Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mietwagen Problem, brauche Rat!

Ganja

Empfohlene Beiträge

Servus,

eben ruft ein Freund von mir an und schildert mir folgendes Problem:

Er hatte die Tage einen Unfall mit seinem Firmenwagen. Ihm wurde die Vorfahrt genommen, sprich er war nicht schuld. Da sein Auto nicht mehr fahrbereit war, bekam er noch am selben Abend einen Mietwagen.

Nun wollte er wohl sein Mietwagen heute Abend auf nem Parkplatz mit nem hohen Bordstein parken. Sein vorheriger Privatwagen, sowie der Firmenwagen meisterten den Bordstein ohne Probleme. Nur der Mietwagen nicht und dotzte mit der Ecke des Radkasten an den Randstein.

Im Mietvertrag steht Vollkasko mit 400,- Euro Selbstbeteiligung.

Meine Fragen:

1. Die 400,- Euro müssen auf jeden Fall gezahlt werden,oder?

2. Wäre Ihm das mit seinem Firmenwagen passiert, hätte die Reparatur die Firma gezahlt, wie ist es in diesem Fall?

3. Hätte er nicht den Unfall gebaut, weil einer nicht aufgepasst hat, bräuchte er kein Mietwagen. Kann man das die gengnerische Versicherung zahlen lassen?

Danke für die Antworten!

Bearbeitet von Ganja

1. Ja

2. Wer steht als Mieter im Mietvertrag ? ( Wahrscheinlich nicht die Firma ?)

Oder ist aus dem Mietvertrag ersichtlich, das dein Freund den Wagen im Namen/im Auftrag der Firma angemietet hat ?

Wenn doch irgendwie die Firma als Mieter zu erkennen ist, trägt diese die SB.

3. Nein ( Wir sind ja nicht in Ammiland )

Letztendlich ist aber alles Verhandlungssache.

Dreistigkeit führt oft zum Ziel !

Bearbeitet von oehli

Nun wollte er wohl sein Mietwagen heute Abend auf nem Parkplatz mit nem hohen Bordstein parken. Sein vorheriger Privatwagen, sowie der Firmenwagen meisterten den Bordstein ohne Probleme. Nur der Mietwagen nicht und dotzte mit der Ecke des Radkasten an den Randstein.

War das ein öffentlicher Parkplatz? Serienmäßiges, zugelassenes Fahrzeug? Reguläres Fahrmannöver (entspr. der Straßenverkehrsordnung zulässig)?

Falls alle 3 Fragen mit einem klaren "Ja" beantwortet werden, kann auch die Gemeinde belang werden!

ich müsste ihn mal fragen, ob es ein regulärer parkplatz ist.

und ja, die firma steht als mieter drinnen. allerdings meinte der man von der vermietung, das die rechnung an die gegnerische versicherung geht und nur die voersteuer an die eigene Firma.

moin,

ich hab fast jedes wochenende n mietwagen und mir sind schon die ein oder anderen sachen damit passiert, daher hier meine unmaßgebliche meinung und meine erfahrungen mit solchen fällen:

1. die selbstbeteiligung ist dazu da, den schaden auszugleichen. das heisst wenn das ausbeulen z.b. nur 100 EUR kostet, werden die 100 von den 500 abgezogen und du kriegst die 400 wieder (so mir passiert mit HERTZ).

2. zahlen tut der, der auf dem mietvertrag steht, hier also die firma (war doch so, oder?)

3. dein freund war im auftrag der firma unterwegs, oder !? dann zahlt die firma im normalfall, denn er war ja dienstlich damit unterwegs.

4. und am wichtigsten: fraglich ist, ob die mietwagenfirma den schaden überhaupt feststellt. meist wird der wagen abgestellt und selten abgenommen (außer am flughafen - da wird immer kontrolliert).

5. wenn der schaden festgestellt wird, ist fraglich, ob dein freund diesen schaden verursacht hat. bei SIXT z.b. liegt im handschuhfach immer eine mängelliste mit den schäden. (tip: wenn dieser zettel nicht abgezeichnet ist von den servicemitarbeitern, dann die delle einfach dazuschreiben.)

alles zusammen: den wagen einfach abgeben und nichts sagen. wenn du bei den großen angemietet hast (SIXT, HERTZ, EUROPCAR) wird wahrscheinlich nicht viel kommen, wenn das ne kleine delle ist.

viel glück.