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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wenns zu sehr staut wirds größer!

sehn wir am samstag. abwarten.

Laut Worbs Milleniums Test sieht man das beim Taffspeed auch. Mit Staurohr hatte er zwar mehr Leistung, aber der Einbruch davor war größer als mit ohne! Also denke ich dass es mitm Rohr noch ein wenig "schlimmer" werden wird.

Ok, Krümmer verlängern laut "manni" und Gegenkonus evtl. steiler machen.........

Schweißgerät ist bestellt...... ich warte auf Ergebnisse :wasntme:

:-D:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Wie würde sich eigentlich ein größerer Endrohrdurchmesser auswirken? 25mm ist ja nicht soo groß im Verleich zu den 32mm beim JL.

Interessanter Gedanke!

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

abgastemp ist kühler-> motor läuft kühler.

leistungsband verschiebt sich tendenziell in niedrigere rpm.

weniger max. Leistung.

Leistungskurve läuft etwas flacher nach oben.

Gruß Ben

Geschrieben
abgastemp ist kühler-> motor läuft kühler.

leistungsband verschiebt sich tendenziell in niedrigere rpm.

weniger max. Leistung.

Leistungskurve läuft etwas flacher nach oben.

Gruß Ben

Also doch irgendwie Mist!

Größeres Rohr plus Stauscheibe wird dann wohl wahrscheinlich das gleiche bewirken, oder?!?

Wartma mal den nächsten Testlauf ab, vieleicht schauts da ja wieder anders aus :-D !

Geschrieben

man muss das auf das gesamte Volumen des Potts beziehen. Die Hurratröte ist ja nicht so groß, vielleicht hilft es gegen das Drehmomentloch den Auslaß größer zu machen.

da hilft nur ausprobieren!

Geschrieben (bearbeitet)

der test war gestern, ja :-D

ging jedoch von halb 12 bis 18 uhr. dann hatten die beiden ja noch nen weiten weg zu fahren, von sigmaringen nach heidelberg... bei dem scheisswetter.

ich hoffe sie sind gut nach hause gekommen.

melkfett wird im laufe des tages das ergebnis hier posten denke ich.

ach ja: aufm prüfstand is ne taffspeed-halterung liegen geblieben. gehört die nun melkfett oder manni?

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

Hi basti,

die halterung gehört sicherlich ben. er wird sicher noch schlafen. werd ihn mal anrufen und ihm beine machen :-D

von sigmaringen über balingen nach stuttgart haben wir geschlagene 3 stunden gebraucht. quer stehende LKW´s, abestürzte bäume die plötzlich mitten auf der strasse lagen. es war von allem was dabe :-D i

ab stuggitown gings ratz fatz.

eben noch ben nach badisch sibirien gebracht, wo ähnlich viel schnee liegt wie in sigmaringen.

war ein sehr lustiger tag bei euch. vielen dank nochmal für den prüfstand und das barbecue. war so geil grillen bei 0 grad und 40 cm neuschnee :-D

jetzt tutto im arsch und chillen.

gruss phil

Geschrieben

HI!

das ist nun die Hurratröte im Vergleich zum SIP.

Motor:

221er Malle

Vforce, 34er SS

HP4

Steuerzeiten:

193°, 128°, 32,5° VA

Der Motor hat allgemein ein sehr hohes Drehmoment, wird man auch auf den anderen Kurven sehen.

Ansonsten,..gute Tröte!!!

20060305143620.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommts, dass deine Kiste mit den Steuerzeiten und SIP bei 5500 über die 20 geht und bei grob 6751 peakt?? Untersetzung korrekt ermittelt?

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

Wir haben die Übersetzung manuell eingegeben und dabei mehrmals nachgerechnet und überlegt ob alles stimmen kann. Die entsprechenden km/h haben wir auch mal auf die Drehzahl rückgerechnet, hat alles gestimmt.

im übrigen war ein 13,5er Gravie Kopf montiert!! Haben den mal mit 0,5mm unterlegt und die Bänder lagen 500 rpm später an.

