Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zensurwahn?

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Anscheinend geht hier ja mit einem oder mehreren Moderatoren der Zensurwahn durch. Teilweise mag ich das ja verstehen ? aber grundsätzliches Löschen und zensieren ist ja wohl eher eine peinliche Aktion.

Ich möchte betonen, daß ich mich nicht persönlich angegriffen fühle, sondern in letzer Zeit den einen oder anderen Fall beobachtet habe.

Wäre es nicht machbar, wenigsten eine kurze Info zu hinterlassen, daß etwas wegen grober Sinnbefreiung rausgeschmissen wurde? Man findet sich ja nimmer in den Topics zurecht!

MH

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich nichts mit der beschriebenen Sache zu tun habe brauche ich mir auch den Schuh eigentlich nicht anzuziehen!

Aber ich empfinde diesen Beitrag als reine Stimmungsmache.

Da wird immer wieder empfohlen bei irgendwelchen Ungereimtheiten eine persönliche Mitteilung zu schreiben bzw. den Report-Button zu benutzen.

Doch es ist ja auch viel einfacher hier erstmal den Moderatoren eine verbale Ohrfeige zu verpassen.

Schönen Dank auch dafür!

@schorsch: ein topic zu schliessen in dem es um automatikroller geht (unter exoten / gespanne) ist wohl auch nicht das gelbe vom ei!! ich fand das interessant, bin selber noch nie so eine mühle gefahren und die meinung von schaltrollerfahrern bzgl. so einer kiste fand ich interessant.

und ja, die zensuriererei hier scheisst mich auch an!

wünsche trotzdem einen guten rutsch!

Wäre es nicht machbar, wenigsten eine kurze Info zu hinterlassen, daß etwas wegen grober Sinnbefreiung rausgeschmissen wurde? Man findet sich ja nimmer in den Topics zurecht!

MH

...das is ne gute anmerkung....zumindest kurz warum etwas gelöscht wurde.

auch so kommentare wie "schwallalalalaa" die wohl nur regional ne bedeutung haben sind keine erklärung.

besonders lustig wirds dann noch wenns um geld oder vom freundchen geht...

Anscheinend geht hier ja mit einem oder mehreren Moderatoren der Zensurwahn durch.

findest du? Aber wenn das so wäre, dann wäre dieses Topic hier doch schon lange verschwunden und du evtl gesperrt, oder?

Teilweise mag ich das ja verstehen ? aber grundsätzliches Löschen und zensieren ist ja wohl eher eine peinliche Aktion.

Ja, wobei ich es eher peinlich für den Verfasser als für den Moderator finde

Ich möchte betonen, daß ich mich nicht persönlich angegriffen fühle, sondern in letzer Zeit den einen oder ;-)anderen Fall beobachtet habe.

kann ich jetzt nix zu sagen, weiß nich was du jetzt alles meinst. Aber Beiträge von irgendjemandem zu löschen is nie persönlich gemeint, Moderatoren löschen sich übrigens auch gegenseitig ihre offtopic Beiträge, kommen alle mit klar.

du meinst dafür dass man sich bemüht hier einigermaßen alles sauber zu halten muss man jetzt auch noch jedem persönlich Rechenschaft darüber ablegen?

Wenn sich jeder vor dem Posten drüber Gedanken machen würde ob sein Beitrag dem Topiceröffner hilft, bzw zum derzeitigen Thema was beiträgt dann müsste es gar nicht erst soweit kommen... :-D

Wenn sich jeder vor dem Posten drüber Gedanken machen würde ob sein Beitrag dem Topiceröffner hilft, bzw zum derzeitigen Thema was beiträgt dann müsste es gar nicht erst soweit kommen... :-D

...wenns so wäre :-D

klar hast du recht, ists ne zusätzliche arbeit nen kurzen kommentar zu schreiben, verhindert aber ein hochgehen der wogen und ein weiteres löschen von beiträgen oder gar sperren von mitgliedern.

es muß meiner meinung nach kein ausführlicher bericht sein, einfach ein kurzer kommentar warum gelöscht wurde und gut ist.

dann kann auch der "falsch-poster" daraus lernen.

