Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

gerade kam mein Schlosserkollege an und meinte das einspannen und abdrehen ginge nicht.

1. die Wandstärke ist zu dünn um die Aussparung für die Lenkschraube zu fräsen, würde durch die Wandstärke durchgehen.

2.die Lenkstange nicht eingespannt werden um abgedreht zu werden.

Ich habe die Anleitung von http://www.vespa-t5.org/bilder_pkxl2.shtml mit gegeben.

Wo ist mein Fehler ?

Gruß Gunnar

Werde heute abend noch fotos hinzufügen!

Geschrieben

Klar geht das. "unten" in dem angegossenen Alustück is ne Zentrierung, und Oben muss der das in ner grossen Spitze aufnehmen......klemmen oder Stirnseitenmitnehmer verwenden. Gibt auch irgendwo Fotos wo Du das erkennen kannst, hab das irgendwann mal gepostet.

Auch die Nut is kein Problem, da is genuch Fleisch.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Moinsen, habe nichts brauchbares gefunden ! Hier ein Paar Fotos von der Gabel. Die kam 100% aus einer PKXL2. Die Wandstärke des Rohres beträgt ca 2mm mit dem Zollstock gemessen. Die Gabel wird erst ab ca 3cm dick wandiger. Was nun ? Gibt es verschiedene Baureihen?

Kann mir mal einer erklären wie die eingespannt wir hier ein Foto bitte erklären oder markieren!

Danke und gruß!

Geschrieben

spanner7oy.jpg

Foto und Text (wie schon mehrfach geschrieben) bei nop:

"1) Das Gewinde oben muß abgedreht werden auf 28mm Durchmesser, und zwar ab 35,1cm von Oberkante des unteren Lagerrings auf der Gabel. Einfach an der Originalgabel abmessen. Da der Gabelschaft zu kurz ist, um in die meisten Drehbänke "von links" durch's Spannfutter geschoben zu werden, muss sie "von rechts" mit einer Gegenspitze gespannt werden. Zufall?: Meine Gabel hat "von unten" an der Kotflügel-Aufnahme eine Zentrierbohrung, die genau mittig zum Rohr liegt. "

02.jpg

Geschrieben

Habe die Bilder gefunden, vielleicht helfen die ein Bisschen

GabelAbdrehen1.jpg

Lagersitz tiefer drehen (ca. 10mm sind vertretbar, alles andere gibt Stress wegen dem Kotflügel)

GabelAbdrehen2.jpg

Zylindrischen Teil oben tiefer drehen

GabelAbdrehen3.jpg

GabelAbdrehen4.jpg

Die Maschine dazu is was grösser

GabelAbdrehen5.jpg

Nochmal Lagersitz drehen

GabelAbdrehen6.jpg

Gewinde weiterdrehen

GabelAbdrehen7.jpg

Gewindedrehen

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir ist es ohne abdrehen der 10mm schon recht knapp mit dem koti.habe aber auch eine 5 mm aluadapterplatte unterm koti, dass der sich schöner festschrauben lässt.

ausserdem ist es sinnvoll, den reitstock nicht zu fest anzudrücken.........mir hat es mal die zentrierung gesprengt (hatte schon mal ein paar umgebaut, war also nicht dier erste). darum fräse ich jetzt immer den ansatz drauf, weil mir das mit dem drehen etwas zu unsicher ist.

auch mit der schwinge ist es gefährlich, weil die ganz schön weit rumschlägt (sieht man auf den bild, wie es den kühlschlauch abgerissen hat :-D )) )

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wer bietet sich denn freiwillig dafür an diese abdreherei ggf zu machen? meine "dreher" hier weigern sich das zu tun :plemplem: :-D ... und sie behaupten dass ihnen das alles um die ohren fliegt und die maschinen futsch sind! ich druck nun mal die bilder aus und versuch das bei gelegenheit nochmal ;-) ... wenn nich brauch ich nen dreeeeeher :-D :love: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich :-D oder der stahlfix :-D

habe eine gabel hier, die gemacht werden müsste.

aber für ein stück die fräs- maschine rüsten ist mir zu aufwendig.

daher wären noch 2 oder 3 gabeln nicht schlecht.

fräse auch die nut fürn lenker und mach einen schraubbaren anschlag dranne, damit der kotiwechsel leichter von der hand geht.

hier ist auch das "adapterblech" für den koti drauf.

gabel2.jpg

gabel1.jpg

sprint45.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
ich :-D oder der stahlfix :-D

habe eine gabel hier, die gemacht werden müsste.

aber für ein stück die fräs- maschine rüsten ist mir zu aufwendig.

daher wären noch 2 oder 3 gabeln nicht schlecht.

fräse auch die nut fürn lenker und mach einen schraubbaren anschlag dranne, damit der kotiwechsel leichter von der hand geht.

hier ist auch das "adapterblech" für den koti drauf.

Interesse, wenn ich eine Gabel bekomme, bei der ich den Koti einfach nur draufmachen muß und die Gabel ohne weitere Bastlerei einbauen kann. Preis? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

kotiblech musst selber machen, genau wie die lenkschloss nut.

preis per pm

ps: hätte noch eine umgebaut gabel hier liegen, aber ohne schwinge.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
auch mit der schwinge ist es gefährlich, weil die ganz schön weit rumschlägt (sieht man auf den bild, wie es den kühlschlauch abgerissen hat :-D )) )

Den hats nich abgerissen, der fällt immer einfach so ab. Natürlich muss man die Schwinge mit nem Draht oder ordentlichen Kabelbinder anbinden. Is kloar, oder ?

Ich mach das nicht, auch nich gegen Geld. Is halt kacke viel Arbeit.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)
Den hats nich abgerissen, der fällt immer einfach so ab. Natürlich muss man die Schwinge mit nem Draht oder ordentlichen Kabelbinder anbinden. Is kloar, oder ?

Ich mach das nicht, auch nich gegen Geld. Is halt kacke viel Arbeit.

Greetz,

Armin

klar habe ich das auch mit draht gemacht. :-D

Bearbeitet von gravedigger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information