Zum Inhalt springen

Batterie


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab letzte Woch angefangen an meiner PX alt einiges zu erneuern. U.A. Bremse vorne, neue Reifen, Stoßdämpfer, Vergaserdichtungen, Züge und Rücklicht.

Bin soweit fertig, Roller läuft 1A, Bremse gut, Reifen gut, Dämfer gut, Alles gut. Bis auf Eins. Absolut garkein Saft mehr.

Beim erneuern der Bremse (inkl. Bremszug) sind mir das ein oder andere Kabel im Lenker abgegangen (einfach wieder draufgesteckt). Das neue Rücklicht hatte den Massenanschluss mit der Befestigungsschraube verbunden. Vom Auto kenne ich das so, dass die Masse über die Karosserie geleitet ist. Deshalb war mir das egal.

Nachdem ich merkte, dass nix mehr an Strom kommt, hab ich erstmal die Batterie geprüft. Satte 0,8V (Messgerät hab ich geprüft). Also scheint sie entweder tiefstentladen oder ganz im Eimer zu sein.

Jetzt die Frage: Kann das mit dem Masseanschluß am Rücklicht u tun haben, oder muss es an etwas anderem liegen? ´

Ich hab mittlerweile den Masseanschluß von der Schraube entfernt. Aber die Batterie wird trotzdem nicht mehr geladen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich die korrekte Verkabelung prüfen kann, ohne die neue Batterie auch direkt wieder zu himmeln?

Hat vielleicht jemand einen vernünftigen Schaltplan von ner PXalt? Der im Vespa-Archiv ist teilweise garnicht zu entziffern.

Btw: Bei mir ist ein violettes Kabel das in das rechte Lenkerende geht durchgeknipst. Vorher funzte aber ach alles. Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Schaltplan geht das Violette Kabel zum Spannungsregler... Wenn's nicht Violett sondern Rosa ist geht's zur Hupe. Warum das allerdings abgeklemmt ist ist ne gute Frage, denn so würde entweder die Hupe nicht gehn oder das Licht nicht... Das sollte eigentlich in den Lichtschalter gehen, von da aus geht ein Weiß-Schwarzes weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mad Marc

zu dem rechten Schalter (Licht) gehen zwei Kabelstränge. Das rosa und das lila Kabel sind separat ummantelt. Was für Farben in dem dickeren Strang sind, hab ich nicht geguckt. Den Schalter hab ich auch noch nicht aufgemacht.

Eigentlich wollte ich gerade die Elektrik erstmal nicht anpacken. Da scheinen einige Strippen nicht original zu sein. Im Winter wird wohl eh neu lackiert. Dann mach ich das in einem Rutsch.

Ich denke ich piepse morgen erstmal die Batterieanschlüsse durch. Mal sehn, ob ein Kurzer drin ist.

Ich hatte ja schon einige Vespas. Aber sowas "neues" (Bj.79) war noch nicht dabei.

Kannst Du mir den Schaltplan irgendwie zukommen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information