Zum Inhalt springen

Wellenfrage


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Klasse !

Die Frage ist natürlich was " anders geflext " heißt ? Richtig Platz gemacht - also deutlich was verändert im Vergleich zur alten Vollwange ( die hier auch mal abgebildet war ) ?

Habe auch eine VW Langhub hier bei der ich wohl sehr optimistisch war und reich gefräßt habe.. ist aber leider noch beim verpressen..

Gruß

Markus

Edit sagt gerade das Du ja schon ein Bild geliefert hast... Ähnlich sieht meine aus ! SChön zu hören das anscheinend doch auch hier noch Potenzial liegt..

Bearbeitet von GLRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was ist da nun tastächlich verändert worden???

Andere, nun dichte Kolbenringe, bedürften u.U. einer Neuabstimmung des Vergasers und würden somit die Kurve insgesamt erheblich verändern, womit der Wellenvergleich gewaltig hinkt!

Wenn du die Messung mit der neuen Welle nochmal machst (mit den alten Ringen) wäre das wohl hilfreicher... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden tatsächlich nur die Kolbenringe getauscht und die Welle noch ein mal bearbeitet (Bilder von vor und nach der Bearbeitung sind hier im Topic zu finden).

Die alten Ringe waren aber auch nicht großartig ausgelutscht oder so. Mit dem Vergaser haben wir heute ebenfalls herumgespielt. Wobei eigentlich weder Vergaser noch Kolbenringe die Reso eines Motors so stark verschieben können. Bis heute dachte ich, dass eine Welle das auch nicht kann. Das ganze ist sowieso äußerst strange, auch mit der Schaliwelle die vor der Vollwange verbaut war hatte der Motor sein Leistungsmaximum bei ~8000.

Außerdem hat der DSE bisher bei jedem Motor sein Leistungsmaximum bei in etwa 8000 gehabt, egal ob der Motor von den Steuerzeiten dazu passte oder nicht. Sieht man z.B. hier auf diesem Diagramm sehr schön:

werner-kurven.jpg

Man sieht an den anderen Pötten wo der Motor im Normfall seine Reso hat...

Es hat noch kein Motor geschafft den DSE bei 7000 peaken zu lassen, vor allem kein Motor mit 194/130° Steuerzeit! Wie gesagt, erklären können wir uns das auch nicht :plemplem:

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluid-dynamics.

Is it possible to explain what caused this huge change in characteristics of the engine?

My sudden guess would be that this has more of a matter than just the increase of crankcase compression.

Do you have any brief measure of this increase anyway?

This achievement has caused a serious headace to me and probably everyone else that believed that a big reedcage could cure most of the withdrawal for bottom-end power.

Hut ab!

truls221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Ich fahre mit eine T5, wo eine umgebaute original 200er Welle drinsteckt. Dadurch habe ich eine sehr geringe Vorverdichtung (unter 1,4:1). Der Motor (200er Simonini, kurze Steuerzeiten, RZ right, RD 350 Membran) dreht die ersten 3000 sanft und peakt dann gefuehlsmaessig sehr frueh aber kraeftig (unter 6500).

Leider kann ich nicht sagen ob das an der VVD oder an anderen Parametern liegt, ich werde aber dieses Jahr noch einiges aendern, vielleicht laesst sich dann ein Trend erkennen.

Interessant waere noch herauszufinden, welche VVD eine KTM 200 hat, die ja von Hub und Bohrung unseren Motoren aehnlich ist.

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dann hast du wohl Drehmomentkolbenringe erwischt :-D Könntest du, wenn du deinen Motor jetzt eh wieder spaltest um die ultralange Primär einzubauen (:-D) die einlaßseitige Wange noch rundum nach innen anfasen, also den Rest was noch übrig ist auch anfasen? Da wär ich ja mal gespannt was dann noch passiert.

So ne Fase kommt wohl hin, hatte damals beim Bearbeiten nur irgendwann keinen Bock mehr und fand (im Vergleich zu vorher) das da nun schon ordentlich mehr durchgeht. Aber scheinbar liegt hier mehr Potential, als gedacht, siehe Jans Beispiel vom SESC-Motor.

Hmm, was ist da nun tastächlich verändert worden???

Andere, nun dichte Kolbenringe, bedürften u.U. einer Neuabstimmung des Vergasers und würden somit die Kurve insgesamt erheblich verändern, womit der Wellenvergleich gewaltig hinkt!

Wenn du die Messung mit der neuen Welle nochmal machst (mit den alten Ringen) wäre das wohl hilfreicher... ;)

Kolbenringe habe ich in regelmäßigen Abständen gewechselt, das dauerte ein paar km bzw. einige Läufe auf dem Prüfstand, bis da wieder die volle Leistung anstand, aber ansonsten änderte sich da nichts an der Lage des Bandes ansich. Habe die Ringe allerdings immer recht früh gewechselt, richtig am Ende waren die nie...

habt ihr auch mal einen kopf mit weniger verdichtung getestet?

Noch nicht, werde ich demnächst mal machen. Wobei damals die reine Verdichtungserhöhung bei gleichem Layout eher wenig brachte. Aber werde auf jeden Fall meinen 12:1 draufschrauben.

Vorverdichtungsverhältnis habe ich noch nicht gemessen, ist ja glaube ich auch ne schöne Sauerei und wenn ich dann nen Wert habe weiß ich damit eh nix anzufangen... :-D

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. habt ihr denn bei beiden läufen das hinterrad EXAKT auf der rolle positioniert ?? (beide mittelpunkte auf senkrechter achse !!)

2. und habt ihr den exakt gleichen reifendruck gehabt ?? (evtl. bei einem der läufe vergessen nach rap-wechsel wieder korrekt aufzupumpen ??)

