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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

sehr clever,

das war eigentlich in detroit..

oder meinst du was anders qua meiner augen

:-D

Bearbeitet von roo
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi jungs!!

gibts noch bleche??

würd einen für ne 177 fraction brauchen!!

vielleicht gibts da von atom schon abwiklungen die er schon freigegeben hat'!

thx@all

Geschrieben

Der Pott ist für die 200er. Wenn Du einen für nen 177er haben willst, solltest Du mal den atom007 direkt fragen, der baut was für die kleinen.

Mfg arno

Geschrieben
Der Pott ist für die 200er. Wenn Du einen für nen 177er haben willst, solltest Du mal den atom007 direkt fragen, der baut was für die kleinen.

Mfg arno

hat er ja :-D ich komme aber in letzter zeit nicht mal zum beantworten der mails :-/

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Nö, da bin ich mit nem 126 rumgefahren weil der 500er was werden sollte. Aber das is lange her........von beidem is nicx mehr übrig...... :-D

bei wahn und weite ? das war der aachener 500 club , die haben so geile wintertreffen gemacht , fast wie elefantentreffen.

Geschrieben

der wird sich bei jedem anders anhören. einmal wegen den verbauten komponenten und ausserdem noch wegen den verschiedenen enddämpfern.

Basti

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Auch wir haben mal wieder eine "Hurra-Tröte" fertig....wenn auch in einer etwas ungewöhnlichen Form und auch Herstellungsart, aber vielleicht dient das mal als Anregung das auch ohne Laser und CAD einiges machbar ist...

Hier mal ein kleiner Text von Gregor bzw. ein Ausschnitt von unserer Homepage :

Der Reso-Puff im Eigenbau

Die originale 4-Takt Auspuffanlage wird gegen verschiedene Selbstgefertigte Resonanzauspuffanlagen ausgetauscht.

Das aktuelle Layout des Rennauspuffes beruht auf dem "Open Source" Projekt von -Manni- aus dem GSF ( Germanscooterforum).

image008.jpg

Daraus bauten wir uns ein Draht-Papp-Modell?.

image009.jpg

?.. und formten es so, dass der Auspuff unter dem Kofferkasten platz fand.

image011.jpg

Jetzt verpassten wir dem Papp-Draht-Modell noch eine Außenhaut?.

image013.jpg

.....unterteilten das Modell in Segmente?...

image015.jpg

?.. und schnitten passende Schablonen aus Papier ??

image017.jpg

?. als Muster für die Blechzuschnitte?

image019.jpg

image021.jpg

Die Segmente rund dengeln und heften?..

image023.jpg

und immer wieder anpassen?.

image025.jpg

Bis alles genau sitzt und ein passender Schalldämpfer gefertigt ist, geht noch einiges an Arbeit drauf.

image027.jpg

Geschrieben

Also nochmal kurz zur neuen Version der Hurratröte: Hab ich da Chancen, daß der mit 192° AS zu 126 ÜS (~33VA) gut läuft -

oder anders gefragt: Wieviel VA sollte angestrebt werden?

Gibts schon was Neues zur möglichen Verfügbarkeit von Blechsätzen?

SG

Tom

Geschrieben

Naja, der Motor, für den der Auspuff entwickelt wurde, ist ja bekannt (1. Posting). Also sollte man denken, dass dessen VA angestrebt werden sollte.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wollt mein Diagramm vom letzten Wochenende bei den AmokRollers hier auch noch einstellen.

Setup:

Malossi Suzuki Conversion mit 185/130 Steuerzeiten,

Mikuni TMX 35,

Zündung 17°,

S&S-Style Langhubwelle,

und eben die Hurratröte, ohne irgendwelche Staurohre, einfach so Dämpfer hinten drann......

Tja und so sahs aus:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=50211 (Vergrößerung)

post-6465-1180900786_thumb.jpg

Wäre für Verbesserungsvorschläge dankbar und offen! Der Knick zwischen 4500 und 5500 sollte noch weg, merkt man auch deutlich beim fahren. Naja und der Buckel bei 8500 könnte doch irgendwie auch noch ausgemerzt werden?!?!?

