Zum Inhalt springen

Drehmomenttuning bei 150er


Rolleropa

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

das soll jetzt nicht ein X-tes Topic zu DR 177 und Co. werden, aber ich frach einfach mal, wie ich meiner 150er am besten Beine machen kann. Die Endgeschwindigkeit ist mir dabei ziemlich egal, mir geht es sogar unbedingt darum den originalen Drehmomentcharakter zu behalten bzw. noch zu verbessern. Einfach 177 Plug and Play mit kleinem (20er ?) Gaser oder gibts da noch bessere Tipps? Laufen tut sie laut Millenium-Tacho auch so (fast original, Löcher im Lufi und geänderte Bedüsung) ca. 100 Sachen, das reicht mir, wenns schneller sein soll gibts noch andere Geräte im Haus :-D ,

vielen Dank und viele Grüße

Bernhard

Bearbeitet von Rolleropa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn drehmoment, dann kein langhub mit fudi, sondern mit kodi. das macht mit dem 177er richtig fun, wenn es nicht auch ein bischen auf vmax ankommt. so als stadtgefährt halt.

bin mal paar monate 177er pol auf LHW mit kodi (1,5mm) 24er si, sito+ und 200er primär mit kurzem 4. gefahren. topspeed ca. 105 +/- mehr wollte die karre nich drehen. die 105 is das ding aber in jeder lage gefahren auch bergauf. mehr traktor geht eigentlich kaum.

fahre jetzt halb kodi halb fudi, immernoch super ganganschluss und verreckt nich am berg, dafür noch ein bischen flotter. berg aber auch nur noch so ca. 100.

also wenn drehmoment dann richtig kodi machen und eventuell noch mit der quetsche runtergehen (ich hatte ca. 1,4mm). einfach mal verschiedene kodis testen und auf die zündung aufpassen! 19° war bei 1,5mm kodi ohne auslassbearbeitung viel zu viel. erst bei ca. 17° war es aus mit der klingelei (halbgas). auch der vergaser sollte unbedingt "in der mitte" recht fett bedüst werden.

auch das original lüfterrad gegen nen 1,4kg pk ersetzen macht das vorderrad noch etwas leichter und richtig spass :-D

(unter berg jetzt keinen richtigen berg a la hillclimb verstehen .... "hügel" trifft es wohl eher :-D )

edit: eventuell noch ne beringte 200er kupplung, gegen kupplungssalat.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn drehmoment, dann kein langhub mit fudi, sondern mit kodi. das macht mit dem 177er richtig fun, wenn es nicht auch ein bischen auf vmax ankommt. so als stadtgefährt halt.

bin mal paar monate 177er pol auf LHW mit kodi (1,5mm) 24er si, sito+ und 200er primär mit kurzem 4. gefahren. topspeed ca. 105 +/- mehr wollte die karre nich drehen. die 105 is das ding aber in jeder lage gefahren auch bergauf. mehr traktor geht eigentlich kaum.

fahre jetzt halb kodi halb fudi, immernoch super ganganschluss und verreckt nich am berg, dafür noch ein bischen flotter. berg aber auch nur noch so ca. 100.

also wenn drehmoment dann richtig kodi machen und eventuell noch mit der quetsche runtergehen (ich hatte ca. 1,4mm). einfach mal verschiedene kodis testen und auf die zündung aufpassen! 19° war bei 1,5mm kodi ohne auslassbearbeitung viel zu viel. erst bei ca. 17° war es aus mit der klingelei (halbgas). auch der vergaser sollte unbedingt "in der mitte" recht fett bedüst werden.

auch das original lüfterrad gegen nen 1,4kg pk ersetzen macht das vorderrad noch etwas leichter und richtig spass :-D

(unter berg jetzt keinen richtigen berg a la hillclimb verstehen .... "hügel" trifft es wohl eher :-D )

edit: eventuell noch ne beringte 200er kupplung, gegen kupplungssalat.

Aber das was du beschreibst ist ein Drehzahlmotor und keine Drehmomentmotor.

Leichtes Lüfterrad Kodi ist alles um mehr Drehzahlen aus dem Ding zu holen, aber ob dass das richtige ist...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meine Einstigskombi in den LF´s nicht oft genug empfehlen:

-177er Polini

-24er SI

-Rennwelle

-Polini Auspuff

Der Motor hatte 15 PS am Rad und das alles Plug&Play. Er war Vollgasfest und mehr als Alltagstauglich.

Edit bringt noch das Diagramm.

Die 15 PS waren aber mit einem 28er PHB, auf die 1-2 PS (wenn überhaupt) kommt es ja hier net an.

1106145121.jpg

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der polini tröte würd ich abraten. zumindest wenns richtung kodi/lhw geht. bevor die tüte losgeht is der polini schon tot gedreht (mit kodi zumindest). hatte mir das ding mit meinem allerersten polini geholt und seit dem liegts im keller. selbst mit fudi/lhw kam da kein spass auf. auf 57mm dreht der polini ja etwas weiter aus, vlt. funktioniert der puff da besser. aus erinnerung kann ich aber sagen, dass das auch nich so der brüller war. falls du es doch testen willst hätte da einen zu verkaufen :-D

und kodi = traktor

fudi = drehzahl

und leichtes lüra weder drehzahl noch traktor, nur halt weniger masse die beschleunigt werden muss.

so in etwa sieht das bei mir aus (177er lh, kodi/fudi, 30er phbh, sito+) peak bei etwa 7000rpm, kannste dir ja anhand deines getriebes die vmax ausrechnen.

vcdivs17grad5hm.th.jpg

(nochmal aus dem vcdi topic geklaut s.43)

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub er meint Originalauspuff

Danke, da hat jemand aufgepaßt, meinte natürlich Originalauspuff!!!!