findest du? Aber wenn das so wäre, dann wäre dieses Topic hier doch schon lange verschwunden und du evtl gesperrt, oder?

finde diese aussage zeugt von keinem guten stil, diese diskussion zu führen.

lösch halt das topic. oder ist es doch nur bellerei?

du meinst dafür dass man sich bemüht hier einigermaßen alles sauber zu halten muss man jetzt auch noch jedem persönlich Rechenschaft darüber ablegen?
phu... sauber halten. mir wäre ein weniger "sauberes" forum lieber als dieses gerede von "sauber" halten.

nein, persönliche rechenschaft nicht, aber wie ich den topic-starter verstanden habe, steht eher die anscheinende willkürliche löschung zum thema.

aber hast recht, bist mod, lösch halt ohne was zu sagen. und gut ist. :-D

wenn es kein forum gäbe, dann gäbe es auch keine solchen beiträge (und alles andere natülich auch nicht)

so in etwa kommt mir das hier vor.

find auch, dass die zensurkeule zu oft geschwungen wird. wenn jmd negativ auffällt, wird er von den anderen eh ignoriert/gemieden usw. und das problem löst sich von selbst. geht ja wo anders auch.

just my 2p.

ciao, stefan

...da kann ich dir nicht zustimmen guevara, einiges gehört gelöscht weil es nur unfrieden bringt oder schlichtweg destruktiv ist.

doch da gehört gesagt warum gelöscht wird um nen lerneffekt anzubringen.

aber auch fü rmeinen geschmack wurde in den letzten 2 monaten etwas zuviel gelöscht, auch beiträge von mir, wo mir bis heute nicht klar ist warum und von wem.

was lerne ich daraus? nichts.

...und so wirds auch anderen gehen...beitrag weg, unverständis meinerseits, zorn und keine ahnung was falsch war.

...noch dazu wo ich meist nur meine meinung und tiefste überzeugung ehrlich in schriftlicher form festhalte.

...da kann ich dir nicht zustimmen guevara, einiges gehört gelöscht weil es nur unfrieden bringt oder schlichtweg destruktiv ist.

doch da gehört gesagt warum gelöscht wird um nen lerneffekt anzubringen.

findest? glaube nicht, dass es mehr unfrieden gebe, wenn nicht gelöscht wird.

siehe z.b. usenet.

ein aussage, warum gelöscht wird, finde ich aber auf jeden fall sinnvoll - heißt ja: moderator und nicht zensor.

ciao, stefan

...wenns so wäre :-D

klar hast du recht, ists ne zusätzliche arbeit nen kurzen kommentar zu schreiben, verhindert aber ein hochgehen der wogen und ein weiteres löschen von beiträgen oder gar sperren von mitgliedern.

es muß meiner meinung nach kein ausführlicher bericht sein, einfach ein kurzer kommentar warum gelöscht wurde und gut ist.

dann kann auch der "falsch-poster" daraus lernen.

Wenn irgendwas grob ausgeufert is dann schreib ich idR zuerst dass man bitte zum Thema zurückkommen mag da ich ab dem Zeitpunkt meines Beitrags konsequent alles was jetzt noch dazukommt löschen werde.

finde diese aussage zeugt von keinem guten stil, diese diskussion zu führen.

lösch halt das topic. oder ist es doch nur bellerei?

finds auch keinen guten Stil Moderatoren an den Pranger zu stellen, es sei denn man ist selbst Moderator in nem vergleichbaren Forum. Und selbst dann finde ich sollte zuerst konstruktive Kritik an den Tag gelegt werden.

phu... sauber halten. mir wäre ein weniger "sauberes" forum lieber als dieses gerede von "sauber" halten.

nein, persönliche rechenschaft nicht, aber wie ich den topic-starter verstanden habe, steht eher die anscheinende willkürliche löschung zum thema.

noch weniger sauber als jetzt würde beudeuten dass deine Kinder wenn sie hinter dir stehen wenn du Forum surfst schon mal diverse Widerlichkeiten wie Fisting en Detail und sonstigen Kram sehen wenn sie auf deinen Monitor schauen. Ich hab so langsam das Gefühl du hast keine Ahnung in welchem Paradies du dich hier befindest.

