Zum Inhalt springen

Lagerprobleme


Empfohlene Beiträge

Ich will grad Lager bestellen nur weis ich nicht genau welche....

Motornr ist die VBB2M 141423

Nebenwellenlager hat die 12x37x12

Hauptwelle Schaltraste hat 42x28x10

Irgendwie widersprechen die sich bei den bekannten Online Teile Händlern.

Was ist denn das jetzt für nen Motor??? Kommt der wirklich aus ner VBB oder waren die auch woanders drin? Weil die Lager oben sind laut Katalogen da auch nicht drin, ich weis nicht weiter....

Kann mir einer helfen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwelle VBB2 12x37x12 ist ein FeldWaldundWiesen-Kugellager mit der Bezeichnung 6301, gibt´s überall für kleines Geld.

Hauptwelle ist original ein nicht genormtes, zerlegbares Rollenlager und war in folgenden Modellen verbaut:

VNA1 bis VNC1T 024899

VBA1 bis VBC1T 70199

VGLA1 bis VGLB1

VLA1

VLBIT bis 073899

VNL2T 30001 bis 60899

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine oder andere Info ist nicht ganz genau. Aber immerhin gibt es keine ganz groben Schnitzer wie bei den Wellen.

Zu den Sissis: das ist eine Perspektive, die nur ausgepackt wird, wenn jemand im ersten "Bitte identifizieren!"-Posting den Wert des vermutlichen Originalmotors doch so hoch veranschlagt, daß da ja eh ungeachtet jeder weiteren Info gleich pauschal ein "ordentlicher PX-Motor" rein muß. Ist egal, was man da hat.

Und kaum, daß klar ist, was man da hat, und daß man das immerhin verscheppern könnte, wird mit einem Mal Komplettvergoldung gaywittert (und das Zeug mal gaywiß angaypriesen, als wär's die eigene Omma). Wenn der Kram so toll ist, dann soll er es fahren. Wenn er damit selber nix anfangen kann, dann braucht man es nicht künstlich "hoch handeln". Meine Meinung. (Sissi! :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

danke Lacknase, den hatte ich aber leider schon mittels der Suche in einem anderen Post von dir gefunden und durchgesehen, leider finde ich auch darin kein Schaltrastenlager mit nem innendurchmesser von 28mm. Bei einigen steht keine Angabe dran, aber jetzt auf Verdacht alle zu bestellen wo nichts dran steht habe ich auch keine Lust.

Ob der Motor original ist oder nicht ist mir eigentlich egal, ich will ihn nur überholen und fahren. Schön sein muss er.

Wenn jemand ihn sucht und mir dafür nen anderen Sprint Motor gibt, auch Ok. Aber kein PX motor.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

danke Lacknase, den hatte ich aber leider schon mittels der Suche in einem anderen Post von dir gefunden und durchgesehen, leider finde ich auch darin kein Schaltrastenlager mit nem innendurchmesser von 28mm. Bei einigen steht keine Angabe dran, aber jetzt auf Verdacht alle zu bestellen wo nichts dran steht habe ich auch keine Lust.

[...]

Du hast Recht. Da steht kein Maß. Aber da steht auf Seite 68 unten unter "Lager für Vespa 125/150/125 I Augsburg/125 II Augsburg/T4 Augsburg 1957-'65 - Motorcode VNA1T/VNA2T/VNB1/2/3/4/5/6/VGLA1(D)/VBA1T/VBB1T/VBB2T" unter der Bestellnummer 400605: "Hauptwelle Lichtmaschinenseite 15,00 EUR"

Das hätte ich für meinen Teil bestellt. Wenn Du unsicher bist, dann ruf da an und frag nach Thorsten oder Heinz. Die wissen, was Du da haben willst. :-D

Zur Wahl des Motors: KK bezog sich auf eine Äußerung im "Nachbartopic". Darum für alle Ironiebefreiten auch hier nochmal: Ich habe gar nix gegen VBB-Motoren (oder sonstige). Im Gegenteil. Der Motor meiner VNB ist mit knapp 45.000km noch ungeöffnet. Da wurden nur Kupplungs- und Bremsbeläge getauscht und Getriebeöl gewechselt. Kann's was Schöneres geben? :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information