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Geschrieben

Puhh, ganz schoen aufwendig. Wie schnell sind da anderungen an den konen gemacht? muss man da das ganze noch mal machen, oder kann man einfach an der "gesamthuelle/haut" was aendern?

Geschrieben

Ja, das ist Arbeit. :-D Mir ist aber noch keine bessere Variante eingefallen.

Wenn man nur einzelne Segmente ändern will, wird es natürlich schwierig, weil man dann die Ganze Geometrie ändert. Wenn man sich aber die Schnittflächen auf einen Layer legt, kann man sie später eventuell nochmal gebrauchen.

Der CAD-Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Bauen von Pappmodellen und dem eigentlichen Bau.

Wer es aber einfacher hinbekommt, nur zu!

Geschrieben

Ich habe mir ein programm selber geschrieben. da muss man dann nur noch die "gerade" geometrie reinstecken. d.h. laenge und durchmesser...

auspuffkonen-programm-topic

ist laser und papier-ausdruck optimiert :-D so ein papiermodell klebe ich dann in einer stunde zusammen. die 200er LF version ist gerade im test. verstehe nicht, warum ich die abwicklung spiegeln muss! musste ich bei der 125er ja nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon klasse mit deinem Programm. Meine Anlagen habe ich aber schon alle gebaut bevor du dein Programm entwickelt hast. Ich werde natürlich gespannt beobachten, was sich bei dir tut, und kann dir natürlich mein Modell anbieten. Insbesondere wäre bei deinem Programm ja nicht verkehrt, wenn man bestimmte Grenzen hätte, in denen man konstruiert, damit der Auspuff später nicht aufsetzt.

Edith fragt noch, ob dein Programm "echte Konen" erzeugt, oder ob du soz. eine Haut über gedrehte Kreise ziehst (so zeichnen zumindest manche).

Bearbeitet von manni
Geschrieben
Ich könnte die Konturen im laufe der nächsten Woche schließen und hier reinstellen. Falls jemand schneller ist bitte Info, doppelarbeit vermeiden....

sind die schon zu ?

ich probiers mal grade...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es fertig, also liegt auf der Arbeit. Konnte es aber noch nicht reinstellen. Die Datei ist überprüft und laserfähig. Ich frage auch an, evtl kann ich denn zum Selbstkostenpreis Blechsätze für die Hurratröte anbieten.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Hurratröte Version 1 ist definitiv ne "Race" Version (Siehe die Diagramme). Wer mehr Dampf von unten will, der muß weiterentwickeln oder abwarten. Ich habe eine Folgeversion im Bau. Das kann aber noch etwas dauern. Die Folgeversion ist der Auspuff aus der Rhinoanleitung (nicht Pappe). Dicke liegt bei 105mm (Soll Rally-Sprint- renntauglich werden) mit 2 stufigem Gegenkonus und zig-stufigem Diffusor.

Die Form ist aber etwas verkorkst, weil es eingentlich ein Linksausleger werden sollte. Hatte mich aber etwas übernommen. :-D Habe den Auspuff dann quasi in der Mitte gekappt und doch nen Rechtsausleger draus gemacht. Muß jetzt eigentlich "nur" noch nen neuen Bauch und Gegenkonus bauen und verschweißen.

Manni

Bearbeitet von manni
Geschrieben
verkauf lizenzen für die software und ich bin dabei! :-D

lizenzen wird es nicht geben, dafuer ist das programm nicht user-freundlich genug und es koennen soviele faelle auftreten, die ich noch nicht bedacht habe und somit fehlermeldungen produzieren. da muss ich dann wieder ins programm eingreifen... sonst haette man das ganze auch als web-interface gestallten koennen :-D

aber zurueck zum topic... ich dachte, vielleicht kann ich ja die abwicklungen machen, natuerlich als open source kostenfrei. waere gut, wenn jemand den verlauf aus dem 3d modell extrahieren koennte. also einfach die x,y,z koordinaten der zentren der konen.

das programm berechnet dann analytisch fuer jedes teilstueck ein konus, d.h. die schnittflaechen sind ellipsen. das mit der haut drumrum ist mir zu numerisch, das kann ich nicht so gut.

wird ein 2 oder mehr stufiger diffusor eingegeben, so kann das programm, wenn man moechte, daraus ein zig-stufigen diffusor machen (eben soviele teilstuecke wie fuer den verlauf benoetigt werden, die urspruenglich eingegebenen werte werden aber aufjedenfall beibehalten...) ich wuerde mir dann jedoch vorbehalten, den "verlauf" auch anderweitig zu nutzen, d.h. einzel-abwicklungen nach kundenwunsch fuer ca. 60eur incl lasern und material anzubieten.

und wenn wir schon bei numerik sind: wir koennten uns dran machen und versuchen die allgemeine horngeichung zu loesen.

