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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

fürn Tom zum sehen

hurratroeteanders016tl.th.jpg

War auch mein erster Gedanke, daß das Ding rechts rum gewickelt gehört, aber trotzdem, das schränkt doch sehr ein in der Bodenfreiheit, an Hauptständer braucht man da auch keinen Gedanken verschwenden. Eher noch Version1 mit nem geraden Gegenkonus und Endrohr im Bauch.

Geschrieben
moin

hab mal fix nen paar segmente hin und her gedreht :

hurratroete-anders01.jpg

wie wärs denn damit ?

bis denne

michael

Einen Puff in der Verlegeart hat ein Clubkollege gebastelt. Bodenfreiheit und Hauptständer kein Problem.

Geschrieben

warum nicht rechts rum?

hast du iges oder notfalls dxf/stp-daten, dann kann ich mal preis anfragen.

ich weiss nur das ein kompletter pit-bike auspuff mit dämpfer und china-chrom etc ca 10? kostet.

der formenbau ist auf jedenfall um einiges günstiger als bei uns.

fragen kann man ja mal....

Geschrieben
warum nicht rechts rum?

hast du iges oder notfalls dxf/stp-daten, dann kann ich mal preis anfragen.

ich weiss nur das ein kompletter pit-bike auspuff mit dämpfer und china-chrom etc ca 10? kostet.

der formenbau ist auf jedenfall um einiges günstiger als bei uns.

fragen kann man ja mal....

Stückzahl >1000 oder so.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Habe gerade einen Haufen Bleche abgeholt. Alle die einen Wollten bitte mal ne Email ( KEINE PM !!! ) Schreiben, inkl. Adresse. Ich habe hier eine Liste mit den Namen die vorbestellt haben, die bekommen natürlich zuerst, was übrig bleibt wird weitergegeben.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Haben gestern in der Bergstraße fleißig Belche gebogen! Respekt an alle die dran mit gewirkt haben.

Besonderen Dank an Stahlfix für die, wie ich finde, sehr guten Bleche.

Wir haben die Konen erstmal zusammen gepunktet und dann unter einem Rollerchassis mit Motorblock und Zylinder gehalten. Dabei sind uns folgende Dinge aufgefallen:

1) die seitliche Naht lässt sich bis Blech 10 (von vorne gezählt) gut als Ausrichtlinie für den Auspuff nehmen. Dann wirds allerdings nen bichen kniffelig im Krümmerbereich (vorallem da der Mensch nur 2 Arme hat zum anhalten von ca. 5 Auspuffsegmenten). Frage hier: Wie weit entfernt von der Trittblechunterseite verläuft die Hurratüte.

2) ab wo beginnt der Auspuff (relativ zum Auslassstutzenende)? Würde man das erste Stück etwas zur oben Fläche kürzen (ca. 20mm) so würde der Auspuff unserer Meinung nach unterm Roller verlaufen.

Was sind dort Eure Erfahrungen und Meinungen?

Poste auch später gerne mal Bilder...

Geschrieben (bearbeitet)
1) ...

2) ...

zu 1) wo ist fuer dich vorne? und warum willst du 5 segmente aufeinmal halten?

zu 2) verstehe ich erst recht nicht was du meinst.

ein bild (nicht von mir, hoffe der erbauer hat nichts dagegen):

hurraV1_uub100.jpg

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Mit "Vorne" meinte ich ab Auslass

5 Segmente mussten wir halten um den Puff richtig am Chassis auszurichten und dabei fiel halt auf dass der Abstand zum "Trittblech" (Rollerunterseite) sehr groß war -> daher a) wie groß soll dieser Abstand sein und b) geht der Auspuff ab dem Auslassstutzen bündig los. Wenn ja dann hängt der Auspuff auch hierdurch recht tief, oder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal in rot die naehte, die ich erstmal offen lassen wuerde um den auspuff auszurichten:

hurraV1_naehte_uub100.jpg

ohne jetzt lange drueber nachgedacht zu haben. gibt ja vielleicht auch bessere stellen.

ansonsten sind auf der ersten seite ja die 3d bilder von dem auspuffverlauf...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

...okay, wer Bilder sehen und lesen kann ist klar im Vorteil... :uargh:

Gut der Abstand scheint "so groß" zu sein.

Unsere Auspüffe sehen so ungefähr auch aus - sind auch an drei Teilen noch getrennt. Wir werden nun mal einen Halter nächste Woche bauen und dann die Auspüffe mal ganz zusammen punkten.

Trotzdem Danke für die Hilfe atom.

...ach noch was fällt mir noch ein. Sind die neuen Blechsätze leicht anders im Krümmerbereich?

Geschrieben (bearbeitet)
...ach noch was fällt mir noch ein. Sind die neuen Blechsätze leicht anders im Krümmerbereich?

ich habe keine neue datei erstellt. wenn armin immernoch diese benutzt, dann sollten deine bleche genauso sein wie die auf dem bild.

fuer die naechste version kann man an dem verlauf aber sicher noch was optimieren, der abstand zum trittblech laesst sich sicher etwas verkleinern.

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Dateien sind immer noch gleich, allerfeinste Arbeit von Tom !

Wäre cool wenn die leute aus der Bergstrasse mal ne Anleitung schreiben wie das mit dem Bleche biegen ist, da soviel ich weiss die jungs einen direkten Vergleich zwischen Rolle und Konus haben.

