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Geschrieben

Meine px alt 200 hat das problem, das mir ständig die gänge rausfliegen,

Schaltkreuz habe ich schon gewechselt! jetzt befasse ich mich gerade mit dem Getriebespiel!

Nach Anleitung des sck-katalogs! Da steht was von einbauspiel 0,15-0,4mm und das ausbauspiel fängt bei 0,5mm an!?!? wo ist der unterschied?

ich hätte jetzt nachgemessen und mir einen schulterring bestellt, der das getriebe mit 0,2mm Spiel versieht!bitte um Hilfe danke :-D

schö harry

Geschrieben

ich denk mal soll heißen bei 0,5mm ab auf die Halde.

Spiel mit mindestens 2Fühlerlehren messen, kippt ja sonst. Schaltbolzen und Raste unterliegen ebenfalls dem Spezl Verschleiß.

Geschrieben

0,2mm hört sich doch gut an. Wenn die Gänge springen kann das wie gesagt mehrere Gründe haben. Schau dir auch mal die Flächen in den Gangrädern an und die Rolle in der Schaltraste.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute bei meinem Getriebe (PX alt) satte 1,6 mm Spiel gemessen :-D .Verbaut sind 2 Schulterringe mit je 0,95 mm Stärke :plemplem: .Lohnt der ausgleich mit dickeren Ringen?Wenn ja ,von einer oder zwei Seiten?Wenn ich doch ein Gangrad tauschen muss,gibt es eine Verschleissgrenze?

Mfg arno

Geschrieben

1.6mm?????????????????

Sicher das nicht der vierte Gang fehlt???? :-D

Scherz beiseite:

PX alt und Lusso Gangräder eventuell gemischt oder so....????

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)
1.6mm?????????????????

Sicher das nicht der vierte Gang fehlt???? :-D

Scherz beiseite:

PX alt und Lusso Gangräder eventuell gemischt oder so....????

Ivo

Vieleicht ist das Ölpumpenrad an falscher Stelle montiert worden,keine Ahnung.

Muss morgen mal nachmessen,wer weiss, was der/die Vorbesitzer beim Schrauben gesoffen haben :-D

Bearbeitet von arno
Geschrieben

Hallo,

weils gerade auch bei mir Aktuell ist,

habe heute mein " Winterprojekt " p 80 x mit( auf DR 135 umgebaut ) 33500 km zum ersten mal Probegefahren.

Hatte in der ebenen keine Probleme, aber als ich einen zimlich steilen Berg hochgefahren bin ist mir alle 10 m der zweite Gang rausgespungen.

Ich habe am Motor nichts veändert und weiß nich was die Vorbesitzer da rumgepfuscht haben, wo sollte man den am besten anfangen zu suchen ??

gruß

Gregor.

Geschrieben
Vieleicht ist das Ölpumpenrad an falscher Stelle montiert worden,keine Ahnung.

Muss morgen mal nachmessen,wer weiss, was der/die Vorbesitzer beim Schrauben gesoffen haben :-D

Das Ölpumpenrad sitzt auf der Kurbelwelle. Kurzer Tipp, Gangräder falschrum eingebaut.

Ich habe am Motor nichts veändert und weiß nich was die Vorbesitzer da rumgepfuscht haben, wo sollte man den am besten anfangen zu suchen ??

gruß

Gregor.

Züge einstellen, Schaltraste inspizieren, dann Schaltkreuz wechseln und Getriebespiel messen.

Geschrieben

Also nochmal im Klartext:

Mein PX-Alt Getriebe hat ein Spiel von rekordverdächtigen 1,6mm. Die 2(!) Schulterringe(beide zwischen 1.Gang und Sprengring) sind zusammen knapp 2mm dick.Wenn ich den dicksten Schulterring mit 2,65mm einbaue ,habe ich immer noch 0,95mm Spiel,doppelt soviel wie es haben darf.

Mein Gedanke ist einen Schulterring mit 2,35 und 1,00mm einzubauen.Dann habe ich ein Laufspiel von 0,15mm (das passt).Ist das OK oder lieber doch Gangräder tauschen?Gibt es bei den Gangräder ein Mindestmass für die Laufflächen???

Mfg arno

Weiss ich doch :-D :Hab bei den Motor aber schon einige Überraschungen erlebt.

Geschrieben

morgen

Hab mal die Mittelsektion vermessen und hätte gerne gewusst ob die Gangräder noch brauchbar sind.

In den Klammern hab ich die Werte aus dem SCK-Katalog.Hinter den Klammern steht noch die gemessene Breite der seitlichen Laufflächen.

1.Gang:5,40mm (5,50mm) 9,90mm

2.Gang:4,55mm (4,96mm) 11,40mm

3.Gang:4,70mm (4,88mm) 11,40mm

4.Gang:4,80mm (4,85mm) 10,00mm

Mfg arno

Geschrieben

Das Problem ist ,das ich auch mit dem grössten Übermass immer noch fast 1mm Spiele hätte.Deswegen die fragen nach den Originalmassen,damit ich weiss welcher Gang getauscht werden muss.

Geschrieben

naja dann tauscht du einfach den gang, der am meisten differenz zu den soll-werten hat. ist in dem fall der 2. Gang oder?

2.Gang:4,55mm (4,96mm) also 0,41mm differenz.

Grüße Felix

Geschrieben

Das sind die Flächen in die das Schaltkreuz greift.Mir geht es um die seitlichen Laufflächen ,weil sich daraus das Laufspiel ergibt.

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    • Nö, hab zwei Lusso Gabeln in zwei PX alt Rahmen ohne Kollision der Schlitze verbaut mit minimal Spiel beim Lenkschloss. Bei beiden ist ausreichend Material zwischen neuem und altem Schlitz. Fahre beide seit Ewigkeiten ungeschweisst. Prüf das bitte nochmal bei dir, das sollte so passen.
    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
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