Über willkürliche Löschung kann ich nichts sagen weil ich nicht weiß welche konkreten Fälle damit gemeint sind.

aber hast recht, bist mod, lösch halt ohne was zu sagen. und gut ist. :-D

und du bist user, halte dich an die boardregeln und alles is wunderbar. Da steht u.A. auch dass offtopic beiträge ohne Vorwarnung gelöscht werden. :-D

wenn es kein forum gäbe, dann gäbe es auch keine solchen beiträge (und alles andere natülich auch nicht)

so in etwa kommt mir das hier vor.

wenn sich jeder nur ein minimum an Mühe geben würde, dann wäre diese ganze Diskussion überflüssig, das war gemeint.

find auch, dass die zensurkeule zu oft geschwungen wird. wenn jmd negativ auffällt, wird er von den anderen eh ignoriert/gemieden usw. und das problem löst sich von selbst. geht ja wo anders auch.

just my 2p.

ciao, stefan

ohne das Löschen von offtopic Beiträgen in den Technikforen, oder "die Zensur" wie du es bezeichnest wäre das Forum lange nicht so erfolgreich und lesenswert wie es heute ist.

Als persönlich mehrfach Betroffener schliesse ich mich dem Topic Eröffner 100%ig an.

Dieses ständige zensieren nur um Ruhe und Frieden im Topic zu erhalten suckt doch - typische Wegseher und Verdränger Mentalität, nach dem Motto: "aus den Augen aus dem Sinn" und nur weils einem pers. nicht in Kram paßt.

:-D

Machen wirs doch einfach so.

Wenn ab heute irgendwelche Beiträge gelöscht werden, schreibt der agierende Moderator halt noch kurz einen Beitrag

"Ein paar Beiträge wegen OT gelöscht"

oder so hin und gut is!

Falls sich jemand ungerecht behandelt vorkommt dann kann der Betreffende das mit dem Moderator besprechen.

Wär das ok für euch?

Von mir wurde auch erst gestern ein Beitrag gelöscht. Umgehend bekam ich ´ne PM mit Begründung und der Bitte um Verständnis. Weiss nicht, ob alle Mods es hier so handhaben, aber so war´s korrekt und ich kann mich nicht beschweren.

heut zum ersten mal von lacknase (ich hoff ich darf namen nennen) ne bitte um editieren eines beitrages von mir um wieder ruhe in ein anscheinend doch heikles thema (geld, gier und roller) kommen zu lassen.

is voll ok, hätt ich auch umgehend gemacht wär er mir nicht zuvorgekommen :grins:

vorher waren mein beiträge einfach weg uns das wars, mit den vorher schon angeführten emotionen und dem nicht erfolgten verständnis für die vorgangsweise..

Machen wirs doch einfach so.

Wenn ab heute irgendwelche Beiträge gelöscht werden, schreibt der agierende Moderator halt noch kurz einen Beitrag

"Ein paar Beiträge wegen OT gelöscht"

oder so hin und gut is!

Falls sich jemand ungerecht behandelt vorkommt dann kann der Betreffende das mit dem Moderator besprechen.

Wär das ok für euch?

super mike!

dann weiß man wenigstens wer gelöscht hat und kann sich nach dem grund erkundigen.

"Ein paar Beiträge wegen OT gelöscht" is ja doch ein sehr wenig aussagender satz :-D

zB ist bei nem Verkaufstopic es nicht offtopic dem verkäufer auf seinen sehr hohen preis aufmerksam zu machen und nach dem grund dafür zu fragen, oder?

:-D

ohne das Löschen von offtopic Beiträgen in den Technikforen, oder "die Zensur" wie du es bezeichnest wäre das Forum lange nicht so erfolgreich und lesenswert wie es heute ist.

Wenn dann doch ein wenig OnTopic in den Beiträgen war wäre es vielleicht schon besser den Kram drin zu lassen.

