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Geschrieben

Tja, habe soeben angefangen das erste Mal einen V50 Motor zu zerlegen. War bis jetzt auch kein Prob.

Habe Bremsplatte, Lüra und Zündgrundplatte, natürlich Zylinder und Kolben, Kupplung- und deckel und alle Verbindungsschrauben der Hälften.

Ich krieg aber ums verrecken die Hälten nicht auseinander.

Oder hab ich was vergessen?

Geschrieben

an der primärseite mit einem gummihammer auf den kurbelwellenstump hauen. und dann während des rüttelns an den motorhälften (ja nicht mit 'nem schraubenzieher!!) den kickstarter betätigen...

r

Geschrieben

Primärritzel habe ich noch nicht entfernt.

Krieg ich einfach nicht los!  :-(

Vorschläge, wie ich das abbekomme?

Habe schon meinen Kuluhalter total ruiniert, weil die Mutter sich nicht löst!  :-D

Geschrieben

Schraubenzieher zwischen die Zähne von großem und kleinen Zahnrad stecken. Mit Ratsche und Verlängerung einmal beherzt rucken. Blut von den Knöcheln abwischen. Motorhälften auseinanderziehen.

Geschrieben

@sidewalksurfer: Super! Die Holzstabvariante hat funktioniert! THX!

Hab jetzt auch die Hälften auseinander. Aber wie das so ist, beim ersten Mal kommt natürlich das nächste Prob:

Wie bekomme ich den Kupplungskorb aus dem Gehäuse?

Will ja schliesslich die 3er Primär einbauen! Habe alles los, aber ich kann fummeln wie ich will, ich krieg das Ding nicht aus dem Gehäuse.

Weiterhin ist die Kurbi in der Limahälfte stecken geblieben. Ich bekomm die einfach nicht da raus! Selbst recht heftige Hammerschläge helfen nicht.   :-(

Sonst klappt es ja alles ganz gut.   :-D

Geschrieben

hi, in sachen kulukorb kann ich dir weiterhelfen.

1. hast du die komplette schaltung ausgebaut?

wenn nicht, hast du nicht genügend spielraum um den korb zu entfernen.

2. wenn du das gelumpe raus hast, drehst du die etwas breitere öffnung des korbes nach hinten (auf drei uhr), so müsste es wunderbar funken!! natürlich sengerring an der innenseite nich vergessen :satisfied:

oder: machs nach meiner, unwissenden, 1st try methode und flex einfach die nieten für die halterung des korbes ab, lol :rotwerd:  :-D  :angry:  :-(

nun lieber andreas musst du dich entscheiden, entweder..............

tschau

Geschrieben

Shit! Ich kriegs einfach nicht hin. :-D

Wie bau ich denn die Schaltwelle aus? In welche Richtung muß ich denn die Welle ausschlagen?

Ich habe alle vier Ritzel runter, aber wie weiter?

Oh Mann, als Anfänger hat man es echt nicht leicht.   :-(

Geschrieben

Linke Gehäusehälfte mit der Öffnung nach unten auf zwei ausreichend große Holzklötze legen. Mutter auf Hauptwelle drehen und dann mit dem Hammer auf die Mutter hauen (nicht das Gehäuse zerdeppern, sondern sinnig! Dann kommt die Welle langsam unten raus. Wenn Du das ein paar mal hinter Dir hast, ist es echt wie Fahrrad fahren *g*

Geschrieben

Äh, die ging bei mir immer fast von allein raus. Da hatte ich noch nie Probleme mit. *Theoretisch* ist das ja ähnlich. Habe aber lange keine Smallframe Motor mehr zerlegt. Nicht daß da noch irgendwo ein Sicherungsring dran ist ...

Geschrieben

Ich hab mich noch nicht getraut, die Welle heraus zu schlagen, weil ich die Mechanik der Schaltgabel nicht verstehe.

Muß ich die noch irgendwie lösen? Habe in den Explosionszeichnungen keine Hinweise gefunden!

Ich will ja nichts kaputt machen. Ist ja schon ein Austauschmotor, weil der Vorbesitzer wohl irgendwas falsch gemacht hatte, und ich nach einiger Zeit einen Riss im Gehäuse hatte. :-D

Geschrieben

Bei der Hauptwelle (auf der das Rad sitzt) brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du oben 'ne Mutter drauf hast, damit Du die Welle nicht vernudelst (wo der Splint durchkommt), dann passiert da nichts. Die Schaltklaue hält das nicht fest und geht einfach ab, wenn die Welle aus dem Lager ist. Kein Problem! Nur nicht draufwämsen wie ein Kaltschmied!

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    • Der SiRi soll doch am Lager anstehen, damit es nicht wandert? Ja, ich habe den SiRi leicht runter geschliffen. Passte danach immer noch sehr stramm in die Nut und musste auch noch etwas rein geklopft werden. Gemessen habe ich es nicht, aber Luft war/ist da sicher keine mehr...    
    • Die Kleinanzeigen sind was den Preis angeht kein Maßstab. Die Preise dort haben sich von der Realität in ettlichen Fällen weit entfernt. 3500 Euro würde ich für diese 50er nie und nimmer ausgeben. Anhand der Bilder kann man da eh nix erkennen. Ich würde mal drauf tippen, dass die Falze am Übergang vom Tunnel zum Trittbrett weitgehend zugespachtelt sind. Bessere Bilder könnten hier weiterhelfen.
    • Schickes Teil!    Ist im Auspuff schon ein Flansch für die Sonde vorhanden? Sonst musst du den erst einschweißen.   Ansonsten: Lambdasonde mit Anzeige + Powerbank + Triggerboard + das Zeug um alles festzumachen. (Bei mir im DL Topic erhältlich)  
    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
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