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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

beim kopftest der frau scherer waren die köpfe mit unterschiedlicher quetschfläche und gleicher spalte bei gleicher verdichtung nahezu deckungsgleich im kurvenverlauf. beim prüfstandlauf in stockach hatter der jesus 2005 einen 12:1 kopf und einen 14:1 kopf auf der rolle. der 14:1 kopf hatte mehr quetschfläche und mehr leistung übers ganze band und drehte genau so. daher glaube ich, dass es egal ist ob der kopf jetzt 40 oder 50 % q-fläche hat > zumindest bei den niedrigen drehzahlen der px motoren.

verdichtung ist so eine sache..... auspuffanlagen die gut saugen wie der DSE brauchen keine hohe verdichtung für leistung. normale anlagen wie der sip profitieren anscheinend von hoher verdichtung.

das ganze hängt aber vom kpl. motor ab und daher glaube ich, dass man das auch für jeden motor eigens testen muss wie hoch verdichten kann bzw. was noch sinnvoll ist.

vielleicht sollte ich mir heuer doch mal eine rolle drehen fürn eigenen prüfstand.

gerne wäre ich bereit mal 5-9 köpfe für einen prüfstand vergleich zu fräsen (z.b verdichtung 11, 12 und 13:1 und flächen von 40-55% oder sowas). müsste man halt mit verschiedenen auspuffanlagen und steuerzeiten durchtesten.

ps: je mehr diagramme man mit den unterschiedlichen köpfen sieht, desto undurchsichtiger wird die sache was gut und was schlecht ist.

es eindeutig zu erklären wie weniger q-fläche und mehr drehzahl oder mehr q-fläche und mehr druck von unten scheint nicht zu funzen..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vielleicht sollte ich mir heuer doch mal eine rolle drehen fürn eigenen prüfstand.

Vermute mal da du je anscheinend Arbeitstechnisch was damit zu tun hast eher nicht, wenn aber doch ich hätte noch möglichkeiten an Material (1Euro/Kg) zu kommen.

Chris

Geschrieben

ich spekuliere auf ein stück 250er welle, dass nimmer beschriftet ist und keiner mehr das material kennt.

somit unbrauchbar für die normale fertigung. :-D

Geschrieben

bei dem Test bin ich dabei!!

ich glaube nicht, dass der sip nen Vorteil durch die hohe Verdichtung hat. hab ja auch meine anderen Pötte getestet, die genau die gleiche Charakteristik wie beim sesc-Test gezeigt haben. der sip also genauso schlecht war!

was ich aber ganz allgemein noch sagen möchte ist, dass

mein Test genauso die einzelnen Charaktere zeigt wie auf nem anderen Motor und Prüfstand. 2 Dinge sind aber unterschiedlich. zum einen die Drehzahllage und zum anderen die relativ schmalen Bänder. woran das liegt vermag ich nicht zu sagen, fest steht, es ist ein brauchbarer Pottvergleich bei dem jeder Pott zeigen konnte was er kann.

das die Pötte unterschiedlich auf Steuerzeiten reagieren ist klar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht auch eine hohe Verdichtung einem Dse zugute kommt.

mir ist egal ob da 30 oder 40 Ps stehn, schließlich will ich nur einen Vergleich zwischen den Pötten. Mein Motor hat zumindest so viel Potential, dass er die unterschiedlichen Charaktere zeigen konnte und das Ganze zum Glück kein Einheitsbrei geworden ist :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, nach den ersten Erfahrungen solls ja auch irgendwie weiter gehen (Edith korrigiert.: Prüfstanderfahung, Popometer war vorher reichlich im Einstz :-D ) Ich würde die Polossi-Drehschieber-Tüte ja dann doch gerne im Drehzahlkeller kräftiger hinbekommen. Das geht natürlich durch eine Auspuffverlängerung und durch den Diffusor. Den Nordspeed-Auspuff find ich im Drehzahlkeller ja wirklich toll, weil überhaupt kein Loch da ist. Ich bin noch nicht richtig dahinter gekommen, woran das genau liegt.

Meine Überlegungen gehen dahin, das das Gesamtvolumen des Auspuffs eine Rolle spielen könnte. In niedrigen Drehzahlen ist der Auslassimpuls noch gering. Dadurch verläuft sich die Welle im "zu"großen Volumen bzw. Diffusor. Wäre das Gesamtvolumen kleiner (d.h. der Auspuff dünner) könne der Auslassimpuls auch schon in niedrigen Drehzahlen besser genutzt werden. Hier wäre imho der Kompromiss zu suchen.

