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Pulverbeschichtung - wie sollte der Untergrund sein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte meine dicke Berta für die Ewigkeit präparieren.

Habe zwei Lackschichten übereinander, könnte bei nem Bekannten alle Teile sandstrahlen / glasperlstrahlen.

An der Karosserie sind aber ein paar Stellen, die nicht so fein sind, z.B. am Mitteltunnel, siehe hier:

dscf07618ew.jpg

Wenn jetzt der ganze Lack (und Rost) soweit wie möglich runter ist, würde ich normalerweise eine Rostschutzgrundierung auftragen, dann alles füllern - schleifen - füllern - schleifen - füllern - schleifen - füllern - schleifen und dann lackieren.

Von dem Strahlen wird die Oberfläche ja relativ rauh, was mache ich denn, wenn ich Pulverbeschichten möchte, oder gleicht die Beschichtung Unebenheiten aus ? Wie sieht es denn sowieso aus, falls Roststellen beschichtet würden, z.B. kann ja Rost zwischen überlappenden Blechen nicht entfernt werden ? Muss der Untergrund zum Beschichten metallisch sein oder darf auch vorher z.B. Fertan verstrichen werden ?

Geschrieben (bearbeitet)

SA 2 1/2 ist die Vorgabe. Heißt, metallisch blank (durch strahlen). Hierauf einen zweischichtige Pulverlackierung mit einem Angelieren der (Epoxi-) Korossionsschutzgrundierung und dem farbgebenden Polyester oder gar Acrylat drüber. Sieht hochglänzend aus und Du hast sehr guten Korrschutz.

Bearbeitet von M210

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    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
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