Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo.

ich bin gerade dabei eine pk50xl zu überholen. motor ist ausgebaut, zylinder gereinigt, usw.

nu habe ich folgendes problem: die mutter an der antriebswelle (am hinterrad) lässt sich nicht lösen.

ich habe es vergeblich mit leichten hammerschlägen und kriechöl versucht...

hat jemand von euch eine idee wie ich sie lösen kann?

hab auch schon an einen fön gedacht :-D

Geschrieben

1.Reichlich WD-40 und einziehen lassen

2.Heißluftfön oder Lötlampe und das Ding "heiß" machen

3.Ratsche mit Verlängerungs-Rohr anlegen und mit einem guten Zug die :-D aufmachen!

Hat bisher immer gayklappt....in ganz üblen Fällen hat bei mir dann zwar nur noch Hammer und Meisel geholfen,aber das sollte wirklich die aller allerletzte Lösung sein! :-D

p33100231kr.jpg

Geschrieben

heißluftfön habe ich leider nicht. reicht da auch ein ganz normaler fön?

ich habe auch noch einen 900watt-strahler... naja ich schau morgen mal und dann meld ich mich wieder.

vielen dank für die tipps..

Geschrieben

Damit glaub ich kommste nicht weit :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe auch noch einen 900watt-strahler... naja ich schau morgen mal und dann meld ich mich wieder.

vielen dank für die tipps..

Schau mal bei eBay, da werden dir die Heißluftföhne nachgeschmissen.

Hab meinen damals für 15? oder so gekauft und der tuts auch.

Die Investition wirst du nicht bereuen, wirkt manchmal Wunder.

Bearbeitet von Casey_Jones
Geschrieben

Versuchs mal festeren Hammerschlägen :-D ,wenn die der Vorbesitzer festgewürgt hat wie`n wahnsinniger hilft manchmal nur noch rohe Gewalt.

Mfg arno

Geschrieben

wenn du den motor schon ausgebaut hast, dann wirds ein bisschen schwieriger die mutter zu lösen!

wäre der motor noch drin, dann könnte sich ein helfer aufs moped setzten die bremse treten und du könntest die mutter schön mit ner verlängerung (staubsaugerrohr) locker lösen.

evt hängst den motor und die hinterradbremse nochmal ein. ansonsten wie oben beschrieben mit kriechöl, hitze --- lötlampe ist auch nicht schlecht!

Geschrieben
wenn du den motor schon ausgebaut hast, dann wirds ein bisschen schwieriger die mutter zu lösen!

wäre der motor noch drin, dann könnte sich ein helfer aufs moped setzten die bremse treten und du könntest die mutter schön mit ner verlängerung (staubsaugerrohr) locker lösen.

evt hängst den motor und die hinterradbremse nochmal ein. ansonsten wie oben beschrieben mit kriechöl, hitze --- lötlampe ist auch nicht schlecht!

Genau. Falls Motor draußen, geht's aber auch ggf. mit 'nem entsprechenden auf den Bremsarm geschobenen Rohrstück (oder sogar mit 'ner Verlängerung einer großen Ratsche) als "Bremsbetätigungshilfe".
Geschrieben

Am einfachsten ist es einfach zur nächsten Tankstelle zu schieben oder den Motor dorthin zu tragen, falls du ihn ausgebaut hast und den netten Mechaniker zu fragen, ob er nicht mal eben mit seinen DRUCHLUFTSCHRAUBER die Mutter lösen könnte. Macht der garantiert und du vermurkst dir auch nixx.

Hat bei mir nochimmer geklappt.

Grusz aus Münster

Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank für die tipps.

werd bei ebay mal schauen.

etwas sehr erfreuliches ist mir heute mittag aufgefallen. als ich den zylinder abgenommen hab, hab ich mir gedacht 'der ist aber groß...', also mit einem alten 50ccm verglichen und er ist wirklich größer. 75ccm von DR :-D ich habe 2motoren gekauft, mal schauen was ich noch für überraschungen erleb... :-D

Bearbeitet von PK50cruiser
Geschrieben
heißluftfön gibt es auch im baumarkt für günstig und mit garantie falls dir das ding in flammen aufgeht - würde da also keine schrott von ebay kaufen wo die kabel nicht isoliert sind und das teil deswegen so günstig ist!

geh zur nächsten werkstatt damit und lass sie dir mit dem schlagschrauber aufmachen......