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Geschrieben

13,5 bei 1,2mm Quetschkante.

50% Q-Fläche und ich meine er war 1° aufgehend. Jedenfalls nicht mehr als 1°. hab nur Köpfe mit 1° und 0,5° machen lassen. Vielleicht weiß Gravie noch was genaueres. Dürfte aber nicht weit davon abweichen!

Geschrieben

Na, das sieht doch schon viel besser aus!

Wenn man sich die Kurve im Vergleich zum DSE Race anguckt, dann produziert die Hurra-Tröte ja nahezu die Kurve des normalen DSE, oder ? Ziemlich geil für den ersten Schuß! :-D

Irgendwie sind mir aber die Drehzahlen auch nicht ganz geheuer...

ich befürchte einen Fehler in der Zähneanzahl von der Primär gemacht zu haben!

Und? Befürchtung bestätigt?

Geschrieben (bearbeitet)
13,5 bei 1,2mm Quetschkante.

50% Q-Fläche und ich meine er war 1° aufgehend. Jedenfalls nicht mehr als 1°. hab nur Köpfe mit 1° und 0,5° machen lassen. Vielleicht weiß Gravie noch was genaueres. Dürfte aber nicht weit davon abweichen!

von den werten her ist das ein idealer polossi-kopf. kein wunder, daß dieser motor nicht dreht...

r

edith hat alle vier kurven übereinandergelegt: hier

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

Nehme an, dass wir statt 65, 64 Zähne der Primär genommen haben.

würde aber rechnerisch nicht sooo viel ausmachen.

der Basti checkt das in den nächsten Tagen.

wie gesagt, der Kopf macht mit 13,5:1 einiges aus. mit 0,5mm unterlegt sinds nur noch 12,3:1 und das Band rutschte 500 rpm weiter rauf.

hatte ja noch ein paar Pötte mehr dabei, die verglichen zum sesc Prüfstandstag in Bezug zum Dse genauso verliefen.

Der Motor an sich ist sonst nicht viel anders als andere. Hat halt extrem wenig Vorverdichtung un die Bearbeitung ist nach wie vor gleich geblieben. Kam nur ein "neu" abgeklemmter Zyli drauf mit neuem Kolben versehen.

@rasputin

welche Geometrie wäre denn was für den Malle?

ich merke, dass ich zu lange Polossi gefahren bin :grins:

Geschrieben

ich hätte noch einen Harryrace-Kopf mit 13:1 ! den hat der vespaflow mal bei seinem Kopftest dabei gehabt. vielleicht läufts damit.

Gravie müßte mal was zu den Köpfen schreiben. Dachte die wären bereits für den Malle optimal!

hatte übrigens noch einen 14,5:1 Kopf dabei und mal montiert! brachte bei meinem Pott genau 1 Ps (33,6) bei gleichem Band und satte "35,8" Nm.

Geschrieben (bearbeitet)
hatte übrigens noch einen 14,5:1 Kopf dabei und mal montiert! brachte bei meinem Pott genau 1 Ps (33,6) bei gleichem Band und satte "35,8" Nm.

Hatte der 14,5:1 denn auch das absolut gleiche Layout wie der 13,5:1? Sonst ist das halt so eine Sache, die Mehrleistung hier der erhöhten Verdichtung allein zuzurechnen.

War erst gestern auch mit Köpfen am fummeln, 12:1 und 13:1, selbes Layout, gleiche Quetschkante etc. Die Kurven waren nahezu deckungsgleich.

Edith vermutet, soweit ihr bescheidenes Wissen das zulässt, dass bei der Geschichte mit dem 0,5mm unterlegen halt einfach die Quetschbeschleunigung wegen der jetzt ja nicht mehr passenden QK runter ist und sich daher das Band verschoben hat.

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

der 14,5er und der 13,5er sind nicht ganz identisch. kenne die Unterschiede aber nicht mehr genau. liegt alles nah beinander.

ist der 13er Kopf denn nun Malle tauglich?

Geschrieben (bearbeitet)

@Ben

Ich fahr auch so einen auf meinem Malle... 50% Quetsch mit ca. 1°... 12,5:1

Warum sollte das nicht taugen?

Bin auch schon mal 13,5 zu 1 gefahren, aber mit solchen Steuerzeiten bei 5500 über die 20 hab ich noch nicht geschafft.

Edith sagt, dass ich aber auch noch nie ein HP4 drauf hatte...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

@Andre

ich hab das ja nur mal in den Raum gefragt, da der 13,5er ja laut Rasputin für nen Polossi gut sei.

deiner oder mein 13er scheinen wohl aber nicht großartig anders zu sein.

jetzt bräucht man halt grad wieder nen Prüfstand :grins:

Geschrieben

Mal meinen dicken Glückwunsch zu dem Auspuff. Funktioniert also doch sehr gut :-D

Und bei unseren Tests lags dann warscheinlich eher an mangelnder Lesitung am Schraubenschlüssel :-D

@ manni

Wir haben den Atom Blechsatz benutzt

Geschrieben (bearbeitet)
Wir haben den Atom Blechsatz benutzt

hattet ihr probleme beim zusammenbauen, oder war alles klar? mach doch mal ein foto :-D

@hurra-manni :-D

Bearbeitet von atom007
Geschrieben
Vielleicht haette ich erwaehnen sollen, dass man alle papier segmente, sowie auch blechesegmente immer in die gleiche richtung wickeln muss, und zwar so, dass diese seite der segmente aussen ist :-D

hurraV1_15g.png

sonst kommt irgendwas anderes raus.

ehith meint, dass das bild jetzt aktuell ist. so wie hier die segmente aufgemalt sind, so sieht die aussenseite aus (innenseite waere aehnlich aber gespiegelt)

Naja meine Tröte hat auch etwas anders ausgesehen. Mein Lasermann hatte etwas Langeweile bei der Arbeit und mir die großen Segmente schonmal mit ner Maschine gewickelt. Dreimal darfst du raten in welcher Richtung gewickelt wurde :-D

Ich hab dann einfach mal die Richtung beibehalten. Nur komisch wenn der Krümmer auf einmal nach unten abbiegt. :grins:

Den Auspuff habe ich aber eh nur fürn Prüfstand gebaut und fix mit Schutzgas zusammengebraten.