3. und habt ihr bei beiden läufen korrekt die übersetzung eingemessen ?

hatte auch schon solche unterschiede, die ich mir in der ersten minute nicht erklären konnte. bisher hat es sich IMMER durch die genannten dinge erklären lassen.

habe auch schon mit vvd auf dem prüfstand experimentiert. effekt: bei weniger vvd, schob sich das band etwas nach vorne. als ich die anschläge der membran wegließ, pendelten sich die graphen in etwa wieder deckungsgleich ein.

meine vermutung also: vvd nimmt sichtbaren einfluß auf das schwingungsverhalten der plättchen und ändert (zumindest bei eingrenzung durch originale anschläge) den durchflußkoeffizienten !!

grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sollte da irgendwas dran sein, könnte man weiterdenken:

dann wäre es auch jedesmal vom rap abhängig, bzw. seines saugverhaltens. saugt er länger und schwächer, oder kürzer und etwas heftiger. und darauf will natürlich auch die ü-stromzeit wieder abgestimmt sein, um nix zu verschenken und das eventuelle potential zu nutzen. ich denke, daß bei gleichem einlaßquerschnitt theoretisch dieselben graphen herauskommen können, sofern man den saugimpuls (rap) und die steuerzeit anpaßt.

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. habt ihr denn bei beiden läufen das hinterrad EXAKT auf der rolle positioniert ?? (beide mittelpunkte auf senkrechter achse !!)
Der Roller stand wie immer schön mittig auf der Rolle.
. und habt ihr den exakt gleichen reifendruck gehabt ?? (evtl. bei einem der läufe vergessen nach rap-wechsel wieder korrekt aufzupumpen ??)

Reifendruck wurde vor den Prüfstandsläufen kontrolliert.

3. und habt ihr bei beiden läufen korrekt die übersetzung eingemessen ?

Da die Triggerzange vom Prüfstand gesponnen hat konnten wir keine Untersetzung herausfahren, Untersetzung war aber von früheren Prüfstandsläufen bekannt. Zur Kontrolle haben wir einen mal einen Drehzahlmesser an den Roller gehängt. Der Drehzahlmesser wich höchstens 200 Umdrehungen von dem ab was der Prüfstand anzeigte, Untersetzung sollte also stimmen!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch gut sein dass die Untersetzung nicht ganz richtig ist, mir ist eingefallen dass ich letztes Jahr einige Läufe mit 3.50 Reifen gemacht habe, sonst immer (und auch am Samstag) mit 100/80. Evtl. war die eingegebene Untersetzung eine mit 3.50 herausgefahrene...

Hoffe die Drehzahlabnahme hatte nur nen kurzzeitigen Aussetzer und tut am Wochenende wieder. Wäre ehrlich gesagt nicht unglücklich, wenn sich das Band etwas nach hinten verschiebt, momentan ist das für meinen Geschmack zu wenig Drehzahl und zuviel Drehmoment. Unter Last auf der Straße gebe ich dem 3ten höchstens ein paar km, dann kann man wohl die Reste aus dem Gehäuse holen.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann also bisher sagen dass die Flexerei so ca 2 PS gebracht hat, und der Motor, auch wenn die Übersetzung beim Lauf falsch war trotzdem immer noch zum Diesel geworden ist (Durch den anderen Hinterreifen eben kein so krasser Diesel wie im P4-Ausdruck, aber trotzdem noch ein gutes Stück weniger Drehzahl als davor), richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal das Thema anzusprechen unter dem das Topic hier eröffnet wurde:

Vollwange oder Lippe?

So scheint ja beides seine Vor und Nachteile zu haben...

Vereint aber nicht eine HPC Welle die Vorteile beider Wellen? Vor allem wenn die HPC Welle

noch strömungsgünstig bearbeitet wurde. Also quasi Lippenwelle auf der einen und Vollwange

auf der anderen Seite.

Finds seltsam dass über die Welle so wenig gesprochen wird, oder gibts nur so wenige leute die

überhaupt eine haben?? (so wie ich :-D )

Ich überlege auch gerade ob ich sie mittels Excenterzapfen auf 59,5mm Hub umbauen lassen soll?

Bin nur nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann also bisher sagen dass die Flexerei so ca 2 PS gebracht hat, und der Motor, auch wenn die Übersetzung beim Lauf falsch war trotzdem immer noch zum Diesel geworden ist (Durch den anderen Hinterreifen eben kein so krasser Diesel wie im P4-Ausdruck, aber trotzdem noch ein gutes Stück weniger Drehzahl als davor), richtig?

Ja, genau so.

Der Vollständigkeit halber mal kurz alle "Ausbaustufen" auf einen Blick: Die früher verbaute Lippenwelle, als die am Sack war dann die erst sparsam bearbeitete (angefaste) und nun geflexte VWW (mit korrigierter Untersetzung und mutmaßlich relativ korrekter Leistungskurve).

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann also bisher sagen dass die Flexerei so ca 2 PS gebracht hat, und der Motor, auch wenn die Übersetzung beim Lauf falsch war trotzdem immer noch zum Diesel geworden ist (Durch den anderen Hinterreifen eben kein so krasser Diesel wie im P4-Ausdruck, aber trotzdem noch ein gutes Stück weniger Drehzahl als davor), richtig?

..würd mich jetzt auch interessieren?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube ich immer noch nicht. hast du nicht noch irgendwas anderes verändert ??

bsp. blackbox defekt > z.z.p verstellt stark in rtg. früh ...

pick up spinnt, was weiß ich...

so nen krassen drehmomentsprung kann ich wirklich nicht nachvollziehen. den hätte ich dann auch schon zumindest in abgeschwächter form beim testen haben müssen.

gruß, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information