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Auspuff für T5 brauch da dringent mal nen Rat


Empfohlene Beiträge

Wollte nicht extra neues topic aufmachen da es ja hierzu passt.

Werde den TFF vom HDK mal ausprobieren, nun hab ich mir nochmal die kurven aus dem t5 auspufftest angeschaut (vom verlauf bzw. charakteristik auf originalzylinder übertragbar? ) und mich an das rückstauregulierungsystem aus nem alten rollershopkatalog erinnert und mich durch die suche gelesen.

Was ich duzu finden konnte klingt doch eigentlich fast ideal für den TFF der t5 wenn der verlauf dem PM-EVO entspricht und sogar noch nen tacken früher kommt.

Der Valve soll ja bis ca. 6000u/min aufmachen und die leistung und das drehmoment deutlich steigern, ab 6000 macht er dann dicht und da tritt ja der auspuff in reso und spielt seinen vorteil gegenüber dem original aus.

Hat schonmal jemand das teil an der t5 ausprobiert oder habe ich einen denkfehler?

Das der knödel an nem eher drehmomentorientierten PX motor nicht soo viel bringt kann ich mir schon vorstellen, aber für ne t5 drehorgel müsste es doch einen sehr deutlichen vorteil bringen.

Auch auf malossi und nein ich kauf mir jetzt erstmal noch keinen, (vielleicht aber zum sommer :-D ).

Bearbeitet von Matschschwarz
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So auch auf die Gefahr hin das alle gleich wieder schreien.

Mein Bruder is ne ordentliche Zeitlang auf ner kompletten Deutschen T5 ne JL alt ( lange bevor das Ding Rollerladen JL oder ähnlich hies gefahren).

Fazit (rein POPOMETER): Deutlich besserer Abzug und höhere Endgeschwindigkeit. Besweisen durch Fakten kann ichs leider nicht. :-D Aber vielleicht glaubts so auch jemand oder hat ähnliche Erfahrungen. War damals keine 15PS Rakete, sondern nur ein deutlich verbessertes Fahrgefühl, und damit mein ich besser als wenn man von nem orig Auspuff auf Shito+ umsteigt!

Na denne gute Nacht! :-D

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Wollte nicht extra neues topic aufmachen da es ja hierzu passt.

Werde den TFF vom HDK mal ausprobieren, nun hab ich mir nochmal die kurven aus dem t5 auspufftest angeschaut (vom verlauf bzw. charakteristik auf originalzylinder übertragbar? ) und mich an das rückstauregulierungsystem aus nem alten rollershopkatalog erinnert und mich durch die suche gelesen.

Was ich duzu finden konnte klingt doch eigentlich fast ideal für den TFF der t5 wenn der verlauf dem PM-EVO entspricht und sogar noch nen tacken früher kommt.

Der Valve soll ja bis ca. 6000u/min aufmachen und die leistung und das drehmoment deutlich steigern, ab 6000 macht er dann dicht und da tritt ja der auspuff in reso und spielt seinen vorteil gegenüber dem original aus.

Hat schonmal jemand das teil an der t5 ausprobiert oder habe ich einen denkfehler?

Das der knödel an nem eher drehmomentorientierten PX motor nicht soo viel bringt kann ich mir schon vorstellen, aber für ne t5 drehorgel müsste es doch einen sehr deutlichen vorteil bringen.

Auch auf malossi und nein ich kauf mir jetzt erstmal noch keinen, (vielleicht aber zum sommer :-D ).

TFF mit Auslaßregulierung auf 172er Malle jeht jut, auf orig. weiß ich nich... Hatte 14,3 am HiRa mit verstellter Zündung (zu lasch, also für die Ewigkeit eingestellt) und sehr breites Band /schaltfaules Fahren... der ging wie am Gummiband jezogen... mit 21/68er Primär über 8.400 auf der Straße laut T5-Mäusekino, und das vollgasfest...

Bearbeitet von BFCDynamo
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@BFCDynamo:

Frage ist halt wieviel drehmomentverlust kann der knödel ausgleichen, haste da nen vergleich, oder nen bild von deiner kurve?

Der malle hat ja imgrunde nur mehr hubraum, also müßte die auswirkung auf original ja sehr ähnlich sein.

Bearbeitet von Matschschwarz
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@BFCDynamo:

Frage ist halt wieviel drehmomentverlust kann der knödel ausgleichen, haste da nen vergleich, oder nen bild von deiner kurve?

Der malle hat ja imgrunde nur mehr hubraum, also müßte die auswirkung auf original ja sehr ähnlich sein.

Boah, dit is schon knapp zehn Jahre her... Dit Jutachten wurde auch nur wejen Eintragung des Motors samt Malle auffer PX 80 jemacht... Ick weeß nur aus Erinnerung, das der jut lief und von unten jut kam... Ick bin glaub noch nie´n orig. T5-Motor jefahren, war auch nich meen Roller damals, ick hab den nur zusammenjebaut und durchen Tüv jeschoben...

Weiterer Vorteil des TFF mit Auslaßregulierung: ziemlich leise... also, PM ist lauter...

Aber die Funtionsweise der Regulierung hinsichtlich Drehmoment und Lautstärke ist für mich schon irgendwie nachvollziehbar...