Ich finde es auch komisch dass einige Moderatoren sich breit rechtfertigen müssen, und das so früh in einem Topic. Ich würde erstmal abwarten was da so kommt und denn mal sehen ob man Konsequenzen ziehen soll oder muss. Lieber 10 Offtopic-Beiträge in einem Topic als ein Beitrag der nicht geschrieben wird.

Is schon was komisch.

Vielleicht war Ich auch nur zuviel hier die letzte Zeit.

Greetz,

Armin

Edit: Mike triffts wieder aufn Kopp, genau so. Guter Moderator, sehr guter sogar. In dem Kommentar vielleicht noch das Namenskürzel des Mod, das machen viele andere Foren auch so !

Bearbeitet von StahlFix

Edit: Mike triffts wieder aufn Kopp, genau so. Guter Moderator, sehr guter sogar. In dem Kommentar vielleicht noch das Namenskürzel des Mod, das machen viele andere Foren auch so !

Es erscheint unten der Hinweis das es editiert wurde.

Das ist möglich.

So!

Bearbeitet von schorsch

Wenn dann doch ein wenig OnTopic in den Beiträgen war wäre es vielleicht schon besser den Kram drin zu lassen.

natürlich, das wird ja auch so praktiziert. Is halt immer ein Balanceakt, denn man kann ja nie wissen ob nicht technisch wertvolle Beiträge zum Thema gar nicht erst geschrieben werden weil sich das Thema schon komplett in eine andere als die ursprüngliche vom Eröffner angedachte Richtung bewegt hat.

Und genau das find Ich Kacke. Ich weiss zwar im Groben was inner Vespa so abgeht, aber manche Infos schaue Ich per Suchfunktion einfach nach. Und dann isses echt schade wenn Leute nichts geschrieben haben. Die Suchfunktion hat sogar den Vorteil an Offtopicbeiträgen vorbei zu suchen.

Armin

Ich vermute eigentlich das motorhuhn sich implizit, wie im anschluss andere explizit, über den löschwahn der "moderatoren" (ich verwende den begriff in dem zusammenhang im weitestmöglichen sinne) im lambretta-bereich beklagt. Für mich übrigens bezeichnend dass genau die herren sich hier nicht äussern (wie im übrigen auch nicht zu pm). Und, nur um das klar zu stellen, es geht nicht um offtopic geschichten sondern vielmehr um nach meinem dafürhalten klar subjektive säuberungsanstrengungen der betreffenden kandidaten. Der stellenweise rüde kommandoton mit dem zur räson gebracht werden soll tut dann noch ein übriges. Das hat mit moderieren im eigentlichen wortsinne nicht viel zu tun, "schnullerloses" selbstdarstellen trifft's schon eher. Fazit für mich: lambrettaforum? nein danke

Hach Kinners ist das wieder eine Hektik hier...

Also:

Ich bin der Meinung, dass wenn einem das vorgehen eines Mods ( nein, ich meine nicht die Jungs in den engen Karohosen) nicht gefällt, dann kann er das doch bitte im persönlichen zwiegespräch via PM oder mail machen, da die von Motorhuhn gewählte Art der Unmutsäußerung schnell, wie schon vom schorsch erwähnt, zu einer möglichen Fehlinterpretation wie z.B. "Stimmungsmache" o.Ä. führen kann. Ich denke nicht, dass Die mods hier wild "rumzensieren" sondern sich schon ihre gedanken dabei machen. Was sie sich explizit dabei denken kann dann ja in oben erwähntem zwiegespräch erörtert werden. Ich denke, dass sich mit einem freundlichen nachfragen und möglicherweise einem bisschen Fingerspitzengefühl viele Probleme einfach nicht entstehen würden.

Fazit:

Wir alle schreiben weniger OT und Müll und die Mods nehmen Rücksicht auf das angesprochene Problem.

Aber ich hab schon immer gesagt: Da ist nur diese aggressive Rock und Roll Musik dran schuld... :-D

Bearbeitet von PX-Guerilla

Schwallhallinsall soll wohl so was wie "in den Raum hineinschwallern / labern / ..." heißen. Der Topiceröffner bat ausdrücklich nur um Bilder, nicht um Kommentare und "rumgeschwallere" jeglicher Art.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.