Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Habe heute eine Pk50XL2 Automatik gekauft


Empfohlene Beiträge

Naja, was soll ich sagen ! Der Zustand scheint so ganz ok zu sein. Der Motor soll laufen (Vergaser soll verdreckt sein und Batterie war leer. Nun habe ich sie in meiner Werkstatt und habe mal das Ladegerät angeschlossen und musste feststellen, dass der ANLASSER frei durchdreht, also der Motor nicht mitgedreht wird ! was ist da kaputt ? Anlasserritzel ?? was kann das sein ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anlasser nur durchdreht ohne auszuscheren (nur *schwirrrrr* ohne vorheriges blechernes *ka-lack*) könnte das an der noch nicht geladenen Batterie liegen (ein normales Ladegerät liefert zuwenig Saft).

Wenn die Batterie schon voll sein sollte, könnte auch der Magnetschalter defekt sein. Ich tippe aber erstmal auf zu schwache Batterie.

Ich hoffe mal, die Kiste läuft dann wirklich und war nicht allzu teuer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300,- bj91- Der Zustand ist sonst echt nicht schlecht - kein rost usw. sie soll aber eh gelackt und überholt werden. Sollte ich die KW Lager gleich wechseln ??? Muss das sein ?? Roller ha laut Tacho 16300km runter ! Da müssten die Lager noch ok sein und der Rest auch ! Nur den Vergaser mache ich morgen mal sauber. Und welche Zündkerze brauche ich GENAU ??? Wo lasse ich den ALTEN SPRIT und daqs alte ÖL ab ? hat die XL2 bj.91 getrenntschmierung ??? Habe früher nur an Plastikrollern geschraubt, bin neu in der Vespa Geschichte. Habe schon mehrere Plastikscooter Motoren neu aufgebaut ! Naja mal sehen was der morgige Tag bringt ! Die Vespe hat doch shcon 12V oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor würde ich nur auseinanderpflücken, wenn er wirklich kaputt ist. Es gibt nicht viele Leute, die dir mit dem Automatikmotor weiterhelfen können, und Ersatzteile bekommt man auch nicht an jeder Ecke. :-D

Öl und alten Sprit kann man meist in Baumärkten oder Werkstätten abgeben, einfach mal nachfragen. Zündkerze weiß ich nicht, aber guck mal auf die Seite von Sck oder Rollershop, eventuell steht dort, welche du brauchst.

12-Volt-Elektrik hat sie, Getrenntschmierung eventuell auch, aber das siehst du, wenn du die Sitzbank aufklappst, denn dort befindet sich die Einfüllöffnung für den Öltank.

Das mit der neuen Lackierung würde ich mir aber noch mal gründlich überlegen...

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze = Bosch W4CC oder NGK B8ES. Öl ablassen geht nur, wenn du

a) den Öltank ausbaust (vorher Benzintank raus ...)

oder

b) den Ölschlauch am Vergaser abziehst und die Plörre dann dort abläßt (dauert ewig ...)

Motor würde ich nicht aufmachen; die Lager können eigentlich was. Meist schlimmer bei dem km-Stand:

- Variatorrollen und Gleitstücke platt

- Riemenspannrolle am Sack (falls bei '91 noch vorhanden; weiß ich grad nicht)

- Auspuff verölt / dicht / zugekokt

Laß den Motor zu, wenn er noch funktioniert. Könnte sein, daß du dir nach ner lumpigen Papierdichtung nen Wolf läufst.

Ach ja, die Frage wird kommen: es gibt nur einen 75er Alu-Zylinder von Pinasco für die PK 50 automatic. Kopf ist nicht dabei, da mußt du deinen alten bearbeiten. Nein, es gibt keine andere Übersetzung. Auch keinen Tuning-Auspuff. Alternativ: PK80 oder PK125-Motor - die Variomatiken von denen halten aber meist noch weniger als die von den 50ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten...

Getuned soll der Roller für meine Freundin nicht ! Er soll einfach nur vernünftig laufen. Ich werde mich mal nach Keilriemen, Variorollen und neuem Auspuff umsehen ! Kann ich da den sito plus verwenden ??

Hat die Pk 50xl2 aut. eigentlich nen kickstarter zusätzlich ????

Ich möchte die PK mit meinem Kompressor (Pistole) lackieren mit 2 Komponenten Lack. Der alte Lack ist schon sehr verschrammt und bordeaux sieht nicht grade toll aus. ich hatte mir gedacht den alten lack dann anzuschleifen, Grundierung drauf, dann füllern und dann lacken ! Das ich die Vespa daf+ür zerlegen muss ist klar. Aber ich hbae ja noch bis zu den ersten Knospen Zeit !

Suche aber auch noch am besten eine 125erPX !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Frage wird kommen: es gibt nur einen 75er Alu-Zylinder von Pinasco für die PK 50 automatic.

