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Geschrieben

Interessiert mich mal, angenommen, jemand baut die Blechteile der GP nach. Wer könnte da Stress machen, rechtliche Schritte?

Wer produziert die GFK Hauben? Wo sind die Lizenzen?

Geschrieben

Ich würds einfach machen - in Kleinserie für den Privaten Verbrauch soll das wohl keinen jucken, und im Großen Stil lohnt sich das nicht, die Inder sind da sicher billiger. Wir haben da nie über Lizenzen u.a. nach gedacht als wir die E-Teile Repros angeleiert haben.

:-D

Geschrieben

Wer weiss, ob nicht auch eine "Großserie" lohnen würde. Wenn der Preis zwar höher wäre, aber die Qualität entsprechender, würden wohl viele eher die besseren Repros kaufen, oder (.........Blick auf die Insel)?

Geschrieben

Hallo,

da ist auf jeden Fall ein Markt da.

GP Beinschilde sind etwa zur Zeit komplett vergriffen, zumindest bei den "grossen" Blechlieferanten. Die Karosserieteile sind ja jetzt noch sehr günstig (nur die Indischen natürlich), aber wer weiss schon, wie lange es noch Nachschub gibt?

Generall, denkst du an eine Blech Repro oder Kunststoff?

Geschrieben
also nach meine information gibt's selbst in indien mehrere Firmen die GP-Blechteile (auch für Europa) produzieren

warum zur Hölle hat sie dann Niemand? :-D(

Auf der UNI HP ist auch alles drauf, aber die werden mir wohl nicht 1 Beinschild schicken :-D

Auf dem letzten "neuen" indischen Beinschild, das ich gekauft hab, war schon mehr Füller als Blech, auch nicht so der Bringer..

Geschrieben
Hallo,

da ist auf jeden Fall ein Markt da.

GP Beinschilde sind etwa zur Zeit komplett vergriffen, zumindest bei den "grossen" Blechlieferanten. Die Karosserieteile sind ja jetzt noch sehr günstig (nur die Indischen natürlich), aber wer weiss schon, wie lange es noch Nachschub gibt?

Generall, denkst du an eine Blech Repro oder Kunststoff?

An Blech natürlich.

Ich gebe am Freitag ein Satz Hauben an jemand weiter, der prüft, ob eine Tiefziehwerkzeugherstellung wirtschaftlich wäre, eine eventuelle Produktionsstätte habe ich auch schon in Aussicht.

Da es nicht den "normalen" Weg geht, sondern über Beziehungen, ist es vielleicht bezahlbar, aber ich will nicht zu optimistisch sein.

Sind alle Serie 3. Hauben vom Umriss her gleich? Vielleicht könnte man ein Werkzeug herstellen, mit dem man über einlegen von austauschbaren "Stempeln", GP, SX und LIS Hauben fertigen könnte, das wäre natürlich auch interessant.

also nach meine information gibt's selbst in indien mehrere Firmen die GP-Blechteile (auch für Europa) produzieren

Selbst wenn genügend vorhanden wären, die Qualität ist doch äusserst bescheiden.

Geschrieben

Die Frage ist nur, ob sich das rechnen würde, weil ich keinen Markt für 100 SX Hauben sehe, vielleicht lohnen da eher die LIS Hauben.

Ausserdem habe ich keine SX oder LIS Hauben zur Hand, die als Vorlage abgetastet werden könnten.

Aber erstmal abwarten, was er zu dem GP Hauben Werkzeug sagt.

Geschrieben

sind die backen wirklich gleich? weshalb passen dann die LI flurbretter nicht unter die GP backen??

cheers

Geschrieben

hehe genau, weil GP vorn den "knick" hat

glaube auch draum wird das mit einm werkzeug nicht gehen, GP ist ja auch keine serie 3

aber die äußere Form ist gleich, das wo die Backen an den Frameloop gehangen werden.

Geschrieben

Die Idee find ich Super, mittlerweile gibts ja fast alles neu ,in akzeptabler Qualität ausser Blechteile.

Aber warum GP-Backen? So viel ich weiss, seien gerade die von akzeptabler Qualität (die indischen mein ich). Beinschild hab ich hier gerade ein indisches liegen, das hat leichte Wellen im Rahmentunnel und die Kanten sehen einwenig aus wie ausgebissen... GP Kotflügel sind die indischen wellig und passen nicht so schön. Ich denke mal Spezial Seitendeckel sind viel gesuchter. so lange es noch indische GP-Teile gibt, werden nicht viele den höheren Preis für Replikas bezahlen....

