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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie schon gesagt, die vespa (50 special mit 50 polini satz und 16.16er und leovinci left) geht beim gasgeben fast aus und ohne choke geht gar nichts.

ist aber interessant da das nur auf der straße so ist, mit eingelegtem gang. im stand ohne gang dreht sie optimal hoch auch ohne choke.

ich war bei einem rollerladen in meiner stadt um die kupplung reinmachen zu lassen und der typ dort hat meine hauptdüse noch etwas vergrößert.

ausserdem ist der ausputt ziemlich unter spannung montiert, deshalb ist sie auch saulaut.

woran kann das liegen und wie krieg ich das weg?

ich habe den roller jetzt schon fast ein jahr und bin vielleicht 30 mal damit gefahren, langsam kotzt mich das an,.

bin ich zu blöd dazu?

mfg

atok11

Geschrieben

Hi,

ich hatte das Problem zwar bei ner PX,

aber bei mir war die Hauptdüse zu!

Hab mit ner Nadel die Löcher frei gemacht

und schon ging sie wieder! Hab mir allerdings trotzdem

ne neue Düse bestellt und reingemacht!

Wahrscheinlich hat dein "Händler" ne alte Düse reingebaut!!!???

Teste das mal!

Geschrieben
Hab mit ner Nadel die Löcher frei gemacht

Teste das mal!

Selbst wenn´s bei Dir funktionierte, ist das ein schlechter Ratschlag. :-D

Damit sind Düsen schnell mal geschrottet. Sowas macht der versierte Schrauber höchstens mit nem weichen Stück Kupferdraht z.B. von einer Elektrokabellitze. Und auch das nur im Notfall.

Vergaser und Düsen werden optimalerweise im Ultraschallbad gereinigt. :-D

Geschrieben
ausserdem ist der ausputt ziemlich unter spannung montiert, deshalb ist sie auch saulaut.

woran kann das liegen und wie krieg ich das weg?

Montier deinen auspuff richtig oder nimm das richtige auspuffmodell zu deiner vespa, dann wirst den auch ohne spannung verbauen können. :-D

wenn er dir zu laut ist, dann nimmst nen originalen klumpen oder kontrollierst mal ob im Dämpfer überhaupt Dämmwolle vorhanden ist! :grins:

Reinige mal Deinen Vergaser indem Du Ihn zerlegst und wenn Du nicht die möglichkeit eines Ultraschallbades hast, dann reinigst alles mit Bremsreiniger oder speziellen Vergaserreinigern und pustest die Düsen gut mit Druckluft durch - die gibt es zur Not in der Autoselbshhilfe oder Du gehst zur Tanke und nimmst Dir von dort ne Tüte Druckluft mit :-D

Und bau den Vergaser mal mit ner passenden Neuen Hauptdüse zusammen!

Viel Spaß dabei

Lars

Geschrieben

also der händler hat gesagt dass er die düse "aufgehohnt" hat. keine ahnung was er damit meinte aber ich denke dass er sie etwas größer gemacht hat.

woher kann man eigentlich neue düsen bekommen und was kosten sie ca?

vergaser ist eigentlich top sauber. habe ich ja erst von einer woche eingebaut und grünglich gereiningt vorher. am auspuff kann es nicht liegen? der auspuff ist nur so laut weil er nicht richtig auf dem zylinder sitzt. da ist rechts ca 0,5 - 0,7 mm spalt wo der absteht.

der händler hat gesagt ich soll einfach 3 auspuffdichtungen übereinander machen dann ist der leiser.

kann es auch daran liegen?

mfg

atok11

Geschrieben

was isn das für ein händler? zu dem würd ich nie wieder gehen!

wenn der auspuff nicht richtig dicht ist, dann kannst deinen vergaser ja gar nicht richtig einstellen! und ich finde es pfusch da einfach mal 3 auspuffdichtungen drunter zu setzten! Vieleicht hast du nen krümmer für langhub motoren und es ist deswegen nicht ganz dicht. bau sonst mal den krümmer ab und schau ob er plan ist, manchmal ist der flansch verbogen - einfach mal auf ne gerade (!) fläche legen und schauen - bei bedarf korigieren! leiser wirds natürlich auch wenn es dicht ist!

