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Geschrieben

wie schauts aus

in einem Zylinder der schon seine 35000T5 km runter hat

kann man da einfach so ne langhubwelle einbauen

ich mein wenn man mit der Hand den kolben rein und raus schiebt spührt man dan schon einen gewissen "ruck" am OT und UT

und mit ner langhub würden die ja immer überfahren

und ob das die kolbenringe mitmachen?

und das noch in net T5 (was ja kein traktor ist :) )

was meint ihr

Geschrieben

Langhub in T5???

Das wird aber teuer!?

Wenn du ne neue Welle rein machst solltest du ja eh neue Lager verbauen.

Und wenn man dann schon so viel Geld ausgegeben hat,kann man ja grad noch neue Ringe und

Simmerringe kaufen!Oder?

Wenn du das machst,sollte es doch kein Problem sein...

David

Geschrieben

Das kommt doch nur bei Graugusszylindern vor!? Fährst du also den 152er? Ich glaub da würde es sich eher anbietn einen neuen zu kaufen...

Eine eingelaufene Laufbahn im Nikasil ist doch eher unwarscheinlich, oder?

Jan

Geschrieben

ne es wär schon ein nicasil orginal T5

es halt eine ultraleichte stufe mit den fingernagel zu spüren

wirklich ultraleicht

könnten auch nur verunreinigungen von der Verbrennung sein ???

die würde man ja mit gemütlichem einfahren wegbekommen...

Geschrieben

Ich hab jetzt zweimal in schon recht lange gelaufene Malossis ne Langhubwelle eingebaut (jeweils knappe 10.000 km). Ging jedesmal einwandfrei, beide Zylinder haben niemals Riefen o.ä. gehabt! Einer davon ist dann an Falschluft eingegangen, aber das ist ja ne andere Sache... Und beide Zylinder haben sofort Vollgas gekriegt!

Mach erstmal den Zylinder richtig sauber, vielleicht gibt sich das mit der Kante dann schon!

Ausserdem ist der Kolben in den Umkehrpunkten schon recht langsam..... Und wenn du mal schaust mit was für Kanten an den Überströmen/Auslass (maximale Kolbengeschwindigkeit) manche Zylinder einwandfrei laufen..... Wenn du vorsichtig bist, dann mach die erste Zeit mal langsam und schau dann nochmal nach...

Andere Möglichkeit wäre, den Zylinder aufhohnen zu lassen - aber dann bräuchtest du schon wieder nen neuen Kolben!

Geschrieben

es gibt auch die Möglichkeit nur die Kante zu entfernen und den Kolben beizubehalten, am besten antwortet mal jemand der das schon mal gemacht hat

Geschrieben

Kannst auch einfach mal mit'm Fächerschleifer auf ner Bohrmaschine hingehen, und einfach paarmal durch den Zylinder damit fahren....ist zwar russisch, aber z.B. läuft ein von mir so bearbeiteter Motor seit 3 Jahren ohne Probleme....und keine Angst, das Nikasil ist so hart, dass Du mit'm Fächerschleifer nichts kaputt machen kannst !

Geschrieben

ehrlich? cool, das is was für mich  ;)  Wäre aber nicht ein Fächeraufsatz für nen Dremel besser, um wenigstens ein bisschen präziser arbeiten zu können? :grins:

Geschrieben

Hmmm... also mit dem Schleifpapieraufsatz für Dremel + Co. hab ich irgendwann mal für eine Zylinderbearbeitung das Nikasil von der Laufbahn entfernt! Der Fächerschleifer ist zwar sanfter, aber an sich reicht Schleifpapier aus um das Nikasil abzuschleifen!

Geschrieben

@Karoo: naja,klar, wenn Du den Fächerschleifer ne halbe Stunde im Zylinder laufen lässt.......

@Gerhard: Nein, nur mit einem fetten Fächerschleifer kriegst Du das gleichmäßig hin, mit so nem ´Dremel-Dingsbums machst wohl wirklich Löcher in die Beschichtung, wenn's blöd läuft....

Geschrieben

hmmmh, der fette fächerschleifer ist wohl auch noch weicher und sanfter als der fürn Dremel nehme ich mal an. Ok, gespeichert! Gehts auch bei Gusszylindern?

Geschrieben

Das Nikasil ging mit dem Dremelaufsatz weg wie Butter!

Aber wenns bei dir schon funktioniert hat.... Ich hätts mich nicht getraut!

Geschrieben

Ach so, moment, ich rede von einem FETTEN Fächerschleifer, der etwas größer ist als die Bohrung !

Der liegt dann ringsum gleichmäßig an der Laufbahn an, und kann somit punktuell gar nicht genug Druck aufbringen, als dass man durch die Beschichtung durchkäme !

Praktisch wie hohnen...

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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