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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hab mir was ausgedacht, wie man die Auslasssteuerzeit des Malossi 210 runtersetzen könnte. Wenn es so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann geht das ohne viel Aufwand (kein Neubeschichten, kein Fräsen im Auslass), ist problemlos rückrüstbar und man kann sich sogar per Wechseleinsatz auf Wunsch verschiedene Steuerzeiten einstellen. (u.U. sogar ohne Abbau des Zylinders, nur durch den Auslass...dann muss aber eine gewisse Fingerlänge vorhanden sein... :grins:...ist aber nicht sicher, obs so geht... )

Somit könnten auch die Leute, die (erstmal :-D ) einen bulligen Tourenzylinder wollen, schon von Anfang an das zuverlässigere Alu/Nikasil fahren, haben aber jederzeit die Möglichkeit aufzurüsten (und auch wieder zurückzurüsten).

Somit hätte man einen sehr universellen Zylinder, der im Prinzip von einem Polini (kräftiger Tourer) über einen Pinasco (Tourer mit Nikasil) bis zu einem Drehzahl-Malossi (Power) alles darstellen kann!

Es ist auch vorstellbar, das Ganze an schon bearbeitete Auslässe zu adaptieren, d.h, wenn man noch einen Zyli hat, der recht hoch gefräst wurde, könnte man den auch auf eine Wunschsteuerzeit setzen.

Teuer wärs auch nicht.

Mehr Details will ich aber noch nicht verraten... :-D Muss erstmal gucken, obs geht!

Bestünde Interesse an so etwas?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

wenn ich dich richtig verstanden habe ist der male mit so einem teil vergleichbar mit der leistung von nem polini?

quasi ein alupolini. ich bin interessiert!

Geschrieben (bearbeitet)

völlig korrekt...man drosselt den Malossi sozusagen auf die Leistung eines Polini... :-D:-D:-D

Nur Spaß! :grins:

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

der malossi geht halt mit 24si und originalem auspuff sicher nicht so gut wie ein polini. der malossi braucht einen großen gaser und nen fetten rap. oder liege ich da falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke auch das der malle nur mit weniger auslasszeit nicht zu einem polini wird.

aber etwas in diese richtung ist doch auch schon mal was!

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich anders!

Finde auch nach reichlicher Überlegung keinen plausiblen Grund, warum ein Malle mit entsprechend angepassten Steuerzeiten weniger gut laufen sollte als ein Polini. Egal welche Peripherie.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Also ein Freund von mir, Dr. Malossi hier im Forum, hat das schon umgesetzt indem er sich eine Platte in den Auslass geschraubt hat.

Die Platte sitzt im Kanal ganz dicht an der Laufbahn und verändert dadurch die Steuerzeit.

Hat auch das gewünschte Ergebnis gebracht.

Für nähere Infos könnt ihr ihn ja dann selbst fragen.

Gruß,Carsten

Geschrieben

Ciao!

Ich finde die Idee sehr interessant, die Ausführung darf aber keine Zweifel erlauben. Eine geschraubte Platte wäre mir zu unsicher.

Ich tendiere zu Zylinder tiefer setzen und Überströmzeiten mittels Kolbenbearbeitung erhöhen.

grüsse

Hannes

Geschrieben
ich denke auch das der malle nur mit weniger auslasszeit nicht zu einem polini wird.

..nicht nur die steuerzeiten machen es! :-D

gruß

tom

Geschrieben
Ciao!

Ich finde die Idee sehr interessant, die Ausführung darf aber keine Zweifel erlauben. Eine geschraubte Platte wäre mir zu unsicher.

Ich tendiere zu Zylinder tiefer setzen und Überströmzeiten mittels Kolbenbearbeitung erhöhen.

grüsse

Hannes

hmmm...

-Squish ist hinüber...

-nicht variabel...

-bei Langhub haken die Ringe aus...

-Ist nur mit neuem Kolben rückrüstbar...

Geschrieben

Es kann sich wohl nur um eine einschraubbare Platte handeln.

Hab das selbst auch schon gemacht und man bekommt natürlich ein bulliges Drehzahlverhalten. Das Ganze ist auch gut haltbar zu bekommen. Die Platte muss nur ein paar hundertstel hinter der Laufbahn sitzen.

Die durch die Platte entstandene Kante im Auslaßkanal muss natürlich entschärft werden.

Gruß Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Ben, wo sitzen denn deine Schrauben, die die Platte halten?

Zu dem Abstand zwischen Platte und Laufbahn...ich hab die Erfahrung mit meinem FTE gemacht, dass da ruhig mehrere Zehntel Platz sein können. Hat auf den Effekt keinen Einfluss. Schliesslich geht es nur darum, den Druckverlust etwas länger zu verhinden...und auch durch 5 Zehntel Spalt haut in der kurzen Zeit nicht genug ab, um den Effekt merkbar zu verschlechtern.

