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nsr 125 zylinder kit


Empfohlene Beiträge

Habe mir heut sehr günstig einen Mitozylinder ersteigert, der hat auch Auslasssteuerung, mich würde das auch interessieren wie das funktioniert

wow!

für jemand, der am 15.09.05 noch folgendes schrieb:

'Hi Leutz passt eigentlich ein pk 80/125 Motor in eine v50?'

hast du dir ja ein lustiges projekt ausgesucht. :-D

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wow!

für jemand, der am 15.09.05 noch folgendes schrieb:

'Hi Leutz passt eigentlich ein pk 80/125 Motor in eine v50?'

hast du dir ja ein lustiges projekt ausgesucht. :-D

ich glaub, das ist der vespa4ever oder so.

der ist ja schon länger dabei :-D:-D;-);-);-)

hat auch einen onkel der fit im tunen ist.

Bearbeitet von gravedigger
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wow!

für jemand, der am 15.09.05 noch folgendes schrieb:

'Hi Leutz passt eigentlich ein pk 80/125 Motor in eine v50?'

hast du dir ja ein lustiges projekt ausgesucht. :-D

Das habe ich nicht am 15.09.2005 geschrieben, da ich das schon lange wusste, habe schon 2002 bei meinem ersten Projekt einen PK 125 Motor in eine V50 gebaut habe. 2002 habe ich sowas geschrieben!!!

Zu der Auslasssteuerung: Läuft der Motor überhaupt ohne diese Steuerung?

Bearbeitet von bischi
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schau dir hierzu am besten mal irgendein mito forum durch... da sind auch nicht nur spacken unterwegs und die haben dann entsprechend ahnung von ihren zylindern und der restlichen peripherie....

ansonsten solltest du dich auf jeden fall auf ein recht zeit- und geldintensives 2006 (bis 2008) einstellen...

und leute, die dem guten jetzt unterstellen noch "zu klein" für dererlei projekte zu sein, sollten sich im ton mäßigen und wenn überhaupt gut gemeinte ratschläge in richtung "lass es lieber" geben. obwohl es sie dennoch nicht angeht, wenn er so etwas wagt...

nichts für undgut und beste grüße...

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Ok und wie wird die deaktiviert? das ist doch so ein Schieber!? Wie funktioniert das genau? Der Zylinder ist noch nicht angekommen, kann es erst in den nächsten Tagen anschauen

Der Schieber wird bei einer Mito deaktiviert (blockiert), indem das entsprechende Servo angeschlossen wird, und dem Servo in der offenen Stellung (z.b. bei der Einschalt-Initialisieren) die Steckverbindung zur Ansteuerung unterbrochen wird.

Der alternative harte weg (für die Mechanik des Servos) sieht so aus, dass das Servo mit einem 8 Schlüssel an der Verschraubung der Bowdenzugaufnahme in die richtige Position gebracht wird...

Bei einigen gedrosselten Maschinen ab Werk, ist dann zwar das Servo-Verbaut, aber die Steuer-Elektronik wurde eingespart. Im übrigen wird die AS bei den Mitos nicht im offenen, sondern im geschlossenen Zustand blockiert. (Es soll ja gedrosselt werden)

So wird das zumindest bei den Mito-Treibern gemacht.

Wenn Du kein Servo hast, kannst Du Dir einen Blind-Deckel bauen. Bei den Aprilia-Motoren habe ich solche Blind-Deckel schon ein paar mal gesehen. Der Schieber-Schacht bleibt dabei frei. Nicht besonders schön aber so wirds bei Aprilia gemacht.

Ich denke, im übrigen, dass der benötigte Hirnschmalz die Auslassteuerung auf individuellen Weg zu blockieren, bei einem solchen Vorhaben eher nicht besonders erwähnenwert ist...

Wenn Du keinen Zugriff auf ne nette CNC-Fräse, Drehbank, Flächenschleifmaschine, ne 20 Tonnen-Presse, Messuhren und ein Wig-Schweißgerät etc. hast, bzw. die Materialbeschaffung nicht geklärt ist, unterschätz Du gewaltig ein solches Vorhaben!

