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Frage zur spanischen Zündung/LUFTFILTER!


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Top-Benutzer in diesem Thema

Bin grad am zerlegen. Bisher kann ich der Lammy nur positives gegenüber der Lammy abgewinnen:

:plemplem: :-D

Also das Bild von der Gulf - Lammy :love:

Stefan machen ! Aber ordentlich....

Oder was schwebt dir jetzt noch so vor? Naja kannst mir ja morgen abend erzählen... :-D

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die ölwurfscheibe unter dem sprocket schaut aber auch nicht mehr vertrauenserweckend aus. tauschen! genauso wie das lager und wedi darunter.

beim zustand von den gezeigten teilen würd ich aber alles andere auch genauestens prüfen. da dürfte es einiges zerbröselt haben.

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:plemplem: :-D

Also das Bild von der Gulf - Lammy :love:

Stefan machen ! Aber ordentlich....

Oder was schwebt dir jetzt noch so vor? Naja kannst mir ja morgen abend erzählen... :-D

Na klar ordentlich!

Lass ich beim Autocenter lacken,für nen Hunni oder wenig mehr!

Aber die Farbwahl bereitet mir echt Sorgen:

Gulf(hellblau/orange)

Kadmiumgelb/rot

Kawagrün(oder Opel Signalgrün)/weiß

Kawagrün/Orange

Orange/mattschwarz

Mattschwarz/orange

electric orange (Focus ST)

grünmetallic vom KIA Picanto

:plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von Kotze Rider
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  • 2 Wochen später...

So Jungs,der Motor läuft schonmal! Dank fachkundiger Hilfe kein Problem! Sollte aber auch in Zukunft keins sein. Ist ja doch ganz easy!

Und der Scorpion ist ja erstaunlich leise :love: Da sollte selbst mein TÜV Prüfer keine Probs mit haben...

Nur die Farbwahl steht noch im Raum...

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hauptsache Metalflake :-D

Würd ich ja gerne,aber das kennt mein Polenlackierer nicht mal,abgesehen davon auch nicht so ganz billig...

Schön Porno Pink Matallflake :-D

Ich versuch schon seit Tagen den Farbcode vom "Electric Orange" vom Ford Focus ST rauszubekommen. Ist neu die Farbe,haben die Lacker noch nich im Programm hier... Ford selber hat mir auch noch nicht geantwortet und die Autohäuser hier in der Gegend haben nicht zufällig einen stehen :-D

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Würd ich ja gerne,aber das kennt mein Polenlackierer nicht mal,abgesehen davon auch nicht so ganz billig...

Schön Porno Pink Matallflake :-D

Ich versuch schon seit Tagen den Farbcode vom "Electric Orange" vom Ford Focus ST rauszubekommen. Ist neu die Farbe,haben die Lacker noch nich im Programm hier... Ford selber hat mir auch noch nicht geantwortet und die Autohäuser hier in der Gegend haben nicht zufällig einen stehen :-D

Versuchs mit Orangemet. von Harley odfer Kawa - extrem viel Metal!

Ober lässig - wollt meine Veloce so lacken - jetzt wirds aber wegen Lamykauf abgestossen! :-D

LG Mat

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Versuchs mit Orangemet. von Harley odfer Kawa - extrem viel Metal!

Ober lässig - wollt meine Veloce so lacken - jetzt wirds aber wegen Lamykauf abgestossen! :-D

LG Mat

Meine Veloce werd ich wohl auch abstoßen müssen,aufgrund des Lammykaufs....

Ach übrigens,Motor läuft,bin jetzt die ersten meter gefahren!! Iss ja echt Brutal lang,so nen SX Getriebe... Läuft im 3. Gang 100 und fällt im 4. dann auf 85 wieder ab :plemplem: Und ich dachte,der Stage 4 soll den ziehen???

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Ach übrigens,Motor läuft,bin jetzt die ersten meter gefahren!! Iss ja echt Brutal lang,so nen SX Getriebe... Läuft im 3. Gang 100 und fällt im 4. dann auf 85 wieder ab :plemplem: Und ich dachte,der Stage 4 soll den ziehen???

Das Problem hatte ich auf meinem Stage 4 auch. In Verbindung mit Clubman-Auspuff und 25er Dell´Orto (mit orig. Luftfilterbox) kommt er jetzt mit Anlauf im 4. Gang auf etwa 110 km/h bei optimalen Bedingungen.

Leider habe ich noch ein kleines Problem mit dem Spritverbrauch (zeitweise ca. 7 l/100km)...

Da war selbst mein TS 1 mit 30er Amal und PM günstiger zu fahren.

Werd demnächst mal `nen 30er Mikuni und `nen Mikeck versuchen, um das indische Potential zu testen.