Aber ich habe da noch son paar Blechsätze liegen bei denen es besser gemacht werden kann...

Geschrieben
@rasputin

welche Geometrie wäre denn was für den Malle?

kommt drauf an, wie hoch er drehen soll... mit 0,2mm-kopfdichtung dürfte der zylinderkopf besser zum dse race passen.

r

Geschrieben

@rasputin

0,2mm??

du meinst also mit einer Quetschkante von 1,4mm!?

ob das großartig was ändert.

dachte jetzt mehr an Brennraumgeometrie, Quetschfläche usw.

Geschrieben

was auch sehr auffällig an melkfetts motor ist: null overrev. egal welcher auspuff dran ist.

zumindest die hurratröte hat bei manni und schloer ja schon ordentlich overrev gemacht!

Geschrieben

seltsam ist es schon! vielleicht auch etwas bedingt durch die niedrige Drehzahllage.

ich muss einen der Pötte mal auf der Straße testen. mal schaun welche Drehzahlen dort erreicht werden. so wies ausschaut dürfte da kaum was über 8000-8500 rpm gehn. bei 6000 müßt ich im 4. ja Saltos machen können! :grins:

Geschrieben
@rasputin

0,2mm??

du meinst also mit einer Quetschkante von 1,4mm!?

ob das großartig was ändert.

dachte jetzt mehr an Brennraumgeometrie, Quetschfläche usw.

natürlich ändert sich nichts "großartig", aber der motor dreht damit freier aus (bis über 9000 rpm). den gleichen effekt könnte man mit einem kopf-design mit weniger quetschfläche erhalten. aber wieso unbedingt was neues bauen?

das ist aber noch immer keine erklärung dafür, wieso der motor so dermaßen niedrig "dreht". entweder deine zündung steht auf 35°, oder ihr habt was mit der übersetzung falsch eingegeben.

r

Geschrieben
habs wohl nicht recht verstanden eben. ja simon hat sich noch mal gemeldet. habe aber probleme mit deiner mittellinie:

sind die koordinaten nicht in mm? muss man sie noch mal umrechnen? das ganze wird zu breit und auch zu lang...

Die Maße sind meines Wissens in mm! Hast Du da jetzt Deinen 177er Auspuff entlang gelegt? Der wird wohl ein Stück kürzer sein als meine verlängerte! 225er Hurratröte - ich kann Dir meine 2-D Zeichnung mailen falls Dir das hilft - so kannst Du die Auspuffdaten vergleichen.

Evtl. hilft auch den Bereich des Auspuffs unter dem Trittblech parallel zur Traverse verlaufen zu lassen.

M

Geschrieben
Evtl. hilft auch den Bereich des Auspuffs unter dem Trittblech parallel zur Traverse verlaufen zu lassen.

das fiel mir gestern nacht auch auf. ist das fuer eine wideframe?

Geschrieben

@rasputin

Zündung ist richtig auf 18° ausgemessen. Da ist nichts verändert, genau wie ich auch auf der Straße fahre.

Einzigster Punkt wäre der vergessene Zahn von der Primär. aber das wird auch nicht dermaßen viel ausmachen.

Geschrieben
Einzigster Punkt wäre der vergessene Zahn von der Primär. aber das wird auch nicht dermaßen viel ausmachen.

Also 2 Zähne auf der Primär machen Welten aus! Das merkt man auf der Straße richtig krass!

1 Zahn müsste dann Halbwelten ausmachen....denke schon, dass sich das auf das Messergebnis auswirkt. kann man das nicht im Nachhinein reinrechnen?

Geschrieben

man kann es im nachhinein korrigieren. muss der Basti aber erstmal machen.

Die Übersetzung springt dann von 5,22 auf 5,3 mit 65 Zähnen.

Bei 100 km/h würde das bedeuten:

64 Zähne -> 6450 rpm

65 Zähne -> 6550 rpm

gerechnet mit 1,35m Reifenumfang.

Sind 100rpm ne Halbwelt?

Geschrieben (bearbeitet)

moin

es kommt ganz drauf an wo man nen zahn vergisst

beim kleinen zahnrad ändert sich die übersetztung um ca 5% - beim grossen nur um ca 1%

wie sich das auf die max leistung auswirkt ... ich tip mal auf +/- 1ps bei 65 oder 64 zähnen :-D

für den reinen vergleich der anlagen ists ja aber fast egal - bis auf die evtl etwas komischen drehzahlen ....

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

nix für ungut, aber ich hab doch geschrieben, dass es auf der Primär fehlt!

ich weiß auch warum die 64 drin steht! im scooter-center Katalog steht eine Beispielrechnung und da haben sie 64 Zähne genommen! habs dort einfach nur abgelesen weil ich so feuchte Hände hatte ohne es nochmal richtig nachzuschaun.

is ja eigentlich gar nicht meine Schuld........... :grins:

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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