Mein halb fertiger neuer Auspuff geht in die Richtung und wird hoffenlich auf dem Nürburgring eingesetzt. d.h. 105mm Bauch und insgesamt länger und komplett "stufenloser Diffusor". Gegenkonus zweistufig.

Manni

Bearbeitet von manni
Geschrieben
Sooo, nach den ersten Erfahrungen solls ja auch irgendwie weiter gehen....

Meine Bleche liegen auch noch ungeschweißt umher! Macht also nicht unbedingt Sinn, den Puff nochmal so zu bauen, wie er jetzt eh schon genug getestet wurde. Gibts irgendwelche konkreten Maßnahmen/Vorschläge, welche ich beim Bau meines Puffs einfließen lassen könnte. Was sagt ihr Dazu? Prüfstand wär dann der vom Jockey.

Wird aber noch a bisserl dauern, hab mir das Handgelenk am SO gebrochen :uargh: !

:-D

Max

Geschrieben
Wird aber noch a bisserl dauern, hab mir das Handgelenk am SO gebrochen :uargh: !

:-D

Musstest du wieder nicht den Fahrer machen beim Boarden?.... Mann, mann, mann.....

Geschrieben
Musstest du wieder nicht den Fahrer machen beim Boarden?.... Mann, mann, mann.....

Du kennst den Kicker, da hats scho andere zerlegt :-D !

@HDK, frag den Stahlfix, glaub der macht nochmal welche, aber ned schlagen wenn doch nicht! :wasntme:

Geschrieben
Den Nordspeed-Auspuff find ich im Drehzahlkeller ja wirklich toll, weil überhaupt kein Loch da ist. Ich bin noch nicht richtig dahinter gekommen, woran das genau liegt.

hallo manni,

der nordspeed hat einen vergleichsweise sehr dünnen krümmer (das genaue maß habe ich leider nicht mehr, weil ich meinen auf t5 umgebraten habe, ich meine mich aber an sowas wie 36mm zu erinnern). könnte das nicht auch eine rolle für den kurvenverlauf spielen?

Geschrieben

@ Ben

hast Recht! Ich bin fälschlicherweise von den Zähnen auf der Kulu ausgegangen...

dass deine Kurven für Relativvergleiche gut taugen, hab ich nie angezweifelt! Wie du schon sagtest, wundert mich nur die Drehzahllage...

Geschrieben (bearbeitet)

moin

nur mal kurz was zum thema auspufflänge und lage des bandes :

selber auspuff ( keine hurratröte :-D )nur die länge des "graden" krümmerstückes ist anders ( ein bzw drei 90° rohrbögen mit 38,5mm innen )

vergleich-pis3-pis3b.jpg

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

Danke

präziser: welche Exportoptionen ? Referenzmaße einfügen?

Marcus

Edit:

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Man sollte immer ein oder mehrere Kontrolmasse (wahr, nicht projezierte) Maße einfügen zur Überprüfung. Auch helfen kann es wenn man die exportierte Datei mit einem einfachen DXF-Viewer (View 32 oder Solid-Works-Viewer oder so) öffnet. Rhino zB wirft manchmal absolut saubere Dateien aus, manchmal aber auch welche mit doppelten Splines und Linien oder manchmal auch kleinen Öffnungen. Das wird der Lasermensch Dir denn schon mitteilen. Die werden übrigens manchmal ziemlich angenervt, aber das geht vorbei :-D

Ein paar Seiten vorher wurde das Problem aber schonmal behandelt !

Greetz,

Armin

Geschrieben
der nordspeed hat einen vergleichsweise sehr dünnen krümmer (das genaue maß habe ich leider nicht mehr, weil ich meinen auf t5 umgebraten habe, ich meine mich aber an sowas wie 36mm zu erinnern). könnte das nicht auch eine rolle für den kurvenverlauf spielen?

Mmh...ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang erkennen. Ich würde ehr im Diffusor und Volumen einen Ansatzpunkt suchen. Gabs ne Vermessung vom Nordspeed in einem der andern Topics?

