Zum Inhalt springen

Quadratische Auslegung der Zylinder


Empfohlene Beiträge

Sers,

Ich hab da ne Verständnisfrage:

Irgendwo (Motorbuch??) hab ich gelesen, daß 2-Takter die beste Leistungsausbeute bringen, wenn sie quadratisch (Bohrung möglichst gleich des Hubs) ausgelegt sind.....

Das würd ja auf unsere Vespamotörchen zutreffen. :-(

Meine Überlegung geht jetzt dahin, daß sämtliche wirklich hoch drehenden 2-Takter wesentlich weniger Kolbenhub als Bohrungsdurchmesser haben...

Im 200er macht ja nach dieser überlegung die Kombi Malle&Langhub relativ wenig Sinn :satisfied:

Klärt mich bitte auf -Ich will nicht dumm sterben!!!! :-D

Gruß Tom

P.S.: Ich hoffe das geschreibsl war nicht genz so konfus und ihr versteht zumindest ansatzweise meine Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mit der stoemung zu tun. wenn der hub wesentlich laenger wird als der kolbenmdurchmesser wird der brennraum nicht mehr ordentlich gespuelt.

da der auslass " unten" liegt muessen die frischgase hoch zur zuendkerze und wieder runter zum auslass.

irgenwann wird der weg zulang und die spuelung fungiert nicht mehr.

inwieweit das im umgekerten fall zutrifft weiss ich leider nicht.

ein beispiel aus dem schiffsdieselbereich:

die richtig grossen motoren haben ueber drei meter hub und nen kolbendurchmesser von etwas mehr als nem meter ( krass oder ?? ). diese habe zwei auslassventiele am zylinderkopf. so richtig viertakt maessig. sonnst waeren diese bohrungs hub verhaeltnisse nicht zu realisieren. das sind kreuzkopf motoren und sind etwa so hoch wie ein vier bis fuenfstoeckiges gebaeude.....

zum kurzhub: swas ist immer gut fuer hohe drehzahlen. weniger zurueckzulegender weg, dadurch weniger zu beschleunigung -> einfache weg zeit rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber auch was mit dem resultierenden Zeitquerschnitt der Überströmkanäle und des Auslasses, der halt bei quadratischer Auslegung recht optimal ist. Und wenn man sich mal die 125er 2-Takter anschaut die ja auch oft quadratisch ausgelegt sind (54x54), dann drehen die ja auch ziemlich übel raus...

Aber den kurzhubigsten Motor überhaupt werde immer noch ich haben -> Hub 57mm bei 71mm Bohrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information