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Motormontageständer / Motorhalter


MITSCH

Empfohlene Beiträge

Hab bei mir mal nachgemessen!

post-6621-1201043518_thumb.jpg

bei deiner Halterung musst halt noch bei der Breite der Traverse 5 mm dazu rechnen bzw. auf jeder Seite 2,5 mm.

gruß Fabian

Edith hat eine Frage an den Moderator:

Wer macht solche informationen in das ScooterWiki? Darf das jeder?

So unter Werkzeuge, Motormontagehalterung das Bild rein mit Bemaßung und ein paar Bsp. Bilder von fertigen Halterungen oder sogar den korrigierten PLan von am Anfang vom Topic!

Für andere Modelle könnten Bemaßungen bzw. PLäne folgen!

Bearbeitet von LittleWulf
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Moin,

ich denke genau so funktioniert das Wiki.

Wenn Du Mist postest wird Dir ein anderer das schon korrigieren oder überarbeiten.

Das heißt nicht das da von Beginn an Mist rein soll, eh klar.

Also Pläne/Zeichnungen machen und rein damit.

Cheers

Holger

Hab bei mir mal nachgemessen!

post-6621-1201043518_thumb.jpg

bei deiner Halterung musst halt noch bei der Breite der Traverse 5 mm dazu rechnen bzw. auf jeder Seite 2,5 mm.

gruß Fabian

Edith hat eine Frage an den Moderator:

Wer macht solche informationen in das ScooterWiki? Darf das jeder?

So unter Werkzeuge, Motormontagehalterung das Bild rein mit Bemaßung und ein paar Bsp. Bilder von fertigen Halterungen oder sogar den korrigierten PLan von am Anfang vom Topic!

Für andere Modelle könnten Bemaßungen bzw. PLäne folgen!

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Hab mal das wiki erweitert.

Bei Technik hab ich ein Werkzeug Link hinzugefügt.

Und den Beitrag Motorhalter hab ich mit meinem Bild erwetert.

Motorhalterung im wiki

@lima

wie kommst du bei der Stoßdämpferaufnahme auf 47mm?

ich hab bei mir 48 mm gemessen und würde auf der Zeichnung min. 2 mm toleranz hinzugeben!

genau so bei der Traversenhalterung, da hier die silentblöcke nicht immer gleich tief verpresst sind.

mein vorschlag:

traverse 215mm

stoßdämpferaufnahme 50 mm

?

wenn du einverstanden bist könntest du das ändern und dann beim wiki als bsp. hinzufügen!

gruß Fabian

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moin!

Ich bin drauf und dran eventuell mal wieder ne serie Motormontageständer aufzulegen... wer hätte denn interesse?

wie gehabt, dreh -und schwenkbar, für large -und smallframe motoren (cosa nicht!), wenn interesse besteht auch mit zusätzlicher schraubstockhalterung. wer möchte kann sich ja mal per pn bei mir melden....

blechschrottarchivator

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

ich sollte russe werden...

mein "10 minuten/5 euro motorständer" :-D

geht aber echt gut,

hab gestern schon meinen motor drauf gespalten.

wer interesse hat,

verkaufe die baupläne mit reproduktionsrecht für 643,27 Euro.

Pfuschen Oi!

Bearbeitet von fabrocker
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ich sollte russe werden...

mein "10 minuten/5 euro motorständer" :-D

geht aber echt gut,

hab gestern schon meinen motor drauf gespalten.

wer interesse hat,

verkaufe die baupläne mit reproduktionsrecht für 643,27 Euro.

Pfuschen Oi!

Als Motorständer ist das keine 643,27 Euro wert, probiers mal als Kunstwerk, :-D

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Also mein Motorständer besteht aus 3-5 Stück Holzabfälle

Ist nach meiner Erfahrung nach die flexibelste Lösung.

Kann den Motor quasi in alle Richtungen schnell umlegen und habe noch dazu sehr gute Auflagemöglichkeiten beim Lager Ein/Ausbau!

