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Geschrieben

fürn Tom zum sehen

hurratroeteanders016tl.th.jpg

War auch mein erster Gedanke, daß das Ding rechts rum gewickelt gehört, aber trotzdem, das schränkt doch sehr ein in der Bodenfreiheit, an Hauptständer braucht man da auch keinen Gedanken verschwenden. Eher noch Version1 mit nem geraden Gegenkonus und Endrohr im Bauch.

Geschrieben
moin

hab mal fix nen paar segmente hin und her gedreht :

hurratroete-anders01.jpg

wie wärs denn damit ?

bis denne

michael

Einen Puff in der Verlegeart hat ein Clubkollege gebastelt. Bodenfreiheit und Hauptständer kein Problem.

Geschrieben

warum nicht rechts rum?

hast du iges oder notfalls dxf/stp-daten, dann kann ich mal preis anfragen.

ich weiss nur das ein kompletter pit-bike auspuff mit dämpfer und china-chrom etc ca 10? kostet.

der formenbau ist auf jedenfall um einiges günstiger als bei uns.

fragen kann man ja mal....

Geschrieben
warum nicht rechts rum?

hast du iges oder notfalls dxf/stp-daten, dann kann ich mal preis anfragen.

ich weiss nur das ein kompletter pit-bike auspuff mit dämpfer und china-chrom etc ca 10? kostet.

der formenbau ist auf jedenfall um einiges günstiger als bei uns.

fragen kann man ja mal....

Stückzahl >1000 oder so.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Habe gerade einen Haufen Bleche abgeholt. Alle die einen Wollten bitte mal ne Email ( KEINE PM !!! ) Schreiben, inkl. Adresse. Ich habe hier eine Liste mit den Namen die vorbestellt haben, die bekommen natürlich zuerst, was übrig bleibt wird weitergegeben.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Haben gestern in der Bergstraße fleißig Belche gebogen! Respekt an alle die dran mit gewirkt haben.

Besonderen Dank an Stahlfix für die, wie ich finde, sehr guten Bleche.

Wir haben die Konen erstmal zusammen gepunktet und dann unter einem Rollerchassis mit Motorblock und Zylinder gehalten. Dabei sind uns folgende Dinge aufgefallen:

1) die seitliche Naht lässt sich bis Blech 10 (von vorne gezählt) gut als Ausrichtlinie für den Auspuff nehmen. Dann wirds allerdings nen bichen kniffelig im Krümmerbereich (vorallem da der Mensch nur 2 Arme hat zum anhalten von ca. 5 Auspuffsegmenten). Frage hier: Wie weit entfernt von der Trittblechunterseite verläuft die Hurratüte.

2) ab wo beginnt der Auspuff (relativ zum Auslassstutzenende)? Würde man das erste Stück etwas zur oben Fläche kürzen (ca. 20mm) so würde der Auspuff unserer Meinung nach unterm Roller verlaufen.

Was sind dort Eure Erfahrungen und Meinungen?

Poste auch später gerne mal Bilder...

Geschrieben (bearbeitet)
1) ...

2) ...

zu 1) wo ist fuer dich vorne? und warum willst du 5 segmente aufeinmal halten?

zu 2) verstehe ich erst recht nicht was du meinst.

ein bild (nicht von mir, hoffe der erbauer hat nichts dagegen):

hurraV1_uub100.jpg

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Mit "Vorne" meinte ich ab Auslass

5 Segmente mussten wir halten um den Puff richtig am Chassis auszurichten und dabei fiel halt auf dass der Abstand zum "Trittblech" (Rollerunterseite) sehr groß war -> daher a) wie groß soll dieser Abstand sein und b) geht der Auspuff ab dem Auslassstutzen bündig los. Wenn ja dann hängt der Auspuff auch hierdurch recht tief, oder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal in rot die naehte, die ich erstmal offen lassen wuerde um den auspuff auszurichten:

hurraV1_naehte_uub100.jpg

ohne jetzt lange drueber nachgedacht zu haben. gibt ja vielleicht auch bessere stellen.

ansonsten sind auf der ersten seite ja die 3d bilder von dem auspuffverlauf...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

...okay, wer Bilder sehen und lesen kann ist klar im Vorteil... :uargh:

Gut der Abstand scheint "so groß" zu sein.

Unsere Auspüffe sehen so ungefähr auch aus - sind auch an drei Teilen noch getrennt. Wir werden nun mal einen Halter nächste Woche bauen und dann die Auspüffe mal ganz zusammen punkten.

Trotzdem Danke für die Hilfe atom.

...ach noch was fällt mir noch ein. Sind die neuen Blechsätze leicht anders im Krümmerbereich?

Geschrieben (bearbeitet)
...ach noch was fällt mir noch ein. Sind die neuen Blechsätze leicht anders im Krümmerbereich?

ich habe keine neue datei erstellt. wenn armin immernoch diese benutzt, dann sollten deine bleche genauso sein wie die auf dem bild.

fuer die naechste version kann man an dem verlauf aber sicher noch was optimieren, der abstand zum trittblech laesst sich sicher etwas verkleinern.

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Dateien sind immer noch gleich, allerfeinste Arbeit von Tom !

Wäre cool wenn die leute aus der Bergstrasse mal ne Anleitung schreiben wie das mit dem Bleche biegen ist, da soviel ich weiss die jungs einen direkten Vergleich zwischen Rolle und Konus haben.