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Servus Jungs dann kann ich gerade mal nachfragen. Baue in den nächsten Monaten meine T5 um also:

Malle 172

30 Veraser

21 Zähne Cosa

Aber Auspuff ???

Hab im Forum und verschiedenen Seiten gehört JL wäre da am besten? Will eher mehr auf Drehmoment gehen. Was meint ihr so. Ist das eine Empfehlung?

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dazu gibt es nun WIRKLICH genug topics und infos hier im forum die über die suche zu finden sind.

ein kollege hat sich letzte saison nen 172er drehschieber mit 30er mikuni 23/65 und orginalauspuff (alles eben etwas optimiert) gebaut und fährt den prima auf langsrecken! hat teilweise 120km autobahn vor sich am stück. läuft nach fahrradtacho 127 und is vollgasfest. die spritzigkeit geht natürlich etwas verloren durch die längere ÜS, aber wenns zum touren sein soll is das ja fast egal! läuft völlig ausfallfrei!

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  • 3 Wochen später...

Hi,

habe jetzt den TFF und JL-alt und will am wochenende mal ausprobieren welcher jetzt wie läuft (immernoch auf original-zylinder :-D ) um festzustellen bei welchem es sich mehr lohnt dann weiter zu optimieren, um einen RAP auf original vernünftig fahrbar zu kriegen. Habe alles da um nen si-vergaser vernüftig abzustimmen, wäre aber sehr dankbar für bedüsungstips (vor allem mischrohr und hlkd-düse) da es bei den temperaturen in einer unbeheitzten halle nicht wirklich spass macht auf blauen dunst loszulegen.

Ich will jetzt keine genauen werte sondern einen anfangspunkt für den jeweiligen auspuff, von dem man vernüftig abdüsen kann.

Bin für (fast) jeden tip dankbar, damit ich nicht arg so frieren muss.

Gruss Maik

Edith hat auch schon einen plan will aber verfälschende tendenzen (wie beim publikumsjoker) vermeiden daher mal keine aussage.

Bearbeitet von Matschschwarz
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Aus meiner Erinnerung heraus mit 172er Malle (ick wees, Du hast orschinool, basst aber scho): BE4 und 160, (wenn se zu fett looft, ne 190er)..., keen Loch überm Lufi, würde ich nach heutigen Erkenntnissen aber doch machen... Und den Orig.-Zyl. noch am Auslaß und an den Überströmern bearbeiten (ca. 5-10mm höher ziehen am Fuß/Laufbahn, ju knoff, wot ei mien?!?) und evtl. noch am Kolben...

HD? Würde schätzen, ne 128er evtl. so in dem Dreh, allerhöchstens ´ne 130er/132er, damit solltest Du mal anfangen und dann evtl. noch auf ´ne 125er/122er HD runter...

Und janz schnell: Malle/21Z.-Cosa druff und jut!

Bearbeitet von BFCDynamo
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@HDK :-D

Kommt meinen vermutungen sehr nahe, welche HLKD würdest du denn nehmen?

Obs jetzt WIRKLICH ein JL-alt ist kann ich schlecht sagen da ich ja nur den einen habe und somit nicht direkt vergleichen kann.

Ist halt ein alter JL, der genau so aussieht wie der auf T5.org abgebildete, also keinen geteilten krümmer hat, auf dem dämpfer steht JL, BSAU... und Vespa T5.

Auf deiner seite ist der ja auch zu sehen, nur das meiner hinten noch nen "schniepel" am däpfer hat.

Ich finde ja, dass der ziehmlich wenig volumen gegenüber dem TFF hat, ist ja fast schon niedlich der kleine, bin ja schon gespannt wie das sagenumwogene teil funktioniert.

Hab ich von 3,2,1...kacke nicht meins, war recht günstig und im top zustand also nicht geschweisst, kein rost, alle nieten fest, keine beulen oder kratzer, halt alles gut.

Schon mein zweites winterschnäppchen :-D von ebay, ich :love: die preise im dezember und januar.

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Auf deiner seite ist der ja auch zu sehen, nur das meiner hinten noch nen "schniepel" am däpfer hat.

jo ... aber da mussu aufpassen ... der schlechte "neuere" JL sieht quasi aufn ersten blick gleich aus! das is ja das seltsame! ich hatte auch nen "neueren" JL hier, der ging GARNICH und meinen "alten JL" ... der super läuft! beide sahen so aufn ersten blick ziemlich gleich aus! leider hab ich den "schlechten" verkauft, bevor ich ihn vermessen hab :-D ... blöd!

naja ... viel erfolg ... vielleicht hast ja glück :-D

HLKD lass ma einfach orginal!

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@HDK

haste denn die maße von dem "richtigen" JL, dann könnte ich meinen ja mal zum vergleich vermessen.

Wenns der falsche ist ist es auch nicht wild, war ja "billig" , für das geld werde ich den schon wieder los.

Wäre mir sogar ganz recht wenn der TFF besser läuft weil ich ja nur einen auspuff brauche und den JL bestimmt besser loswerde.

:-D Oder ich brauch noch nen 2. T5-motor, aber wenn ich die preise sehe, puh ich glaube eher nicht.

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    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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