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Geschrieben

Hi,

hab letzte Woch angefangen an meiner PX alt einiges zu erneuern. U.A. Bremse vorne, neue Reifen, Stoßdämpfer, Vergaserdichtungen, Züge und Rücklicht.

Bin soweit fertig, Roller läuft 1A, Bremse gut, Reifen gut, Dämfer gut, Alles gut. Bis auf Eins. Absolut garkein Saft mehr.

Beim erneuern der Bremse (inkl. Bremszug) sind mir das ein oder andere Kabel im Lenker abgegangen (einfach wieder draufgesteckt). Das neue Rücklicht hatte den Massenanschluss mit der Befestigungsschraube verbunden. Vom Auto kenne ich das so, dass die Masse über die Karosserie geleitet ist. Deshalb war mir das egal.

Nachdem ich merkte, dass nix mehr an Strom kommt, hab ich erstmal die Batterie geprüft. Satte 0,8V (Messgerät hab ich geprüft). Also scheint sie entweder tiefstentladen oder ganz im Eimer zu sein.

Jetzt die Frage: Kann das mit dem Masseanschluß am Rücklicht u tun haben, oder muss es an etwas anderem liegen? ´

Ich hab mittlerweile den Masseanschluß von der Schraube entfernt. Aber die Batterie wird trotzdem nicht mehr geladen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich die korrekte Verkabelung prüfen kann, ohne die neue Batterie auch direkt wieder zu himmeln?

Hat vielleicht jemand einen vernünftigen Schaltplan von ner PXalt? Der im Vespa-Archiv ist teilweise garnicht zu entziffern.

Btw: Bei mir ist ein violettes Kabel das in das rechte Lenkerende geht durchgeknipst. Vorher funzte aber ach alles. Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?

Geschrieben

Dein Regler sollte so circa 13,5 V liefern.

Ev. ist auch die kleine Sicherung defekt.

Nach langer Standzeit kann eine Batterie ohne weiteres Schaden genommen haben.

Die Masse im Rücklicht geht über die Karosserie.

Olli

Geschrieben

Also laut Schaltplan geht das Violette Kabel zum Spannungsregler... Wenn's nicht Violett sondern Rosa ist geht's zur Hupe. Warum das allerdings abgeklemmt ist ist ne gute Frage, denn so würde entweder die Hupe nicht gehn oder das Licht nicht... Das sollte eigentlich in den Lichtschalter gehen, von da aus geht ein Weiß-Schwarzes weiter...

Geschrieben

@Mad Marc

zu dem rechten Schalter (Licht) gehen zwei Kabelstränge. Das rosa und das lila Kabel sind separat ummantelt. Was für Farben in dem dickeren Strang sind, hab ich nicht geguckt. Den Schalter hab ich auch noch nicht aufgemacht.

Eigentlich wollte ich gerade die Elektrik erstmal nicht anpacken. Da scheinen einige Strippen nicht original zu sein. Im Winter wird wohl eh neu lackiert. Dann mach ich das in einem Rutsch.

Ich denke ich piepse morgen erstmal die Batterieanschlüsse durch. Mal sehn, ob ein Kurzer drin ist.

Ich hatte ja schon einige Vespas. Aber sowas "neues" (Bj.79) war noch nicht dabei.

Kannst Du mir den Schaltplan irgendwie zukommen lassen?

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    • Ich hätte ein paar ungewöhnliche Probleme mit meinem RT195 kit.  Erstmals war ich von der Qualität alle Bauteile zufrieden, der Montage war relativ einfach,  soweit alles bestens.    Beim leak down test, bekamm ich Probleme.  Ein leck habe ich am magnetogehäuse schnell gefunden, der neue bgm silikon dichtung hat versagt, war aber relativ leicht zu beheben.  Der Motor hielt immer noch kein druck, Dieses Mal wäre es der Zylinder Kopf.    Alles wieder zerlegt und herausgefunden das die Zündkerze nicht tief genug sitz, könnte es auch nicht da die Zylinder Kopf Finnen nicht weit genug runter gefräst wären.  Das Loch war zu kurz.  Halben Stunde mit der dremel hat das schnell behoben,  Motor wieder zusammen,  alles dicht. Das neu gekaufte polrad halter für vape passte übrigens auch nicht,  wieder dremel raus, flexen und schweißen,  jetzt passt es. Da die Teile 2 Jahren vorm Einbau im Schrank lag, habe ich mir einen Reklamation gespart. Motor ist jetzt fertig und eingehängt,  bin gespannt ob es läuft.      
    • Guuude Doc,   finde ich eine sehr gute Idee ! Da sind die Sachen gut aufgehoben.   Oehli fehlt 
    • ja zylinder ist bis aufs anpassen der Kanäle an den Block unbearbeitet
    • Neu verpackte FAIO Nebenwelle mit genannter Zähnezahl. Seinerzeit bei Deppecenter bzw. Duepercento gekauft. Ich habe keine Preise mehr gefunden, daher fange ich mal mit 130€ VB an. Nehme Angebote entgegen.    Dann habe ich noch einen DSE Race 200 in VA ausführung hier. Kleine Beule an der Oberseite vermutlich weil kein Plat am Trittblech war sonst schick. Kaum gefahren.  ESD kann ich von Pipedesign dazu legen weil ich sonst keinen mehr habe. Fotos folgen.   400€ VB      Meins, liegt in 52511.      
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