein maßgeschneiderter Pott, wie Herr Fichtl das wohl im Begriff ist zu bauen. Aber mal eben so ein paar Anlagen an die Kiste zu halten geht ja zügig, testen kann man sowas natürlich.

Geschrieben
Aber mal eben so ein paar Anlagen an die Kiste zu halten geht ja zügig, testen kann man sowas natürlich.

Eben, ich wuerde gerne einfach besser verstehen, warum die anlagen diese und jene charakteristik haben usw.

Hier ne neue Idee weniger Drehzahl mehr Drehmoment. Auf 8500 Rpm und 172cc Malossi.

D1 40

wie konnte der flanschdurchmesser so stark ansteigen? ist 40 noch machbar bei der T5?

Geschrieben
Eben, ich wuerde gerne einfach besser verstehen, warum die anlagen diese und jene charakteristik haben usw.

wie konnte der flanschdurchmesser so stark ansteigen? ist 40 noch machbar bei der T5?

Das ist die Große Frage :wasntme: . Ich geb die Daten nur in das Programm ein. Dann spuckt mir das Ding was raus. Auf welchen genauen Formel das Programm basiert konnte ich noch nicht herraus finden. Das Buch hab ich bei google schon gesucht und gefunden kostet 100 Dollar. Über den Inhalt konnt ich nix herraus finden. Meine Kenntnisse über Strömunglehre beschränken sich halt 3 Wochstd im Semester. Das reicht halt null um einen Auspuff zu erklären.

Ich wäre halt so vorgegangen:

-einen Prototyp bauen und testen

-dann mal schauen wo wir liegen

Wir sollten schon etwas Erfahrung ins Design mitbringen. Das wir vielleicht in eine gewisse Richtung gehen. Sonst wird der erste Prototyp gleich müll. Die Idee mit dem Automatic-Pott wird verworfen oder weiter gedacht?

Geschrieben
Wir sollten schon etwas Erfahrung ins Design mitbringen. Das wir vielleicht in eine gewisse Richtung gehen. Sonst wird der erste Prototyp gleich müll. Die Idee mit dem Automatic-Pott wird verworfen oder weiter gedacht?

Eben. Ich wuerde trozdem mit der ersten "guten" version von dir anfangen. die zweite ist recht extrem und noch kuerzer (90cm). wenn jemand das hier mal ausprobieren will und die gelaserten abwicklungen haben moechte, 50eur waere der preis.

automatic pott werde ich schon noch ausprobieren...

Geschrieben

Wenn der Malossi ohne größere Probleme zum Testen montiert werden kann, dann können wir auch meinen PM55/ASP2 testen, der ist wohl eher die Kategorie fürn Schalter.

Der wurde ja auch als Umbauversion ASP2 UFO in der Classic Scooter 13 01/04 auf einem TS1 getestet, da lief der mal richtig Kacke :plemplem: vor allem unglaublich hohe Drehzahlen. Auf den Automaten ist das eher einer der niedrigtourigen.

Mich erstaunen immer die immensen Krümmer.

Bsp Stage6 70ccm automatic.

Dort wurde bei einem 19 HiraPS p&p Motor lediglich der Auslaß auf den Flansch vom Pott angepasst, das waren vlt 2mm im Durchmesser, wenn überhaupt, die Leistungskurve hat sich um 2000 nach oben verschoben und das bei nahezu gleicher Leistung :-D( Es wurde nichts, aber auch gar nichts am Pott selber oder an den Steuerzeiten verändert!

ein 172er Malossi mit Malossi Pott dreht auf dem Automaten mit dem originalen 27mm Auslaß locker 9-10000!

Der Krümmer vom Malossi hat eigentlich 35mm, das Flanschstück läuft von 27 auf 35 bei 40mm Länge. Dreht man das aus, so fehlt jeglicher Druck unten herum.

Wenn mir das mal einer erklären könnte, dann wäre ich so richtig froh :D

Kurven für den Auslaßversuch am 70er kann ich gerne nachreichen.

@Atom

Wenn ich mal wieder ein paar Tage in Kiel bin und ein wenig Zeit habe, dann könnten wir auch zu meinen Schrauberkollegen fahren, die haben einige zersäbelte LF und Lammi anlagen im Regal liegen, ich denke die können wir bestimmt zum Testen zusammenbrutzeln.

gruß, b

Geschrieben
Eben. Ich wuerde trozdem mit der ersten "guten" version von dir anfangen. die zweite ist recht extrem und noch kuerzer (90cm). wenn jemand das hier mal ausprobieren will und die gelaserten abwicklungen haben moechte, 50eur waere der preis.

automatic pott werde ich schon noch ausprobieren...