Wenn er dir sagt er hat sie aufgehohnt, dann hat er sie größer gemacht - jetzt weiste aber niht welche größe da drin ist! Düsen gibt es bei sck, rollershop und wie sie alle heissen!

Mach den Auspuff dicht - bau den Vergaser aus - nochmal reinigen - richtige düse rein - fertig!

Bedüsung kannst Du auf: http://setup.small-frame.de/ anhaltswerte finden.

Lief der motor denn vorher bevor du sieb ei deinem "händler" hattest?

Geschrieben

nee da hat sie im 2. gang bei höheren drehzahlen immer "rumgespuckt" und gestottert und den ersten konnte ich nur zum anfahren benutzen bis vielleicht 3 kmh, dann auch gestottert.

das ist jetzt weg, er hat einen neuen unterbrecher eingebaut und alles läuft perfekt.

hingefahren bin ich mit dem neuen zylinder und gaser und auspuff vielleicht mit 20 kmh, sonst hat dieses stottern wieder angefangen.

ich glaube, dieses ding wird nie perfekt laufen.

mfg

atok11

Geschrieben

alda wenn die fuffi nur mit choke sauber läuft, ist deine hauptdüse zu klein.

check mal setup-smallframe.de und mach die richtige hauptdüse rein.

denke mal das es dann funzen sollte.

ansonsten berichte nochmal

denke mal deine hauptdüse sollte sich im 68 er bis 72 bereich bewegen....

gruss

Geschrieben

sie läuft ja auch mit choke nicht sauber.

man dreht am gasgriff, dann passiert erst mal gar nichts und dann dreht sie langsam hoch.

wenn man dann im ersten einkuppelt, und nicht richtige drehzahl vorher hatte, dann geht sie aus.

kotzt mich langsam echt an, ich hab kein bock mehr. hab jetzt schon über 1000 euro reingesteckt in das ding (incl. kaufpreis)

mfg

atok11

Geschrieben

den vergaser (16.16) habe ich erst vor kurzem von einem anderen user hier im forum gegen einen 19.19 getauscht, er ist ihn vorher gefahren und er lief astrein.

mit dem 16.10er den ich vorher gefahren habe, ist sie auch scheisse gelaufen.

ich habe ja auch gedacht, dass es am vergaser lag, dann den neu gekauft, für die optik, sound und zur sicherheit noch einen neuen auspuff und dann hat man mir gesagt, der zylinder hätte zu wenig kompression, also auch noch einen neuen zylinder. dann wurde der unterbrecher getauscht, ein neuer kerzenstecker montiert und natürlich auch eine neue kerze.

und dann hat der vespahändler (hat selbst eine special, mit einem großen satz, schaut böse aus, keine ahnung welcher) die hd noch gehohnt.

wie gesagt, ohne gang drinnen dreht sie super hoch (auch ohne choke), nur beim fahren ist es scheisse.

ich kauf jetzt noch neue hauptdüsen, putz nochmal den vergaser und wenn sie dann nicht endlich mal läuft dann werde ich sie verkaufen. hab langsam keinen bock mehr und bin mit meinem latein am ende.

mfg

atok11

Geschrieben (bearbeitet)

Düse hohnen check ich noch nicht so richtig...was kostet so ne Düse noch gleich? Bitte verkauf die Kiste nicht gleich. Sooo kompliziert ist der SF-Motor nun wirklich nicht aufgebaut. Komplett auseinander und wieder zusammengebaut hast Du den an einem Tag, da sollte die Fehlerquelle doch mit Hilfe diese Forums ausfindig zu machen sein (steht alles irgendwo). Wie auch immer...ich verstehe immer noch nicht, wieso Du davon ausgehst mit einem Rennauspuff(dazu noch laut) unauffälliger unterwegs zu sein, als mit einem 75er und Originalauspuff :-D Aber das tut hier zugegebenermassen nichts zur Sache :-D

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

sorry, aber viele köche verderben den brei. du solltest dich mal für einen händler, freund oder kollegen entscheiden. dann kan man an einem ende anfangen zu suchen, . das sollte dann nicht schwierig sein.

aber auf einem originalen 50ziger einen großen gaser mit "vergrößerter hauptdüe", wie soll das denn gehen?

großer gaaser mit kleinerer düse als bei disem vergaser normal ist, das könnte klappen!

also ich denke, die karre läuft einfach viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel zu fett!