Nicht überall, wo Pinasco draufsteht, ist auch Alu drin! :wasntme:

Die 75er für die Automatica waren zumindest bislang immer noch simple Grauguß-Kameraden.

Und eines nicht vergessen: Anpassen der Brennraumkalotte auf die 47 mm Durchmesser des größeren Zylinders .... seeeehr empfehlenswert!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednern nur anschließen !

Bevor Du den Roller zerlegst, solltest Du Dir unbedingt einen Überblick über die Ersatzteilsituation verschaffen und die sieht bei deinem Modell leider schlecht aus.

Wenn Du nicht sehr "verliebt" bist, solltest Du ihn zum laufen bringen und weiterreichen.

Viel Erfolg

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun mal angefangen mir ein Bild davon zu machen. Irgendwie fehlt der Luftfilter !?!? Wenn ich die Backe abnehme kann ich driekt auf den Vergaser schauen und da scheint was zu fehlen ! Wo bekomme ich sowas nun ? Der Motor dreht mit dem Anlasser problemlos durch ! Nur wie baue ich eigentlich die Verkleidung ab ?? Habe eigentlich alle dafür notwendigen schrauben lose aber das Blech bewegt sich kein Stück ! Das Heckteil (da wo das Rücklicht dran is) habe ich schon ab und auch die Trittgummis sind ab ! Aber wie bekomme ich nun die KOMPLETTE Verkleidung ab ????

Gibt es keine Zubehör Ersatzteile für dieses Modell wie Variomatikrollen, Riemen etc ????

Er soll einfach nur vernünftig laufen. Ich werde mich mal nach Keilriemen, Variorollen und neuem Auspuff umsehen ! Kann ich da den sito plus verwenden ??

Hat die Pk 50xl2 aut. eigentlich nen kickstarter zusätzlich ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wie baue ich eigentlich die Verkleidung ab ?? Habe eigentlich alle dafür notwendigen schrauben lose aber das Blech bewegt sich kein Stück ! Das Heckteil (da wo das Rücklicht dran is) habe ich schon ab und auch die Trittgummis sind ab ! Aber wie bekomme ich nun die KOMPLETTE Verkleidung ab ????

Gibt es keine Zubehör Ersatzteile für dieses Modell wie Variomatikrollen, Riemen etc ????

Er soll einfach nur vernünftig laufen. Ich werde mich mal nach Keilriemen, Variorollen und neuem Auspuff umsehen ! Kann ich da den sito plus verwenden ??

Hat die Pk 50xl2 aut. eigentlich nen kickstarter zusätzlich ????

Öhm, welche Verkleidung meinst du genau? :-D

Hört sich ein bißchen danach an, als ob du die Karosserie meinst!

Falls ja, solltest du wissen, das die Vespa eine selbsttragende Karosserie besitzt, d.h. es gibt keine "Verkleidung" Was du da an Blech vor dir siehst ist tragendes Teil!

(oder steh ich jetzt völlig aufm Schlauch, und du meinst was ganz anderes!?) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hallo timo325it..,

sehr guter Entschluss von Plastikroller auf Vespa umzuschwenken.!!!

das mit der Rep.-Anleitung dürfte die schon ne ganz große Hilfe sein. (Schraubererfahrung hast du ja).

Aber: WARUM AUTOMATIK? will dir nicht zu nahe treten..

wenn du wirklich vor hast Den tip top wieder herzurichten, (aus ehrgeiz oder einfach weil du schaltfaul bist oder n automatik-fetisch besitzt) wie auch immer, dann viel spaß. nein ehrlich.

Schaltroller find ich interesanter, da einfach mehr Möglichkeiten.

greetz beatsurfer

Bearbeitet von beatsurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Automatik ist für meine Freundin :wasntme:

Ich fahre selber momentan alte BMW's und eine Piaggio SKR 125

Ich suche aber auch eine Vespa (Schalter ab80ccm) Ich glaube die PX 125 soll da die besten Möglichkeiten bieten oder ?? wollte schon 100km/h fahren ohne das mir der Motor explodiert !!!! Die 125er kann man da glaube ich ziemlich günstig und effektiv zu bringen oder ?

Zurück zur automatik PK 50xl 2......

Bekomme ich wirklich NIRGENS mehr Ersatzteile (neuteile) ???

In wiefern sind Teile anderer Modelle kompatibel (Stoßdämpfer, Vergaser, Luftfiltergehäuse usw) ???

Bekomme ich nirgens mehr Variomatikrollen oder Antriebsriemen ?????

Wie kann ich denn diese wiederspenstige Blechkonstruktion zum lackieren zerlegen ????

Kann ich nur die Motorschwinge samt Motor usw entfernen und praktisch das Blech von Technik befreien als umgekehrt ?!?!?!?!

Ich möchte eben vernünftig an ALLES rankommen ohne mir die Finger zu brechen !!! :-D

mfg

timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich wirklich NIRGENS mehr Ersatzteile (neuteile) ???