Also ich wäre bereit meinen Versuch zu brutzeln. Aber Atom 50? geht das nicht billiger. Ich muß mir noch eine Biegemaschine und einen Krümmer dafür besorgen. Dann bin ich locker über 100? los. Wenn der Entwurf dann Müll ist yieppi :-D( Kohle verzockt. Bleche hab ich selber aber Läsern kann ich halt nicht. Mit der Blechschere ist das ein ziemlicher Scheiß glaube ich. Wenn es nicht anders geht werde ich im Dienste der Wissenschaft das probieren. Besorg mir aber erst eine Biegemaschine dann sehe ich weiter. Mein Club soll das Ding einfach kaufen.

Testroller wäre dann:

T5 mit 172 Malle Normalhub

MBD angpasst mit 30 Dellorto später Mikuni

Schick dir ne Pm wenn es soweit ist

Geschrieben
ein 172er Malossi mit Malossi Pott dreht auf dem Automaten mit dem originalen 27mm Auslaß locker 9-10000!

Der Krümmer vom Malossi hat eigentlich 35mm, das Flanschstück läuft von 27 auf 35 bei 40mm Länge. Dreht man das aus, so fehlt jeglicher Druck unten herum.

wie lang ist denn das flanschstueck selber? ich meine vom kolben bis flanschende. vielleicht ist das sehr kurz, so dass es praktisch am kruemmer forgefuehrt wird. angeblich soll man an dem oeffungswinkel des flansches ablesen koennen wie heiss die maschiene laeuft (oder fuer wie heiss sie konstruiert wurde) aber das ist leider schon alles was ich bisher drueber gelesen habe :-/

hole dann naechste woche schon mal den malossi ab, obwohl der reichlich kurz ist.

Ich muß mir noch eine Biegemaschine und einen Krümmer dafür besorgen.

Biegemaschiene brauch fast kein mensch. das biegen geht mit der hand besser. kruemmer ist schon in segmentform dabei. braucht noch ne halterung, flansch-gegenstueck und ein ESD.

Geschrieben

öhm, ganz verstanden hab ichs nicht, aber der Bereich Laufbahn bis Flansch ist etwa 40mm und der Flansch selber auch nochmal 40mm.

Also hat man im Prinzip einen verjüngenden Trichter vom Auslaß zum Übergang Flansch und dann nochmal den Flansch als öffnenden Trichter, das ist ja das merkwürdige.

Meine Idee war natürlich sofort: " Son Quatsch! Das muss doch vom Auslaß weg divergieren!" Also schön aufgemacht, Flanschstück ausgedreht und jut. Tja machte dann nur noch pffff, exakt gleiches Verhalten um die Resodrehzahl jedoch jeglicher Bumms unten weg, sehr blöd und anstrengend zu fahren. (obwohl ich einen Automaten habe mag ich ein breites Band)

Naja, guck es Dir einfach mal an, wenn wir uns treffen, ich hab da glaube ich noch den ein oder anderen Zylinder liegen :-D

hier nochmal der Bericht vom stage6

nrg_auslass_vergleich.gif

Die blaue Kurve zeigt die erste Messung die wir mit dem Motor gemacht haben (mit 28'er PWK).

Die rote Kurve den Motor mit DIGI Max Zündmodul, 24'er PWK, sowie einem angepassten Auslaßstutzen. Sprich die Steuerzeiten sind im Vergleich zu vorher unangetastet, aber der Auslaßkanal zum Flansch hin wurde 'ausgeweidet'

Das diese Flowoptmierung soviel verändert hätte ich auch nicht gedacht...

aus dem SK-Scooterparts Forum von Angeldust, muss man aber angemeldet sein, daher mal c&p

Geschrieben

Wie du meinst :-D . ESD ist vorhanden von ner PM oder Cagiva. Halterung wird kein Problem sein. Was meinst du mit flansch-gegenstueck? Wenn der Krümmer vorhanden ist?

Also ich schlaf noch mal darüber, dann sag ich bescheid.

Geschrieben
Naja, guck es Dir einfach mal an, wenn wir uns treffen, ich hab da glaube ich noch den ein oder anderen Zylinder liegen :-D

Ahja, komplett gegen mein weltbild :plemplem:

@ h1racer: wenn du die bleche zusammen schweisst, dann kommt der auspuff so raus wie auf dem 3d bild von mir. du musst ihn dann noch an dein zylinder befestigen. endrohr ist uebrigens auch nicht mit dabei.

Geschrieben
Ahja, komplett gegen mein weltbild :plemplem:

Du sollst dir ja nur den Zylinderauslaß angucken, damit du weisst was ich meine :-D musst auch nicht anfassen ich halt ihn Dir hin :-D

Will auch gar nicht groß auf den Automaten rumreiten (auch wenns so aussieht) sondern einfach nur diesen komischen Auslaß verstehen und den Einfluß des Krümmers.

