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Geschrieben

Hallo!

Ich habe letzlich sehr billig eine PX80 erwerben können.

Der günstige Preis relativierte sich wieder durch einen kapitalen Motorschaden. (großer Simmerring in drei Teile zerbrochen und durchgezogen)

Im Zylinder und Kolben haben sich einige kleine Metallteilchen verewigt. Das Problem: Es war ein original Piaggio 100ccm Nachrüstzylinder für die PX80 Motoren. Der ist auch eingetragen. Nun meine Frage: Weiß jemand wo man solche Dinger herbekommt oder hat jemand noch was Gebrauchtes rumliegen (wär mir fast lieber)?

Mehrere Anfragen bei Piaggio Centern und Zubehörlieferanten brachten mich auch nicht weiter.

mfg

Markus

Geschrieben

@markus

bei meiner war auch einer drauf. Is aber schon lange runter und liegt in der Ecke. Ich schau mal nach ob der noch gut ist. Wenn du ihn willst mail mir mal --> profil

Das mit dem nachschauen kann aber noch bischen dauern (min nächstes WE)

Geschrieben

Der 100ccm Satz ist orig. von Piaggio. Der Zylinder wird zusammen mir einem anderen Kupplungsritzel ausgeliefert (21/22 Z.?). Der Zylinder hat deshalb nur 100ccm, damit man ihn  einfach auf die 80ér Welle stecken kann, sonst wäre das Umrüsten zu teuer.

Die Zylinder sind über die Piaggiohändler noch zu kriegen (Art.Nr.könnte ich rausfinden).

AchJa, der Zylinder bringt kaum was. Wenn du schon einen anderen Zylinder eingetragen hast, merkt auch keiner, das es ein DR/Mal./Pol. ist.

Sven

Geschrieben

Ich hab ihn eingetragen:

Hubraum 98ccm, 5kw, Zylinderbohrung51mm, Primär 21/68, original Piaggio

achso   Höchstgeschwindigkeit 81 km/h ...echt toll! :puke:

Geschrieben

Hallo!

Die Eintragung in dem mir vorliegenden Brief:

ZYL.BOHRUNG 51MM,ECE R 40,01 ERFUELLT*

5KW bei 6000 u/min und 80 km/h !!!

Außerdem ist ein 21-er Zahnrad auf der Kupplung.

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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da an einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
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