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125er umbau !


Empfohlene Beiträge

Jepp, passt... Hat meines Wissens beides 6 Volt... Kannst aber auch Dein Gehäuse nehmen und Kurbelwelle, Stehbolzen, Zylinderhutze, Zylinder, etc. tauschen.... Aber ´n kompletten Motor tauschen ist schneller gemacht, mußt dann nur noch Züge und Kabel ab, alten Motor raus, neuen Motor rein, Kabel und Züge wieder rein, feddich und ab zum Tüv und danach zur Zulassungsstelle damit... Ich schätze ma, ca. ´n halben Tach Arbeit plus Tüv und Zulassung, wenn Du nich wie´n Irrer rackern willst....

Jruß

André

Die olle Edith sacht mir jrade, dass die Züge und Kabel natürlich ran müssen und nich rein...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Ja, passt perfekt! :-D Wenn du Tüv haben willst brauchst du auch noch Fernlicht, und manche Prüfer verlangen einen anderen Tacho, weil der originale nur bis 80 reicht. Es kann auch sein, dass die Elektrik anders angeschlossen wird, aber sonst gibt es keine Probs.

fuck, zu langsam..

Bearbeitet von kuchenfreund
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vielen dank für die schnelle antwort !so werde ich es machen aber erst im sommer weils jetztb mit tüv eh noch nicht lohnt und ohne kommt für mich nicht in frage !;) ein freund hat das gleiche vorhaben und hat gefragt ob es auffällig wäre und ob die bullen es schnell schecken würden wenn er den kompletten motor wechselt ,weil da ja überall piaggio draufsteht ??!

mfg

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vielen dank für die schnelle antwort !so werde ich es machen aber erst im sommer weils jetztb mit tüv eh noch nicht lohnt und ohne kommt für mich nicht in frage !;) ein freund hat das gleiche vorhaben und hat gefragt ob es auffällig wäre und ob die bullen es schnell schecken würden wenn er den kompletten motor wechselt ,weil da ja überall piaggio draufsteht ??!

mfg

Wenn die die Motornummern vonner 50er und vonner 125er kennen, wirds eng, wenn nich, denn nich... :-D Im Zweifelsfall lieber mit 125er Lappen oder Moppedlappen fahren, weil die Ziten mit 4 Wochenenden Klärwerk oder J.A vorbei sind und Du locker ´ne Führerscheinsperre für´n paar Jahre kassierst, zzgl. der Kosten, die höher sind, als ´n Lappen für Auto und Mopped und den Tüv samt Zulassung und Versicherung zusammen...

Hier im Osten würden die das niiiieee kapieren, im Westen schon eher... O-Ton Prüfer in Berlin-Hohenschönhausen: "ja, ich habe schon mal ´ne Vespa hier vorbeifahren sehen, aber noch nie abjenommen... :-D

Also, lieber (halbwegs) legal rumfahren, is besser... :-D

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Normalerweise fällt sowas nicht auf. Sie wird ja nicht lauter oder so, und die meisten Bullen werden auch garantiert keinen Bock haben, an deinem ölverkrusteten und reichlich tief sitzendem Motor nach einer Motornummer zu suchen. :grins:

Wenn du aber auf die Rolle musst, und die Karre läuft doppelt so schnell wie sie darf, werden sie dir sicher nicht abnehmen, dass sie einfach nur gut eingefahren wurde.

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Normalerweise fällt sowas nicht auf. Sie wird ja nicht lauter oder so, und die meisten Bullen werden auch garantiert keinen Bock haben, an deinem ölverkrusteten und reichlich tief sitzendem Motor nach einer Motornummer zu suchen. :grins:

Wenn du aber auf die Rolle musst, und die Karre läuft doppelt so schnell wie sie darf, werden sie dir sicher nicht abnehmen, dass sie einfach nur gut eingefahren wurde.

Jenau dit hab ick jemeint... :-D Komischerweise sifft die Karre immer an der Motornummer... :wasntme:

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jo danke jungs ,also ich zumindest lasse sie sie eintragen !;) dat problem vom frreund ist halt ,dass der nur normalen autolappen hat und damit ja nur 50er fahren darf und trotzdem umbedingt diese ideee in die tat umsetzen will !iw schnell würde die vespa mit dem 125r motor denn dann laufen ?

mfg

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jo danke jungs ,also ich zumindest lasse sie sie eintragen !;) dat problem vom frreund ist halt ,dass der nur normalen autolappen hat und damit ja nur 50er fahren darf und trotzdem umbedingt diese ideee in die tat umsetzen will !iw schnell würde die vespa mit dem 125r motor denn dann laufen ?

mfg

Naja, wat ´ne Primmi so looft, also 80/85 oda so...

Mir fällt noch wat ein: Suche benutzen und PK 125-Motor mit 12 Volt-Elektrik und menschenwürdigem Licht montieren... :-D Ich habe ganz am Anfang meiner Vespa-Laufbahn mal ´ne 50 N gehabt und festjestellt, dass dit nüscht für meene unejalen Fingas iss... :grins: Bin also immer nur PX jefahren, aba da is dit dit gleiche (PX 80 @ PX 200)...

Bearbeitet von BFCDynamo
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wenn ich dich wäre, würde ich den neuen 125er motor einbauen, aber die alte zündung von deinem 3 gang motor einbauen.

dann musste nix überlegen mit dem verkabeln und du kannst alles gleich anschließen.

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Oder du machst Dir einfach für 5 Pfennig ein paar Gedanken, liest etwas im GSF und baust dann die elektronische Zündung von der 125 PV ET3 direkt mit ein.

Die Kontaktzündung würd ich raus lassen!

Gruß

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:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Oder du machst Dir einfach für 5 Pfennig ein paar Gedanken, liest etwas im GSF und baust dann die elektronische Zündung von der 125 PV ET3 direkt mit ein.

Die Kontaktzündung würd ich raus lassen!

Gruß

:plemplem: :plemplem:

aber er hat ja noch gar keinen et3 motor und somit noch keine ele zündung.

mit der et3 zündung hat er ja immer noch 6volt und bei ner orig. prima muss man den unterbrecher ja auch nicht alle 2 wochen einstellen.

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Die Elektrik unterscheidet sich bei beiden Motoren von der deiner V50. Der Kabelbaum ist etwas anders gestrickt, ist aber kein Problem das passend anzuschließen. :-D

ET3- und Primavera-Motor passen beide. Der PK125S-Motor (mit 2-Loch-Ansauger) passt auch, allerdings musst du den Ansauger gegen den der Primavera oder Et3 tauschen. Oder gibt es da Probleme mit dem Auspuff? Nee, oder??

Bearbeitet von kuchenfreund
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Also die PV und die deutsche 50 Special (mit Lenkerendblinkern) haben so ziemlich die gleiche Zündung. Ne elektronisch wäre halt angenehmer.

Mein Tip: Et3-Motor besorgen (sind auch häufiger als PV) und ne 5-spulige Pk-Zündung beschaffen. Dann kannst du 12V und elektronisch fahren und gleichzeitig das Et3-Polrad beibehalten (senkt die Kosten). Das Anschliessen erfordert allerdings die Modifikation des Kabelbaums und das Nachrüsten eines Spannungsreglers. Aber dazu gibt es ja genug Themen.

Also fleißig die Suche benutzen :-D .

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