Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brandschutztür

Scotti

Empfohlene Beiträge

Da es ja hier für jeden Bereich Fachleut gibt und ich im Internet nichts gefunden habe, jetzt mal hier.

Ich habe in meinem Haus eine Garage die direkt an den Keller angrenzt und möchte jetzt eine Verbindungstür.

1. Gibt es besondere Vorschriften für solche Türen (Selbstschließend?, Rauchschutz?, Brandschutz)

1.1 Welche Din - Norm muss ggf. so eine Tür erfüllen.

2. Was kostet so eine Tür? Ggf. inkl. Einbau?

3. Kann man so eine Tür auch selber einbauen!

Vielen Dank schonmal! :-D

Das hatte ich auch schon gelesen!

Aber ist so eine Tür zwingend erforderlich wenn sie in die Grage führt? Oder tuts auch eine einfach Blechtür?

kommt darauf an was für eine heizung du hast. seit ich eine gasbrenntwerttherme (tolles wort) habe, muss ich überhaupt keine tür mehr haben!

kommt darauf an was für eine heizung du hast. seit ich eine gasbrenntwerttherme (tolles wort) habe, muss ich überhaupt keine tür mehr haben!

Ich habe eine Gastherme! Obs nun eine Brennwerttherme ist (was auch immer das ist) weiß ich nicht!

Wenn du garkeine Tür hast, würde mir ja demnach auch eine Holz- oder Blechtür reichen! Ganz ohne ist ja nicht so toll!

Ich habe eine Gastherme! Obs nun eine Brennwerttherme ist (was auch immer das ist) weiß ich nicht!

Wenn du garkeine Tür hast, würde mir ja demnach auch eine Holz- oder Blechtür reichen! Ganz ohne ist ja nicht so toll!

ich hab meine einfach dringelassen weil es mir zu blöde war das teil rauszureissen!

so was wie da hab ich:http://www.elco.net/de/frame/Control.php?action=Frame,show&mainNavId=15

unter brennwertgeräte.

sonst frag doch mal beim heizungsfachmann deines vertrauens nach!

Bearbeitet von roecker

Braucht deine Therme einen Ablauf fürs Kondensat? Wenn ja, dann is es eine Brennwerttherme

falls aus Deiner Garage nicht mittlerweile ein Heizungsraum geworden ist:

sowas ist Landesrecht und in Bayern in der Garagenverordnung (GaV) geregelt, und zwar im

§ 11

Verbindung zu anderen Räumen und zwischen Garagengeschossen

(1) Flure, Treppenräume und Aufzugsvorräume, die nicht nur der Benutzung der Garagen dienen, dürfen

verbunden sein

1. mit geschlossenen Mittel- und Großgaragen nur durch Räume mit feuerbeständigen Wänden und Decken

sowie selbstschließenden und mindestens feuerhemmenden, in Fluchtrichtung aufschlagenden Türen

(Sicherheitsschleusen); zwischen Sicherheitsschleusen und Fluren oder Treppenräumen sowie

Aufzugsvorräumen genügen selbstschließende und rauchdichte Türen,

2. mit anderen Garagen unmittelbar nur durch Öffnungen mit selbstschließenden und mindestens

feuerhemmenden Türen.

(2) Garagen dürfen mit sonstigen nicht zur Garage gehörenden Räumen unmittelbar nur durch Öffnungen mit selbstschließenden und mindestens feuerhemmenden Türen verbunden sein.

(3) Automatische Garagen dürfen mit nicht zur Garage gehörenden Räumen sowie mit anderen Gebäuden

nicht verbunden sein.

(4) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für Verbindungen

1. zu offenen Kleingaragen,

2. zwischen Kleingaragen und Räumen oder Gebäuden, die nur Abstellzwecken dienen und nicht mehr als

20 m² Grundfläche haben.