Vom Fahrgefühl her ist der orig. italienische 200er Zylinder von der SX oder DL angenehmer, da man nicht so nach Drehzahl gieren muss. Leider ist da die v-max damit unter 100 km/h.

Gruß

Tec

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Ach übrigens,Motor läuft,bin jetzt die ersten meter gefahren!! Iss ja echt Brutal lang,so nen SX Getriebe... Läuft im 3. Gang 100 und fällt im 4. dann auf 85 wieder ab wacko.gif Und ich dachte,der Stage 4 soll den ziehen??

der stage 4 zieht das eigentlich schon, nur mit dem scorpion machst du dir da wieder einiges zunichte da der eher mitte bis oben gut geht. dann wird der sprung von 3 in 4 natürlich schon schwieriger.

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Auspuffanlagen verändern die Leistungsabgabe deutlich, besonders bei kolbengesteuerten Motoren verliert man dann schnell den Ganganschluss.

Das SX200 Getriebe hat nun auch noch einen besonders langen 4. was das noch verstärkt.

Ich hatte bei einem 160ccm Racer mit Kegra Auspuff ein 125er Getriebe drin, da war selbst mit 14er Ritzel der 4. etwas arg lang!! Mit dem Getriebe fuhr der fast 120, ein 200er Motor mit Originalauspuff und der Kombo würde wahrscheinlich gerade mal 80 fahren.

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Der Scorpion is echt etwas reavy, sind den auf versch. TS1 gefahren und der is nicht grad mit nem Road vergleichbar, kommt dem PM nahe nur dreht oben weiter raus. Is meiner Meinung nach nix fürn GG, zumindest nicht mit originalen Steuerzeiten und so. Der Rest muss da auch passen - aber das ganze kennste doch von der PX, der 12PS 200er kackt im Original Setup mit ner Reso Anlage auch im 4. ab.

:-D

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@Blue Baron: Ja, ich fahr die 15/46 Übersetzung. Vergaser ist nen 24er Arreche Vergaser. Kerzenbild ist perfekt Rehbraun,allerdings vom Gefühl her würde ich den magerer abstimmen. Aber nur minimal.

Aber woher bekomm ich bloß die Düsen für den Arreche 824??

Zum Auspuff: Hier mal ein Ausschnitt vom Scooter Center:

"Der Scorpion ist der optimale Auspuff für alle Zylinder. Er bietet einen ausgeglichenen Leistungsverlauf, der durch sein breites Drehzahlband Schaltmuffeln sehr entgegenkommt."

Aufgrund dessen dachte ich eigentlich,der zieht das...

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Kennst Du den Auspufftest aus der Classic Scooter Ausgabe 12 ?

"Der Scorpion liegt bei GG auch so mitten drin im Kurvenwirrwarr".

Getestet wurde mit einem 205èr Honda.

Kenn ich nicht,aber ich denke auch nicht,das das mit dem Stage 4 vergleichbar ist,oder?

Ich versuche erstmal Düsen für den Arreche Vergaser aufzutreiben,dann seh ich mehr.

Hätte alternativ noch nen 30er Dello samt stutzen für die Kiste,aber dann verlier ich noch mehr Drehmoment,oder? Großer Gaser=Drehzahl,richtig?

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düsen hat SCK denke ich mal....

Hab das Getriebe original in meiner TV175/2 drin, mit der zu fetten werksbedüsung war bei 80 schluß, der 4. war quasi nur Spritspargang. Mit RICHTIGER Bedüsung hatter den dann acuh bis 100 ausgedreht.

Mit mehr Hubraum und weniger Luftwiederstand sollte das eigendlich niacht ganz so kraß sein.. höhere Verdichtung sole dir auch was bringen (aufpassen) allerdings macht DER Auspuff wieder viel kaputt.

etwas offtopic

Fahre jetzt 'n zahmen 190er mit 22er SH2 und Clubman, verdichtung 1:11,5 (geometrisch) da ist der 4. kein großes Problem mehr, und läßt sich ruhigen gewissens dauervollgas fahren bei so 105-110 (ca 6550 umdrehungen)

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düsen hat SCK denke ich mal....

Hab das Getriebe original in meiner TV175/2 drin, mit der zu fetten werksbedüsung war bei 80 schluß, der 4. war quasi nur Spritspargang. Mit RICHTIGER Bedüsung hatter den dann acuh bis 100 ausgedreht.

Mit mehr Hubraum und weniger Luftwiederstand sollte das eigendlich niacht ganz so kraß sein.. höhere Verdichtung sole dir auch was bringen (aufpassen) allerdings macht DER Auspuff wieder viel kaputt.

etwas offtopic

Fahre jetzt 'n zahmen 190er mit 22er SH2 und Clubman, verdichtung 1:11,5 (geometrisch) da ist der 4. kein großes Problem mehr, und läßt sich ruhigen gewissens dauervollgas fahren bei so 105-110 (ca 6550 umdrehungen)

Weniger Luftwiederstand geht nicht,war ohne Beinschild :grins:

Abere ich versuch das mit der Abstimmung eh als erstes,dann seh ich weiter..

