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Volln00b will Vespa... nur welche?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu im Forum und auch ansonsten was Roller angeht ein Volln00b. Ich hoffe also ihr seid nachsichtig mit mir und lacht euch nicht gleich kaputt (dazu ist ja später noch Gelegenheit;)

Ich habe noch keine Vespa besessen habe aber vor mir eine zu kaufen. Da es mein erstes Gefährt dieser Art wird (mit 30 Jahren zähle ich hoffentlich für euch noch zu den "besser spät als nie") habe ich einige Fragen.

Nun zu den persönlichen Voraussetzungen: Ich suche eine Vespa mit nicht mehr als 50ccm, da ich keinen Motarradführerschein habe. Das Ding sollte einigermaßen zuverlässig sein, denn da ich noch nie eine Vespa hatte, verstehe ich auch (noch) nicht allzuviel vom herumbasteln daran. Tuning ist mir also auch erstmal (kann ja später noch kommen) egal.

Den einzigen Anspruch den ich habe ist der, das ich einen runden Frontscheinwerfer haben möchte, denn so ein wenig Oldschool sollte sie schon aussehen.

Welchen Typ würdet ihr mir nachdem ihr das alles über mich wisst, empfehlen? Ich suche eben sozusagen ein Einsteigermodell. Da ich es im Moment nicht so Dicke habe würde ich eine gebrauchte Maschine kaufen. Wobei muss ich dabei achten? Wieviel Kilometer sollte sie max. runter haben, ab welchem Baujahr kann man von noch guten Maschinen ausgehen und so weiter.

Ihr seht, bei mir muss man ganz von vorne anfangen und ich hoffe ich bin hier richtig!

Vielen Dank schonmal, Rockadennis

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Rundkopf 50ccm Vespas gibts grob gesehen 2 Arten:

die modernere PK-Modellreihe oder die klassische v50 Modellreihe.

beide sind sofern sie unverbastelt sind gleich in sachen zuverlässigkeit.

sobald da schonmal wer dran gebastelt hat weißt du nicht was sache ist und solltest dich zu jemanden begeben der schon länger mit den teilen schraubt.

kilometerleistung sowie alter einer vespa sind im prinzip völlig egal.

wegen bildern zu den modellen gib bei der Google Bildersuche ein "Vepsa PK" oder "Vespa v50" da bekommst du genug zu sehen.

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Mahlzeit

Also nur mal so.....ne neue wirst Du auch nich finden :-D

Denn Vespen werden nunmal ausser soweit ich weiß in Indien nich

mehr hergestellt.

Und alle 50ziger bis auf die Spezial haben ein rundes Licht.

Die Spezial hat ein "eckiges" Licht.

Ich denke mal man kann ich im allgemeinen sagen ab welchem Baujahr

eine Vespa was taugt. Du kannst auch ne PK oder ne PX von ´91 bekommen

und die ist total hinüber....kommt immer darauf an wie pfleglich damit umgegangen

worden ist.

Grüße

Dirk

Bearbeitet von dorkisbored
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Die v50er sind ja sicher schon etwas älter und daher eventuell reparaturanfälliger?

Ich habe außerdem die PK 50 Xl und die neueren LX 50 im Blick, was denkt ihr denn so über die verschiedenen Maschinen?

Und was noch wichtig ist, wieviel dürfen die kosten? Will mich ja auch nicht übers Ohr hauen lassen...

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...kannst du so nicht sagen Vespas sind sofern sie orginal sind und nicht verbastelt sehr zuverlässig, da du quasi einen Rasenmähermotor unter dir hast, ohne viel Technik und Verschleißanfällige Teile. Das einzige Problem ist der Rost.

Die LX50 trägt außer dem Namen nicht wirklich etwas unter ihrem Blechkleid, was sie mit einer Vespa vergleichbar machen lässt, da eigentlich alles aus dem Plastik Regal stammt.

Bearbeitet von Kon Kalle
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wie bereits erwähnt sagt das alter über die zuverlässigkeit nichts aus.

...und hör mir auf mit lx50 :puke:

ne gute v50 kannst so um die 1000euro rechnen

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Günstig, relativ praktisch, durchaus alltagstauglich: Vespa PK 50S

pk50.jpg

oder PK 50 XL

050ccm_vespa_pk_50_xl.jpg

oder PK 50 XL2

roller63-1.jpg

; brauchbares gibts wohl so ab ca. 350,- Euro. Die XL2 hat die netteste Kupplung und m. E. die komfortabelste Sitzposition, ist aber "hier" styletechnisch nicht die erste Wahl, da dort schon relativ viele Plastikteile verbaut wurden. Alle PKs gibt's auch mit E-Starter (muß nicht, schadet aber auch nicht) und als Automatic (FINGER WEG!!!).

Mehr Stylepunkte fährst du mit einer V50 mit rundem Scheinwerfer und blecherner "Hupennase" ein; die V50 ist der technische Vorgänger der PK 50;

50_2.jpg

muß aber nicht sein; der eckige Scheinwerfer kann auch ganz nett ausschauen:

sfund24qh.jpg

ere6iiutk.jpg

Technisch brauchbare V50 gibt's normalerweise in eckig so ab 500,-; in rund so ab 650,- (dann aber mit Sicherheit mit erheblichen optischen Mängeln). Bei allen genannten Preisen sind jetzt die typischen Kellerfunde (och, nimm mal mit für'n Kasten Bier ...) nicht berücksichtigt.