(5) Türen zu Treppenräumen, die Garagengeschosse miteinander verbinden, müssen selbstschließend und

mindestens feuerhemmend sein.

Für Dich gälte also Abs.1 Nr.2 oder zumindest Abs. 2, wenn Dein Keller nicht kleiner als 20 m² ist und Du ein gestandener Bayer wärst :-D . Selbstschließend bedeutet Türschließer, feuerhemmend bedeutet eine Feuerwiderstandsdauer von 30 min. Du musst also nach T30-Türen schauen. Kostenpunkt dürfte mit Einbau so bei 350 Euro liegen, aber nagel mich nicht darauf fest :-D

Kannst auch mal bei nem Hersteller nachschauen, z.B. Hörmann

Selbst einbauen ist glaube ich nicht drin, da vermutlich in der bauaufsichtlichen Zulassung oder sonstwo festgelegt ist, daß der Einbau nur durch qualifizierte Fachfirmen zulässig ist.

Grüße,

Rainer

Selbst einbauen ist glaube ich nicht drin, da vermutlich in der bauaufsichtlichen Zulassung oder sonstwo festgelegt ist, daß der Einbau nur durch qualifizierte Fachfirmen zulässig ist.

Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen.

Wieso sollte man die nicht selbst einbauen dürfen?

Eine T30/90 Gipskartonwand darf man, soweit mir bekannt, auch selbst bauen! Man sollte allerdings wissen was man da macht.

- gonzo

Ferner darf heutzutage jeder Hampelmann, meißtens mit Hilfe seiner (mit übergesiedelten) Großfamilie, sein komplettes Eigenheim hochziehen. Da dürfte eine Tür, sei sie nun feuerbeständig oder nicht, wohl keine Probleme machen.

Bearbeitet von rosi

Eine F90 Tür wäre da angebracht, am besten aus Stahl - neben Brand auch noch ein guter Einbruchsschutz.

Und Brandschutz tut not, diese Türen sind ja nicht da um den Bauherren zu ärgern, sonder ihm und seiner Familie im Brandfall das Leben zu retten!!

Wer über die Feiertage die Nachrichten verfolgt hat wird gemerkt haben das wieder zig Menschen bei Bränden ums Leben gekommen sind - guter Brandschutz tut not und wird leider viel zu oft gerade im Privaten Bereich als "zu teuer" und "unnütz" mit dem Spruch "passiert mir doch nicht.." abgetan.

Ein weiterer Faktor ist die Hausversicherung - brennt die Bude ab weil die Tür nicht entsprechend war machen die richtig Stress!

Der Einbau kann im privatem Bereich auch privat gemacht werden - nur in öffentlichen Gebäuden / Firmen usw. müssen da Fachleute ran!

- Feuerfachmann :-D

Mal ein wahres, letztinstanzliches Wort dazu:

"Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss."

(Verwaltungsgericht Gelsenkirchen 5 K 101/85 vom 14.11.1985; Oberverwaltungsgericht Münster 10 A 363/86 vom 11.12.1987)

Für Dich gälte also Abs.1 Nr.2 oder zumindest Abs. 2, wenn Dein Keller nicht kleiner als 20 m² ist und Du ein gestandener Bayer wärst :-D . Selbstschließend bedeutet Türschließer, feuerhemmend bedeutet eine Feuerwiderstandsdauer von 30 min. Du musst also nach T30-Türen schauen. Kostenpunkt dürfte mit Einbau so bei 350 Euro liegen, aber nagel mich nicht darauf fest :-D

Kannst auch mal bei nem Hersteller nachschauen, z.B. Hörmann

Grüße,

Rainer

Vielen Dank, das bringt mich schonmal deutlich weiter.

Das man die nicht selber einbauen kann habe ich auch schon gelesen. Macht ja auch irgendwie Sinn, schließlich muss sie ja auch im schlimmsten Falle mal was aushalten.

Also werde ich mich mal nach T-30 Türen umsehen!