Geschrieben

Hab ich noch nie was von mitbekommen. Mein Nordspeed liegt noch beim Schloer. Werde dem mal bescheid geben das er den mal vermisst..

@Schloer: Falls du das liest, wovon ich ausgehe, dann mach doch mal :-D:-D

Geschrieben

Wann baut ihr denn mal das Staurohr ein?Und zeigt euer Prüfstand zu wenig an? Ihr habt doch fast das gleiche Setup wie Melfett. Ich verstehe noch nicht ganz, wieso der Test auf den beiden Malossis so unterschiedlich ausgefallen ist. :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns dauerts erstmal ein wenig. Bin erstens im FH-Stress und zweitens werde ich am Freitag operiert und bin dann erstmal ne Woche "out of Order" :puke: .

Der Prüfstand zeigt nicht unbedingt zu wenig an. Der Motor ist halt nen altes Teil, der Malle hat heftigst Blow By. Ausserdem is da an den Steuerzeiten nix optimiert und die Verdichtung liegt auch naja sagen wir mal irgendwo. Auch ist am Zylinder bis auf den Auslaß der ein wenig in die Breite gefräst wurde nix gemacht.

War halt eine Notlösung weil uns ja beim ersten Test das Gehäuse von Schloers Motor gerissen ist.

Edit: Der Prüfstand sollte sogar ziemlich genau sein da der Bodybuildingym den mehrmals mit Wrobels P4 abgeglichen hat.

Bearbeitet von SoftPornStar
Geschrieben
moin

nur mal kurz was zum thema auspufflänge und lage des bandes :

selber auspuff ( keine hurratröte :-D )nur die länge des "graden" krümmerstückes ist anders ( ein bzw drei 90° rohrbögen mit 38,5mm innen )

vergleich-pis3-pis3b.jpg

bis denne

michael

kannst mal dazuschreiben, "was was" ist? (welcher Krümmer ergab welche Kurve?)

Gleiche Länge jedoch andere Rohrführung?

Geschrieben

Ich interpretier das so dass er durch einsetzen 2er zusätzlicher 90°-Bögen den Krümmer verlängert hat und so die rote Kurve entstand! Wäre zumindest IMHO logisch!

LG M

@Gerald: Customshow am WE?

Geschrieben
Tom war der Simon schon bei Dir vorsprechen - gibt´s bei Dir schon Bilder??? :-D

Verbesserungsvorschläge willkommen:

M

moeglicherweise macht es sinn den ESD nach vorne zur halterung an der schwinge gucken zu lassen. mann koennte dann ein recht grossen ESD fahren und eine stabile halterung basteln, die den auspuff auch hinten abstuetzt. diese waere dann hinter dem ESD versteckt...

hier angedeutet:

backfischPX125v1.png

Geschrieben

@ Tom: Hab ich auch schon angedacht ...die ESD-lösung sit noch nicht festgelegt.

@Beodeo: Also ich sprech eigentlich nur von meiner, für die GS-Cosa angepassten Edition, der Hurratröte.

Ich muss das Papiermodell zu Testzwecken noch zusammenbasteln dann kann ich die GS-Cosa-Tröte zur Verfügung stellen. Falls es überhaupt andere Perverse gibt die Interesse haben

M

Geschrieben

@minikin

die optik ist schon geil! nur bei mir ginge das eh nicht...

Wenn ich mal Zeit habe (jaja, ich weiß....) werd ich die Hurratröte (dxf Stahlfix) mal zusammenbraten und auf smallblock Pinasco testen.

Geschrieben
Danke

präziser: welche Exportoptionen ? Referenzmaße einfügen?

Marcus

Edit:

Würd eher immer die sachen als Version 12 abspeichern. Aus jahrelanger erfahrung :-D gibt das beim Versionensalat am wenigsten probleme wenn man nicht weiss was der gegenüber für ein CAD-Programm benutz (auch von ACAD zu ACAD)

Geschrieben
Ich interpretier das so dass er durch einsetzen 2er zusätzlicher 90°-Bögen den Krümmer verlängert hat und so die rote Kurve entstand! Wäre zumindest IMHO logisch!

LG

moin

genau

also eigentlich sinds 2 puffe deren verlauf unterm roller bedingt durch die 2 zusätzlichen bögen auch unterschiedlich ist

aber mit den selben winkeln und längen ( halt bis auf die ca 14 cm beim krümmer )

bis denne

michael

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    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
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