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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab letzte Woch angefangen an meiner PX alt einiges zu erneuern. U.A. Bremse vorne, neue Reifen, Stoßdämpfer, Vergaserdichtungen, Züge und Rücklicht.

Bin soweit fertig, Roller läuft 1A, Bremse gut, Reifen gut, Dämfer gut, Alles gut. Bis auf Eins. Absolut garkein Saft mehr.

Beim erneuern der Bremse (inkl. Bremszug) sind mir das ein oder andere Kabel im Lenker abgegangen (einfach wieder draufgesteckt). Das neue Rücklicht hatte den Massenanschluss mit der Befestigungsschraube verbunden. Vom Auto kenne ich das so, dass die Masse über die Karosserie geleitet ist. Deshalb war mir das egal.

Nachdem ich merkte, dass nix mehr an Strom kommt, hab ich erstmal die Batterie geprüft. Satte 0,8V (Messgerät hab ich geprüft). Also scheint sie entweder tiefstentladen oder ganz im Eimer zu sein.

Jetzt die Frage: Kann das mit dem Masseanschluß am Rücklicht u tun haben, oder muss es an etwas anderem liegen? ´

Ich hab mittlerweile den Masseanschluß von der Schraube entfernt. Aber die Batterie wird trotzdem nicht mehr geladen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich die korrekte Verkabelung prüfen kann, ohne die neue Batterie auch direkt wieder zu himmeln?

Hat vielleicht jemand einen vernünftigen Schaltplan von ner PXalt? Der im Vespa-Archiv ist teilweise garnicht zu entziffern.

Btw: Bei mir ist ein violettes Kabel das in das rechte Lenkerende geht durchgeknipst. Vorher funzte aber ach alles. Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?

Geschrieben

Dein Regler sollte so circa 13,5 V liefern.

Ev. ist auch die kleine Sicherung defekt.

Nach langer Standzeit kann eine Batterie ohne weiteres Schaden genommen haben.

Die Masse im Rücklicht geht über die Karosserie.

Olli

Geschrieben

Also laut Schaltplan geht das Violette Kabel zum Spannungsregler... Wenn's nicht Violett sondern Rosa ist geht's zur Hupe. Warum das allerdings abgeklemmt ist ist ne gute Frage, denn so würde entweder die Hupe nicht gehn oder das Licht nicht... Das sollte eigentlich in den Lichtschalter gehen, von da aus geht ein Weiß-Schwarzes weiter...

Geschrieben

@Mad Marc

zu dem rechten Schalter (Licht) gehen zwei Kabelstränge. Das rosa und das lila Kabel sind separat ummantelt. Was für Farben in dem dickeren Strang sind, hab ich nicht geguckt. Den Schalter hab ich auch noch nicht aufgemacht.

Eigentlich wollte ich gerade die Elektrik erstmal nicht anpacken. Da scheinen einige Strippen nicht original zu sein. Im Winter wird wohl eh neu lackiert. Dann mach ich das in einem Rutsch.

Ich denke ich piepse morgen erstmal die Batterieanschlüsse durch. Mal sehn, ob ein Kurzer drin ist.

Ich hatte ja schon einige Vespas. Aber sowas "neues" (Bj.79) war noch nicht dabei.

Kannst Du mir den Schaltplan irgendwie zukommen lassen?

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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