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Geschrieben

leider hat sich beim nacharbeiten meiner neuen LH-Welle ein bisschen "dreck" da rein verirrt :uargh:

jetzt knirscht es so schön wenn ich das pleul bewege :-D

war schon abgeklebt bin dann doch noch mit schleifpapier drüber, dann ist es passiert. war mal wieder übermütig.

hab schon ordentlich bremsenreiniger rein gejagt, ist aber nur dürftig besser geworden.

jetzt die frage: wie krieg ich den scheiß da wieder raus, oder kann ich's doch vernachlässigen?

Geschrieben

ich würd es mit normalem Motoröl probieren,ich denke das bindet die Späne besser als der B-Reiniger ,aber 100% wird man den :-D nicht rausbekommen

Geschrieben

Mal ab in Muttis Spülmaschine damit und anschließend wieder gut mit Sprühöl druff? :-D

Dabei geht sicher nix kaputt und Versuch macht kluch. :-D

Geschrieben

das mit der spülmaschine gefällt mir :-D

hab schon befürchtet sie auseinander pressen zu müssen.

sonst noch vorschläge? Bedenken?

sonst siff ich sie mit öl voll und ab in die maschine, ohne spülsalz wird besser sein.

Geschrieben

Mit Pressluft gehts auch nicht? Die Spülmaschine sollte auf jeden Fall salzfrei sein. Hab mein Motor letztens auch in die Spüle. Das Kurbelwellenlager war danach allerdings unbrauchbar. Das Pleuellager hats aber überlebt.

Geschrieben
sonst siff ich sie mit öl voll und ab in die maschine, ohne spülsalz wird besser sein.

Genau das tät ich nicht. Der Dreck soll ja mit Wasser rausgespült werden. Das wird durchs Öl behindert. HinterHerr ölen. :-D

Geschrieben

werds erstmal mit öl und pressluft versuchen. pressluft i. v. mit bremsenreiniger hat nichts gebracht.

ergebnis werd ich posten.

danke schonmal für eure hilfe! :love:

Geschrieben

eventuell mit einem Bad im Ultraschallreiniger versuchen :-D

muss ja nicht im krankenhaus sein-Optiker möglicherweise

Geschrieben

Bloss nicht in den Geschirrspüler!

Normalerweise kann man den Dreck ohne Probleme auf dem Kaltreiniger Waschtisch mit dem Strahl unter leichtem drehen auswaschen.

Weil aber bestimmt nicht jeder so etwas zur Hand hat kann man das auch im Wasserbad mit Spülmittel oder anderem emulgierenden Mittel machen.

Also Lager mit Kaltreiniger oder WD40 einsprühen und im heißen Wasser versenken und bewegen bis nichts mehr knirscht und ruckelt.

Abschliessend mit klarem Wasserstrahl nachspülen und sofort wieder mit WD40 einsprühen damit das Wasser verschwindet und es nicht anfängt zu rosten.

Geschrieben

wenn ein lager vollkommen trocken läuft (was sicherlich nach den ganzen bremsenreinigerattacken hier der fall ist), "knirscht" ein intaktes lager ähnlich als wenn dreck drin wäre. mach mal zum testen ein-zwei tropfen öl dran und probier dann mal wie sich das jetzt anhört/anfühlt. zur sicherheit aber lieber ein mal mehr mit druckluft/bremsenreiniger/kaltreiniger/öl rangehen.

albert

Geschrieben
wenn ein lager vollkommen trocken läuft (was sicherlich nach den ganzen bremsenreinigerattacken hier der fall ist), "knirscht" ein intaktes lager ähnlich als wenn dreck drin wäre.

das ist auch meine erfahrung - bisschen öl und da knirscht nix mehr!

Geschrieben

also,

hab heut mal ordentlich wd40 reingesprüht und mit druckluft ging alles raus. jetzt knirschst kaum noch oder fast gar nichts mehr. so lass ich's jetzt.

dürfte passen :-D

Geschrieben
das mit der spülmaschine gefällt mir :-D

sonst siff ich sie mit öl voll und ab in die maschine, ohne spülsalz wird besser sein.

klugscheißermodusein

das salz in einer geschirspühlmaschine ist nicht zur reinigung, sondern zur reginerration der entkärtungvorlage bestimmt, also: es kommt kein salz in die maschine. sendung mit der maus, hilft auch beim rollerschrauben :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat hervorragend geklappt :-D

Ich hatte mich gesträubt da mit dem aggressivem Bremsenreiniger auf das feine Lager abzugehen.

Danach etwas WD40 und dann gings richtig rund

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