Sollte also alles stimmen. Is halt nen guter Motor :grins:

Aber es kommt noch besser! Zumindest was das Drehmoment angeht!

Eigenbau-Pott versteht sich.

20060305144755.jpg

Was noch aufgefallen ist, dass die Kurven allesamt ein nicht allzu breites Band haben. Liegt wohl am Motor. Aber wurscht!

Geschrieben

Bei Amerschläger-Diagrammen wird auch immer weniger Geschwindigkeit angezeigt, als aufgrund des Drehzahlniveaus zu erwarten wäre. Wenn du das einrechnest, müsstest du deine Kurve zu höheren Drehzahlen hin verschieben. Dann kommt deine Leistungskurve von der Drehzahlregion her auch näher an das übliche bei den Steuerzeiten und SIP ran.

Geschrieben (bearbeitet)

Is klar. Aber vielleicht verhält er sich ja ähnlich in der Beziehung. Is ja konstruktiv schon recht ähnlich.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

versteh ich nicht.

übersetzung wurde korrekt eingegeben, genauso wie der reifenumfang.

die aufgenommenen diagramme kann ich nun auf rpm oder kmh anzeigen lassen.

die drehzahlen passen exakt zur geschwindigkeit, wenn man das nachrechnet.

was sollte hier auch korrigiert werden? etwa das der reifen an umfang gewinnt bei höheren geschwindigkeiten?

das da was mit der drehzahl nicht stimmt hätte ich ganz nebenbei schon bei den mehrmaligen abgleichungen mit einem dynojet feststellen müssen.

es kann nur sein das wir uns bei der berechnung der übersetzung einen fehler geleistet haben!

65er primär mit 21 zähne kulu und kurzem vierten. 100/90-10 hinterreifen.

(65:21) * (35:21) = 5,1587

das hatten wir eingegeben.

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer 4. müsste 36 Zähne haben.

Der Unterschied zwischen berechneter Übersetzung und der auf dem P4-Diagramm war auch nicht arg groß, aber eben n bissl. Mir ist das nur irgendwann mal aufgefallen, ich hab's nie wirklich systematisch untersucht. Das ist mir nur grad wieder in den Sinn gekommen, als vespaflow angemerkt hat, dass der Motor ungewöhnlich früh kommt. Das heißt ja noch lange nicht, dass die Diagramme falsch wären!

Wenn bei früheren Vergleichen zwischen deinem Prüfstand und berechneter Übersetzung mit nem P4-Diagramm und mittels Drehzahlabnahme ermittelter Übersetzung immer was gleiches rauskam, wär die Betrachtung ja hinfällig.

Hmm... oder könnte es sein, dass die Endgeschwindigkeitsangabe auf dem Amerschläger-Hinterradleistungs-Diagramm die ist, die auch beim Normleistungsdiagramm angezeigt würde? Da geht die Kurve ja nicht ganz bis zum Ende, sondern hört n kleines Stückchen auf, bevor sie beim Hinterraddiagramm die Nulllinie schneidet. edit:Grad geschaut: hab leider keine Diagramme, um das zu vergleichen.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

achso dachte ich schon fast das es 36 sind.

hab keine ahnung vom kurzen vierten, aber melkfett dürfte das gestern schon gewusst haben :-D

hier der vergleich zum Dynojet 150 mit 2 verschiedenen rollern:

abstimmung_1.jpg

abstimmung_2.jpg

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)
achso dachte ich schon fast das es 36 sind.

das programm hat alle moeglichen px getriebedaten drin:

screenshot_gsf_dyno_gearinglist_v0114.png

z.b. hier die 4te zeile von oben. PX80-125er primaer (68:20) mit 200er getriebe und kurzem 4ten (36:21). das s steht fuer short. es tauch manchmal auch ein l auf fuer lang...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

65:21 haben wir aber nicht in der tabelle gefunden und deshalb schnell selber ausgerechnet.

is ja auch egal ich kann nur sagen das die übersetzung und somit auch die diagramme korrekt sind.

da verwett ich meinen hintern drauf.

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm... oder dass der effektive Reifenumfang belastet auf der Rolle kleiner ist als belastet auf der Straße?

