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Geschrieben

Hi!

Ich suche nen Tacho für einen VNA Lenkkopf, der aber auf ner VNB verbaut ist. Also 8"Räder. Passt da jeder Tacho mit Muschelform (also z.B. auch von einer Sprint), oder gab es unterschiedliche Muschelformen? Wie sieht es mit der Übersetzung aus? Gibt es unterschiedliche Tachos für 8" und 10"?

Und hat vielleicht noch jemand einen rumliegen?

Gruß aus München,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Also Muscheltacho paßt auf VNA und VNB mal gar nicht. Du brauchst den rechteckigen , der paßt bei VNA und VNB. Hab jetzt grad kein Bild zur Hand.

Mußt dein Post unter ,,Suche,, einstellen.

VNA u.s.w Tacho

AXiubPRI.jpg

Mupfeltacho VBA-VBB Sprint wobei es da wieder Unterschiede gibt .

NC6sY6JK.jpg

Bearbeitet von zappata
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, dann hab ich keine VNA Lenkkopf drauf, sondern nen anderen. Hat Tacho in Muschelform (dass da kein 4eckiger reinpasst ist schon klar :-D ) und nen größeren Scheinwerfer wie der VNB. Ich denke es ist dann ein V??, jedenfalls kein Sprint.

Worin liegen denn die Muscheltachounterschiede und welchen kann ich für die VNB-Gabel benutzen? Sind sie von der Form her identisch???

Bearbeitet von kingkolli
Geschrieben

Gabel hat mit Tacho erstmal nix zu tun. Besorg dir einen Tacho, der in das Loch paßt. Wie der aussehen muß, ist von hier aus eher schlecht zu beurteilen ... s. Zappata: Mupfeltacho gibt's nur in dieser einen Form; die Unterschiede liegen bei Skalenteilung (100, 110, 120) und ggf. noch Farbe (Bajaj-Tacho mit schwarzem Tachoblatt).

Größerer Scheinwerfer als VNB? VNB1 und 2 hatten den VNA-Scheinwerfer; ab da dann denselben wie VBA / VBB. Mach mal'n Bild ...

Geschrieben

Jo T4 hast vollkommen recht. Und noch ein Unterschied ist mir aufgefallen. Die Einbautiefe des Tachos.

Sprint , GL Muscheltacho passen nicht in VBB und dergleichen. Hab mir mal nen Repro Muscheltacho gekauft, der Verkäufer hatte extra dazugeschrieben VBA -VBB aber diese Reproteile passen halt bei der VBB nicht.

So zahlt man halt als Anfänger sein Lehrgeld.

Geschrieben
Gabel hat mit Tacho erstmal nix zu tun. Besorg dir einen Tacho, der in das Loch paßt. Wie der aussehen muß, ist von hier aus eher schlecht zu beurteilen ... s. Zappata: Mupfeltacho gibt's nur in dieser einen Form; die Unterschiede liegen bei Skalenteilung (100, 110, 120) und ggf. noch Farbe (Bajaj-Tacho mit schwarzem Tachoblatt).

Größerer Scheinwerfer als VNB? VNB1 und 2 hatten den VNA-Scheinwerfer; ab da dann denselben wie VBA / VBB. Mach mal'n Bild ...

...Bajaj gibbet auch in weiss! Und das sogar aktuell

Geschrieben

Heisst das also, ich kann mir nen originalen Muschitacho bei ebay schießen. Egal welche Skalierung, das passt dann schon, solange es kein Sprint Tacho ist??? Auch von der Übersetzung her? Also wenn ich 100 fahre wird auch 100 angezeigt :-D

Geschrieben
Heisst das also, ich kann mir nen originalen Muschitacho bei ebay schießen. Egal welche Skalierung, das passt dann schon, solange es kein Sprint Tacho ist??? Auch von der Übersetzung her? Also wenn ich 100 fahre wird auch 100 angezeigt :-D
Skalierung würde passen - aber wir alle wissen immer noch nicht, was du für 'nen Tacho hast ...

tomi.omni: HIER

Geschrieben

Also ich kann leider kein Bild einstellen, da ich zu Hause kein Internet habe und in der Arbeit an ner Workstation ohne Laufwerk sitze. Aber ich versuche es noch mal mit Beschreibung:

? Runde Lampe (genauso groß, wie original VNB Lenkkopf mit eckigem Tacho)

? Muscheltacho

? Lenkkopf ist unten geschlossen (ich glaube bei der Sprint kann man von unten Schalt und

Gasrohr sehen?)

? rot :-D

Kann das jemand identifizieren?

Geschrieben
Also ich kann leider kein Bild einstellen, da ich zu Hause kein Internet habe und in der Arbeit an ner Workstation ohne Laufwerk sitze. Aber ich versuche es noch mal mit Beschreibung:

? Runde Lampe (genauso groß, wie original VNB Lenkkopf mit eckigem Tacho)

? Muscheltacho

? Lenkkopf ist unten geschlossen (ich glaube bei der Sprint kann man von unten Schalt und

Gasrohr sehen?)

? rot :-D

Kann das jemand identifizieren?

Du sollst ja auf der Arbeit auch nicht privat surfen ... Google geht bei deiner laufwerkslosen WS aber, oder? Da könnte dann u. a. sowas bei der Suche nach "vespa vbb"

top_vespa.jpg

und sowas bei der Suche nach "vespa vna"

Photo008.jpg

rauskommen ... :-D:-D

-- Vorkauer --

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mal das alte Topic hier wieder aufwärmen!

Habe da einen Muscheltacho mit altem Piaggio Zeichen und 120km/h - was für ein Modell könnte das sein? Persönlich würde ich auf 180SS tippen bin mir aber nicht sicher

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Mal das alte Topic hier wieder aufwärmen!

Habe da einen Muscheltacho mit altem Piaggio Zeichen und 120km/h - was für ein Modell könnte das sein? Persönlich würde ich auf 180SS tippen bin mir aber nicht sicher

GS160/SS180

g

t

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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