Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Durch ein Video aufdessen Tonspur "no, risk no fun" von den Busters verewigt wurde, und durch one step beyond von Madness bin ich auf Ska aufmerksam geworden...

Allerdings sind mir die meisten anderen Madness und die alten Jamaika Ska Platten irgendwie zu langsam...

Was gibts an schnellen Ska-Bands/Platten die man unbedingt hören sollte?

Ed: titel verwechselt...

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Mr.Review --> heißen jetzt Rude+Visser

Toasters

Busters (frag mal Skawoogie)

No Sports

BAD MANNERS (die einzige Zirkusmusik die ich noch höre)

Skarface

Blechreiz (aufgelöst)

Hörenswert bleiben die verstorbenen "Judge Dread" und Laurel Aitken (alt aber recht flott)

Achja - achte am besten darauf das es kein neues Album ist das Du dir kaufst - in den letzten Jahren ist alles Einheitsbrei:

Tschiggidab-tschiggidab-das leben ist sooooooo toll-tschiggidab... <-- Zirkusmusik!

Geschrieben
Achja - achte am besten darauf das es kein neues Album ist das Du dir kaufst - in den letzten Jahren ist alles Einheitsbrei:

Tschiggidab-tschiggidab-das leben ist sooooooo toll-tschiggidab... <-- Zirkusmusik!

..kann es sein das one Step beyond auch dahin gehört?

Geschrieben
..kann es sein das one Step beyond auch dahin gehört?

Nö - One step beyond ist in Zeiten entstanden als auch Concrete Jungle oder Murder of little Tower oÄ frisch auf den Markt kamen. Klar ist Madness mehr oder minder Mainstream. Aber wenn Madness was mit den Zirkuskapellen von heute zu tun hat dann, nur das sie von moderenen Kapellen gecovert werden.

Geschrieben

Das Original von "One Step beyond" ist übrigens von Prince Buster. Und wenn du es vermeiden willst, zuviel Zirkusmusik zu kaufen, bleib bei den Originalen aus den 60ern. Ist verdammt schwer, denn jeder fängt in der Regel mit dem schnellen Zeux an, aber glaub mir: es lohnt sich! :-D

Geschrieben

Wenn du nicht auf diesen "reinen" Tschiggidab-tschiggidab-das leben ist sooooooo toll-tschiggidab... Ska stehst, sondern lieber was schnelleres und gitarrenlastiges hören willst, kann ich dir nur Less than Jake, SKA-P and The Mighty Bosstones empfehlen.

Gruss oett

Geschrieben

ich empfinde diese 3 genannten ska bands eher als sry Müll.....less than jake is tralala ska

kann da gar nicx mit anfangen..aber da teilen sich die gemüter

Low-Fi Qualität hat mehr :-D

Geschrieben
ich empfinde diese 3 genannten ska bands eher als sry Müll.....less than jake is tralala ska

kann da gar nicx mit anfangen..aber da teilen sich die gemüter

Low-Fi Qualität hat mehr :-D

less than jake ist für mich kein ska. eher ami kiddie punk mit trompete etc.

the pietasters sind ganz lustig und auch was flotter.

Geschrieben
...danke für eure Tipps, hab mir erstmal die Trojan Ska Box geholt

Werd mich Morgen mal nach den anderen Bands im Plattenladen erkundigen..

trojan box?????????????? ich dachte du wolltest was in die richtung kaufen?

denn trojan is ja eigentlich gar nicht schnellficker-ska.

Geschrieben
trojan box?????????????? ich dachte du wolltest was in die richtung kaufen?

denn trojan is ja eigentlich gar nicht schnellficker-ska.

Das stimmt, dennoch sind einige hörenswerte Sachen drauf, wenn´s mitunter auch Covers sind.

Geschrieben
u.U. Könntest Du mit den Peacocks glücklich werden. Imho ist da mehr Ska-Anteil als Psychobilly...

:plemplem: :-D ??

Ich würd sagen, ein paar Ska-Sachen haben die schon gemacht, aber der Großteil ist doch Billy-Punk mit ab und zu ein bißchen Offbeat.

Aber trotzdem ne sehr geile Band und nette Jungs mit denen man auch gut feiern kann!

:-D

Geschrieben
Wenn du nicht auf diesen "reinen" Tschiggidab-tschiggidab-das leben ist sooooooo toll-tschiggidab... Ska stehst, sondern lieber was schnelleres und gitarrenlastiges hören willst, kann ich dir nur Less than Jake, SKA-P and The Mighty Bosstones empfehlen.

