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Geschrieben

Kann mir einer von euch sagen, ob man bei einer 8 Zoll Oldi Gabel (z.B. VNB), problemlos auf die 10 Zoll Bremse der Sprint/T4/Rally etc. umbauen kann. Ich habe beide Gabeln hier liegen und wenn ich mir die so anschaue, sollte man doch die komplette Bremse (inkl. Schwinge natürlich) einfach umbauen können.

Hat das schon mal jemand gemacht?

albert

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hab den Umbau dieses Frühjahr auch noch vor mir mit Sprint Schwinge.

Kann man den Umbau problemlos bei montierter Gabel und Kotflügel machen? Muss Feder und Dämpfer dann von der Sprint verbaut werden?

Geschrieben

Kann mir einer von euch sagen, ob man bei einer 8 Zoll Oldi Gabel (z.B. VNB), problemlos auf die 10 Zoll Bremse der Sprint/T4/Rally etc. umbauen kann. Ich habe beide Gabeln hier liegen und wenn ich mir die so anschaue, sollte man doch die komplette Bremse (inkl. Schwinge natürlich) einfach umbauen können.

Hat das schon mal jemand gemacht?

albert

Ja und wieso baust du nicht gleich die komplette Sprint-Gabel mit allem pipapo(Bremstrommel-Dämpfer)ect. in den Roller ein,dann brauchst nicht extra alles runter und wieder rauf bauen? :-D

Geschrieben

Schau mal auf das Datum vom Topic das Albert verfasst hat!

Die Sprint Gabel ist länger (zu lang) als die ganzen 8" Gabeln.

Geschrieben (bearbeitet)

i have just finished putting a fork into a sprint vba it was very easy, all i did was take off the sprint 20mm fork just below where the thread ended at the top of the fork then reweld the threaded part back on very easy (freinds is a boiler maker took less than 1/2hr) i will post a pic when the fork comes back from the electroplaters in a week or so

Bearbeitet von ssteam177
Geschrieben

Genau das war damals der Grund meiner Frage. Bin aber dann doch bei 8 Zoll geblieben.

albert

Bei mir lässt sich das leider nicht mehr anderst machen...:-D

Geschrieben

Ja wie schaut des jetzt mit den Asia Vespen aus,(VNB-VBB)die haben doch auch oft die Sprintgabel verbaut,oder ist die vorher gaykürzt worden?Ist mir natürlich vorher schon aufgefallen das die 8Zoll Gabeln kürzer sind als die 10 Zöller!!!!! :-D

Geschrieben

Hab den Umbau dieses Frühjahr auch noch vor mir mit Sprint Schwinge.

Kann man den Umbau problemlos bei montierter Gabel und Kotflügel machen? Muss Feder und Dämpfer dann von der Sprint verbaut werden?

Mich würde das brennend interessieren, damit ich da mal angreifen kann. Selber probieren war gestern... :-D

Geschrieben

Also bei der Rally konnte ich die Feder und den Dämpfer recht gut bei eingebauter Gabel tauschen.

War ein bischen fummelig aber ging.

Dann noch die Schwinge auszubauen sollte eigentlich kein Problem sein.Nur noch fummeliger wegen kleinerem Koti und so.

Die Sprintfeder ist denke ich nicht richtig.Du mußt denke ich bei der VN? /VB? bleiben,

da die Sprintfeder ja länger ist und du an dem Abstand zwischen oberer Stoßdämpferaufnahme und Scwinge nichts änderst.

Außerdem wäre das eine extreme Scheißarbeit die zulange Feder dareinzuqutschen.

(Wenn mans überhaupt schafft? schonmal versucht sone Feder mit der Hand zusammen zu drücken!)

Hier noch nen Link evtl. hilfts was: Link1

Link2

Geschrieben

Mich würde das brennend interessieren, damit ich da mal angreifen kann. Selber probieren war gestern... :-D

und mich würde brennend interessieren,mit welchen Beiträgen du so schnell gay-sf-lord geworden bist,wenn Dir einer extra 2 Links schicken muß,wie eine Gabel ordnungsgemäß zu zerlegen bzw. wieder zusammen gebaut wird! :-D:-D

Geschrieben

@Tarzan: Vielen Dank!

und mich würde brennend interessieren,mit welchen Beiträgen du so schnell gay-sf-lord geworden bist,wenn Dir einer extra 2 Links schicken muß,wie eine Gabel ordnungsgemäß zu zerlegen bzw. wieder zusammen gebaut wird! :-D:-D

Wat is? Was haben denn meine Beitrage mit meinen Fragen hier zu tun? Ausserdem gehts hier nicht um Gabel zerlegen und wieder zusammen bauen, Alder! Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab?

Geschrieben

Wie schaut es mit dem vorhandenen Platz zwischen Reifen und Kotflügel aus?

Nicht dass beim bremsen die Bremskraft durch den Kontakt zwischen Reifen+Kotflügel....ggf. noch mit Rahmen auf ein Maximum erhöht wird und eine Rolle vorwärts gemacht wird........

Härtere Feder und passenden Dämpfer würde ich hier schon verwenden.

Ist der Ansatz richtig oder ist es Quatsch?

Tobi

Geschrieben

Härtere Feder+Dämpfer denk ich auch.

Das mit dem Reifen gegen Kotflügel wär wirklich extrem ungeil.

Am besten mal vor dem richtigen Umbau nur die Feder entfernen und die 10" Bremstrommel mit Rad

oder Felge(wenn du eine hast) montieren um zu schauen obs passt. Wird ja nen Grund haben warum die Oldie 10" Gabel länger ist.

Bei meiner gekürzten PK Gabel mit 10"(logisch) passts auch. Hab ich aber auch ohne Feder, also voll eingesackt, trocken probiert.

Gruß tarzan

Geschrieben

STO Feder und APE Dämpfer war von anfang an verbaut. Müsste normal dann schon passen denk ich, bin ja nicht der Erste der das so umbauen möchte. Schön zu wissen das ich nicht die Gabel ausbauen muss...

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
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