Ne nette Herausforderung ist ua.

- Unterbringung einer passenden funktionierenden Zündung, Elektrik,

- Pleuel und Kurbelwelle

- Auspuff

- Wasserkühlung

- Motorgehäuse (besonders die Lagersitze nach dem schweißen...)

- Das Problem mit der Kupplung läßt sich mit käuflichen Teilen läsen, jedoch will die Primär noch etwas Aufmerksamkeit, ebenso die Verbindung Nebenwelle/Kupplungskorb, und fürs Getriebe einfach schon mal jetzt anfangen Schaltklauen und Getriebezahnräder aufzukaufen und zu bevorraten, die dann später doch eher spontan und zügig gewechselt werden wollen, nebst dem 20er Pack Bowdenzugsätze, wenn Du in den Anfängen mindestens 1x in der Woche den Motor ein, und dann wieder ausbauen wirst. :-D

Alternativ hätte ich da ne nette Bowdenzug-Kupplung für Dich am Start. Da steigen zwar die Einmal-Kosten, dafür entfällte das regelmäßige einziehen neuer Bowdenzüge. :-D

Wenn Du das ganze dann nicht nur in einem Vollcut mit gedrehtem Zylinder und ich hab da mal eben die Packingplatte mit dem Leatherman geschnitz und mit Heißkleber draufgeklebt, aufbauen willst, erhöht das den Aufwand noch um ein vielfaches.

Wenn Du es dennoch ernst meinst, kann ich Dich gerne mit vielen Details zublubbern - so viele wie Du sicher garnicht hören willst, aber bestimmt nicht hier in dem Topic :-D

Und mach blos nicht den alten Fehler:

Wenn Du mit dem einen Projekt nicht weiter kommst: Fang doch einfach ein neues an...

Bearbeitet von Polinizei
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Hi bischi,

wenn ich mich recht entsinne, so ist die Auslassregulierung bei der Mito mit einem Servo-Motor angesteuert, wie auch bei vielen Yamahas. Der Servo wird dabei elektronisch über die Drehzahl geregelt, das nachzubauen halte ich für eine amtliche Aktion, ist vielleicht für Elektrik-FAN's kein Problem.

KTM und Husky regeln das Ding mit einem Fliehkraftregler, der von der Kurbelwelle angetrieben wird. Ist auch eine Trickreiche Variante, die bei der Adaption an den Vespa-Motor viele Ideen fordert.

Bei Rotax und ähnlichen Motoren gibt es eine Unterdruck-Regelung die direkt mit dem Schieber verbunden ist und über den Abgasdruck gesteuert wird. Meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit den Schieber anzusteuern und sicher auch wesentlich billiger in mancherlei Hinsicht!

Von Polini gab es auch einmal so eine Unterdruckdose im Programm, die wurde direkt auf den Auspuff gesetzt und gab dann so ein "Neben-Reso-Volumen" für den unteren Rehzahlbereich frei.

Hoffe es hilft! :-D

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wenn man ein fixer elektroniker ist, könnte man ja versuchen mit nem micrkonntroller die drehzahl abzunehmen (siehe vcdi) und dann dazu über n programm den servo verstellen lassen...

ich finde aber am einfachsten wäre so ne ansteuerung über den Gaszug, also nen entsprechend untersetzen seilzug, der zusammen mit dem gaszug betätigt wird (y- stück)..

oder gibs da probleme bei höheren drehzahlen und geschlossenem schieber?? denke nicht, wenn die ori. mito mit dauergschlossen fährt..

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mit ein wenig bastelei und hirnschmalz bekommt er auch die komplette mitozündung samt polrad an den motor....dann hat sich die sorge um die as erst einmal erledigt. die 2 mito black boxen dazu und den spannungsregler und schon könnte das ganze gutgehen.... mal schauen, ob ich irgendwo noch bilder davon habe...

grüße...