Webstersche Horngleichung (verlustfrei):



1 d dp 1 d^2 p
------ ---- [ A(x) ---- ] = --- --------
A(x) dx dx c^2 dt^2



mit: A(x) : Querschnittsverlauf ueber der Strecke x
p : Druck in Abh. von x und t
c : Schallgeschwindigkeit

davon erhoffe ich mir die perfekte troete! AJ Horn macht das fuer den lautsprecherbau. schoene bilder da, da kann man sich endlich vorstellen, dass auch ein auslassknoedel was mit resonanz zutun hat. leider fehlt der gegenkonus...

Geschrieben

Klasse! Auf genau so eine Diskussion habe ich gewartet. :-D Angeregt durch ein andernes Forenmitglied (Volker), hatte ich mich auch mal mit dem Hifi-Bereich beschäftigt und den hyperbolischen Hörnern. So eine gute Seite, wie du sie verlinkt hast, hatte ich aber nicht gefunden.

Eine Mittellinie aus Rhino zu generieren ist eigentlich kein Problem. Dann zeichnet man nur den gewünschten Verlauf des Auspuffs mit den Konen (Schritt2) und zieht nochmal eine Mittellinie durch die Mittelpunkte der Konen, fertig. Werde ich im Laufe des Tages mal machen und reinstellen. Du kannst ja dann prüfen, ob du damit etwas anfangen kannst. Insgesamt wäre es für mich dann nur noch ein Bruchteil der Arbeit.

Als Krümmer benutze ich übrigens einen normalen Rohrbogen aus Stahl / Edelstahl. Kann sich jeder besorgen.

Manni

PS: Habs mal eben gemacht. Guck mal ob du da was mit anfangen kannst.

Mittellinie als dxf

Hurratroete_Segmente.jpg

Mittellinie Startet ab Flansch.

hurratroete1masse.jpg

Geschrieben

Ja, kann ich lesen :-D

startet am flansch, heisst das, dass diese mittellinie am anfang des ersten konus (der mit 1.5grad) anfaengt?

hast du vielleicht noch die koordinate vom anfang kruemmer / ende auslassstutzen?

Wie kommst du auf den hyperbolischen horn? soll dieser die fuer uns besten eigenschaften haben? von der loesung dieser horngleichung haette ich mir erhofft, dass wir eben die geeignetste form durch simulation rausfinden koennten.

Ueber den "traktrix" horn liest man z.b. auch:

Traktrix: Der Radius des Traktrixhorns ("Kugelwellenhorn") folgt der Traktrixfunktion ("Schleppkurve"). Dieser Kontur werden Vorteile bei der Wellenausbreitung im Horn nachgesagt.

weitere horn-formen finden sich in der AJ-Horn anleitung unter 4.2

Geschrieben (bearbeitet)
Wie kommst du auf den hyperbolischen horn? soll dieser die fuer uns besten eigenschaften haben? von der loesung dieser horngleichung haette ich mir erhofft, dass wir eben die geeignetste form durch simulation rausfinden koennten.

Weiß ich nicht mehr. Habe aber eigentlich auch nicht so viel Ahnung von Hörnern, aber hielt es auch für einen guten Ansatz. Die Geschichte mit dem mehrstufigen (2 bis 3) Hörnern (Bell, Blair usw.) ist ja mehr aus der Not geboren, den Aufwand in Grenzen zu halten, oder? Mit CAD ists ja kaum mehr Arbeit, eine komplettes kleinstufiges Horn zu bauen.

Habe das dxf mal geändert und Flansch und Krümmer + Auslassstutzen mit reingepackt. Guck mal rein.

Bearbeitet von manni
Geschrieben

Ach, und nochwas. Wenn jemand so ein Abtastgerät hat, wäre es echt super, wenn derjenige mal den genauen Winkel und Lage des Auslasstutzens vermessen könnte (+ Motor+Radachse) :-D ....habe gehört, es soll da jemand geben... :-D .