Ich kannte ja auch nur die Löcher von der Vespa als ich das erste mal son Ding in der Hand hatte.

Geschrieben
Du sollst dir ja nur den Zylinderauslaß angucken, damit du weisst was ich meine :-D musst auch nicht anfassen ich halt ihn Dir hin ;-)

:-D habe den falschen satz zitiert :-D

ich bin kein verfechter der schalt vs. automaten barierren. diese verjuengung im auslass ist das was gegen mein weltbild ist.

Geschrieben

das stimme ich Dir vollkommen zu, aber was soll man machen :-D

Naja, Jan Wittholz hat sich mal die Mühe gemacht einen Auspuff so umzuarbeiten, daß der vom Auslaß bis in den Krümmer/Diffusor konstant divergiert, der läuft dann auch sehr gut.

Vlt sind die auch nur so komisch damit die p&p sind, ich habe ja keine Ahnung :-D

Egal, einfach mal testen.

Kennste eine gute Adresse in Kiel/Umgebung wo man günstig nen Prüfstand für nen Tag mieten kann?

In gö gabs nur einen, der wollte 80 pro Lauf :puke:

Geschrieben

Hab mal mein Auspuff als Papiermodell gebaut. Bin nicht gerade glücklich darüber :plemplem: . Was in 3D echt gut aussieht macht als Modell nicht viel her. Nicht weil der so V-Förmig aussieht (einfach schlecht geklebt). Der Rote Bereich gefällt mir überhaupt nicht. Der Puff geht ja unters ganze Trittbrett, bevor er wieder nach hinten zeigt. Da muß noch was am Krümmer passieren. Wegen der Schräglage sollten wir uns auch noch gedanken machen. Was meint ihr den so.

post-8215-1141484297_thumb.jpg

post-8215-1141484321_thumb.jpg

Geschrieben
das stimme ich Dir vollkommen zu, aber was soll man machen :-D

Naja, Jan Wittholz hat sich mal die Mühe gemacht einen Auspuff so umzuarbeiten, daß der vom Auslaß bis in den Krümmer/Diffusor konstant divergiert, der läuft dann auch sehr gut.

Vlt sind die auch nur so komisch damit die p&p sind, ich habe ja keine Ahnung :-D

Egal, einfach mal testen.

Kennste eine gute Adresse in Kiel/Umgebung wo man günstig nen Prüfstand für nen Tag mieten kann?

In gö gabs nur einen, der wollte 80 pro Lauf :puke:

Bei Rendsburg bei Motorradservice Baumann gibts noch nen Prüfstand. Allerdings hab ich keine Ahnung was der an Kohle nimmt, aber das lässt sich ja klären.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)
hier nochmal der Bericht vom stage6

nrg_auslass_vergleich.gif

aus dem SK-Scooterparts Forum von Angeldust, muss man aber angemeldet sein, daher mal c&p

das kann so nicht stimmen. ein stage6 pia racing mit r1200 peakt im leben nicht bei unter 11. da iss beim untersetzung ermitteln was gründlich schief gegangen. die rote kurve sieht korrekt aus. vario blockieren mit ringen suckt übrigens extrem. je nach dem wo der riemen dann läuft weicht die leistung mal 10 % oder so nach oben oder unten ab.

these: je näher das verhältniss von auslassfläche zu krümmerfläche an 1 ranrückt desto schmäler das band. nach aktuellen messungen ist alles was unter 1 geht selbst mit variomatik eher voll dämlich. alles was über grob 1,4 geht profitiert spitzenleistungsmässig definitiv von einem größeren krümmer. oder aber von einem eigentlich zu kurzen krümmer mit unverhältnissmäßig großem bellyfaktor (so löst der italienische profi das problem eines zu dünnen krümmers. da gibbet kein blair und keine softwar, da ist alles in "mio naso").

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Die blaue Kurve zeigt die erste Messung die wir mit dem Motor gemacht haben (mit 28'er PWK).

Die rote Kurve den Motor mit DIGI Max Zündmodul, 24'er PWK, sowie einem angepassten Auslaßstutzen. Sprich die Steuerzeiten sind im Vergleich zu vorher unangetastet, aber der Auslaßkanal zum Flansch hin wurde 'ausgeweidet' Das diese Flowoptmierung soviel verändert hätte ich auch nicht gedacht...

uebrigens, falls doch alles mit der uebersetzung korrekt sein sollte; meinst du nicht, dass die rote kurve mit einem 28er PWK das drehmomennt der blauen wieder haette? dann wuerde ja alles zusammen passen. drossel raus, weniger druck unten rum, reso nach oben verschoben, 1000rpm mehr band, mehr leistung.

  • 3 Wochen später...

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    • da hab ich ja glück, dass ich fit und schön bin   
    • Golf GTI oder der 5 Zylinder aus dem Audi 100 passen glaube rein.
    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
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