Und bitte versteh mich nicht falsch: Ich hab das nicht hingeschrieben, weil ich überzeugt wäre, dass der Motor nicht so früh kommen kann. Ich will hier auch keine Falschmessung unterstellen. Dass Leistungswerte, Verlauf und Bandbreiten korrekt gemessen sind, hab ich nie infrage gestellt und hab auch keinen Grund dazu, dein Prüfstand taugt! Das ist in erster Linie mal ne Klärung, wie sich die Übersetzung auf ner Rolle verhält.

Achja, Glückwunsch zur Leistung, sowohl beim Motor als auch bei der Hurratröte! Da geht was! :-D

@Ben: Dass die Bandbreite erstmal schmal aussieht, liegt wohl auch an der frühen Drehzahllage im Diagramm. Wenn du die Bandbreite relativ berechnest (also z.B. untere Drehzahl, bei der er die 20PS schneidet geteilt durch obere Drehzahl, bei der er die 20PS schneidet) sieht's sicher wieder besser aus im Vergleich mit anderen Hochsteuerzeitmalles. Und nur die relative Bandbreite zählt ja letztendlich, ob da dann 2000rpm oder 3000rpm über 20PS dahinterstecken is egal.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Hmm... oder dass der effektive Reifenumfang belastet auf der Rolle kleiner ist als belastet auf der Straße?

Und bitte versteh mich nicht falsch: Ich hab das nicht hingeschrieben, weil ich überzeugt wäre, dass der Motor nicht so früh kommen kann. Ich will hier auch keine Falschmessung unterstellen. Dass Leistungswerte, Verlauf und Bandbreiten korrekt gemessen sind, hab ich nie infrage gestellt und hab auch keinen Grund dazu. Das ist in erster Linie mal ne Klärung, wie sich die Übersetzung auf ner Rolle verhält.

ja is schon ok. ich gebe aber grundsätzlich seit einem jahr (und das waren viele läufe!) die übersetzung manuell ein und hatte damit nie probleme (auch bei vergleichen mit anderen prüfständen hats immergepasst).

wir haben uns selber gewundert warum der motor so früh druck macht.

meiner meinung nach liegts an den 13,5:1. bei einem test mit ner 0,5er kodi verschob sich das band gleich mal um 500 u/min nach hinten.

Geschrieben

wir klären das! ich befürchte einen Fehler in der Zähneanzahl von der Primär gemacht zu haben!

kurzer 4. und 21 Zähne Kulu stimmen jedenfalls.

Geschrieben

Na, jetzt ist aber wohl Hurra! :-D Dann darf ich den Topictitel wohl auf Polossi+Malossi umändern (Polini wohl eh). :-D Danke nochmal für euren Test. Dafür, daß er auf Drehschieber Polini entwickelt wurde, macht er sich auch auf den Monstermalossis recht gut.

Nur nochmals zur Erinnerung: den Auspuff den Melfett getestet hat ist mein Prototyp. Der ist am Flansch schon ca. 3 cm. verlängert (je nachdem wie man ihn montiert).

Bin noch nicht dazu gekommen, mal einen Wiki-Eintrag für die Hurratröte zu machen. Kommt noch, damit die neuen Auspuffbauer nicht den Überblick im Topic verlieren. Wer will, kann aber schon mal anfangen.

Manni

@Softpornstar: Welchen Abwicklungssatz habt ihr jetzt genommen, Atoms oder meinen?

Geschrieben
wir haben uns selber gewundert warum der motor so früh druck macht.

meiner meinung nach liegts an den 13,5:1. bei einem test mit ner 0,5er kodi verschob sich das band gleich mal um 500 u/min nach hinten.

kannst du davon 'mal vergleiche posten? welche maße hat der zylinderkopf?

r

Geschrieben
kannst du davon 'mal vergleiche posten? welche maße hat der zylinderkopf?

r

wegen maßen musst du melkfett fragen, ist ja sein motor.

vergleiche kann ich posten, aber heute nicht mehr. diagramme sind aufm rechner in der werkstatt, da werd ich erst die nächsten tage wieder sein.

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