Zum Inhalt springen

Umbau Lenksäule PKXL2 für Rally


Gunnar

Empfohlene Beiträge

Moin,

gerade kam mein Schlosserkollege an und meinte das einspannen und abdrehen ginge nicht.

1. die Wandstärke ist zu dünn um die Aussparung für die Lenkschraube zu fräsen, würde durch die Wandstärke durchgehen.

2.die Lenkstange nicht eingespannt werden um abgedreht zu werden.

Ich habe die Anleitung von http://www.vespa-t5.org/bilder_pkxl2.shtml mit gegeben.

Wo ist mein Fehler ?

Gruß Gunnar

Werde heute abend noch fotos hinzufügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das. "unten" in dem angegossenen Alustück is ne Zentrierung, und Oben muss der das in ner grossen Spitze aufnehmen......klemmen oder Stirnseitenmitnehmer verwenden. Gibt auch irgendwo Fotos wo Du das erkennen kannst, hab das irgendwann mal gepostet.

Auch die Nut is kein Problem, da is genuch Fleisch.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, habe nichts brauchbares gefunden ! Hier ein Paar Fotos von der Gabel. Die kam 100% aus einer PKXL2. Die Wandstärke des Rohres beträgt ca 2mm mit dem Zollstock gemessen. Die Gabel wird erst ab ca 3cm dick wandiger. Was nun ? Gibt es verschiedene Baureihen?

Kann mir mal einer erklären wie die eingespannt wir hier ein Foto bitte erklären oder markieren!

Danke und gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spanner7oy.jpg

Foto und Text (wie schon mehrfach geschrieben) bei nop:

"1) Das Gewinde oben muß abgedreht werden auf 28mm Durchmesser, und zwar ab 35,1cm von Oberkante des unteren Lagerrings auf der Gabel. Einfach an der Originalgabel abmessen. Da der Gabelschaft zu kurz ist, um in die meisten Drehbänke "von links" durch's Spannfutter geschoben zu werden, muss sie "von rechts" mit einer Gegenspitze gespannt werden. Zufall?: Meine Gabel hat "von unten" an der Kotflügel-Aufnahme eine Zentrierbohrung, die genau mittig zum Rohr liegt. "

02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bilder gefunden, vielleicht helfen die ein Bisschen

GabelAbdrehen1.jpg

Lagersitz tiefer drehen (ca. 10mm sind vertretbar, alles andere gibt Stress wegen dem Kotflügel)

GabelAbdrehen2.jpg

Zylindrischen Teil oben tiefer drehen

GabelAbdrehen3.jpg

GabelAbdrehen4.jpg

Die Maschine dazu is was grösser

GabelAbdrehen5.jpg

Nochmal Lagersitz drehen

GabelAbdrehen6.jpg

Gewinde weiterdrehen

GabelAbdrehen7.jpg

Gewindedrehen

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es ohne abdrehen der 10mm schon recht knapp mit dem koti.habe aber auch eine 5 mm aluadapterplatte unterm koti, dass der sich schöner festschrauben lässt.

ausserdem ist es sinnvoll, den reitstock nicht zu fest anzudrücken.........mir hat es mal die zentrierung gesprengt (hatte schon mal ein paar umgebaut, war also nicht dier erste). darum fräse ich jetzt immer den ansatz drauf, weil mir das mit dem drehen etwas zu unsicher ist.

auch mit der schwinge ist es gefährlich, weil die ganz schön weit rumschlägt (sieht man auf den bild, wie es den kühlschlauch abgerissen hat :-D )) )

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer bietet sich denn freiwillig dafür an diese abdreherei ggf zu machen? meine "dreher" hier weigern sich das zu tun :plemplem: :-D ... und sie behaupten dass ihnen das alles um die ohren fliegt und die maschinen futsch sind! ich druck nun mal die bilder aus und versuch das bei gelegenheit nochmal ;-) ... wenn nich brauch ich nen dreeeeeher :-D :love: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich :-D oder der stahlfix :-D

habe eine gabel hier, die gemacht werden müsste.

aber für ein stück die fräs- maschine rüsten ist mir zu aufwendig.

daher wären noch 2 oder 3 gabeln nicht schlecht.

fräse auch die nut fürn lenker und mach einen schraubbaren anschlag dranne, damit der kotiwechsel leichter von der hand geht.

hier ist auch das "adapterblech" für den koti drauf.

gabel2.jpg

gabel1.jpg

sprint45.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich :-D oder der stahlfix :-D

habe eine gabel hier, die gemacht werden müsste.

aber für ein stück die fräs- maschine rüsten ist mir zu aufwendig.

daher wären noch 2 oder 3 gabeln nicht schlecht.

fräse auch die nut fürn lenker und mach einen schraubbaren anschlag dranne, damit der kotiwechsel leichter von der hand geht.

hier ist auch das "adapterblech" für den koti drauf.

Interesse, wenn ich eine Gabel bekomme, bei der ich den Koti einfach nur draufmachen muß und die Gabel ohne weitere Bastlerei einbauen kann. Preis? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mit der schwinge ist es gefährlich, weil die ganz schön weit rumschlägt (sieht man auf den bild, wie es den kühlschlauch abgerissen hat :-D )) )

Den hats nich abgerissen, der fällt immer einfach so ab. Natürlich muss man die Schwinge mit nem Draht oder ordentlichen Kabelbinder anbinden. Is kloar, oder ?

Ich mach das nicht, auch nich gegen Geld. Is halt kacke viel Arbeit.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hats nich abgerissen, der fällt immer einfach so ab. Natürlich muss man die Schwinge mit nem Draht oder ordentlichen Kabelbinder anbinden. Is kloar, oder ?

Ich mach das nicht, auch nich gegen Geld. Is halt kacke viel Arbeit.

Greetz,

Armin

klar habe ich das auch mit draht gemacht. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information