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ich finde aber am einfachsten wäre so ne ansteuerung über den Gaszug, also nen entsprechend untersetzen seilzug, der zusammen mit dem gaszug betätigt wird (y- stück)..

oder gibs da probleme bei höheren drehzahlen und geschlossenem schieber?? denke nicht, wenn die ori. mito mit dauergschlossen fährt..

aber prinzipiell müsste das mit ner einfachen gaszugansteuerung doch auch halbwegs funktionieren?

bullschiet. steht die knallchargenwahl 2006 schon an?

"könnte-denke-müsste-halbwegs", mir vergeht leider die lust, bei solchen beiträgen etwas zum thema beizutragen. (nur zur info, mitozeugs liegt im regal)

ein dreifaches :uargh: , einfach spam.

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Ich empfehle den Schieber mit der Hinterradbremse zu koppeln. Beim Bremsen geht der Schieber zu, den dann weiß der Zylinder, dass der Hahn bald wieder aufgerissen wird, und da braucht man ja Drehmoment. :-D

Alternativ kann man den Schieber auch mit dem Chocke koppeln, dann startet der Motor leichter.

Die echten Racer hängen den Schieber mit an den Kupplungszug, dann bekommt man beim einkuppeln extra Drehmoment, denn da geht man ja auch immer von Gas, und reißt den Hahn gleich wieder auf. Das ist lößt dann auch das Problem mit dem Ganganschluss :wasntme:

Übrigens stellt ich mein Auslassteuerung Online mit dem Notebook ein... :-D

_st1.jpg

_st2.jpg

_st3.jpg

_st4.jpg

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aber prinzipiell müsste das mit ner einfachen gaszugansteuerung doch auch halbwegs funktionieren?

hmm, für die zünduig brauchts halt viel mehr teile, die auch irgendwo herkommen müssen also eher ???..

Klar, geht voll gut, vor allem steiler Berg, 4500 U/min, Du reißt den Hahn voll auf damits vorwärts geht, da ists voll passend wenn der Schieber auch voll aufgeht! Drehzahl satt! :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Wenn man sein Hirn mal anstrengt kann man auf dem Screenshot von Polinizei schon recht gut erkennen um was es geht... im Grunde eine (einfache) Kennfeldsteuerung, bei 'modernen' Autos (steinigt ihn, er hat das böse A-Wort gesagt) wirds bei der Einspritzung/Zündung nicht viel anders gemacht, nur eben aufweniger/mehr Daten erfassend.

Bearbeitet von Crusher
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Klar, geht voll gut, vor allem steiler Berg, 4500 U/min, Du reißt den Hahn voll auf damits vorwärts geht, da ists voll passend wenn der Schieber auch voll aufgeht! Drehzahl satt! :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Wenn man sein Hirn mal anstrengt kann man auf dem Screenshot von Polinizei schon recht gut erkennen um was es geht... im Grunde eine (einfache) Kennfeldsteuerung, bei 'modernen' Autos (steinigt ihn, er hat das böse A-Wort gesagt) wirds bei der Einspritzung nicht viel anders gemacht, nur eben aufweniger/mehr Daten erfassend.

er meinte ja halbwegs, was ich jetzt im Sinne von "erstmal" aufgefasst habe. Und ich würde sagen das geht durchaus "halbwegs". Man muss in der von dir beschriebenen Situation bloß, sich der Tatsache bewusst dass der Schieber an den Gaszug gekoppelt ist, intelligenterweise mit ner Feder um ne Verzögerung bei der Öffnung zu erreichen, das Gas ein wenig langsamer aufziehen als mit ner elektronischen Steuerung.

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Sorry for the OF topic... :-D

Everytime I see this scooter, I can only dream of something similar... :sabber:

This is such a beautiful piece of engineering :-D :plemplem:

Is there any picture of the exhaust ? Any dyno graph ?

Is this the engine with a special clutch basket with 5 or 6 disks ?

Anyway, fantastic :love:

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