::-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)
Noch zur info: Das Treffen war auf ca. 700m seehöhe. Das ist die Luft schon etwas dünner.

stimmt 914mbar! dafuer gibts ja den korrekturfaktor nach din70020. d.h. der motor drueckte real 2.7ps weniger auf die rolle :-/

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Der Korrekturfaktor am Pruefstand korrigiert aber nicht die Beduesung! D.h. auf "Normalhoehe hat der Motor, falls richtig abgeduest, mehr Leistung. Da er wahrscheinlich auf 700m eher fett lauft!

Geschrieben
Der Korrekturfaktor am Pruefstand korrigiert aber nicht die Beduesung! D.h. auf "Normalhoehe hat der Motor, falls richtig abgeduest, mehr Leistung. Da er wahrscheinlich auf 700m eher fett lauft!

Ich wollte damit auch sagen, dass es in Deggendorf die Kurve auch anders aussehen kann und es eher schwierig sein wird aufgrund einer 700m Messung einen Rückschluss auf Verbesserungen zu geben.

Es hat zwar snowmax einiges am Roller herumgeschraubt, es hörte sich auch nicht unbedingt an als liefe der Motor nicht sauber, aber 100%ig wirds nicht gewesen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Wollt mein Diagramm vom letzten Wochenende bei den AmokRollers hier auch noch einstellen.

Setup:

Malossi Suzuki Conversion mit 185/130 Steuerzeiten,

Mikuni TMX 35,

Zündung 17°,

S&S-Style Langhubwelle,

und eben die Hurratröte, ohne irgendwelche Staurohre, einfach so Dämpfer hinten drann......

Tja und so sahs aus:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=50211 (Vergrößerung)

post-6465-1180900786_thumb.jpg

Wäre für Verbesserungsvorschläge dankbar und offen! Der Knick zwischen 4500 und 5500 sollte noch weg, merkt man auch deutlich beim fahren. Naja und der Buckel bei 8500 könnte doch irgendwie auch noch ausgemerzt werden?!?!?

::-D

Max

Wenn der Knick weg soll musst du Sip oder orischinal fahren, aber auch dann wird es dort eher horizontal verlaufen, oder eben nur leicht steigend.

Bedingt durch den Arbeitsbereich deiner Üs und des Auslasses funktioniert die Geschichte halt eben erst ab einem gewissen Punkt, so ist das eben bei 2Taktern. Auslassschieber soll wunder wirken, hab ich mir mal sagen lassen.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Sieht man bei S&S auf der Seite, dass das gar nicht schlecht funktioniert mit so ner Auslaßsteuerung...

Geschrieben

Tach die Damen

da ich noch eine Tröte halb fertig rumliegen und endlich Zeit hatte, hab ich mir nochmal einen zusammen gebraten.

Ist allerdings etwas anders geworden, ich hab mir nen Righthand gebaut. :-D

Dafür sind bis auf den Krümmer nur Originalbleche zum Einsatz gekommen. Der Krümmer ist zwischen Segment 5 und 6 ca. 4-5 cm verlängert und einige wurden umgedreht, damit die Richtung passt. Ausserdem hab ich den Gegenkonus zersägt und im passenden Winkel angebraten. Als Dämpfer ist einer von PM drangekommen. Zur Leistung kann ich nach 5 km sagen, das sie gleichmässiger anliegt und vom Malle-/Resoloch hab ich auch nichts gemerkt. Das ganze wie immer in schweißtreibender hartlöthandarbeit.

Zum Setup:

Malle mit Langhub, KoDi und Graviekopp

6er Membran (immer noch nicht angepasst :-D )

30er TMX (ND 32,5 , Nadel in der Mitte, HD 250 ohne Powerjet)

Den Vergaser hab ich noch nicht geändert, hatte bei der Hitze null Bock dafür)

Kritik, dumme Sprüche und auch brauchbare Kommentare sind wie immer erwünscht.

Ich brauch jetzt ein Bier :-D

Ne Kurve gibts nach dem Open-Day vom SCK

Mfg arno

post-3993-1181321531_thumb.jpg

post-3993-1181321549_thumb.jpg

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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