In wiefern sind Teile anderer Modelle kompatibel (Stoßdämpfer, Vergaser, Luftfiltergehäuse usw) ???

Bekomme ich nirgens mehr Variomatikrollen oder Antriebsriemen ?????

Wenn ich die Blechbacke rechts abnehme kann ich DIREKT den Vergaser sehen ! Die Abdeckung fehlt da ! Und ich sehe KEINEN FILTER ??? Sind die Luftfilter der PK Automatik anders als die von Schaltern ???? Welchen Luftfilter könnte ich nun nehmen da mir die Abdeckung und der Filer selber fehlen !!!!???

Bearbeitet von Timo325iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was unter der Haube Motor und Antrieb betrifft ist bei der PK automatic anders als bei der normalen PK. Auch der Vergaser / Luftfilter / ...; da paßt nix anderes. Gib mal hier im Forum 'ne Suchanzeige auf; ab und an hat mal wer sowas.

Demontierbare Karosserieteile (um die es bei dir ja nicht geht) sind mit wenigen Ausnahmen kompatibel; hinterer Stoßdämpfer ebenso.

Verschleißteile (Riemen, Rollen etc.) sind meines Wissens nach bei keinem Versandshop zu haben, sondern ausschließlich (mit viel Glück) über einen Piaggio-Händler bestellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab evtl. demnächst einen an der Hand! :-D

na herzlichen glückwunsch! :-D

ich hatte auch mal einen an der hand- dann habe ich selbige mit der wurzelbürste und kernseife gayschrubbt, bis es blutete. besser ist.

diese eiterbeule des hauses piaggio gehört ausgerottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP (Auch wenn ihr m. E. recht habt)!

Das das Ding technisch und teileversorgungsmäßig nicht so der Brüller ist, weiß 325TI jetzt wohl auch. Ab jetzt OffTopic nur noch, wenn mit demselben Beitrag auch was nützliches kommt :-D . OT wird ansonsten gelöscht ...

Timo2002tii: das Wort automati* in die Suche eingegeben fördert u. a. die nachfolgenden Themen zu Tage:

Link1

Link2

Link3

Link4

Link5

Link6

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass mir die Vergaserabdeckung inkl. diesem Ansaugstutzen und Vergasergehäusedeckel fehlen !

Nun muss ich mir wohl zwangsläufig was basteln. Kann ich nicht einen universellen offenen Filter montieren ??? Das der Vergaser neu eingestellt werden muss ist klar. Kann ich nicht einen Flansch bauen der dann direkt an den Vergaser geschraubt wird ? Der Flansch ist dann eben am Vergaser Salmiförmig und für den offenen Filter rund (damit der Filter passt) Habt ihr andere oder bessere Ideen ?!?!? ich bin am Verzweifeln..... :-D(

Hier ein Bild vom momentanen Zustand ....

http://www.kontny-kfzteile.de/html/news.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste den deckel vom vergaserkasten noch? (nein, der ist nicht salamiförmig)

der ansaugweg ist dermassen verwinkelt, da sollte der spritnebel an den innenwänden ausreichend die schmutzpartikel aufhalten. ansonsten: universalfiltereinsatz auf benzin/ölbeständigkeit testen, zurechtschneiden und jut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltsgleiche Topics vom selben Autor zusammengefaßt ...

Wie S.-surfer sagte: ebay. Solche Teile gibt's da echt häufiger. Wäre auch besser, falls deine Perle damit rumrodeln soll. Dein vorgeschlagener Filter ist ja nun mal nicht gerade unauffällig ...

Kerzenstecker wäre dann auch noch von Vorteil ...

... und dann doch auf die Zunge gebissen ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was soll ich sagen ! Der Zustand scheint so ganz ok zu sein. Der Motor soll laufen (Vergaser soll verdreckt sein und Batterie war leer. Nun habe ich sie in meiner Werkstatt und habe mal das Ladegerät angeschlossen und musste feststellen, dass der ANLASSER frei durchdreht, also der Motor nicht mitgedreht wird ! was ist da kaputt ? Anlasserritzel ?? was kann das sein ???

mein beileid wenn du das ding gekauft hast :-D

den einzigen vorteil den du da hast bei so einer gurke

ist wenn du in holland wohnst,da die versicherung sowas von teuer ist für schaltroller.

aber mach das beste daraus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau z. B. mal bei einem großen Internetauktionshaus, dort werden gerade einige PK Automatikteile angeboten.

Gib aber fein acht, dass Du auch die richtigen Sachen ersteigerst.

Die Pk XL2 Automatik hat einen anderen Antrieb als die PK s Automatik. Und viele der Teile (bin auch immer am suchen) momentan sind von der PK s (glaub es war ne 80er), also Riemen, SCheiben, Plurimatikpumpe etc. brauchst Du nicht, bzw. passt nicht bei Dir.

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information