Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho,

wie oben erwähnt, kommt eine überarbeitete Version der Varitronic auf den Markt. Für die Wasserspieler interessant, das Lüfterrad lässt sich abnehmen (ich dachte, das ginge bei der alten auch?), der Schwung ist auch ein wenig anders.

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

also das lüfterrad geht bei meiner nicht herunter.

was wird da bei der neuen am schwung anders sein? wieso eigentlich überarbeiten? funktioniert doch tadellos.

überarbeiten/neue version heißt ja meistens dass bei der bisherigen version irgendwas nicht einwandfrei gepasst hat und daher eine veränderung notwendig ist?!? da bin ich ja mal gespannt was und wieso. gibts da schon mehr infos darüber?

Geschrieben

eine änderung haben sie eh schon längst gemacht seit ich meine bekommen habe. die zündgrundplatte hatte zu wenig verstellmöglichkeit. 20 grad war das maximale an vorzündung zum einstellen. da mußte ordentlich weggefräst werden bis das auch mit 24 gepaßt hat. die varitronics die ich die letzten monate in den händen gehalten habe haben alle schon eine dementsprechend angepaßte/verbesserte grundplatte.

Geschrieben (bearbeitet)

àllotschi,

ich kann auch nicht mehr sagen, ich hab ein Paket bekommen und die bestellte Zündung war nicht drinnen. jetzt dachte ich, da kein Hinweis dabei war, dass er vielleicht vergessen hatte, die Zündung auch reinzugeben. Naja, als Antwort bekam ich heute, dass die neue Zündung mit den angeführten Änderungen am Schwung/Lüfterrad so in 1 bis 2 Wochen fertig sein wird.

Edith klopft mir gerade auf die Schulter und meint, dass ich doch dann bitte gleich Bilder einstellen soll.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Das ist das Diagramm der Verstellkurve lt. Hersteller (die oberste Kurve):

varitronic.gif

Geschrieben

ich werde es ganz sicher überprüfen, da ich mal als Ausgangspunkt auf 19° rückstellen will. Lt. Diagramm sind es dann 27° bis 4000 und das will aber sehr genau getestet werden...(leider gibt´s hier keinen smilie für eine Explosion), wird aber noch ein wenig dauern.

Geschrieben
Das ist das Diagramm der Verstellkurve lt. Hersteller (die oberste Kurve):

varitronic.gif

Das entspricht der alten Variante. Elektrisch hat sich da nichts geändert. Vermutlich sind die Änderungen alle rein mechanischer Natur. Die angekündigte Verstellbarkeit des ZZP OHNE das Lüfterrad abnehmen zu müssen, wäre ein echter Fortschritt (wieder Löcher im Rad und Staubkappe?). Bin mal gespannt, was dann tatsächlich rauskommt ...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hui, die neue Varitronic ist gerade gekommen :sabber:

Muss mal sagen, rein optisch, von der Verarbeitung und der Vielseitigkeit eine ideale Geldanlage!

Fotos stelle ich noch dieses WE rein, vorab: Das Schaufelrad ist aus grauem Kunststoff und sieht Megastabil aus. Es kann mit 4 Imbusschauben abgenommen werden. Es ist durch die Mittelaufnahme und 4 "Passtiften" am Polrad zentriert, sitzt da auch sehr gut drauf. Am Polrad ist ein Ring aufgezogen, der jetzt nach der Abnahme vom Lüfterrad sehr einfach bearbeitet werden kann, ein anpassen des Gewichtes auf den jeweiligen Motor ist ein Klacks. Die Verdrahtung ist vorbildlich, mechanisch kann es da eigentlich keine Probleme geben, abgerissene Drähte oder Nachlöten ist passe.

Der einzige (kleine) Kritikpunkt: Am Kabelbaum von der Ankerplatte ist am Ende ein Stecker, der mit dem Regler und der Zündspule nicht kompatibel ist, wobei das Steckermaterial zum Umbau aber beiliegt.

Vorbehaltlich der Funktionsprüfung der Zündverstellung: ein Top Produkt in Highend Ausführung, kann ich nur jedem empfehlen!!

Geschrieben

also ich hab meine varitronic beim abblitzen im frühling 2005 natürlich auch überprüft bzgl. verstellung. das hat wunderbar hingehauen. beim gasgeben ist der zündzeitpunkt schön nach vorne (weniger vorzündung) gewandert. konnte man wunderbar sehen.

einen drehzahlmesser hab ich allerdings nicht drangehalten, das ist ja auch gar nicht so leicht mit den 2 zündimpulsen. wer weiß eigentlich welcher drehzahlmesser einsetzbar wäre?

die neuerungen die michael da gerade gepostet hat klingen schon mal sehr gut. obwohl ich mit meiner bisher auch hundertprozentig zufrieden bin.

