Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seitenhauben SS180 <=> Rally200

Empfohlene Beiträge

SS ist breiter. Hab schon mal testweise Rally-Backen auf die SS gemacht. Passen, aber die LüRa-Abdeckung stößt innen an. Vom Verschluß sind sie gleich. Und die SS hat Zierleisten.

Ich glaub die Form ist so gut wie identisch. Bei der Breite sinds auch nur 10mm, aber eben so viel, daß die Lüfterradschrauben in den Streben einhaken würden. Verbreitern mit nem Blechstreifen müsste gehen, da dieser wahrscheinlich komplett innerhalb vom Backengummi liegen würde. Die Verschlußspange müßte man halt ein Stück versetzen...

Elbanani: Jo, 180er rulez. Taugt auch prima als Deko für Werkstattgrillfeste an Weihnachten.. :-D

IMG_4603k.jpg

Freunde - es ist höchste Eisenbahn endlich ein Wiki Beitrag über die SS180 zu erstellen, damit nicht immer neue Topics eröffnet werden. Nur habe ich keine Zeit dafür. Also, Freiwillige vor. Infos sind genug im Oldieforum und bilder bekommen wir auch zusammen.

artax

Achtung, nicht nur die Backen sind breiter, auch die Backengummis sind fetter (siehe auch alte E-Teil-Kataloge). Dies auch der Grund, weshalb die Streben bei vielen SSen verdonnert sind. Liegt eigentlich nur immer daran, dass die normalen Sprint&Co. Backengummis montiert werden. Werter Herr Mauro Pascoli hat die SS-Gummis als feine Replikate übrigens im Angebot...

Die verbogenen Streben kommen vor allem aber auch davon, daß die Lüfterradschrauben bei einem Sturz recht grob in die Streben greifen. Dann gibt's schon mal "Strebensalat" und je nach härte des Aufpralls brechen die Streben auch gern mal ab.

Das mit den dickeren Backengummis wußt' ich allerdings auch nicht :-D

Das mit den Schrauben war mir klar, aber vielleicht haben die breiteren Gummis grad das Quentchen mehr an Sicherheitsabstand gebracht, was geholfen hätte. Hab selber nachgeschaut, Pascoli meint 160GS/180SS, hab die aber noch bei keinem Shop gesehen, wer führt die, beim Pascoli direkt will ich deshalb nicht bestellen? :-D

noch mal zurück zu den backen..

die SS backen sind breiter..ist klar,aber sehen die optisch..also von den kühlschlitzen u. sicken gleich aus?

ich frage deshalb,weil ich meine gecutteten SS backen event. wieder org. aufbauen.

kann ich da event. sprint/rally backen nehmen u. zb. die lüftungsschlitze heraustrennen u. bei der SS backe einschweisen?

gruß

tom

Mach das mal bitte, nun bin ich auch gespannt drauf, meine GS160 Streben waren auch verbogen, ausgetauscht hat die Gummi der Vorbesitzer wohl sicher nicht, aber die gehen wohl mit den Jahren auch etwas zusammen.

Ist tatsächlich so: Hab im Elenco nachgeschaut, GS160 und SS180 erscheinen unter derselben E-Teil-Nr. für die Backengummis.

?hast Du nicht die gecutteten backen? Willst du da tatsächlich anwsetzen? Ich würde ? wenns da ja keinen optischen Unterschied gibt, die Rallybacken verbreitern ? ist doch viel einfacher.

..ja genau..übler cut :-D:-D(

kann das eh vergessen..der cut geht ja über die ganze backe.. ;-)

denke auch der aufwand ist zu groß..eher rally/sprint verbreitern.

also komando zurück..backe wird umgeschweist..aber nicht auf orginal.. :-D

danke nochmal für die infos.

gruß

tom

• 9 Monate später...
SS ist breiter. Hab schon mal testweise Rally-Backen auf die SS gemacht. Passen, aber die LüRa-Abdeckung stößt innen an. Vom Verschluß sind sie gleich. Und die SS hat Zierleisten.

Nochmal eine Frage zu den Zierleisten: Sind die ZLeisten an der SS länger als bei der Sprint, GT usw. ?

Wenn ja, wie lang ?

ciao LG

• 3 Wochen später...