Gibt´s denn nen anderen Resopuff,der mehr von unten zieht? Habe noch nen Clubman,will den aber ungern fahren. Mir geht´s Ausnahmsweise beim Auspuff nur um die Optik. Aber schneller als 85 möchte ich schon fahren können...

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Taffspeed Mk4 oder der Nachbau von JL machen untern mehr...aber Clubman würde ich tortzdem testen, wenn du den eh schon da hast

..doch weniger Lufstwiderstand haste mit deiner Serie 3 gegenüber meiner Serie2 aka Scheunentor

Der sieht aus,als würde er sich in viele kleine Rostpartikel zerlegen,sobald ich den Motor ankicke :-D Aber nen Versuch isses wert... Dran bleibt er aber nicht :grins:

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Es geht weiter!

Habe soeben meine Ancellotti vom Sattler geholt. Für geschmeidige 50? für´s Polstern incl. Polstern!

Wer auch interesse an der guten und günstigen arbeit(inkl. Rechnung),bitte per PM an mich,ich geb die Nummer dann gern weiter. Habe mit denen nix am Hut,verdiene da auch nix dran,aber viele suchen ja des öfteren mal nen günstigen Sattler...

7HfYzdcB.jpg

cFiT28oF.jpg

Desweiteren habe ich mal nen 100/80 auf der Kiste montiert,in der Hoffung,daß sie den 4. Gang jetzt zieht...Der größenunterschied ist ja schon immens,leider reicht das aber auch noch nicht :uargh: Aber ne leichte verbesserung ist doch zu spüren.

RqMoDH2D.jpg

Eine offene Frage steht noch im Raum:

Wenn ich statt des 24er Vergasers nen 30er montiere,bekomme ich doch nur mehr Drehzahl,oder? Oder hilft das auch meinem Drehmomentproblem im 4.Gang?

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Der 30er Vergaser wird dein Getriebe (Jet 200?) nicht kürzer übersetzen, denn da liegt des Übels Wurzel!

Bevor du jetzt vieleicht was weiss ich wieviel Geld für was auch immer ausgibst, würde ich dir den Kauf eines GP 200 Getriebes ans Herz legen, das kost z.B. bei LTH 99 Euro.

Warum gerade dieses?

Ganz einfach, es ist verfügbar!

Vieleicht kriegst du auch irgendwo ein LI 150 Getriebe organisiert, denn auch dieses würde weiter helfen, nur scheint das keiner auf Lager zu haben, wobei, fragen kost nix!

Und damit du mir das jetzt nicht unüberprüft glauben musst, hast du zufällig den SCK Katalog?

Auf Seite 213 sind alle Lambretta Getriebe plus einiger möglicher Übersetzungen abgebildet und bei deiner Maschine ist ein Gesamtübersetzungsverhälniss von "größer =" 5,00 erstrebenswert. Alles andere produziert in den ersten 3 Gängen Freudentränen, lässt die Kiste aber im 4. verhungern, auch mit Drehmomentauspuff!

Du müsstest um das zu erreichen dein momentan verbautes Getriebe kürzer als ab Werk übersetzen, 14/46, 14/47 oder 15/47.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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größerer gaser = höhere drehzahl :plemplem:

des würd i mal pauschal so ned behaupten. kommt natürlich schon auf die restliche peripherie auch drauf an. aber es ist schon auch so dass ein größerer vergaser mehr drehmoment bringt. insbesondere die lambretta verträgt hier wesentlich größere querschnitte als ein vergleichbares kippelmoped.

nachdem du aber scheints nicht vor hast das getriebe zu ändern (ich bleib dabei; es ist zu lang für dein setup mit dem auspuff) bleibt dir eh nichts anderes über als alle anderen möglichkeiten einfach mal auszuprobieren.

gonzo war wieder mal schneller.

Bearbeitet von madmaex08
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Der 30er Vergaser wird dein Getriebe (Jet 200?) nicht kürzer übersetzen, denn da liegt des Übels Wurzel!

Bevor du jetzt vieleicht was weiss ich wieviel Geld für was auch immer ausgibst, würde ich dir den Kauf eines GP 200 Getriebes ans Herz legen, das kost z.B. bei LTH 99 Euro.

Warum gerade dieses?

Ganz einfach, es ist verfügbar!

Vieleicht kriegst du auch irgendwo ein LI 150 Getriebe organisiert, denn auch dieses würde weiter helfen, nur scheint das keiner auf Lager zu haben, wobei, fragen kost nix!

Und damit du mir das jetzt nicht unüberprüft glauben musst, hast du zufällig den SCK Katalog?

