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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weiss einer von euch was für ein luftfilter gut für die px 80 geeignet ist, wie genau man ihn montiert und/oder ob er etwas nützt und was genau er bewirkt?

Gruss Stolli

Geschrieben

Stimmt, für Originalvergaser gibts keine Sportluftfilter.

Auf den Originalvergaser gehört auf jeden Fall der originale Luftfilter! Ohne den wäre deine Bedüsung vollkommen durcheinander.

Der Ansaugschlauch muss ausserdem auch montiert bleiben, der tut dem Motor auf jeden Fall gut! Manche Leute meinen durch den lauteren Klang ohne Schlauch wären sie schneller, ist aber nicht so. Ohne Schlauch läuft die Mühle eher schlechter als mit...

Bei den PX80-Motoren liegt die Drosselung in der gesamten Motorauslegung, vor allem aber im Zylinder. Wirklich schneller wirst du nur mit anderem Zylinder werden! Ohne Zylindertausch nützen dir auch alle anderen Tuningteile wie grössere Vergaser, andere Auspuffanlagen etc. kaum was bis nichts. Mein Tip wenn du erstmal sachte anfangen willst: 135er DR. Ist unproblematisch, unauffällig und bringt gegenüber vorher schon ne spürbare Leistungssteigerung!

Geschrieben

Falls du dennoch vorhaben solltest in deinen Luftfilter Löcher zu bohren, was zweifellos sinnvoll ist, so bedenke bitte dass dadurch deine Bedüsung FETTER eingestellt werden muss!!

Klingt komisch, ist aber so!

Mehr Luft wird durch eben diese Löcher angesaugt->MR und/oder HD fetter! So siehts aus!!

Geschrieben

Hab das auch probiert: Luftfilter ohne Bohrung: dreht nicht schön hoch;

Löcher gefräst genau über den Düsen (is so ne herzförmige Ausnehmung)  dreht viel agiler hoch!!

Bringt also schon was, is aber fast "orischinooool"  und kostet nix!!

Geschrieben

Genau! Tuning heißt ja in erster Linie, vorhandenes besser zu machen, zu optimieren, besser aufeinander abstimmen, nicht?

Die Fertigungstreuung bei Piaggio ist extrem hoch, bei den (früheren) Stückzahlen auch kein Wunder! So entstehen im schlimmen Fall mehr als 4mm "Quetschspalte", "unrund" laufende schleifende Kupplungen, Einlaßkanäle, wo rundherum massiv Material reinsteht, Fußdichtungen, die den halben ÜS verdecken, Kolben die die ÜS zur Hälfte abdecken,....! Kennt jeder von uns, oder sollte es zumindest!

Rennluftfilter vergiß mal auf SI! Ohne dieses komische Luftfilterding läßt sich der Gaser überhaupt nur schlecht bis gar nicht einstellen! Löcher über den Düsebstöcken wirken Wunder (siehe SI Gasertuning (FAQ's))!

Geschrieben
Mein Tip wenn du erstmal sachte anfangen willst: 135er DR. Ist unproblematisch, unauffällig und bringt gegenüber vorher schon ne spürbare Leistungssteigerung!

Kann ich ledier nicht bestätigen :-D Ok, Bergauf sind jetzt auch 70 - 75 ( Vespatacho ) drin, aber auf der Graden is man nich wirklich schneller...

Geschrieben

Poppt das besch... DR-Zeugs doch endlich in die berühmte Tonne! Auf der PX ist das reine Geldverschwendung!!!

Ich frag mich manchmal, warum verschiedene Dinge nicht auszurotten sind, obwohl eig. niemand wirklich damit zufrieden ist,.....?

Geschrieben

Ganz einfach Michael: Weil mir der TÜV den D.R. trotz BJ 94 eingetragen hat. Wenn ich mal wieder Geld hab werd ich den Ersatzmotor reinhängen und aus meinem nen schönen 177er bauen...

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