Der Vespamotor ist meiner Meinung nach für die Holzklözchenvariante bestens geeignet! :-D

Bin eben ein Sohn der 80iger, wo man noch nichts hatte > würde sagen ein Gewohnheitstier! :-D

Block_1.JPG

Block_2.JPG

Block_3.JPG

Block_4.JPG

((Sorry für das Chaos!)) :-D

Grüße

Woifal

Bearbeitet von Woifal
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Als Motorständer ist das keine 643,27 Euro wert, probiers mal als Kunstwerk, :-D

zweifelst du an meiner ingenieurskunst oder was :-D

eigentlich sollte ich 873,46 euro verlangen,

aber das war schon GSF-spezialpreis.

nobles teil-is sogar verzinkt.

funktion is halt wichtig

danke!

jahrelanges planen und einfühlen

in die russische lebensweise inkl. dem konsum

nicht unerheblicher mengen von deren nationalgetränk

haben sich in diesem ausdruck höchster improvisativer handwerkskunst manifestiert :-D

verzinkt isses auch nur, weil mein bruder in der eisenhandlung arbeitet...sonst hätt ich irgend nen streifen aus nem alten rahmen geflext :-D

Also mein Motorständer besteht aus 3-5 Stück Holzabfälle

Ist nach meiner Erfahrung nach die flexibelste Lösung.

Kann den Motor quasi in alle Richtungen schnell umlegen und habe noch dazu sehr gute Auflagemöglichkeiten beim Lager Ein/Ausbau!

Der Vespamotor ist meiner Meinung nach für die Holzklözchenvariante bestens geeignet! :-D

Bin eben ein Sohn der 80iger, wo man noch nichts hatte > würde sagen ein Gewohnheitstier! :-D

hey landsmann, doswedanje!

:-D

grüße, der fab

Bearbeitet von fabrocker
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  • 1 Monat später...

So ich habe mir gestern meinen zusammengestellt

Materialkosten: 17,50?

Arbeitszeit: unbezahlbar

Habe nämlich das Ganze mit unseren schönen alten elektroschweissgerät gemach mit den nicht dafür vorgesehen elektroten, nach jeder elektrote oder besser gesagt so ca. nach einer hälfte hat sich das gute alte schweissgerät selbständig abgeschaltet, natürlich hatte ich da eine menge spass bei dem ganzen drumherum warten.

Aber er alles wird ja mal fertig so auch dieser Montageständer.

Weis nicht ob es motoren gibt die sich in der länge unterscheiden dies könnte man einfach lösen, indem man die mittelstange in der mitte durchschneidet und ein kleineres formrohr einschieb, dieses verscheisst und auf einer seite mit einem splint oder mit einer schraube wieder festzieht.

Wie gesagt natürlich weis ich nicht ob es in der länge unterschiedliche motoren gibt.

mfg

mario

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Wer das Thema verfolgt hat ist bestimmt schon über meinen Montageständer gestolpert,

hier das Topic mit Bildern und allen wichtigen Maßen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=136938

Viel Spaß damit

Andi

Hi Andi !

Stell doch den Beitrag ins gsf wiki rein! Meine bemaßung für Largeframe ist auch dabei !

danke

gruß Fabian

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Auch fertig! Einfach, billig und robust. Passt nur für Smallframemotoren aber was anderes will ich sowieso nich haben. ca 15? Material, 3 Stunden Arbeit und ein bisschen Farbe.

Der zweite wird morgen fertig und bekommt ne variable Aufnahme für die Stoßdämpferbefestigung, damit ich auch den PK Automatikblock spannen kann (vielleicht ja auch mal nen PX Motor, man weiß ja nie).

carsten

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So hab ich es mit günstigen Hilti-Schienen, auf eine Holzplatte geschraubt, gelöst. Einzig die Eisen für die Motorbolzenaufnahmen habe ich vom Schlosser machen lassen. Höhenverstellbar und schwenkbar.

post-22613-1219179566_thumb.jpg

Bearbeitet von Atze45
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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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