Auf Seite 213 sind alle Lambretta Getriebe plus einiger möglicher Übersetzungen abgebildet und bei deiner Maschine ist ein Gesamtübersetzungsverhälniss von "größer =" 5,00 erstrebenswert. Alles andere produziert in den ersten 3 Gängen Freudentränen, lässt die Kiste aber im 4. verhungern, auch mit Drehmomentauspuff!

Du müsstest um das zu erreichen dein momentan verbautes Getriebe kürzer als ab Werk übersetzen, 14/46, 14/47 oder 15/47.

- gonzo

Hätte ja nie gedacht,das ich überhaupt nen neues Getriebe bekomme... Und 99 Euro sind wirklich nicht die Welt. Danke für den Tipp!

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Der 30er Vergaser wird dein Getriebe (Jet 200?) nicht kürzer übersetzen, denn da liegt des Übels Wurzel!

Bevor du jetzt vieleicht was weiss ich wieviel Geld für was auch immer ausgibst, würde ich dir den Kauf eines GP 200 Getriebes ans Herz legen, das kost z.B. bei LTH 99 Euro.

Warum gerade dieses?

Ganz einfach, es ist verfügbar!

Vieleicht kriegst du auch irgendwo ein LI 150 Getriebe organisiert, denn auch dieses würde weiter helfen, nur scheint das keiner auf Lager zu haben, wobei, fragen kost nix!

Und damit du mir das jetzt nicht unüberprüft glauben musst, hast du zufällig den SCK Katalog?

Auf Seite 213 sind alle Lambretta Getriebe plus einiger möglicher Übersetzungen abgebildet und bei deiner Maschine ist ein Gesamtübersetzungsverhälniss von "größer =" 5,00 erstrebenswert. Alles andere produziert in den ersten 3 Gängen Freudentränen, lässt die Kiste aber im 4. verhungern, auch mit Drehmomentauspuff!

Du müsstest um das zu erreichen dein momentan verbautes Getriebe kürzer als ab Werk übersetzen, 14/46, 14/47 oder 15/47.

- gonzo

Habe mal im Scootercenter Katalog die Tabelle verglichen. Laut dieser Tabelle müsste ich also mit ner 14/46er Combo so auf etwa 5,10 kommen. Dann werd ich doch erstmal das probieren,vorrausgesetzt,ich kann 16/46 mit meiner 80er Kette fahren...Vor allem kostet mich das lediglich 29€ und nen weiteren 100/80 Reifen. Weiß das wer? oder brauch ich da ne noch kürzere?

Bearbeitet von Kotze Rider
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Alle Lambrettas wurden 15/46 übersetzt ( außer GP 200) und wurden mit ner 80er Kette gefahren (außer GP 200).

Ein 14er Ritzel wird wohl ne 79er Kette benötigen.

Das Getriebe bleibt dann aber immer noch schwer fahrbar für einen GrauGuss.

Das Jet/SX200 Getriebe wird gerne bei TS1 Motoren als Tourengetriebe eingesetzt, wir reden da aber von 20 + PS!

Mal was aus eigener Erfahrung, ich habe mich zu Anfang meiner Lambrettakarriere auch gegen ein neues Getriebe gewehrt, nur hatte ich ein sogar noch beschisseneres Getriebe ab Werk drin, SX 150 :puke: !

Ich habe getan und gemacht, versucht und verschlimmbessert.

Hat alles nix genützt!

Der dann irgendwann vollzogene Tausch zu einem LI 150 Getriebe war wie fahren mit einem neuen Roller, nicht miteinander zu vergleichen.

Du versuchst an der falschen Stelle, nämlich dem Motor, zu sparen. Und das rächt sich spätestens bei der ersten längeren Ausfahrt ( wenn du von ner standard PX 80 verblasen wirst), denn vergiss bitte eins nicht, das Gesamtgetriebübersetzungsverhältniss ist das eine (theoretisch), aber was nutzt dir der dann irgendwann machbare Ganganschluß wenn die Kiste im 3. Gang 50 km/h und im vierten 90 fährt (praktisch!). Die Kiste dreht dann vieleicht richtig aus im 4. Gang, aber es kommt keine Endgeschwindigkeit mehr zustande.

Aber was schreibe ich, jeder muss da seine Erfahrungen machen und das Geld aus seinem Fenster werfen, mehr als auf deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu anworten und vor "Fehlinvestitionen" warnen kann ich für meinen Teil nicht.

Ich halte also fest, meiner Meinung nach taugt dein Getriebe für das was du damit vorhast überhaupt nix, egal wie klein du das zu übersetzen versuchst!

Mein Rat: Leg dir ein anderes zu!

Und jetzt mach wie du meinst

- meine Meinung

Bearbeitet von gonzo
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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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