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V50 special mit Automatikmotor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab in der Suche bez. obigem Umbau div. Topics gefunden, aber viel techn. Information konnte ich daraus nicht übernehmen. Fotos sind eigentlich kaum vorhanden

Mein Vorhaben: Schrott-V50, geflext, gecuttet, leichter Knick im Rahmen

Automatikmotor 125ccm, 2-T

TPH-Gabel

Ich bitte euch, mir nicht zu schreiben wie schlecht ne TPH-Gabel ist oder wie schlimm es ist einen Blechroller mit einem Automatikmotor zu vergewaltigen. Kurz gesagt: Ich mache ein reines fun-crosser-projekt und habe die Komponenten zuhause, und möchte genau diese einbauen ....

So:

ich suche Tipps, Fotos und evtl. Dokumentationen, wie ich am besten das Teil einhänge. Was ich bisher probiert habe:

Gestell im Vergaserraum etc. um einiges Blech erleichtert, damit ich mit dem Motor in die "normale" Bolzenaufnahme komme. Motor probeweise eingehängt und mal angeschaut, wo der Stossdämpfer hin sollte. Da der Motor ja erfahrungsgemäss ziemlich weit nach hinten steht, hab ich leider da, wo der Stossdämpfer hin soll, kein Blech mehr. (Heckcut schräg nach hinten)

Nun hätte ich gerne Fotos, Kommentare oder evtl. Lösungsvorschläge:

Meine bisherigen Überlegungen:

- Stossdämpferhalterung mit Stahl nach hinten bauen (langer Radstand bleibt erhalten, Haltbarkeit fraglich, optik mies, da der Dämpfer ja hinter der Karosserie raussteht.

- Motor weiter nach Innen versetzen (wer hat dies schon gemacht, wo festgemacht, Verstärkungen, Fotos ?)

- Stossdämpfer (dz. einen von ner Sfera hinten) so abändern, dass er schräg (ca. 30 Grad-Winkel nach innen steht, und dort mit einer verschweissten Platte/Halterung festgemacht wird (? ist die Dämpferwirkung, da die Kräft ja nach oben gehen)

Wer hat schon Erfahrung mit solch einem Umbau bzw. wer kann mit en paar Tipps geben oder auch noch funktionierende Links von so einem Umbau geben.

danke für euere Hilfe

gruss Martin

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ja, hab ich auch mal gelesen. aber auf der hp: www.scooter-attack.de find ich eigentlich nur dinge zu 50ccm autom.-Motoren und über blech u. automatikprojekte eigentlich nichts .... danke trotzdem für den tipp.

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Vor ein oder zwei Jahren wurde in irgendeiner ansonsten kackenlangweiligen Plastikrollerzeitschrift mal eine Primavera mit Automatikmotor gefeatured.

Das Ding war blau, sah eigentlich gar nicht mal schlecht aus :-D und hatte soweit ich weiß einen getunten Hexagonmotor mit Wasserkühlung.

An technische Details kann ich mich leider nicht mehr so richtig erinnern, aber ich glaube gelesen zu haben, dass das Rahmenheck leergeräumt und ein Hilfsrahmen eingeschweißt wurde.

Vielleicht weiß ja jemand mehr, ich glaube die Zeitschrift hieß Scooter & Sport oder so.

Gruß,

Stefan

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Ich hab so einen Umbau auch mal in der Scooterring gesehen. Da wars so ne silberne/hellblaue PV mit Hexagonmotor. Leider sieht man so gut wie null details .... :-D( Mich würde sehr interessieren, wie der Rahmen verstärkt wurde und wenn der Motor weiter vor gesetzt wurde, wie die Verstärkungen aussehen. Ausserdem wäre noch ein Foto der neuen Dämpferaufnahme ganz hilfreich. Hab mittlerweile schon ein paar Vorstellungen (werde ich bei der Durchführung gerne posten an die, die es interessiert ..) Fein wären noch ein paar Alternativen...

gruss Martin

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Vor ein oder zwei Jahren wurde in irgendeiner ansonsten kackenlangweiligen Plastikrollerzeitschrift mal eine Primavera mit Automatikmotor gefeatured.

Das Ding war blau, sah eigentlich gar nicht mal schlecht aus :-D und hatte soweit ich weiß einen getunten Hexagonmotor mit Wasserkühlung.

An technische Details kann ich mich leider nicht mehr so richtig erinnern, aber ich glaube gelesen zu haben, dass das Rahmenheck leergeräumt und ein Hilfsrahmen eingeschweißt wurde.

Vielleicht weiß ja jemand mehr, ich glaube die Zeitschrift hieß Scooter & Sport oder so.

Gruß,

Stefan

schade um die Primavera :-D(

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also für die Strasse würd ichs auch nicht unbedingt machen ...

da mein v50 Rahmen jedoch eh schon verzogen, zusammengeschweisst und gecutet ist, möchte ich für die nächste Rennsaison den autom.scootern paroli bieten können, also fahr ja dann auch einen autom.scooter, aber immer noch mit verzogener blechhülle .... :-D

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Mir ist noch etwas eingayfallen: Bei der Karre aus der Zeitschrift wurde die vordere Motoraufnahme sehr weit nach vorn verlegt. So weit, dass es auf Höhe des Benzinhahnhebels ein Loch gab, aus dem der Zylinderkopf herausschaute.

schade um die Primavera :-D(

Mit einer guten Primaverakarosse würde ich sowas auch nicht machen, aber um mit einem abgefucktem Rahmen etwas Spaß zu haben, ist es doch eine ganz coole Idee.

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ja, bei dem Umbau in der Scooterring war vorne kpl. aufgeschnitten, damit der Zyl. Platz hatte. Wahrscheinlich muss ich auch soweit nach vorne, damit ich am Gestell eine Strossdämpferhalterung (die auch hält) machen kann. Soweit ich gesehen habe, ist die Aufnahme für den Motorbolzen auch ein Stück weiter nach oben gewandert, wahrscheinlich damit der Vergaser eine halbwegs saubere Stellung hat ....

werde mich eher für die Variante entscheiden. Ansonsten müsste ich eigentlich eine Aufnahme für den Stossdämpfer "hinter dem Gestell" machen, was optisch dann noch schlechter ausschaut und extrem stabil sein muss ... so hab ich noch ein Blech, an dem ich Verstärkungen anbringen kann, um die Kräfte besser zu verteilen .....

hat noch jmd. Fotos ?

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hoi,

nein, ist ein anderer Hobel. Der Motor hier sieht mir eher nach Enduro/cross aus .... aber auch ein wilder Hobel ...... mit dem Radstand ist man sicher schon quartermile-tauglich ....

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Kannst du dann Bilder vom Umbau posten? Bin jetzt net so der Automatikfan, aber wie man sowas macht, würde mich schon interessieren.

Ich hab mal vor Jahren in ner Motoretta in den Anzeigen ne blaue Special zu verkaufen gesehen, bei dem Roller wurde das komplette Heck verlängert, bis der Motor reinging. Für Leute, die es mit Vespa nicht so haben, wäre der Umbau wahrscheinlich garnicht aufgefallen.

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