Geschrieben

Hallotschi,

bezüglich der Drehzahlmesserfrage: es MUSS ein Drehzahlmesser verwendet werden, der auf einen "waste spark" eingestellt/gefertigt ist (der "waste spark" ist ein zweiter Zündimpuls, der genau 180° zum eigentlichen versetzt ist).!! Viele modernen Motorrad Nachrüstzündungen haben diesen waste spark, es ist also nicht so schwer einen Drehzahlmesser zu finden. Top Tip ist der für mich allerschönste, nämlich der Scitsu. Jetzt kommt´s: Cambridge Lambretta bietet einen EXTRA für die Varitronic umgebauten Scitsu um über 200 Pfünder an, glaub sogar 240 Pfund wollen sie dafür. Ein kurzes mail an Scitsu mit allen Besonderheiten der Varitronic....ääähhh...diesen DZM bieten sie in Serie an (man muss ihn nur für waste spark bestellen und kann dabei auch die Skala nach Bedarf haben - 8000 / 10000/ 12000...) um ....140 Pfünder inklusive Porto nach Österreich :-D:-D:-D

Sodale, hier mal die versprochenen Bilder von der nuovo Varitronic (sagt mal an, sind die Langlöcher in der Ankerplatte anders?)

1var.jpg

2var.jpg

Hier sieht man sehr schön den aufgezogenen Ring:

3var.jpg

montiert ohne Schrauben:

4var.jpg

Grössenvergleich Lüfterrad/Gewicht/Polrad:

6var.jpg

und die weitere Hardware:

5var.jpg

Geschrieben

Meinst du von hier nach da?:

7var.jpg

Das wären ganz oben 105,3mm, Eindrehtiefe von dem Absatz ist 7,3mm, nach unten geht das allerdings konisch zusammen auf ~103,4mm

Geschrieben

der jockey hat die varitronic im programm.

die langlöcher sind etwas größer; vor allem aber die aussparungen für die maghousingbefestigung sind wesentlich grösser gehalten. diese neue grundplatte gibts aber eh schon länger. kann man sogar einzeln kaufen wenn man zu faul ist seine alte aufzudremeln.

danke für den tip mit dem drehzahlmesser; die spinnen die brittanier :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

das normale hat 1,8kg. es gibt dann aber auch noch eine version mit einem etwas schmäleren aufgesetzten ring, das hat dann 1,3kg wenn ich mich nicht irre.

varitronicsammlung2lu.jpg

wenn man genau hinschaut dann sieht man ein paar der abgestuften teile herumliegen. :-D

Bearbeitet von madmaex08
  • 10 Monate später...
Geschrieben
[...] aber das wird schon passen

Aha. Na, dann nehmen ich auch einfach mal gutgläubig an, daß es echt nur die Grundplatte ist, die bei v² geändert wurde. (Alles Andere wäre sicher auch Blödsinn, wenn der Charme des Kits für den Vertriebler darin besteht, daß man hier mit Standardteilen dritter Hersteller etwas auf einer schönen Adapterplatte zusammenschraubt.)

Geschrieben

jo was fragst mi denn ned?

hab bei mir noch die erste version verbaut: da mußte ich die schlitzöffnungen der grundplatte ziemlich großzügig erweitern da sonst eine vernünftige einstellung der grundvorzündung nicht möglich war.

das wurde mit der 2.version dann behoben. diese grundplatten müssen nicht mehr nachgearbeitet werden.

mehr unterschiede hab ich nicht feststellen können.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

was fährt der gemeine TS1 fahrer so an vorzündung mit der varitronic?

rapido fahrer können natürlich auch ihren senf dazu geben, eh klar.

hab grad mal ohne ring aber mit schaufeln 1200 gramm gemessen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Meine ließ sich "klingelfrei" bis 27° max vOT verstellen. Bedeutete bei ca. 7.000 noch 19°. Der Motor wird dann aber lustig warm, wenn man auf der Bahn mal vom Gas geht (was freilich so gut wie nie vorkommt).

Geschrieben (bearbeitet)

ne 0815 vari passt doch nicht zu dir

hast doch sicher selbst was gebaut mit cnc adapter und so?

ich stell die zündung auf 26-27° maximale vorzündung, dann geht sie zurück auf 19°

bin das ohne probleme aufn 225er sowie aufn 200er gefahren

auch mit deinen kopf...

laut tino soll man nicht mit mehr als 22° maximale vorzündung fahren, hat wohl angst vor garantiefällen der knabe

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

25 grad, mehr gibts bei mir nicht. da ich aufgrund der langen übersetzung eh immer recht untertourig unterwegs bin passt das schon so bin ich der meinung.

ich seh schon ich wer auch noch ein werkzeug mitnehmen müssen um dem harald unter die abdeckungen zu schauen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information