Der Winkel bei meinem Modell ist zwar gut zu gebrauchen, ist aber verbesserungsfahig.

Geschrieben
Die Geschichte mit dem mehrstufigen (2 bis 3) Hörnern (Bell, Blair usw.) ist ja mehr aus der Not geboren, den Aufwand in Grenzen zu halten, oder?

je mehr stufen der diffusor desto sanfter soll die reso einsaetzen. waere ja schoen, wenn wir hier ein paar verschiedene sachen ausprobieren koennten...

Geschrieben
Ach, und nochwas. Wenn jemand so ein Abtastgerät hat, wäre es echt super, wenn derjenige mal den genauen Winkel und Lage des Auslasstutzens vermessen könnte (+ Motor+Radachse) :-D ....habe gehört, es soll da jemand geben... :-D .

Der Andre hat da so ein Abtastgerät, kannst ihn ja mal anschreiben.

3D-Scannen für den Smoothie

Geschrieben
Ich habe angefragt was ein Set Bleche kossten wird.

würd mich auch mal interessieren was das kostet ...

tät wohl auch nen satz nehmen - evtl lohnt sich ja nen ganzes blech oder so wenn noch ein paar welche nehmen ....

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)
Was willst du jetzt genau mit der Traktix-Kurve anfangen?

ganz schoen trickreich die trixtark kurve :-D werde bei zeiten mal versuchen einen difusor nach dieser funktion zu berechnen. was sollten die eckdaten sein? laenge: 665mm, winkel anfang 3°, winkel ende 15°?

ansonsten ist der papier-ausdruck fertig:

hurraV1.jpg

edith macht das mal weg:

zum selber ausdrucken hier die PDFs fuer dinA4 ausdruck:

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Ist das jetzt aus meiner Mittellinie generiert? Wie lange brauchts jetzt dafür und könntest du da auch noch mehr Segmente einfürgen? Die Knicke sehen etwas zu heftig aus.

Geschrieben (bearbeitet)

[habe hier etwas rumeditiert - ist also etwas aus dem zusammenhang gerissen]

hurraV1_15g.png

hurraV1_15g_top.png

jetzt mit fast sovielen segmenten wie bei dir. viel spass beim schweissen :-D

waere nett, wenn das jemand noch mal aus papier basteln koennte. mir kam der winkel am stutzen in fahrtrichtung noch etwas steil vor :-D

die PDFs (Version vom 31.01):

(recht viele segmente [29])

(meiner meinung nach ausreichend viele segmente [18])

uebrigens: genau, ist aus der mittellinie + rohrbogen. hat der ein standard winkel, oder schneidest du da was von einem 90° bogen raus?

Bearbeitet von atom007
Geschrieben (bearbeitet)

Ok ok ok, :-D das geht schnell! :-D

Nein, an meinem Rohrbogen ist nichts herausgeschnitten. Die Position des Auslassstutzens war aber für mich schwer auszumessen. Werde den Andre wohl mal anmailen, ober er uns die Genaue Position im Bezug zur Motoraufhängung und Radachse vermisst.

Ich würde noch mehr Unterteilungen wählen. Irgendwie folgt dein Auspuff noch nicht ganz den Aussenmaßen meines Auspuffs, oder? Gerade der Bereich, den ich vorne mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe, ist wegen des Aufsetzens kritisch. (Ich kann dir aber auch mal mein Rhino Modell schicken)

Das, was man beim Schweißen wegen der vielen Segmente verliert, spart man imho beim Rollen wieder ein. Je schmaler die Teile, desto schneller und besser geht das Rollen. Den Bauch bekommt man in 3 Teilen wesentlich besser gerollt.

kruemmer.jpg

Bearbeitet von manni
Geschrieben (bearbeitet)

Achtung Achtung:

Ich habe mich bei der Beschriftung der Auspuffmasse unpräzise ausgedrückt. Die Länge von Auslassstutzen. Krümmer + Flansch beträgt insgesamt 195mm (Kolbenhemd bis Ende Flansch), die Länge des abzuwickelnden Diffusors beträgt somit 470mm.

Ist in der Beschriftung (s.o.) geändert.

Bearbeitet von manni

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    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
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