Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GERMANSCOOTERWIKI.DE ist online!

Mike

Empfohlene Beiträge

Habe Dein "Problem" einstweilen mit korrigiertem Link behoben. Wenn wirklich der ganze Artikelname geändert werden soll, dann ist es das einfachst, Du legst einen neuen des gleichen Inhalts (Cut'n'Paste) an. Ich lösche Dir dann die alte "Dublette".

• Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jungs, wenn euch wieder jemand mit ein und derselben Frage im Technikforum nervt, dann schreibt ihm kurz einen kleinen Artikel im Wiki (falls er noch nicht existiert) und verweist ihn darauf. So kriegen wir bald eine vollständige FAQ...das wird soo geil!

Irgendwie komme ich nicht dazu, ins Technikforum des GSF zu schauen :-D:-D

Wikipedia ist einfacher zu schreiben als HTML. Ich seh schon gar nicht mehr den Code . . . nur noch blond, brunett . . =:-D

Bearbeitet von Wackel-Elvis

JO, das Wiki ist extrem einfach zu bedienen. 5 Minuten und man hats raus..nicht zuletzt deswegen haben wir uns für dieses System entschieden :-D

Aber ist schon Wahnsinn was da mittlerweile alles drinsteht..ich bin jedes mal neu überrascht wenn ich da reinschau :-D

@ Elvis: du kannst davon ausgehen, daß ich mir was dabei gedacht habe, das SI Topic nicht nur ins LF hineinzustellen!!!

Es macht auch nicht viel Sinn, wenn dann einige irgenwelche Artikel modifizieren, die sie augenscheinlich nicht wirklich verstanden haben - so wird dem Information-suchenden User jedenfalls auch nicht geholfen.

Grundsätzlich finde ich das Wiki geil und es stellt sicher einen Fortschritt dar - wenn es nicht wieder von Leuten misbraucht wird, die auch im Forum selbst nur neagtive und inhaltsleere sinnlos-postings abliefern, quoten, Smileys posten,...

@lummy: Das Wiki hat eine Versionskontrolle....Vandalismus bringt gar nichts, da man per Knopfdruck sofort die ursprüngliche Version wiederherstellen kann ;-)
Einfach auf Rollback klicken, und gut ist's.
eben ;-)

Ist mehr Anstrengung das Zeuch herauszulöschen als wiederherzustellen *ggg

Die Wikimedia-Programmierer haben sich dabei schon was gedacht :-D

wenn es nicht wieder von Leuten misbraucht wird, die auch im Forum selbst nur neagtive und inhaltsleere sinnlos-postings abliefern, quoten, Smileys posten,...

:-D;-);-)

:-D

Folgende Artikel sind schon im German Scooter Wiki...innerhalb von 6 Tagen!!!!!!!!!

Hier erstmal alles unsortiert....

MACHT MIT!!!! SCHREIBT, SORTIERT, PFLEGT...

Ihr werdet das ultimative Nachschlagewerk erhalten!

100/80-10

100/90-10

110/80-10

120/70-10

120/90-10

130/70-10

3.00-10

3.50-10

3.50-8

4.00-8

90/90-10

Aktuelle Ereignisse

Allgemeine Tipps

AlphaTechnik

Alte Felgen restaurieren

Ansaugstutzen

Ansaugstutzen PX Malossi

Anzugsmomente PX

Anzugsmomente Smallframe

Auslass Bildbände

Binz

Boostport

Brennraum

Continental

Current events

Cushman

Custom

Cut-Down

DR

DS

Dell´Orto

Die besten Händler

EBAY

Fachbücher

Fahrzeughersteller

Forklink-Buchsen einbauen

Fräsen

Fudi

Gehäuseüberströmer

Gewindereparatur

HD

Handmade

Hauptüberströmer

Heidenau

Heidenau K58

Heidenau K61

Heinkel

IWL - Industiewerke Lichterfelde

KULU

KW

Kabelbaum nachbauen

Kilowatt

Kings Tire

Kodi

Krupp

Kurbelwelle

LF Tuningteile

LIMA

LL

Lambretta

Lambretta-Geschichte

Lambretta-Technik

Lambretta Technik

Largeframe

Linkverzeichnis

Liste der am Fahrzeug verwendeten Wälzlager und Dichtungen

Maico

Malossi

Malossi 210

Malossi 210 fräsen

Mbk

Michelin

Modelle

Modelle Vespa

Motoretta

Museum

ND

NSU

Nebenüberströmer

OT

Oberer Totpunkt

Optisches Tuning

PHB Vergaser einstellen

Pinasco Polräder

Progress

Prolog

RAP

Racer

Reifen

Reifengrössen

Reifenhersteller

Rennauspuff

Rennzylinder

Reparaturanleitungen

Rollerjungs

Romane

SIP

SI Vergasertuning

Sandbox

Schaltpläne-Largeframe

Schaltpläne-Oldies

Schaltpläne-Smallframe

Schorndorfer Motorroller-Jux-Rallye

Schrader-Chronik

Schutzbrille

Scooterist

Seriennummern

Smallframe

Sonstige Hersteller

Steuerzeiten

Technische Tipps

Teilebewertung

The Complete Spanner?s Workshop Manual for: Lambretta 'Slimstyle' Scooters

Theorie

Tuningfirmen

UT

Vergaser

Vergaser Mikuni TM34SS

Vespa

Vespa-Largeframe

Vespa-Oldies

Vespa-Smallframe

Vespa 50 SHB-Vergaser einstellen

Vespa 50 Vergaser einstellen

Vespa 50 Zündung einstellen

Vespa GS150 (VS1-VS5; D: VD1TS-VD2TS)

Vespa Technik

Vespageschichte

Welches Öl

Welches Öl?

