Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Pk 50 habe ich in einer Kleinanzeige gefunden

"Verkaufe unsere Vespa PK 50 XL, da ich derzeit keine Zeit habe Sie wieder instandzusetzen. Es ist die Keilnut zwischen Kurbelwelle und Lüfterrad kaput, auch der Keil. Alles andere gut in Schuß, Kupplung fast neu.

Alle wesentlichen Teile vorhanden. Papiere vorhanden.

Wäre schön, wenn das gute alte Stück einen neuen liebevollen Besitzer findet, der Sie wieder in Schuß bringt."

--> Muss die Komplette Kurbelwelle erneuert werden ? Was muss genau erneuert werden ? was sind die Teilekosten ????

Suche nämlich eine PK 50

mfg

timo

Geschrieben

so wie sich das anhört, ist der nut an der kurbelwelle im arsch, und/oder die nut am lüfterrad.... das heist im schlimmsten fall ne neue kurbelwelle. ich würde mir die welle erst mal ansehen, bevor ich den kauf....

Geschrieben

Die Keilnut ist an der Kurbelwelle ausgeschlagen. D.h., die Kurbelwelle muss erneuert werden, was wiederum bedeutet, dass Du den Motor zerlegen musst, inkl. (mindestens) neuen Kurbelwellenlagern. Ist ein bißchen Aktion und lohnt sich - meiner Meinung nach - bei diesem Modell (Bj.91 ist wahrscheinlich eine PK XL2) eher nicht. Kommt natürlich immer auf den Kaufpreis an.

Wenn das Dein erster Roller werden soll, rate ich Dir einfach mal davon ab. Pks gibt es noch viele u. meistens auch (noch) relativ günstig.

Teilekosten in etwa: Kurbelwelle (neu) ca. 70.- Euro. Dichtsatz komplett 7.- Euro, Simmering-Satz komplett 12.- Euro, Lagersatz komplett (ca.) 25.- Euro.

Gruß, King Olli