Geschrieben

Öhm, kann es sein, daß Du beim Montieren des neuen Zylinders den Kolben falsch herum eingebaut hast? Wohin zeigt der Pfeil auf dem Kolbendach? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

schreib doch mal wo du her kommst, vielleicht kann dir jemand beim schrauben behilflich sein, der bei dir um die ecke wohnt.

das bringt

a) nen lerneffekt

b) ne karre, die auch läuft

c) weniger rätsel, mehr fakten

falls du das lieber alleine machen willst, würde ich zunächst zylinder, vergaser und auspuff demontieren, zündung neu einstellen,

dann zylinder wieder korrekt verbauen.(siehe auch rainer's hinweis mit dem kolben!).

dann vergaser reinigen, überprüfen, korrekt bedüsen und dann einbauen.

-hauptdüse des vergasers ca. 67-70, sofern es ein 50cc-zylinder ist.

-wärmewert der zündkerze checken (neu ist gut, aber ist es auch die richtige kerze?!)

-zündung auf 19° abblitzen

-zylinder + kolben korrekt einbauen

-auspuff prüfen (ist es wirklich der richtige, oder hat der "händler" dir erzählt, das sei der richtige?)

-an den auspuff gehört 1 dichtung und nicht 3! wenn das nicht mit 1 dichtung optimal passt, dann ist entweder der auspuff oder der krümmer der falsche. oder beides.

lösung: tauschen oder neukaufen.

keine lösung: äh...na das wird schon irgendwie gehen....

wenn du alles fertig hast, sollten keine probleme mehr auftauchen. falls doch, kann dir hier sehr einfach geholfen werden, da das problem schnell eingegrenzt werden kann.

oft gibt's probleme, weil du fast alles so wie beschrieben gemacht hast, aber eben nur fast alles. mach also alles genau so und nicht nur so ähnlich.

also, viel erfolg!

Bearbeitet von ET3
Geschrieben

hey die mühle läuft zu fett, das erklärt auch das schlechte ansprechverhalten beim gasgeben.

der gezogene choke verfettet zu arg...

mach die richtige düse rein und dann pastt das schon... und check mal die gemischeinstellschraube, diese sollte ganz rein und dann 3/2 umdrehungen wieder raus...

da könnte das problem auch noch liegen.

und warum soll den ein 16 er gaser zu gross für ne fuffi sein, iss doch original,,,

Geschrieben

den vergaser (16.16) habe ich erst vor kurzem von einem anderen user hier im forum gegen einen 19.19 getauscht, er ist ihn vorher gefahren und er lief astrein.

also ich denke er hat einen 19 ver gegen den 16 edr getauscht und fährt jetzt den 16er....

Geschrieben

wie auch immer das mit dem vergasertausch gemeint ist.

sinn macht das posten hier nur, wenn atok mal seine komponenten genau auflistet, bzw. sich direkte hilfe bei einem anderen vespafahrer aus seiner nähe holt.

Geschrieben

richtig ist ein wenig verwirrend mit wem er was getauscht hat.

schreib doch mal dein komplettes setup hier rein und dann wird die hilfe auch gezielter werden

gruss

Geschrieben
Öhm, kann es sein, daß Du beim Montieren des neuen Zylinders den Kolben falsch herum eingebaut hast? Wohin zeigt der Pfeil auf dem Kolbendach? :-D

Moin, Moin !

Interessiert mich auch: Wohin muss der Pfeil denn zeigen ?

paula

Geschrieben

also pfeil zeigt zum auslass. Zylinder habe ich schon richtig montiert.

Also mein SETUP:

16.16 Vergaser, Hauptdüse weiss ich nicht, weil der Typ sie gehohnt hat.

50er Polini Rennzylinder

Auspuff Leovinci links der aber irgendwie nicht genau passt, aber für 50 n ist (steht ziemlich unter spannung, werde mir wahrscheinlich ein distanzstück mit 3 mm an der cnc-fräsen dann dürfte es passen. der händler bei dem ich war um die kupplung einzubauen, von dem habe ich den auspuff nicht. der hat auch gesagt, dem müsste eigentlich schon passen, er weiss auch nicht warum.

ich komme aus bayreuth. ich kenne hier leider nur einen anderen der eine vespa fährt, aber der hat noch weniger ahnung als ich. dem helfe ich ja immer.

der händler wird mir auf dauer zu teuer.

