Zum Inhalt springen

Neue Varitronic ab Mitte / Ende Januar


Powes

Empfohlene Beiträge

musst nicht.

ist eine normale varitronic...mehr so eine notlösung :-D

mit px zündung hatte die kiste nach ihrem lüfterabwurf keinen zündfunken mehr :-D auch nach tausch von grundplatte, pickup, zündspule und lüfterrad .

keine ahnung wo das problem liegt :-D

mit schraube mitte langloch hat das ding so 16-17 grad.

lustig ist, dass beim abblitzen im leerlauf mal bei 17 mal 180 grad weiter die markierung sichtbar ist.

erst bei mehr gas springt das ding dauerhaft auf 17-26.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das bei 180° nochmal was hast liegt daran das die vario in OT + UT funkt... also pro umdrehung 2x funke. darum klapt das mit den meisten drehzahlmessern dann auch nimma...

was ist eigentlich mit den abgreissenen lüfterrädern passiert. gabs da ne antwort vom sacchi odse habe ich das nur verpasst ?

grüsse O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den zwei funken hab ich auch gehört.

das komische ist aber , dass ich oben blitze und plötzlich ist der strich nimmer sichtbar.

dann gehen ich nach unten und sehen den strich ist sichtbar.

gebe ich mehr gas springt der strich wieder nach oben.

mit zwei funken müsste ich ja den strich immer oben und unten sehen.

egal, ich warte jetzt auf ein regenfenster und mach mal eine probefahrt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

was ist eigentlich mit den abgreissenen lüfterrädern passiert. gabs da ne antwort vom sacchi odse habe ich das nur verpasst ?

[...]

Das vom Werner wurde wohl ersetzt. Ich habe noch nichts gehört (und also auch noch nichts ersetzt oder zurückgegeben bekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

gibt es was neues bezüglich losen nieten mit und ohne ring?

ist die aktuelle serie stabil genug um den ring drauf zu lassen oder lieber gleich ab?

meine momentan verbaute läuft seit 8000km ohne ring problemlos.

für den neuen motor soll es aber eine vari mit ring werden.

wenns mit ring problematisch ist fräse ich mir ein mittelding mit aluschaufeln, die etwas schwerer sind.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es was neues bezüglich losen nieten mit und ohne ring?

ist die aktuelle serie stabil genug um den ring drauf zu lassen oder lieber gleich ab?

meine momentan verbaute läuft seit 8000km ohne ring problemlos.

für den neuen motor soll es aber eine vari mit ring werden.

wenns mit ring problematisch ist fräse ich mir ein mittelding mit aluschaufeln, die etwas schwerer sind.

ich fahre meine vari mit ring seit ca 5000km ohne probleme. laut tino hat er die nieten irgendwann geändert..

loctite hochfest.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, der alulüfter wäre theoretisch fertig.

post-1567-1268683581,4_thumb.jpg

hat 600 gramm statt 200 wie der kunststofflüfter.

Mach direkt Gewinde in den Lüfter damit man den von hinten mit Senkkopfschrauben verschrauben kann. Am besten direkt für sechs oder acht Schrauben. Mir ist der dämliche Lüfter letzte Saison zweimal abgeflogen wegen der geringen Materialstärke der Glocke und der somit nicht ausreichenden Gewindegängen... Ich habe dann auf 8xM4 Stehbolzen umgerüstet mit denen das ganze jetzt hält. Allerdings wären mehrere M6 Senkkopschrauben in verbindung mit genug Gewindetiefe im Alu-Lüfter eine noch bessere Lösung :thumbsdown:

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich habe dann auf 8xM4 Stehbolzen umgerüstet mit denen das ganze jetzt hält. Allerdings wären mehrere M6 Senkkopschrauben in verbindung mit genug Gewindetiefe im Alu-Lüfter eine noch bessere Lösung :thumbsdown:

Sauber. Hut ab vor so viel Geduld. Ich habe, als beim Austausch-Lüra die Nieten ohne den aufgeschrumpften Ring zwar hielten, aber dafür der Quirl über die Wupper ging (incl. zweier Gewindegänge in der besagten Butterglocke), die Varitronic schlicht beerdigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stampede: Ich würde es auch allemal probieren und aus den hier geschilderten negativen Erfahrungen nicht gleich den notwendigen Schluß ziehen, daß das Zeug nichts taugen kann. Einmal deswegen, weil diejenigen, denen es etwas zerreißt, gleich laut aufschreien. Gerade in Foren. Die, bei denen etwas still seinen Dienst tut, haben selten großen Mitteilungsbedarf. Noch seltener gehen sie extra dafür ins Internet. Die Varitronic-Stückzahlen, die seit Erscheinen der Zündung Absatz fanden, sind ja an sich Aussage genug. Hinzukommt, daß Tino seine Teile beständig überarbeitet und zu verbessern versucht. Dann darf nicht vergessen werden, daß jeder Motor anders ist. Und ganz zum Schluß muß man auch immer davon ausgehen, daß bei Platzern aller Art die Minusschraube am Werkzeug tätig war.

*ZWEIEUROINSPHRASENSCHWEIN*

Fahre inzwischen auf dem "Drehmomentsetup" BGM, Inder-Lüra und Agusto. Das tut prima. Für Drehzahl/Prüfstand kann man leicht auf AF wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas in der Art hab ich mir auch schon gedacht.

Werd das Radl heute nachmittag mal ausgraben und genauer ansehen - evtl. kann man ja vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Angedacht wäre den Konus laserverschweißen (ob das mit der Hitzeeinbringung bzgl. der Magnet-Verklebung noch klappt, muss ich erst mal sehen) und den Kranz evtl. hier in der Firma mit Sika o.ä. verkleben lassen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine vari aus 2004? da gabs das mit den nieten/ringen/abnehmbaren schaufeln noch nicht, die hält immer noch. dazwischen 2 jahre auch auf TS1. kommt mir auch wieder auf den strassen Ts1 drauf.

am akutellen TS1 hab ich eine neuere oben, noch mit ring. was war jetzt genau eigentlich noch mal das problem mit dem ring wieso den jeder entfernt? was gibts zum verbessern? hab das nimma im kopf. muß aber eh das lüra nochmal runterschrauben da die zündung noch nicht eingestellt ist; dann gings in einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information