Gruss oett

Der Scheiß ist,bis auf die alten Bosstones,Beleidigung für die Ohren erster Güte.Wenn jemand nach Ska fragt dann sollte man ihm auch etwas über Ska erzählen und hier nicht Emopunk mit Offbeateinlagen empfehlen. :grr:

Geschrieben

Also ich würd sagen, er hat ja schon mal nen Spitzenanfang gemacht und sich ne Trojan Box geholt! Da kann man ihm doch nur empfehlen die R E S T L I C H E N Trojan Boxes auch noch zu erwerben. Ist er da durch, hat er eine vernünftige Grundlage :-D

Da könnte man doch gleich ein neues Topic eröffnen! Welche ist die beste Trojan Box?

Geschrieben
Also ich würd sagen, er hat ja schon mal nen Spitzenanfang gemacht und sich ne Trojan Box geholt! Da kann man ihm doch nur empfehlen die R E S T L I C H E N Trojan Boxes auch noch zu erwerben. :-D

Bei der Masse an Veröffentlichungen ist er da auch gleich ein kleines Vermögen los. :-D

Geschrieben

Und, wie ist die Trojan-Compilation?

Als nächstes würd ich mir (quasi um chronologisch die Ska-Geschichte weiter zu führen), mal die Sachen aus der Two-Tone-Ära antun, war mein Einstieg und ist - so finde ich - immer noch das beste, was es je in Sachen Ska gab.

Also die erste Madness, Specials oder Selecter :-D .

Oder aber du kommst am 10. Februar ins MUK in Gießen, da spielen Frau Doktor aus Wiesbaden und danach gibts was auf die Ohren vom Plattenteller. Das ganze wäre eine ideale Einführung in die Welt des Ska!

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

..muss ich mir merken, wenn ich bis dahin noch Kohle habe werd ich hinkommen

Ed:

Hör grad Aint no sunshine von Ken Boothe finds ziemlich geil fast besser als das Original...

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
Oder aber du kommst am 10. Februar ins MUK in Gießen, da spielen Frau Doktor aus Wiesbaden und danach gibts was auf die Ohren vom Plattenteller. Das ganze wäre eine ideale Einführung in die Welt des Ska!

:puke: :puke: :puke: Ska? :plemplem:

Geschrieben

Wie denn? Was denn? Hier geht's um Ska und der Name Specials ist noch nicht gefallen? Wasnhierlos? Die besten ever. Kaufen, sofort.

Geschrieben
Wie denn? Was denn? Hier geht's um Ska und der Name Specials ist noch nicht gefallen? Wasnhierlos? Die besten ever. Kaufen, sofort.

Doch, doch zwei Posts drüber, der Herr!

@estherb: Ich find die gut :love: , ist wohl aber echt ne Band, die die Leute spaltet, die man nur lieben oder hassen kann (wie doitschsprachigen Ska allgemein).

Geschrieben

madness, specials, bad manners, etc, sind kein ska, sondern 2 tone. 2 tone ist ausserdem die einzige "modernere" variante von ska, die ich gutheisse.

ska-punk, latin-ska, oder was es da heutzutage noch an vergewaltigung für die ohren gibt, hat in meinen augen keine daseinsberechtigung.

alten jamaica ska mag ich persönlich auch gar nicht so gerne, ist mir teilweise zu hektisch und nervig. ich stehe eher auf den ursprünglichen (original - ) reggae von 1968 - 1970/71, auch skinhead reggae genannt.

dafür empfehle ich einsteigern folgende trojan-sampler:

trojan skinhead reggae box

dawning of a new era - the roots of skinhead reggae

Geschrieben
madness, specials, bad manners, etc, sind kein ska, sondern 2 tone. 2 tone ist ausserdem die einzige "modernere" variante von ska, die ich gutheisse.

2Tone ist ein Label, keine Musikrichtung. Madness (bis auf eine Single und Beiträge auf ein oder zwei Samplern) und Bad Manners (ein Sampler) haben auf 2Tone nicht veröffentlicht.

Geschrieben

Wenn man so kleinlich ist, kann man ja auch sagen es gäbe z. B. seit `78 oder so keinen "Punk" mehr. Na gut so kleinlich sind ja auch viele...

Das Label 2 tone hat aber schon mit seinen Bands den Ska-Sound zu der Zeit (zumindest in Engerland) geprägt. Deshalb wird ja schon vom 2 tone als eine Richtung des Ska gesprochen.

Was einem in letzter Zeit teilweise so als neuer Ska (-Core-Punk) angeboten wird ist natürlich schon greuselich. Bis auf die Mighty Mighty Bostones, die dürfen das (find ich)!

Merke: Ein Offbeat-Rythmus macht noch keinen Ska