Grundsätzlich: lieber 'nen Ersthand-Roller von nem Opa oder ner Hausfrau kaufen als ein staubsaugerlackiertes Siebthand-Modell mit zweifelhafter Vergangenheit aus Bastlerhand. Oder gleich richtig Geld ausgeben (so ab 1.200,-) und was schickes fertiges kaufen. Oder erstmal 'ne PK zum reinschnuppern und dann ggf. später umsteigen. Für alle 50er gilt: im O-Zustand sind die grottenlahm und jeder Baumarktroller wird dich an der Ampel abziehen. V50 und PK bis Bj. 84 dürfen 40 km/h fahren (laufen normalerweise so knappe 48 km/h); PK ab '85 dürfen 50 km/h schnell sein (laufen so ca. 55).

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Wow danke für die Posts, besonders der letzte, danke für den Aufwand und all die Bilder! Ich fühle mich auch insofern bestätigt, als das ich mich innerlich schon etwas auf die PK 50 XL eingeschossen habe. Wo ist denn der Unterschied zwischen XL und XL2?

Also so bis 800 oder 900 Euro habe ich wohl dafür eingeplant. Worauf muss man denn beim Kauf achten? Welche Tricks gibt es, auf welche Einzelheiten sollte man achten?

Bearbeitet von Rockadennis
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xl2 hat nen geschwollenen schädel und mehr plastik als normale xl

edit:

sonst unterscheiden sich die beiden durch details wie:

xl 2 schaltzüge, xl2 1 schaltdraht

xl normale pk gabel, xl2 eben ne xl2 gabel

xl normale kupplung, xl2 besondere konstruktion

Bearbeitet von King Kerosin
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Die xl hats aber auch schon mit der xl2 Gabel gegeben.

quatsch!

die xl2 hat oben ein längeres gewinde und nicht so wie die deutsche pk oder österr. pk xl kat gabel

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sieh zu das du dir eine PK XL 1 an land ziehst die xl 2 hat da so einige features die dir auf den sack gehen wenn du etwas in der materie drin bist

z.B.

riesen lenkkopf komplett aus plaste

doofer tacho (mäusekino)

gepäckfach und zündschloß gehen optisch gar nicht

abdeckungen am heck aus plastik an dem das rücklicht dranne ist

gabel mit durchgehendem gewinde (passt nicht mit anderen lenkköpfen zusammenz.B. pk50xl1 v50 spezial oder v50n)

1 schaltdraht anstatt 2 schaltzüge oder sogar automatik

also ich empfehle zum einstieg ne pkXL1 da haste sogar ne kontaktlose zündung (wichtig bei späterem tuning; und verschleißunanfällig)

und du kannst die komponenten die gut sind (motor, gabel, bremslichtschalter :-D ) dann später wenn dir die v 50 form besser gefällt, austauschen

und so ne pk gibts manchmal schon für 200 ocken

mfg

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Wie gesagt, ich tendiere auch zur PK 50 XL.

Sag mal steak, Du kommst vom südlichsten Punkt der Nordsee... woher denn genau? Ich bin nämlich aus dem LK Friesland. Kommt denn noch einer von Euch aus dem Bereich Wilhelmshaven - Oldenburg/Bremen?

Einer von Euch ist nicht zufällig Opa oder Haufrau (wie t4 so schön sagte) und hat eine Ersthand PK 50 XL für nen Kasten Bier? :-D

Bearbeitet von Rockadennis
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hast PM

und ja komme auch aus friesland

hmm hab ich dich schonmal gesehen??

avatar kommt mir bekannt vor?

bbs varel? warst du da mal?

naja egal les ma die pm, und denn komm mal rum inner werkstatt

da kannste dir dann auch gleich die verschiedenen modelle (ausser xl2) ansehen

mfg frank

hab sogar noch ne pk 50 XL 1 in orginalzustand bei mir stehen, da müßten wir mal mit dem besitzer schnacken ob er die nich verticken will, die is bei mir zur reparatur ( neue kulu)

Bearbeitet von steak
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Ja das Gewinde am Lenkerkopf ist anders, aber der rest der gabel ist gleich!

Das sind die XL KAT Modelle!

...dann sind alle gabeln gleich wenn dir das eindeutig längere gewinde nicht unterschied genug ist.

na hab ich nicht geschrieben, daß die österr. xl kat diese selbe gabel wie die deutsche pk hat?

nur die österr. pk hat die beschissene v50 gabel bekommen. (eben mit ausnahme xl kat)

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warum bitte hats da bei der gabelbestückung unterschiede zwischen österr, und deutsch, modellen gegeben??

hat das irgendeine logik,oder sinn?

grüsimon.

ich hab noch keine logik erkennen können.

jedenfalls hat die deutsche PK in allen Modellen die Gabel die es bei uns in Ö nur bei der PK XL Kat bzw PK125 gibt.

die pk xl2 gabel is ne ganz andere geschichte, die is in beiden ländern gleich.

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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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