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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,,

also ich fahre ne pk50 mit nem 75DR, hab da auch aus bequemlichkein ein pinasko zahnrad eingebaut,,habe zur zeit keine lust ne 3,00 primär einzubauen.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem rad,,ich fahre zur zeit so 70km/h ohne zahnrad 65 km/h,,also es macht doch einiges aus.

was mich aber beindruckt hat ist die beschleunigung im mitleren drehzahlbereich, ist nicht von schlechten eltern, in betrachtung auf den 75DR satz.

also wenn du nicht viel lust hast dein motor auseinander zu nehmen ist das eine alternative. aber auch nur von 50-75 ccm!

mfg Baymande

Geschrieben

Hi Leute,

also ich hab mal jetzt ne Saublöde Frage..Lacht mich ruhig aus aber ich hab Getriebemässig noch keinen Checker...

Ich möchte mir in meine PK auch nen 75DR einbauen und dann wäre es natürlich auch zu Überlegen, ob ich gleich ein Pinasco Zahnrad einbau aber:    WO MUSS DAS HIN ??? WIE GEHT DAS ???

FRAGEN ÜBER FRAGEN

@Baymande:

Was für nen DR fährst Du ?

Mit orischinalgaser oder 16/16 ?

Wenn orischinal, was für ne Düse ?

Wenn 16/16, muss da auch ne andere Düse rein, oder kann man die  Orischinale drinlassen ?

Geschrieben

hallo!

du legst den roller a.d. seite....

du schraubst den hinterreifen ab.(mit Bremstrommel)

dann löst du die 6 schrauben f.d. kupplungsdeckel.

dann siehst du die kupplung

und das primärzahnrad. (das kleine)

dann packst du dir eine ratsche mit passender nuss,

nimmst einen grossen schraubenzieher (zum einspreizen, da es sich drehen würde wenn du die mutter abschraubst.)

schraubst das originale primärrad ab und ersetzt es gegen das neue.

das wars schon...

Geschrieben

Um das Pinasco Ritzel zu montieren muß erstmal die Bremstrommel ab (bei PK mit 24er Nuß). Dann die Bremsankerplatte ab (3mal 13er Nuß), dann den Kupplungsdeckel ab (10er Schrauben). Dann siehst du "oben" ein kleines Zahnrad. Um dieses gegen das Pinasco Ritzel auszutauschen mußt du erst die Sicherungsplatte mit Schlitzschraubenzieher o. ä. aufbiegen (am besten vorher neue besorgen). Dann die Kurbelwelle blockieren um die Mutter zu lösen. Wenn du den Zylinder nicht abbauen willst, nimmst du am besten einen Kolbenstopper fürs Zündkerzengewinde oder blockierst (am einfachsten) das Lüfterrrad mit dickem Schraubenzieher (vorsichtig, Rippen am Lüfterrad könnten abbrechen) gegen den Nippel am Zylinder, wo die Zylinderhaube festgeschraubt wird (vorher Abdeckung abschrauben). Wenn die Mutter vom kleinen Primärritzel gelöst ist kannst du es abziehen. Vorsicht wegen dem Halbmondkeil, damit er nicht ins Getriebe fällt! Jetzt neues Ritzel draufsetzen, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Geschrieben

@ scoottterror

Müll würde ich es nicht gerade nennen. Habe mittlerweile einige gesprochen, die das Pinasco Rädchen auf 75er Zylinder gefahren haben. Bisher hatte noch keiner Probleme...

Werde es wahrscheinlich die Woche auf einer V50 montieren - kann Dir ja berichten...

primavera

Geschrieben

Auf PK und V50.

Hab mal nachgefragt zwecks gehärtet, man sagte mir, dass man Zahnräder NIE härtet, da die Gefahr des Zerbrechens besteht. Das einzige das man macht ist Oberflächenhärtung.