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Eben, der Spalt ist zu vernachlässigen.

Habe in die Platte Gewinde reingeschnitten und dann von OT gesehen nach unten in den Auslaßkanal Löcher gebohrt und verschraubt.

Geschrieben (bearbeitet)
der malossi geht halt mit 24si und originalem auspuff sicher nicht so gut wie ein polini. der malossi braucht einen großen gaser und nen fetten rap. oder liege ich da falsch?

nö - stimmt nicht. malossi auf originaltopf geht sehr fein :-D

bei dem setup sind alle zylinder ziemlich ähnlich zu fahren

gilt jedoch nicht für plug and play - schon alles bearbeitet

prinzipiell interessantes thema

deine auslasssteuerung adaptiert?

wär sowieso auch für "normale" motoren interessant :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@andre: stimmt, aber wenn man keine LHW verwendet und einen Rally Kopf, dann gibts keine Probleme mit dem Aushaken der Ringe und dem Squish.

Ist eine relativ aufwendige Methode und ich habs auch noch nicht probiert, aber das Ausfallrisiko ist geringer.

ciao

Hannes

Geschrieben

Finde auch, dass sich das sehr interessant anhört! Ähnliches Drehmoment wie beim Polini und dazu ein Zylinder aus Alu mit einem vernünftigen Kolben, das hätte doch was! Wie lange wird sich denn diese "Entwicklungsphase" noch hinziehen?

Geschrieben

Sehr hübsche Idee, gefällt mir gut - einen richtigen haltbaren Ackerschlepper mit ewig langer Übersetzung ... :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Bin gespannt, dann hoffentlich hinterher mit Kochrezept ?! :-D

Geschrieben

@Andre

Fuhr Dein "alter" Malle 221 mit Kodi nicht schon sehr ordentlich mit gutem Bumms untenrum ? Der zog doch auch schon die ganz lange Primär, mein ich. Oder wäre die neue Variante noch heftiger auf Drehmoment ? Sind die Polini 207 denn so heftige Drehmomentbolzen ? Bei den meisten Diagrammen von std. Polini 207 mit üblichem Programm (30er, Langhub, RAP) stehen so 20-21 NM an. Finde ich jetzt nicht wirklich beeindruckend, da man auch über 22-23 NM schon mit nem 166er erreicht (mit 60 ccm weniger).

Geschrieben
@Andre

Fuhr Dein "alter" Malle 221 mit Kodi nicht schon sehr ordentlich mit gutem Bumms untenrum ? Der zog doch auch schon die ganz lange Primär, mein ich. Oder wäre die neue Variante noch heftiger auf Drehmoment ? Sind die Polini 207 denn so heftige Drehmomentbolzen ? Bei den meisten Diagrammen von std. Polini 207 mit üblichem Programm (30er, Langhub, RAP) stehen so 20-21 NM an. Finde ich jetzt nicht wirklich beeindruckend, da man auch über 22-23 NM schon mit nem 166er erreicht (mit 60 ccm weniger).

Si! :-D

166er auf drehschieber?

Membraner!

Geschrieben

Ich find´s prinzipiell schon sehr interessant,aber warum,wenn man für günstiger nen Polini haltbar bekommt?

Trotzdem Andre,mach mal! :-D

Stefan

Geschrieben

Naja, die 23 NM stehen beim Polini schon mit Drehschieber an, und das in genehmen Drehzahlbereichen. Ziel ist es wohl eher den Malossi auch mit weniger Aufwand (Membran usw.) fahrbarer zu machen, und das ist wohl mit weniger Auslasszeit am ehesten möglich.

Geschrieben

Ich hätte an sowas auf jeden Fall Interesse! Das Ding testet man halt vorher mal aufm Prüfstand, und wenns funzt gehen da bestimmt einige wech... :-D

Geschrieben
Naja, die 23 NM stehen beim Polini schon mit Drehschieber an, und das in genehmen Drehzahlbereichen. Ziel ist es wohl eher den Malossi auch mit weniger Aufwand (Membran usw.) fahrbarer zu machen, und das ist wohl mit weniger Auslasszeit am ehesten möglich.

...sehe ich auch so!

tom-ds-24rz-rs2k-rs105%2030k-rs2k-rs105.jpg

aber warum den malle nicht einfach "tieferlegen"! :-D

ob der malle dann allerdings ähnlich resultate auf DS hat wäre zu klären.

ich habe aber (bis jetzt) mit dem malle auf DS nicht wirklich den vorteil zum polini erfahren können.

..da fand ich die sache mit der auslasssteuerung am malle schon interessanter.

gruß

tom

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