Wissenswertes über die Vespa

Zeitschriften

Zweitaktprinzip Zündkerze

Zündung einstellen

Überströmer

Mal ne kleine formelle Frage...

Erst mal der Link dazu: KLICK

Ich finde es etwas komisch, dass es zu verschiedenen Unterpunkten (z.B. Überströme ans Gehäuse anpassen, Überströme am Zylinder öffnen...) Links gibt und z.B. das Thema Kolben Bearbeiten ohne Links direkt auf der Startseite von "Zylinder Vespa Malossi 211 Tuning" ausgeführt wird. Wie sollte man da vorgehen? Habe jetzt die Links verwendet, sollte man diese Löschen und wie mein Vorgänger die Themen auf der Startseite abhandeln?

Noch was... muss man Bilder eigentlich immer hochladen oder kann man da irgendwie auch Bilder einbinden die man sowieso schon auf privatem Webspace liegen hat?

Ich hatte mir das so gedacht, das zur Malossioptimierung alles auf einer Seite steht. Habe zuerst alle Punkte, die zu bearbeiten sind aufgelistet und dann angefangen, zu den einzelnen Themen mein Wissen zu schreiben und zu dokumentieren.

Die verlinkten Sachen, wie z.B. Hauptüberströmer, Nebenüberströmer und so weiter und sofort hab ich nicht auf die Seite gesetzt. Ich denke mal diese Links sollten dazu benutzt werden, um den Leuten zu schildern, was im allgemeinen ein (z.B.) Hauptüberströmer ist.

Mit den Bildern ist es besser, wenn man sie bei Scooterwiki hochlädt, da z.B. die Inhaber von anderen Seiten etwas dagegen haben könnten, wenn man zum einen ihre Fotos benutzt und zum anderen auch noch ihren Webspace.

Was auch vorkommt: Jemand schliesst seine Webseite aus irgend einem Grund und plötzlich sind die Bilderlinks tot. :heul:

Die verlinkten Sachen, wie z.B. Hauptüberströmer, Nebenüberströmer und so weiter und sofort hab ich nicht auf die Seite gesetzt. Ich denke mal diese Links sollten dazu benutzt werden, um den Leuten zu schildern, was im allgemeinen ein (z.B.) Hauptüberströmer ist.
Scheiße... hab da jetzt das Malossi Gedöns rein gesetzt.. naja, werd ich mich wohl noch mal hin setzen.
Mit den Bildern ist es besser, wenn man sie bei Scooterwiki hochlädt, da z.B. die Inhaber von anderen Seiten etwas dagegen haben könnten, wenn man zum einen ihre Fotos benutzt und zum anderen auch noch ihren Webspace. Was auch vorkommt: Jemand schliesst seine Webseite aus irgend einem Grund und plötzlich sind die Bilderlinks tot

Hab die Bilder ja sowieso schon auf meiner Homepage wo die Rechte alle bei mir liegen und der Webspace ebenfalls mir gehört... wäre halt entspannter bzw. nicht so nervig.

Gruß Jan

• 2 Wochen später...

mike:

meine groe3te kritik am Wiki ist dass wir die struktur von hand pflegen muessen. die meisten artikel passen in eine hierarchische navigation. da ist das was links angeboten wird ziemlich duenne. wikimedia scheint ja auch direkt auf die anwendung 'lexikon im web' ausgelegt zu sein, nicht auf eine knowledge base. und das german scooter wiki ist eine knowledge base.

kann man da die navi nochmal irgendwie ueberarbeiten?

cheers!

mike:

meine groe3te kritik am Wiki ist dass wir die struktur von hand pflegen muessen. die meisten artikel passen in eine hierarchische navigation. da ist das was links angeboten wird ziemlich duenne. wikimedia scheint ja auch direkt auf die anwendung 'lexikon im web' ausgelegt zu sein, nicht auf eine knowledge base. und das german scooter wiki ist eine knowledge base.

kann man da die navi nochmal irgendwie ueberarbeiten?

cheers!

wenn man die einzelnen themen gewissenhaft in Kategorien einordnet, dann bekommt man in der Üersicht der Kategorie auch eine Strukur.

Beispiel

Anleitung

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Wie schaut es denn aus... setzt sich eigentlich mal eine Gruppe oder ähnliches zusammen um mal eine einnigermaße/n gleichmäßige/n Aufbau, bzw. Strukturierung anzudenken und das ganze ein wenig zu gliedern?

Genau darum geht es. Da werden jetzt von einem einzelnen technische Ordnungsstrukturen geschaffen, die meines Erachtens als solche kaum sinnvoll sind. Das entspricht nebenbei nicht dem herausgeber- und bürokratiefreien Konzept von Wiki und erzeugt m.E. nur Widerstände. Die Doku zum Umgang und Rechtsstatus hingegen ist super.

Genau darum geht es. Da werden jetzt von einem einzelnen technische Ordnungsstrukturen geschaffen, die meines Erachtens als solche kaum sinnvoll sind. Das entspricht nebenbei nicht dem herausgeber- und bürokratiefreien Konzept von Wiki und erzeugt m.E. nur Widerstände. Die Doku zum Umgang und Rechtsstatus hingegen ist super.

Kannst du das noch mal auf Deutsch schreiben, meine Kollegin steht mir grad mit Ihrem Stuhl auf der Leitung? Bürokratie- und Herausgeberfreiheit hin Sauwirtschaft her... wird es da eines Tages eine allgemeine und vielleicht logische Ordnung geben oder bleibt einem weiter nur die Suche?