Zum Inhalt springen

8 Zoll Gabel umbau auf 10 Zoll Bremstrommel


Empfohlene Beiträge

Kann mir einer von euch sagen, ob man bei einer 8 Zoll Oldi Gabel (z.B. VNB), problemlos auf die 10 Zoll Bremse der Sprint/T4/Rally etc. umbauen kann. Ich habe beide Gabeln hier liegen und wenn ich mir die so anschaue, sollte man doch die komplette Bremse (inkl. Schwinge natürlich) einfach umbauen können.

Hat das schon mal jemand gemacht?

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hab den Umbau dieses Frühjahr auch noch vor mir mit Sprint Schwinge.

Kann man den Umbau problemlos bei montierter Gabel und Kotflügel machen? Muss Feder und Dämpfer dann von der Sprint verbaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer von euch sagen, ob man bei einer 8 Zoll Oldi Gabel (z.B. VNB), problemlos auf die 10 Zoll Bremse der Sprint/T4/Rally etc. umbauen kann. Ich habe beide Gabeln hier liegen und wenn ich mir die so anschaue, sollte man doch die komplette Bremse (inkl. Schwinge natürlich) einfach umbauen können.

Hat das schon mal jemand gemacht?

albert

Ja und wieso baust du nicht gleich die komplette Sprint-Gabel mit allem pipapo(Bremstrommel-Dämpfer)ect. in den Roller ein,dann brauchst nicht extra alles runter und wieder rauf bauen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i have just finished putting a fork into a sprint vba it was very easy, all i did was take off the sprint 20mm fork just below where the thread ended at the top of the fork then reweld the threaded part back on very easy (freinds is a boiler maker took less than 1/2hr) i will post a pic when the fork comes back from the electroplaters in a week or so

Bearbeitet von ssteam177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie schaut des jetzt mit den Asia Vespen aus,(VNB-VBB)die haben doch auch oft die Sprintgabel verbaut,oder ist die vorher gaykürzt worden?Ist mir natürlich vorher schon aufgefallen das die 8Zoll Gabeln kürzer sind als die 10 Zöller!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Umbau dieses Frühjahr auch noch vor mir mit Sprint Schwinge.

Kann man den Umbau problemlos bei montierter Gabel und Kotflügel machen? Muss Feder und Dämpfer dann von der Sprint verbaut werden?

Mich würde das brennend interessieren, damit ich da mal angreifen kann. Selber probieren war gestern... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Rally konnte ich die Feder und den Dämpfer recht gut bei eingebauter Gabel tauschen.

War ein bischen fummelig aber ging.

Dann noch die Schwinge auszubauen sollte eigentlich kein Problem sein.Nur noch fummeliger wegen kleinerem Koti und so.

Die Sprintfeder ist denke ich nicht richtig.Du mußt denke ich bei der VN? /VB? bleiben,

da die Sprintfeder ja länger ist und du an dem Abstand zwischen oberer Stoßdämpferaufnahme und Scwinge nichts änderst.

Außerdem wäre das eine extreme Scheißarbeit die zulange Feder dareinzuqutschen.

(Wenn mans überhaupt schafft? schonmal versucht sone Feder mit der Hand zusammen zu drücken!)

Hier noch nen Link evtl. hilfts was: Link1

Link2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das brennend interessieren, damit ich da mal angreifen kann. Selber probieren war gestern... :-D

und mich würde brennend interessieren,mit welchen Beiträgen du so schnell gay-sf-lord geworden bist,wenn Dir einer extra 2 Links schicken muß,wie eine Gabel ordnungsgemäß zu zerlegen bzw. wieder zusammen gebaut wird! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tarzan: Vielen Dank!

und mich würde brennend interessieren,mit welchen Beiträgen du so schnell gay-sf-lord geworden bist,wenn Dir einer extra 2 Links schicken muß,wie eine Gabel ordnungsgemäß zu zerlegen bzw. wieder zusammen gebaut wird! :-D:-D

Wat is? Was haben denn meine Beitrage mit meinen Fragen hier zu tun? Ausserdem gehts hier nicht um Gabel zerlegen und wieder zusammen bauen, Alder! Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es mit dem vorhandenen Platz zwischen Reifen und Kotflügel aus?

Nicht dass beim bremsen die Bremskraft durch den Kontakt zwischen Reifen+Kotflügel....ggf. noch mit Rahmen auf ein Maximum erhöht wird und eine Rolle vorwärts gemacht wird........

Härtere Feder und passenden Dämpfer würde ich hier schon verwenden.

Ist der Ansatz richtig oder ist es Quatsch?

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Härtere Feder+Dämpfer denk ich auch.

Das mit dem Reifen gegen Kotflügel wär wirklich extrem ungeil.

Am besten mal vor dem richtigen Umbau nur die Feder entfernen und die 10" Bremstrommel mit Rad

oder Felge(wenn du eine hast) montieren um zu schauen obs passt. Wird ja nen Grund haben warum die Oldie 10" Gabel länger ist.

Bei meiner gekürzten PK Gabel mit 10"(logisch) passts auch. Hab ich aber auch ohne Feder, also voll eingesackt, trocken probiert.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STO Feder und APE Dämpfer war von anfang an verbaut. Müsste normal dann schon passen denk ich, bin ja nicht der Erste der das so umbauen möchte. Schön zu wissen das ich nicht die Gabel ausbauen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information