ich habe ja auch schon alles gemacht, von neuen zügen, über zylinder, 1000 mal den vergaser geputzt, usw.

die kiste war echt ein wrack als ich sie bekommen habe, ist nicht mal angesprungen.

ich habe sie komplett zerlegt, nur den motor nicht gespalten, kabelbaum erneuert, neuen lenker, alle züge, kupplung, etc.. jetzt habe ich gedacht ich bring sie mal zum händler, der ihr noch den letzten schliff gibt und meine einstellungen überprüft, dass sie endlich perfekt läuft.

arschlecken, geht immer noch nichts.

ich versuch jetzt noch andere hauptdüsen, wenn es dann nicht läuft, trete ich die kiste zusammen glaube ich. hab jetzt schon nächtelang in der garage verbracht und viel zu viel investiert. helfen kann mir auch keiner, da ich keinen kenne, der vespa hat und sich auskennt.

mfg

atok11

Geschrieben (bearbeitet)
Hauptdüse weiss ich nicht, weil der Typ sie gehohnt hat.

ersetz die doch mal gegen eine neue, bei den düsen was verändern ist humbug... :-D

größe sag ich mal 55-60...

schwimmer-nadel tauschen wäre auch mal eine überlegung wert....

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben (bearbeitet)

uiii, hört sich das deprimiert an.

1.) den leovinci gibts für pv und v50. du hast evtl. den für pv erwischt. das passt nur mit reichlich biegen und kraft. ergo wäre das schonmal eine erklärung, warum das bei dir nicht passt.

2.) kauf dir eine 65er und 70er shb-hauptdüse und bau sie statt der tralala-düse ein.

3.) bei der gelegenheit reinigst du den luftfilter auch gleich.

4.) schau dir die zündung an und stell sie genau auf 19° ein. tu das bitte auch dann wenn du glaubst, sie wäre bereits richtig eingestellt.

5.) unter der rubrik DIENSTLEISTUNGEN suchst du jemanden, der

a) aus bayreuth oder umgebung kommt,

b) sich mit fuffis auskennt,

c) bereit ist, dir zu helfen.

viel erfolg!

Bearbeitet von ET3
Geschrieben
ich komme aus bayreuth. ich kenne hier leider nur einen anderen der eine vespa fährt, aber der hat noch weniger ahnung als ich ...

Moin, Moin !

Ich weiß, Dir ist zum Heulen zumute.

Aber heißt dieser eine Typ zufällig Richard Wagner ?

Nichts für ungut ...

paula

Geschrieben
ich komme aus bayreuth. ich kenne hier leider nur einen anderen der eine vespa fährt, aber der hat noch weniger ahnung als ich. dem helfe ich ja immer.

Frag mal den Bluenote. :wasntme:

Geschrieben
Frag mal den Bluenote. :wasntme:

eben also in Bayreuth gibts doch jede Menge nette rollerjungs :-D

nicht verzagen jeder von uns hatte schon so ne scheiße und hat sie meist auch immer wieder, aber genau das ist ja das geile, nach Stunden, Nächten, Wochen die Kiste zum laufen zu bringen, dann durch den lauen Sommerabend auf ne geile Party fahrn (z.B. nach Weidenberg :-D )

also nicht aufgeben, hier helfen auch alle gerne weiter hin, mach mal step by step die Dinge durch dann tut sich schon was

grüße

Chris

Geschrieben

Nur ne kleine Frage am Rande meine Damen und Herren. Bei mir war es irgendwann auf einmal so, das der Bock mit fast gleichem Setup nur mit Choke richtig bis etwa Dreiviertelgas lief.

ERGO: Hauptdüse dicht dachte ich mir was sich auch bestätigt hatte. War fast ganz verstopft mit so einem Kalkartigem Zeugs. Hatte sich mit der Zeit wohl angesetzt dachte ich. Dann Düse gereinigt und alles war wieder gut.

Dann 2 Tage später, so quasi über Nacht läuft das Ding schon wieder so schlecht und natürlich nur mit Choke aber nicht ganz so schlimm wie beim ersten Mal. Das macht keinen Spaß wie Ihr sicher versteht.

Frage: Wie kommt dieses Kalkartige, staubige Zeugs in meine Hauptdüse? Kondenswasser? Korrosion? Freue mich auf Eure Tips.

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