Li III Beinschilder für "mit Chromring" würden den grösseren Markt abdecken, schon von den damals produzierten Stückzahlen her.

Klar hätte jeder gerne das Teil welches ihm fehlt.

Ich persönlich hätte gerne Floorboards (Li, SX, TV) diese sind immer defekt oder fehlen. Auch würden diese für alle Serie III ( & Servetas) ausser GP (und da gibts ja noch indische) passen.

Stückzahlen sind bei solchen Projekten extrem wichtig oder?

Geschrieben

Ja, die Werkzeuge sind extrem teuer. 100 Stück wären schon eine lächerlich kleine Auflage, ich werde auch mal ein Beinschild mitnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Frage ist nur, ob sich das rechnen würde, weil ich keinen Markt für 100 SX Hauben sehe, vielleicht lohnen da eher die LIS Hauben.

Ich glaub gerde die SX 200 Hauben in guter Qualität zu vernünftigem Preis würde sich gut verkaufen, die Briten wollen doch alle SX und bei Cambridge kosten LIS/SX150 und SX200 je 369.13 GBP das Paar, das sind ca.

Allerdings würden solche Backen, zu halbwegs günstigen Preisen, vermutlich auch den SX200 Bestand deutlich nach oben treiben :-D

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Das sind schlappe 555?.

Habe gestern die Hauben und ein GP Beinschild abgegeben, morgen werden die "vorgeführt", bin gespannt. Vielleicht bekomme ich schon am Freitagabend einen Anruf, ansonsten weiss ich am Samstag mehr dazu.

Geschrieben

Ich habe die Preise für die Werkzeuge bekommen, leider liegen die so hoch, dass sich eine Auflage von +/- 100 Paar Seitenhauben nicht lohnen würde. Wenn müsste man so viele fertigen lassen, dass man die ganze Insel mit neuen Hauben bestücken könnte.

Das Risiko wäre mir zu hoch, ausserdem würde ein evtl. Verkauf Jahre dauern.

Der Werkzeugpreis vom Beinschild ist exorbitant, das fällt völlig flach.

Das alles "lohnt" sich nur, wenn man ich genau wüsste, wie viele ich ungefähr an den Mann bringen könnte.

Da der deutsche Markt dabei völlig uninteressant wäre, bräuchte ich mal Infos von der Insel, d.h. welche Stückzahlen man da für welches Geld loswerden könnte.

Wenn das lohnen würde, würden auch die 10-20 Paar für Deutschland drin sein. Ein grösseren Markt sehe ich hier nicht.

Geschrieben

Da ich die Überlegung nicht begraben will, brauche ich mal konstruktive Ratschläge.

Was meint ihr, könnte man auf der Insel an Seitenhauben absetzen? Viele Shops haben über 50 GP 150 auf Lager, der Nachschub aus Indien an Blechteilen nimmt auch ab, von der Qualität ganz abgesehen, irgendwie müsste man die Hauben doch gut verkaufen können.

Was meint ihr, zu welchem Preis und welche Menge man in England absetzen kann?

Wenn das genug wären, lohnt sich eine Produktion und für D wäre dann auch gesorgt.

Geschrieben

Ich will damit auch kein Geld verdienen, das funktioniert sowieso nicht. Es geht nur darum, ob es sich überhaupt die Kosten decken lassen und ein Markt besteht, auf dem man z.B. 250 Paar Seitenhauben absetzen kann.

Falls die indische Produktion eingestellt wird, Knappheit herrscht schon, soweit ich weiss, wäre es vorstellbar, meine Einschätzung.

Geschrieben

das wär mir zu viel aufwand, das ganze zu organisieren, vorzufinanzieren und dann zu verkaufen. alles in der hoffnung keinen verlust zu machen. würde lieber beginnen lambrette-(dl-blech)teile zu sammeln und in 10 jahren auf den markt zu werfen :-D

Geschrieben

Ich werde einfach mal ein paar Shops emailtechnisch abklappern. Angenommen ich könnte sicher 100-150 an den Mann bringen, dann fange ich an zu überlegen, wie es (weiter)gehen könnte.

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