Greetz,

Armin

Geschrieben
Wäre cool wenn die leute aus der Bergstrasse mal ne Anleitung schreiben wie das mit dem Bleche biegen ist, da soviel ich weiss die jungs einen direkten Vergleich zwischen Rolle und Konus haben.

Ja, stimmt wir haben uns überlegt diesen Schritt zusammen anzupacken und ich muss sagen gekaufte Anlagen sind ihr Geld wert :-D meine Finger tun weh meine Augen leicht verblitzt :grins: und außerdem ist das echt viel Arbeit, finde ich.

Insgesamt kann man glaube ich sagen das die Kombination aus beidem Optimal ist, manche Konen kann man besser wickeln manche besser auf dem Konus biegen ! Ich denke wir werden uns da mal zusammensetzen und ein paar Bilder machen und was dazu schreiben würde sagen nächste Woche oder so könnte das was werden.

An der Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Armin für die echt klassen Bleche und die Geräte ich glaube ohne wäre das ganze relativ unlösbar gewesen. Und natürlich Dank an Atom und Manni für diesen Auspuff.

MFG

Hardy

Geschrieben

Schonmal ne kurzes Fazit:

Am besten ging´s so. Erst über den Konus vorformen,. Mit der Rollmaschine rundrollen, Zusammenpunkten und schließlich evtl. Schweissverzug mit dem Konus, kleinem Kunststoffhammer und ordentlich Druck in den Fingern mit dem nächsten Teil in Deckung bringen. Könnten aber auf jedenfall nochmal ordentlicher was zusammenschreiben. Bei mir allerdings wohl erst zum Wochenende, dann vllt. auch mit nen paar Bildern. Vorerst hab ich nur eins:

20060418144932.jpg

Ach ja: Wenn es keine Änderung bei den Blechen gab, muss ich wohl nochmal ob ich nicht eins verdreht/falschrum gewickelt habe... :-D

Geschrieben

Naja das mit dem Geld ist Ansichtssache. Finde genau wie andere beim Hobby sollte man die Stunden nicht in Geld aufwiegen. Jedoch war ich auch verdutzt, dass nach 8 Stunden biegen, dängeln und schweißen der Auspuff von 2D nach 3D Umgeformt war und zusammen gepunktet...

Anleitung machen wir auf Wunsch gerne bebildert fertig nächsten Sonntag geht's weiter!

P.S.: Der Hornochse zwischen den Konen auf dem Bild sieht heute aus wie 90 minuten Mallorcasonne anne Hauptstrasse rechts und drunter eingepennt :-D

Geschrieben

Wieviele Blechsätze sind mittlerweile eigentlich im Umlauf?

@Bergstrassenmenschen

Wenn ihr ne Anleitung schreibt, dann direkt in die Wiki. Hatte mal unter Hurratröte nen Eintrag angefangen, der aber noch nicht fertig ist. Link setzen also nicht vergessen. Des Weiteren ist natürlich jeder eingeladen meinen Eintrag weiter auszubauen und die entsprechenden Kurven usw. beizufügen.

Manni

PS: Schön, dann sind ja demnächst in Aachen einige Hurratröten unterwegs. Kann mann ja mal gemeinsam den Epener Berg akustisch aufwerten. :-D

Geschrieben

Habe gerade die von StahlFix gelaserten Bleche gebogen (GEILE Arbeit Armin :-D , btw.) und bringe die nächste Woche zum Schweißen, da wird dann auch gleich der Auslaß von Johnny 13 (ebenfalls Top-Arbeit, freu mich schon, den Moddor zum loofen zu bringen... :-D ) draufgebraten... ;-) Denn 166er Malle habe ich schon vom kleinen Popelauslaß befreit, der wird jetze noch passend gefräst und der Steckauslaß per Backofenmethode inner Küche eingepaßt... :-D

Ma sehen, wat jeht...

Geschrieben

HI

Habe die 3 Blechsätze gestern auch erhalten. Vielen Dank an Stahlfix und alle Beteiligten.

Dann sind wir hier in Bodenseenähe auch mit der Hurratröte versorgt!

gruß Darkstar

Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit dem Schweißen, muß das zwangsläufig mit WIG geschehen (Mal vom Schutzgas-heften der Segmente abgesehen...), oder kann das auch autogen passieren? Die Optik der Schweißnähte ist mir ziemlich ladde, mir kommts nur auf die Funktion an, der Auspuff wird eh schwatt mit Auspufflack 800°C übergejaucht... Oder ließe sich der Auspuff auch hartlöten per Brenner? Welche Temperatur hat so ein Auspuff im Betrieb eigentlich im Hinblick aufs hartlöten? Müssen die Segmente eigentlich 100%ig rund sein, oder ist das unerheblich?

Fragen über Fragen...

Geschrieben

WIG is halt einfach am geeignetsten für mm-Blech. Geht am schnellsten und du hast schöne Sichtnähte. Geringer Wärmeeintrag -> kein Verzundern, keine Spritzer, das Ding is auch Innen sauber.

Autogen geht natürlich auch gut. MAG brauchst schon nen besseres Gerät und hast nicht die tollsten Sichtnähte und je nach Spalt ne Handvoll Spritzer im Rohr :-D

Ne Packung Silberlot wäre ne Klasse Wertsteigerungsmassnahme, sag ich mal.

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