Greetz,

Armin

Geschrieben
Wäre cool wenn die leute aus der Bergstrasse mal ne Anleitung schreiben wie das mit dem Bleche biegen ist, da soviel ich weiss die jungs einen direkten Vergleich zwischen Rolle und Konus haben.

Ja, stimmt wir haben uns überlegt diesen Schritt zusammen anzupacken und ich muss sagen gekaufte Anlagen sind ihr Geld wert :-D meine Finger tun weh meine Augen leicht verblitzt :grins: und außerdem ist das echt viel Arbeit, finde ich.

Insgesamt kann man glaube ich sagen das die Kombination aus beidem Optimal ist, manche Konen kann man besser wickeln manche besser auf dem Konus biegen ! Ich denke wir werden uns da mal zusammensetzen und ein paar Bilder machen und was dazu schreiben würde sagen nächste Woche oder so könnte das was werden.

An der Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Armin für die echt klassen Bleche und die Geräte ich glaube ohne wäre das ganze relativ unlösbar gewesen. Und natürlich Dank an Atom und Manni für diesen Auspuff.

MFG

Hardy

Geschrieben

Schonmal ne kurzes Fazit:

Am besten ging´s so. Erst über den Konus vorformen,. Mit der Rollmaschine rundrollen, Zusammenpunkten und schließlich evtl. Schweissverzug mit dem Konus, kleinem Kunststoffhammer und ordentlich Druck in den Fingern mit dem nächsten Teil in Deckung bringen. Könnten aber auf jedenfall nochmal ordentlicher was zusammenschreiben. Bei mir allerdings wohl erst zum Wochenende, dann vllt. auch mit nen paar Bildern. Vorerst hab ich nur eins:

20060418144932.jpg

Ach ja: Wenn es keine Änderung bei den Blechen gab, muss ich wohl nochmal ob ich nicht eins verdreht/falschrum gewickelt habe... :-D

Geschrieben

Naja das mit dem Geld ist Ansichtssache. Finde genau wie andere beim Hobby sollte man die Stunden nicht in Geld aufwiegen. Jedoch war ich auch verdutzt, dass nach 8 Stunden biegen, dängeln und schweißen der Auspuff von 2D nach 3D Umgeformt war und zusammen gepunktet...

Anleitung machen wir auf Wunsch gerne bebildert fertig nächsten Sonntag geht's weiter!

P.S.: Der Hornochse zwischen den Konen auf dem Bild sieht heute aus wie 90 minuten Mallorcasonne anne Hauptstrasse rechts und drunter eingepennt :-D

Geschrieben

Wieviele Blechsätze sind mittlerweile eigentlich im Umlauf?

@Bergstrassenmenschen

Wenn ihr ne Anleitung schreibt, dann direkt in die Wiki. Hatte mal unter Hurratröte nen Eintrag angefangen, der aber noch nicht fertig ist. Link setzen also nicht vergessen. Des Weiteren ist natürlich jeder eingeladen meinen Eintrag weiter auszubauen und die entsprechenden Kurven usw. beizufügen.

Manni

PS: Schön, dann sind ja demnächst in Aachen einige Hurratröten unterwegs. Kann mann ja mal gemeinsam den Epener Berg akustisch aufwerten. :-D

Geschrieben

Habe gerade die von StahlFix gelaserten Bleche gebogen (GEILE Arbeit Armin :-D , btw.) und bringe die nächste Woche zum Schweißen, da wird dann auch gleich der Auslaß von Johnny 13 (ebenfalls Top-Arbeit, freu mich schon, den Moddor zum loofen zu bringen... :-D ) draufgebraten... ;-) Denn 166er Malle habe ich schon vom kleinen Popelauslaß befreit, der wird jetze noch passend gefräst und der Steckauslaß per Backofenmethode inner Küche eingepaßt... :-D

Ma sehen, wat jeht...

Geschrieben

HI

Habe die 3 Blechsätze gestern auch erhalten. Vielen Dank an Stahlfix und alle Beteiligten.

Dann sind wir hier in Bodenseenähe auch mit der Hurratröte versorgt!

gruß Darkstar

Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit dem Schweißen, muß das zwangsläufig mit WIG geschehen (Mal vom Schutzgas-heften der Segmente abgesehen...), oder kann das auch autogen passieren? Die Optik der Schweißnähte ist mir ziemlich ladde, mir kommts nur auf die Funktion an, der Auspuff wird eh schwatt mit Auspufflack 800°C übergejaucht... Oder ließe sich der Auspuff auch hartlöten per Brenner? Welche Temperatur hat so ein Auspuff im Betrieb eigentlich im Hinblick aufs hartlöten? Müssen die Segmente eigentlich 100%ig rund sein, oder ist das unerheblich?

Fragen über Fragen...

Geschrieben

WIG is halt einfach am geeignetsten für mm-Blech. Geht am schnellsten und du hast schöne Sichtnähte. Geringer Wärmeeintrag -> kein Verzundern, keine Spritzer, das Ding is auch Innen sauber.

Autogen geht natürlich auch gut. MAG brauchst schon nen besseres Gerät und hast nicht die tollsten Sichtnähte und je nach Spalt ne Handvoll Spritzer im Rohr :-D

Ne Packung Silberlot wäre ne Klasse Wertsteigerungsmassnahme, sag ich mal.

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    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
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