:-D

Geschrieben

ich glaub' nicht, daß das zahnrad auf eine v50 passt. die pk ist ja mit 60/15=4,00 übersetzt. mit dem pinascorad ergibt sich 50/16=3,75. die v50 jedoch ist ja mit 67/18=3,72 übersetzt. da würde das pinascorad die übersetzung verkürzen statt verlängern... oder gibt's da dann ein anderes pinasco-ritzel?

r

Geschrieben

Also wenn Du auf Rollerschop24.de nachschaust und da mal Pinasco eingibst, kommt PK und V50 Folglich schliesse ich darauf, das es bei beiden passt

Bitte korrigier mich, wenns nich so is

Geschrieben

hab' ich nachgezählt, als ich meinen motor gebaut hab'.....

soviel ich weiß waren alle italienischen v50/n mit 3,72 übersetzt... bei den deutschen modellen wüßt' ich's nicht. 4,6 ist ja schon heftig....

r

Geschrieben

@rasputin: Soll das heißen, daß deine V50 ein Primär hat das 18 Zähne besitzt? Das is in den österreichischen sicher nicht original drinnen und wies in Deutschland is weiß ich nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.  :-D

Geschrieben

Da wär natürlich eine sinnvolle Erklärung. Was haben die denn für ein Tempolimit für 50er da unten?

War deine sicher original als du sie gekauft hast?

N'18er is schon lang für 50ccm.

So eins baun wir in 75ccm immer ein.   :-D

Geschrieben

tempolimit? keine ahnung....

ich hab' meine rote v50 (bj 1965) ohne motor gekauft und mir einen entsprechenden (italienischen) motor selbst restauriert. ich hab' dazu ein paar dieser motoren zerlegt, die hatten alle 3,72. außerdem hab' ich noch eine ital. 50/l von 1967 (an der ist sogar noch das motoröl original), die ebenfalls eine 3,72er primär verbaut hat.

die italienischen vespen hatten ja anfangs 9"-reifen, und damit dreht auch der originale motor aus (ca. 50 km/h). mit 10"-reifen wird der roller langsamer, da braucht man dann schon 75cc, das stimmt.

r

Geschrieben

Richtig, das Pinasco verlängert die Übersetzung der V50 - ABER nur wenn es eine 3-Gang ist!

Gerade eins verbaut... Pfeift richtig süß!

primavera!

Geschrieben

korrigiere dich mal auch bei der viegang mit 15/69 primär velängert es die übersetzung hatte es drauf aber die mutter ging auf trotz sicherrungsblech empfehle locktide aber zustand nach fast 4000 km neuwertig ohne verschleiß montiert zusammen mit 75er dr und banane

Geschrieben

Meines Wissens sind die 3-Gang V50er original länger übersetzt als die 4-Gang Modelle. Hab jedenfalls mit meiner 3-Gang 50 Spezial (Baujahr `74) mit 75er DR, 19er Gaser und Polini links Pott zeitweise 80 km/h erreicht, mit Originalübersetzung.

Wer hat das mit ner 4-Gang V50 erreicht?

Geschrieben

Das habe ich auch schon erlebt. Die 3-Gang vom Kollegen ging einfach weiter raus im dritten, der hatte selbst auf der Landstraße nicht mehr so die Probleme. Die V50 special mit 4 Gängen ist mit der originalen Übersetzung nicht weiter als 70km/h zu bringen, bei der 3 Gang sind 80km/h durchaus realistisch. Das Pinasco Rad hat also bei mir die Übs. wirklich etwas verlängert, Vmax liegt jetzt bei 77km/h laut Tacho, was einer Vmax von ungefähr 72-73 km/h entsprechen müsste. Wie gesagt, solange das Primärrad bloß 15 Zähne aufweist, verlängert das Pinasco Primärrad (auch gerne mal Picasso Primär genann *lol*) mit seinen 16 Zähnen die Übersetzung ein bisschen.

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