Ich kann meine Einstigskombi in den LF´s nicht oft genug empfehlen:

-177er Polini

-24er SI

-Rennwelle

-Polini Auspuff

Der Motor hatte 15 PS am Rad und das alles Plug&Play. Er war Vollgasfest und mehr als Alltagstauglich.

Edit bringt noch das Diagramm.

Die 15 PS waren aber mit einem 28er PHB, auf die 1-2 PS (wenn überhaupt) kommt es ja hier net an.

1106145121.jpg

Habe ich auch schon mal in einem anderen Topic gepostet, ich sehe hier den Sinn in 28er Vergaser und Rennauspuff nicht, wenn das ganze mit Originalauspuff un SI Vergaser so aus sieht (die Skala ist in KW, umgerechnet in PS wären das 14,55 PS):

177%20polini.jpg

Der Motor ist absolut zuverlässig, Tourenfest und das seit einigen Jahren (ohne auch nur einmal die Backe abzunehmen, geschweige denn die Zündkerze rauszuschrauben oder Ähnliches.

Rennauspuff versucht hier doch nur unnötigen Streß ohne entsprechende Mehrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wohl eher anderst herum fm*! .... FuDi für mehr Drehzahlen --> Steuerzeitenlift; Kodi senkt die Steuerzeiten eher ab!

Ja du hast Recht.

:-D

von der polini tröte würd ich abraten. zumindest wenns richtung kodi/lhw geht. bevor die tüte losgeht is der polini schon tot gedreht (mit kodi zumindest). hatte mir das ding mit meinem allerersten polini geholt und seit dem liegts im keller. selbst mit fudi/lhw kam da kein spass auf. auf 57mm dreht der polini ja etwas weiter aus, vlt. funktioniert der puff da besser. aus erinnerung kann ich aber sagen, dass das auch nich so der brüller war. falls du es doch testen willst hätte da einen zu verkaufen :-D

und kodi = traktor

fudi = drehzahl

und leichtes lüra weder drehzahl noch traktor, nur halt weniger masse die beschleunigt werden muss.

so in etwa sieht das bei mir aus (177er lh, kodi/fudi, 30er phbh, sito+) peak bei etwa 7000rpm, kannste dir ja anhand deines getriebes die vmax ausrechnen.

vcdivs17grad5hm.th.jpg

(nochmal aus dem vcdi topic geklaut s.43)

Sorry hast natürlich Recht.

:-D(

Aber ein leichtes Lüra?

Beschleunigung ok, aber es fehlt mir dann auch Schwungmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ champ

bei mir is der (zu) grosse gaser hauptsächlich wegen der einstellbarkeit im halbgasbereich draufgekommen. der si ist da nich ganz so einfach zu handhaben.

da ich jetzt wieder mehr in der stadt unterwegs sein werde als autobahn und landstrasse kommt aber wieder der gute alte 24er drauf. bischen weniger topspeed, aber wesentlich schöneres ansprechverhalten gerade bei niedrigen drehzahlen.

@rolleropa

polini auch ohne langhub und 24er is aber auf jeden fall ne kombination die schon richtig spass macht. aufrüsten kann man ja immernoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist gang und gebe bei 4T Rennmotoren va bei denen mit größeren Bohrungsdurchmessern, Brille, Vorspannung und Betriebstemperatur also ca so um die 90C   Rlg   Christian 
    • Hihi,   Suche DR 135 - gerne mit mmw Kopf zB. Nur neuwertig.   Gruß H
    • Das ist das Ausbaustufe 2 - kann man doch bestimmt hinten die Diode/Led wegnehmen. Schon gesehen auf den Pics im Shop, dass das Logo auch leuchtet... Wenn ich den Weg gehe, dann werde ich aber auch das AFR Zeugs für den Tacho verbauen, wenn schon denn schon...   In dem SiP Thread im Dienstleistungsbereich hatte ich mal gefragt, ob Tachos ohne Logo geplant sind - 🙈😂 - keine Antwort erhalten. 
    • Das Andrucklager wird in einen Absatz reingelegt. Als "Halter" dient ein O-Ring für den Aufbau. Ich habe, weils gerade rumlag, ein Sicherungsblech der Fuffis genommen (mit dem das Primärrad gesichert wird  Kannst aber auch eine Scheibe, Blech oder was auch immer da in den Absatz reinpasst, nehmen. Meines habe ich nur gerade geklopft    Wichtig ist aber davor wie hoch dein Abstand vom Trennpilz zum Andrucklager im nicht komprimierten Zustand ist. Denn misst du z.B. mit Knete und dann muss man rechnen um zu sehen das der Hebel eben beim anliegen kurz vor 90 Grad ist. 
    • Hab da ein kleines Problem,  gibts dafür Tipps.  Rally 200 Rahmen mit 265 quattrini.  Sip Hutze mit Sip Gehäuse.   Welche Lüfterrad Abdeckung passt und gibt's Lösungen für den Vergaser. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information