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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich meine zerlegten Motoren einfach komplett mit Benzin gereinigt habe. Das löst den meißten Dreck, alte Dichtungen und Öl.

Ich habe aber in irgendeinem Artikel Fotos von einem gereinigten Motor gesehen der eigentlich wie neu aussah. Ich glaube das war hier im Forum um zu beschreiben wo der Vergaser sitzt. Hab mich aber schon dumm und dusselig gesucht. Also da war (glaube ich) auch die Rede von Glasperlstrahlen. Werden da die Dichtflächen nicht beschädigt?

Was gibt es für Methoden die verdreckten Poren des Gußgehäuses zu reinigen? (Außer Clerasil)

Geschrieben

Bremsenreiniger!!! Beim SCK kostet die 500ml Spraydose 4? und ist universell für alle Arten von Dreck einsetzbar. Probier das auf jeden Fall mal aus, das  Zeuch rockt alles wech!!!

Nur bitte nich im Schlafzimmer u.ä. es stinkt ohne Ende und is auch nich sehr gesund.

Wenn man zu krass damit umgayt wird einem ganz blümerant und man bekommt später Kopfschmerzen, also für ausreichende Raumbelüftung sorgen! :puke:

Geschrieben

jo...bremsenreiniger is des schraubers erste wahl! darf nie fehlen! wenns denn mal unbedingt wirklich sauber werden soll, dann kannst auch mit ako-pads ... mit denen mit seife drin von aussen mal schrubben und sogar nahezu das ding polieren! wird echt gut! nur ... der motor is ja eh dann nach 100km wieder versifft ... is ja normal :-D !

Geschrieben

Bremsenreiniger is dat einzich wahre, allerdings find ich 4? für 500 ml ziemlich happich. Kauf dat Zeuch bei nem Bekannten für 18? die Kiste (12 Dosen á 500 ml)

Geschrieben

Ich benutze immer Fettlöser für Gastronomiebedarf, der ist spott billig und wenn man nicht aufpasst geht auch Lack mit ab  :-D

Geschrieben

ich benutze meist motorkaltreiniger zum entfernen des groebsten drecks. muss man halt ne weile einwirken lassen. was damit nicht abgeht behandel ich auch mit brere. das zeug ist wiegesagt nicht so gesund fuer mensch und natur. darum verwende ich nur fuer die hartnaeckigen ecken.

bei jeder art von strahlen ( glas , sand, kirschkerne etc ) muessen die dichtflaechen nachbehandelt werden.

darum finde ich diese methode auch irgendwie unsinnig. kostet einach zuviel, und der motor sieht nach ner woche mistwetter eh wieder aus wie ... :-D  :-(

Geschrieben

Danke für die Tipps. Probier ich gerne mal aus.

Nochmal grundsätzlich; wenn man Lack verunreinigt hat, lässt er sich ja nur deshalb so gut reinigen, weil er so glatt ist, richtig? Deshalb ist der Motor auch mit einfachen Mitteln nicht völlig von Unreinheiten zu befreien. Der Guß hat ja gewissermaßen Poren in die sich der Dreck und Staub setzt. Das gleiche ist z.B. bei Alufelgen am Auto der Fall.

Wäre es denn anzudenken den Motor zu lackieren? Ich weiss dass es diese schwarzen und roten Lacke gibt. Aber gibt es auch transparenten Lack? Die Schwinge der Grimeca ist irgendwie dermaßen beschichtet.

Geschrieben

Möglich ist es schon, du kannst den Motor lackieren, verchromen, vergolden, pulverbeschichten, polieren etc. Bedenke allerdings daß die "Poren" eine Kühlfunktion für den Motor haben - mehr Oberfläche, mehr Windangriffsfläche. Die wegzupolieren könnte sich negativ auswirken.

Geschrieben

ich glaub', das war mein motor im

smallframe-forum, den du (vespisti99) gemeint hast ( deshalb hast du ihn wohl nicht mehr gefunden  :-D ).

wie schon gesagt ist der motor glasperlgestrahlt. glasperlen sind sehr schonend zum alu und entfernen wirklich nur den dreck und die oxidschicht, ist nicht zu vergleichen mit sandstrahlen (dicke kratzer sind danach noch zu sehen, deshalb würd' ich die vorher noch rausschleifen). es gibt einen sehr guten lack, "zaponlack" genannt (gibt's im bauhaus), mit dem man alu vor dem verwittern schützen kann (funktioniert auch gut mit polierten alu-teilen). zaponlack trägt nur hauchdünn auf und versiegelt die poren im aluguss (und trocknet in 10 minuten). ich fahr' seit drei monaten mit dem roller rum, und der motor sieht noch immer aus wie am ersten tag....

ich würd' (und werd') mir diesen streß aber jetzt nicht mit jeden motor machen...

normalerweise mach' ich das auch zuerst im teilereiniger, und dann auch mit bremsenreiniger (und dann zaponlack  :-( ).

r

Geschrieben

den günstigsten bremsenreiniger für "normalkäufer" gibt's bei

POLO:  600ml für 2,50 euro.

Geschrieben

@rasputin

Hi,

nee, war er nicht. Aber egal. Genau das hab ich gemeint. Der sieht halt aus wie frisch aus dem Werk. Guter Tipp mit dem Lack. Und vor allem auch die vielfachen Tipps mit dem Bremsenreiniger.

Was denkt Ihr über die Wirkung der Poren als Oberflächenvergrößerung um die Wärme abzuführen?

Eigentlich führt der Dreck die Wärme doch auch nicht besser ab.

Geschrieben

15 Weißbier, 11 Tequila und die wurst in die rechte hand und alles geht ab!!!!

Hab ich grad überprüft, Stimmt!!!

Sieg!                  (sorry, bin schwer im ÖL)

:puke:  :-D  :puke:  :-(  :puke:  :satisfied:  :puke:  :rotwerd:  :puke:  :angry:

Geschrieben

Ich glaube du meist diesen Motor:

bild003klein.jpg

Wenn du mal genau hinschaust wird dir auffallen das eigentlich alles an dem Motor silbern ist... Der ist nicht geputzt (natürlich auch... ) sondern mit Hamerite Silber gestrichen...

Geschrieben

Ach ja, Hamerite gibt es übrigens auch als Klarlack, das geniale daran ist das man's richtig schön dick auftragen kann. Das gibt nach dem trocknen eine fast glasähnliche Oberfläche. Ich werd das jetzt bestimmt (wie rasputin) nicht mit jedem Motor machen. Mein Motor ist jetzt nach fast 1000km schon wieder recht schmutzig, läßt sich aber einfach abwischen.

Geschrieben

irgendwie gehört doch aber so n etwas versiffter motor dazu, oder? ;) ... einmal im monat mim dampfstrahler motorwäsche mnachen und gut is, oder? zumindest bei den roller, die "gebrauchsgegenstände" sind! bei "museumsrollen" isses natürlich wat annares! :-D

Geschrieben

@Mad Marc

jo, genau der wars. Alles klar. War auch nur ein flüchtiger Blick, letzt. Ich renn am Montag mal erst zu Optiker und dann in den Baumarkt. Dankedanke. :-D

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