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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ok, schonmal super leute danke, aber wie kommt das bremslicht dran, ist am schaltplan nicht drauf, und zwischen zündkerze und spule ist ja noch die andere zündbox. und man sieht z.b. auf dem bild das blaue kabel nicht genau, muss alle kabel neu verlöten, wäre wichtig. Danke Mfg Jörg

Bearbeitet von Athlon1
Geschrieben

hmm eines kommt mir komisch vor, ich hab 2 zündungen da liegen die haben beiude 5 kabeln, die bei den online shops aber nur 3, was ist denn da der unterschied?

Geschrieben

Am besten, gleich mehrere Schaltpläne nebeneinander legen und mit der eigenen Zündgrundplatte vergleichen.

Da gibt es die klassische 2-Spulenzündgrundplatte mit 3 abgehenden Leitungen. Neben dem Zündstrom liefert sie nur den Saft für das Fahrlicht. Richtig eingesetzt ist diese z.B. bei V50N 3-Gang/Rundlicht -ohne Bremslicht!

Wenn der Roller auch noch ein Bremslicht hat, ist bei einer 2-Spulenanlage die Verbraucherstrom-Spule doppelt, aber getrennt gewickelt. Es führen also 2 unterschiedliche Kabelfarben von ihr weg.

Hat dein Boller Bremslicht (und soll dieses auch funktionieren), so braucht er letztgenannte Zündgrundplatte oder eine solche mit 3 (getrennten) Speisespulen. Denn die alten ungeregelten Lichtmaschinen haben alle die berühmt-berüchtigte Kurzschlußschaltung.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Am besten, gleich mehrere Schaltpläne nebeneinander legen und mit der eigenen Zündgrundplatte vergleichen.

Da gibt es die klassische 2-Spulenzündgrundplatte mit 3 abgehenden Leitungen. Neben dem Zündstrom liefert sie nur den Saft für das Fahrlicht. Richtig eingesetzt ist diese z.B. bei V50N 3-Gang/Rundlicht -ohne Bremslicht!

Wenn der Roller auch noch ein Bremslicht hat, ist bei einer 2-Spulenanlage die Verbraucherstrom-Spule doppelt, aber getrennt gewickelt. Es führen also 2 unterschiedliche Kabelfarben von ihr weg.

Hat dein Boller Bremslicht (und soll dieses auch funktionieren), so braucht er letztgenannte Zündgrundplatte oder eine solche mit 3 (getrennten) Speisespulen. Denn die alten ungeregelten Lichtmaschinen haben alle die berühmt-berüchtigte Kurzschlußschaltung.

:-D bobcat

hmm ok, das heißt ich brauch eine mit 3 spulen so wie in meiner 2ten vespa, aber kann ich die einfach statt der mit 2 spulen nehmen? oder muss auch der kabelbaum etc dann umgerüstet werden?

oder passt die mit den 5 kabeln eh?

i blick net ganz durch

Bearbeitet von Athlon1
Geschrieben
ja, 3 Spulen mit 5 Kabeln sollte passen. Hast halt Blinker (gelb) über.

so ein freund von mir verkabelt die zündung jetzt neu, hab auch einen neuen kondensator gekauft, der hat 1 gelbes kabel weg, das rote gehörtdann noch draufgelötet oder?

Danke MFg Jörg

Geschrieben

Richtig,

das von der Erregerspule kommende rote Kabel gehört an der Stelle draufgelötet, wo das gelbe Kabel am Kondensator abgeht.

:-D bobcat

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